Seat vs gute Autos

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Headi »

Spike hat geschrieben:So, endlich wird der Scheiß Fiat abgelöst.

Bild

:heissa:
Warte doch bis zum Sommer und hol dir nen A1 ;)

Bild
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Scooby Doo »

:auslach: Toyota ... nee, oder? :kerl:
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Aldi_Sniper »

Scooby Doo hat geschrieben::auslach: Toyota ... nee, oder? :kerl:
In Sachen Kundenzufriedenheit und Zuverlässigkeit sind die Japaner, besonders Subaru und Toyota, ganz oben mit dabei. Auch wenn ich selber mir momentan nicht vorstellen könnte, mir nen Japaner zu kaufen. Und besser als Fiat ist der allemal :P
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Spike »

Ist ja auch nur der Zweitwagen. Der Auris Hybrid kommt erst im September :D
Nach all den Reparaturen der letzten Monate waren mir Zuverlässigkeit und Garantie wichtiger als einen auf dicke Hose zu machen. Wers braucht :)

Audi ist zu teuer ... da muss ich erst noch ein paar Gehaltsstufen erklettern.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Headi »

Spike hat geschrieben: Audi ist zu teuer ... da muss ich erst noch ein paar Gehaltsstufen erklettern.
Ach komm, der fängt bei 16000,- an und du hast obendrauf noch PREMIUM :D
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Spike »

Auto fährt sich sehr gut als kleiner Zweitwagen. Jetzt nur noch die Audioanlage etwas "aufmöbeln" (MP3 und bessere Boxen wären toll).

Im Herbst mal den Auris Hybrid Probefahren, der Motor hat beim Prius schon Spaß gemacht.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von CoRnY »

Der Prius hat nen Motor? :grummel: :roll: :hahaha:
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Spike »

Jo, nur keinen "Brumm Krach Brumm Achtung hier komm ich RÖHR" Motor. Kann verstehen, dass dies einigen nicht gefällt ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Headi »

Ein Motor muss nicht laut sondern effizient sein :D
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von CoRnY »


Direktlink zu Youtube

Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Differential funktioniert ;)

Bis 1.50min vorspulen :gut:
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Labbeduddel112 »

klingt komisch, iss aber so.

!! Sehr schön! :huhu: :heissa: :gut:
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Tong »

Naja, wer mit Playmobil spielt, der braucht das vielleicht :P
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von CoRnY »

:roll:
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Aldi_Sniper »

Tong hat geschrieben:Naja, wer mit Playmobil spielt, der braucht das vielleicht :P
:?

verstehe den Kommentar grad gar nicht

Ich fand das übrigens sehr interessant, wusste bislang überhaupt nicht wie so ein Differenzial funktioniert
Bild
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Passagier57 »

CoRnY hat geschrieben:
Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Differential funktioniert ;)

Bis 1.50min vorspulen :gut:
Das ist ja mal ein guter Beitrag! :gut:
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Aldi_Sniper »

und jetzt bitte ein Video, dass die unterschiedlichen Differenziale bei normalen Kleinwagen und bei Sportwagen zeigt, denn in Zeitschriften wird das Differenzial bei Letzterem immer so hoch gelobt :-)
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Tong »

@Aldi: im ersten Legotechnik Baukasten war ein Differential dabei, das man selber zusammenbauen musste, meine Anspielung auf das Playmobil war direkt auf den Zottl gerichtet, der ja ein bekennender Playmobil Fan ist. Indirekt wollte ich andeuten, dass nur Elfen mit Playmobil spielen und daher keinen Dunst von Technik haben. ;)
Benutzeravatar
Scoob
UC-Member
Beiträge: 2624
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Lauterbach / Bergkirchen
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Scoob »

@ Aldi: Bei einem "normalem Kleinwagen" hast glaub ich kein Differential mit Sperrwirkung (oder kaum Sperrwirkung). Somit wird zwar die Geschwindigkeit des Rades bei Kurvenfahrten variiert aber das Drehmoment nicht. Sprich, wenn ein Rad durchdreht verpufft dort das Drehmoment weil es weiter mit Antrieb versorgt wird. Bei Differentialen mit Sperrwirkung (LSD) würde das Rad nicht mehr mit angetrieben und das Drehmoment zum Teil auf das sich andrehende Rad übertragen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Bild
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von CoRnY »

Tong hat geschrieben:@Aldi: im ersten Legotechnik Baukasten war ein Differential dabei, das man selber zusammenbauen musste, meine Anspielung auf das Playmobil war direkt auf den Zottl gerichtet, der ja ein bekennender Playmobil Fan ist. Indirekt wollte ich andeuten, dass nur Elfen mit Playmobil spielen und daher keinen Dunst von Technik haben. ;)
Elfen, Zottel, Playmobil? :rofl2:

Scoob hat geschrieben:@ Aldi: Bei einem "normalem Kleinwagen" hast glaub ich kein Differential mit Sperrwirkung (oder kaum Sperrwirkung). Somit wird zwar die Geschwindigkeit des Rades bei Kurvenfahrten variiert aber das Drehmoment nicht. Sprich, wenn ein Rad durchdreht verpufft dort das Drehmoment weil es weiter mit Antrieb versorgt wird. Bei Differentialen mit Sperrwirkung (LSD) würde das Rad nicht mehr mit angetrieben und das Drehmoment zum Teil auf das sich andrehende Rad übertragen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

@Scoob: Vollkommen richtig! ;)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Spike »

Sagt mal, auf was muss man achten, wenn man weitere Audio-Boxen einbauen möchte? Größe, Leistung, Qualität? Möglichkeiten im Wagen sind vorhanden bzw. vorgesehen. Hab da leider überhaupt keinen Plan von. Würde mir die Hardware nur gerne selber kaufen und dann einbauen lassen. Endstufe und Sub oder so einen Blödsinn der nur Strom und Kofferraumplatz frisst brauche ich nicht.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Tong »

Naja, wenn du nicht wirklich was umreissen willst, dann reicht ein vernünftiges Autoradio mit was um die 50 Watt und die entsprechenden Boxen dazu. Hatte mir mal nen Satz Canton gekauft und war recht zufrieden damit.

Aber warum willst du das einbauen lassen ? Blende runter, Lautsprecher abschrauben, abstecken in umgekehrter Reihenfolge wieder rein, fertig.

Die Autoradios haben ja mittlerweile Standardisierte Stecker bzw gibt es für die meisten Autotypen Adapter. Draufstecken, fertig...
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Spike »

Tong hat geschrieben:Aber warum willst du das einbauen lassen ? Blende runter, Lautsprecher abschrauben, abstecken in umgekehrter Reihenfolge wieder rein, fertig.
Weil keine Kabel liegen? Weil ich die Mittelkonsole aufmachen muss, um hinter das Radio zu kommen? Weil ich die Türverkleidung aufmachen müsste? Hab irgendwie Angst, hier was kaputt zu machen. Hinterher klapperts dann oder passt nicht mehr richtig. Ist leider kein "Blende runter, Box rein" Auto wie das vor 10-20 Jahren mal der Fall war.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Headi »

Wenn keine Kabel liegen (gehe ich mal davon aus), kann es schon ein etwas größerer Aufwand werden.
Bei einem Werksradio können auch die separaten Ausgänge für die "extra" Lautsprecher fehlen.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Spike »

Das Radio hat die Anschlüsse (6 Boxen passen dran), das ist nicht das Problem. Die Frage ist, auf was ich achten muss in Bezug auf Größe (muss ja auch in den vorgesehenen Platz passen, steht sowas im Fahrzeughandbuch?), Leistung, Qualität ... was ist da gut, was schlecht? Gibt es da gute Marken speziell im KFZ-HIFI Bereich?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Headi »

Durchmesser und Einbautiefe sind schon wichtig , sonst haste evtl. eine Beule in der Türe :D

Diese Daten steht normal nicht in den Fahrzeugpapieren.
Eine Servicewerkstatt könnte vielleicht weiterhelfen, oder ausbauen und nachmessen.

Könnte auch sein das die Halterungen für die LS nicht verbaut sind , was für einen Bastler aber kein Problem darstellen sollte.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Tong »

Keine Kabel ? :zuck:
Ok, dann musst du wirklich das halbe Auto zerlegen... aber wo gibts denn ein Auto ohne die Kabel fürs Radio ?
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Headi »

Wenn das Fahrzeug ohne diese LS bestellt wird,
wird ein Kabelbaum ohne dies Kabel verbaut.
Ist wohl bei allen Herstellern so ... Kostenfrage ;)
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Aldi_Sniper »

Danke für die ganzen Infos. Ist ja super interessant mit dem LSD. Da weiß ich ja worauf ich beim nächsten Autokauf achten muss ;-)

@Spike ich hab halb-professionelles Wissen bei Car Hifi. Habe nun schon 4 Autos mit Anlage bestückt und mich jedes mal in Hifi Foren über das Kleinste Detail schlau gemacht. Ich bin die Posts grad nur überflogen, lese das aber gleich nochmal nach. Wenn es Dir wichtig ist können wir auch mal 20 Minuten telefonieren und grundlegende Sachen/Fragen klären.
Bild
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Aldi_Sniper »

Wofür möchtest Du denn neue Boxen haben? Soll es lauter oder qualitativ besser werden, oder sollen Personen hinten auch mehr hören können?

In den ersten beiden Fällen kann es bereits ausreichend sein ein neues Radio einzubauen. Ich bin bei neuen Autos leider nicht auf dem Stand der Dinge, aber in der Regel ist die eingebaute Endstufe der Werksradios fürn Arsch. Man mag gar nicht glauben was für einen Unterschied es macht, das BMW Business CD Radio (welches damals schon das "bessere" war) gegen ein Alpine austauscht.

In diesem Fall kann man aus den vorhandenen Boxen noch einiges rausholen. Wenn das immer noch nicht reicht kann man sich noch neue Boxen kaufen. Da Du nach Marken gefragt hast: Kauf zunächst mal nichts vom Media Markt ;-) (das gilt für sämtliche Geräte, bis auf Radios). Die Geräte gibts es zum einen deutlich(!) günstiger im Netz und sind ihr Geld meist nichts wert. Bevor man sich da Hifonics FS Lautsprecher holt, kriegt man für den halben Preis qualitativ gleichwertige Helix Boxen. Gute Marken für Car Hifi sind Helix, Axton, Hertz, Eton, Audio System, Emphaser, Rainbow und yDimension (kein y, sondern das mathematische "mü"). (ggf. noch Blaupunkt)

Auch wenn Du eigentlich keine Endstufe möchtest, ist diese ratsam. Selbst bei einem FS holst Du weit mehr als das Doppelte raus. Worauf Du achten musst bei der Leistung der Boxen sind die Sinus-Watt bzw RMS Leistungen, keinesfalls maximal Watt. Mein "normales" Alpine Radio hat z.B. maximal 50 Watt Ausgangsleistung, ich weiß nicht wieviel RMS das sind, aber es könnten so 15 watt sein. Die gefühlte Steigerung zum BMW Werksradio waren gefühlte 100%. Wenn man nun noch bedenkt, dass ein günstiges, gutes FS etwa. 70 Watt RMS hat, wird Dir sicherlich klar, warum man auf eine (kleine) Endstufe zurückgreifen sollte, ansonsten kriegst Du nur ein Viertel der Leistung (wenn überhaupt), die Du bezahlt hast. Für ein reines FS gibt es evt. die Möglichkeit die Endstufe unter dem Sitz zu befestigen (es gibt sogar Subwoofer, die unter den Sitz kommen). Somit hast Du keinen Platzverlust.

Sollten Leute hinten etwas hören sollen und Du möchtest deswegen neue Boxen einbauen, und die Lautstärke und Qualität ist für Dich ausreichend, wirst Du mit sehr hoher Wahrscheinlich die Kabel verlegen müssen (wie schon vorher erwähnt : Nicht bestellt heißt nicht verbaut, spart ja Geld). Bei Neuwagen würde ich auch raten dies von einem Fachmann machen zu lassen, das wird Dich aber gutes 3stelliges Geld kosten. Je nach Fahrzeug und Wahl der Lautsprecher und Endstufe ist es auch empfehlenswert die Fahrzeugtüren zu Dämmen (was beim Fachmann unbezahlbar ist, weil es mehrere Stunden dauert). Selbst gute Boxen mit einer guten Endstufe bringen geschätzte 60-70% ihrer Leistung in den Innenraum, weil der Rest nach außen "verpufft".

Beim Einbau neuer Boxen musst Du auf die größe der Lautsprecher und die Einbautiefe achten. Die Boxen unterscheiden sich meistens im Durchmesser bei 13 respektive 16cm. Die Einpresstiefe ist in manchen Fällen zu vernachlässigen und auch wenn nicht, gibt es oft hilfreiche Adapter. Bedenke auch, dass die Leistung der eingebauten Radioendstufe nun für 4 oder 6 anstatt 2 Boxen ausreicht, das heißt widerrum weniger Lautstärke und weniger Qualität, wenn Du keine Endstufe verbaust.

So das soll es erstmal sein, ich les mir meinen eigenen Text nochmal durch :-) Wenn Du noch fragen hast, immer her damit
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Spike »

Ah, danke. Das sind doch schon mal viele wertvolle Infos. Ich möchte primär nicht mehr "BUMMS" oder Lautstärke, sondern einfach besseren Klang und dieser soll besser hörbar sein. Manchmal habe ich das Gefühl, ich muss lauter machen um die Musik (und Texte) besser verstehen zu können, obwohl eigentlich laut genug ist, da nur vorne 2 Boxen in den Türen verbaut sind und 2 Hochtöner (???) vorne in der Strebe zwischen den Fenstern, sieht aus wie 2 kleine Boxen. Im alten Auto hatten wir hinten noch 2 Boxen ... im neuen sind Vorrichtungen in der Seite bei den Rücksitzen und im Kofferaum nochmal 2. Ob man unbedingt 6 Boxen bei Stereo braucht? Naja :D Wären die zusätzlichen im Kofferraum oder bei den Rücksitzen besser?

Ich habe gelesen, vorne 2 gute Boxen rein, ordentliche Kabel und die Türen dämmen reicht meist aus. Wobei das mit dem Dämmen für mich ehrlich gesagt nicht nötig ist. Was das Toyota Werksradio vom Klang her drauf hat k.a.

Da ich noch 3 Jahre Neuwagengarantie habe, möchte ich ungern selber rumfummeln, zumal ich das auch noch nie gemacht habe :D
Ich fahre morgen mal in die Werkstatt und frage da nochmal nach den ganzen Dingen beim Meister, danke erstmal für die vielen Infos, jetzt weiß ich in etwa auf was ich achten muss.

P.S.
Ich überlege auch, das Radio gegen ein aktuelleres mit MP3 (USB Slot etc) zu tauschen. Aber da brauche ich dann auch eine neue (passsende, gute) Blende usw. da ja die Mittelkonsole quasi mit dem Radio verschmolzen ist.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Antworten