Ftp Server für Windows - gibts noch was anderes als Serv-U ?

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Ftp Server für Windows - gibts noch was anderes als Serv-U ?

Beitrag von iob »

Hab mal versucht ne kostenlose alternative zu finden und bin auf http://www.warftp.org/ gestoßen. Haut mich aber auch nicht so vom hocker? :)

Hintergrund - gibt nen channel namens "#roms" im euirc, wo man einige alte konsolenklassiker tauscht. Wollte evtl für den channel auch einen ftpd hosten.
Bild
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

Warst du nicht derjenige, der ständig daraufhinweist, dass alle anderen Betreibssysteme so toll sind? Wenn ja, warum kein Linux dafür?
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Für Desktop taugts was. Runterladen, Videos schauen, Mucke hören klappt wunderbar. Aber versuch bloß nicht das Linux als Server laufen zu lassen.

Schonmal nen Ftp unter linux eingerichtet? :)

Oder nen Gamepad unter Linux zum laufen gebracht? Also für emulierte Games muß scho irgend nen Windows her...

Hab das mit Ftp mal 3 Stunden versucht und dann sein gelassen. Virtual Users Chroot my Ass... Die ganzen Ftp tools bauen alle auf der Userverwaltung auf, aber überall steht das man die mit Virtual users betreiben soll - dafür mußt aber sonst nen scheiß drehen das man überhaupt was freigeben kann etc....

"mal eben nen account freigeben" ist nen ding der unmöglichkeit für mich. War froh das der ftp nach blindem tutorial abtippen überhaupt lief. Und verstanden hab ich da au wenig.
Ist genauso wie email spamfiltern unter linux. War ich auch schonmal 6 stunden dabei... :). Filtern tut der zwar immernoch nicht, aber jetzt hab ich wenigstens ne idee wie das funktioniert...

Wenn man weiß wie es generell klappt ist das bestimmt alles Trivial. Sobald du aber scho Probleme hast auszulesen welchen chmod deine dateien haben gehts los (-:

Naja - bin au selber Schuld mit Suse kann man das wohl bequem per Yast einstellen - bei Gentoo muß man jede Config per Hand einstellen. Aber die Tools in der Konsole sind halt steinalt und dem entsprechend archaisch. Die Manpages erklären zwar alles, aber die Beispiele im Syntax die gebracht werden. Uff.

Außerdem braucht man dafür au MirC... naja mirc rennt au gut unter Linux mit Wine.. .:)
Bild
Benutzeravatar
Antares
UC Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Antares »

Also zum ersten Punkt: Wenn schon nen ftp, dann aber unter Linux ;) Genau dafür sind Unix/Linux Systeme geschaffen. Und wieviele Accounts willst du denn freigeben? Ansonsten versuch doch die Freigabe von Verzeichnissen mal per Usergroups, das geht schnell effektiv und du mußt keinen Zettel nebenbei führen, welches Verzeichnis du jetzt wann für wen und warum nicht freigegeben hast. Und Klickibunti Suse ist ja ganz nett, aber hattest DU nicht immer von Linux geschwärmt? Da gibts ein gaaaaanz einfaches Tool, das nennt sich vi, oder nimm joe oder pico, wenn dir vi nicht gefällt. Damit kannst du zackzack alles einstellen.

Und wenn du mir jetzt noch erklärst warum du unbedingt MirC brauchst, dann versteh ich dein Problem vielleicht auch ;)
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

wenns mit vi getan wäre :P

Aber da brauchst ja noch adduser, das adduser vom ftp programm, chmod -r und chown evtl au noch.

Und welchen der 50 verschiedenen ftp dienste soll ich nehmen?? :)

Zu mirc > geh mal in den channel #roms im euirc und gib da !list ein.

Also zum ersten Punkt: Wenn schon nen ftp, dann aber unter Linux Wink Genau dafür sind Unix/Linux Systeme geschaffen.
Ich will halt nen einfaches System was das macht was ich will. Und der Desktop unter Linux ist in Sachen Speed > Windows. Auf diese alten Programme die noch dran baumeln steh ich überhaupot nicht. Allein das jedes Entpack tool unter linux ne andere syntax hat...

Ich will deshalb auch mal nen Bsd antesten. Da ist alles "aus einem Guß".
Bild
Benutzeravatar
Antares
UC Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Antares »

Ansonsten wenn du die EInrichtung einfach haben wilslt, mach dir doch den Webmin drauf ;)
Bild
Benutzeravatar
RoCkHoUnD
UC-Member
Beiträge: 156
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von RoCkHoUnD »

Hallo !!

Kuck mal da den hab ich und find den ganz gut. Ist halt nen ganz einfaches Teil.

http://www.cerberusftp.com/
RoCkY


Der Rockende Hund unter den Fragezeichen.
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Thx Rocky, teste ich mal ab.

Antares... schau dir mal http://www.gentoo.org an. Das ist ne source distri wo du alles selber kompilierst und einstellst. Webmin schön und gut, aber dazu brauchst dann noch 100% x andere Packete wie Apache und PhP etc...

Dann brauchst bestimmt noch irgend nen Authentifizierungsquark a la kerberos plus mysql....

Sprich: Bis webmin rennt... hab ich den Ftp direkt eingestellt.

Weiß noch wie ich den Squirrelmail aufgespielt hab was das für ne Aktion war :p

außerdem - welcher ftpd solls denn sein? pureftpd? proftpd? vsftpd? (-:
Bild
Benutzeravatar
Antares
UC Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Antares »

Wie groß willst du es denn? Ich denke für deine Zwecke reicht ein vsftpd voll aus oder?

Ansonsten schlag ich mich mit Debian rum. Und wenn du eh mIRC brauchst, dann boote einfach Windows und nimm den bulletproof ftp server. Und warum bootest du überhaupt Linux, wenn du zum Spielen Win nimmst und für den Desktop (IRC) auch? Dann richte dir unter windows lieber die Benutzer so ein, daß das System dicht is und spar dir die Zeit ;)
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Wie groß willst du es denn? Ich denke für deine Zwecke reicht ein vsftpd voll aus oder?
Joah reicht wohl jeder aus.. :-) Geht halt um nen paar Klassiker-Games.
Und wenn du eh mIRC brauchst, dann boote einfach Windows und nimm den bulletproof ftp server.
Nunja, es geht mir ja nur um nen MirC Script. Und Mirc rennt auch super unter linux... Bulletproof ftp kost Geld. Kein Bock auf kaufen / cracken. Es nervt mich dermaßen an wenn ich mich in ein gekauftes Programm einarbeite und das dann nicht in der Firma aufspielen kann...
Und warum bootest du überhaupt Linux, wenn du zum Spielen Win nimmst und für den Desktop (IRC) auch?
Brauche Mirc als Server (-:. Uff, warum ich beides drauf hab frag ich mich inzwischen auch. Hab mein Linux inzwischen selten an. War halt total gefrustet das mein Windows nur noch rumgerödelt hat.. Und war sehr positiv überrascht vom Linux.
Dann richte dir unter windows lieber die Benutzer so ein, daß das System dicht is und spar dir die Zeit Wink
Erhm, kein Plan wie das gehen soll. (-: Freund von mir hat das mal versucht, aber da 80% aller Sachen eh nicht gescheit rennen wenn man kein Admin ist wieder aufgegeben.
Bild
Antworten