Agamemnon hat geschrieben:Gerade Das Lied von Eis und Feuer gehört mit zum Besten, was ich je gelesen habe. Liest sich so detailliert und umfassend recherchiert wie ein Ken Follet, aber mit einer packenden Fantasy-Geschichte mit vielen überraschenden Wendungen. Ist wirklich die beste Romanreihe, die ich seit dem zarten Alter von 15 und Herr der Ringe gelesen habe.
Man sollte allerdings darauf gefasst sein, hunderte von Personen und Orten an den Kopf geschmissen zu bekommen... also eher nichts für Gelegenheitsleser.
Ashen-Shugar hat geschrieben:Gnadenlos zusammengeschnittenes Zitat.Agamemnon hat geschrieben: Das Lied von Eis und Feuer/Die Herren von Winterfell
Ich hab das nach unzaehligen Empfehlungen endlich gelesen und es ist absolut brilliant. Nach dem ersten Buch hab ich sofort den Rest der Reihe gelesen und verschlungen. Ich wuerde nach Moeglichkeit dringend empfehlen, das auf Englisch zu lesen, weil der Autor ein Wortkuenstler ist
Das besondere an dieser Fantasysaga ist, dass sie es schafft eine Geschichte aus Intrigen und Kriegen aus allen Perspektiven zu erzaehlen und dabei das klassische schwars-weiss gekonnt verhindert. Im einen Kapital erlebt man die Story aus der Sicht eines Adeligenhauses, lernt die Charaktere kennen und lieben, und erlebt ihre Meinung ueber die anderen Adligen. Nur um dann im naechsten Charakter zu merken, dass das garnicht so einfach ist, weil die Geschichte aus der Sicht des anderen Hauses weitergeht und die Fehler der anderen zeigt.
Vom Erzaehlstil und dem Schreibstil abgesehen dreht sich die Geschichte um eine Welt in der nur alle paar Jahre Winter kommt, dann aber brutal und jahrelang. Die Geschicht spielt im Herbst/Spaetherbst dieses Zyklus und zeigt wie die Konflikte auf Adligenebene zusammen mit dem drohenden Winter die Welt gefaehrlich macht. Charaktere leben, haben alle ihre eigenen Motive und sterben dann auch mal wenn man sie gerade als wichtige Bezugsperson identifiziert hat.
Neben den Adligenhaeusern kommen auch noch verschiedene Regionen in der Welt zum Spiel, also auessere Konflikte. Die Wildnis ausserhalb des Koenigreichs, Bedrohungen durch "Monster" von diesen und ein ganzer Kontinent der einfach komplett anders ist und eine Steppen und Wuestenwelt darstellt.
Amazon.co.uk Link fuer's erste englische Buch
Agamemnon hat geschrieben:Für mich der beste Zyklus der vergangenen Jahre - wenn nicht sogar der beste seit HdR.
Was ich besonders gut finde, ist dass sich die Geschichte nie in die Richtung entwickelt, die man erwartet. Die Bücher strotzen vor überraschenden und coolen (teiweise sogar verstörenden - ich sage nur Hauptfiguren sterben!) Wendungen. Der Schreibstil ist fantastisch und die Detailverliebtheit der Welt sucht seinesgleichen (auch hier wieder: HdR als Vergleich).
Einer der wenigen Momente, wo ich beim Lesen mal Gänsehaut bekommen habe.