Morrowind

Egal ob Single-, Multiplayer- oder Browsergame, hier kann über jedes Spiel öffentlich diskutiert werden. Ausnahme: Spiele auf dem Index

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen, PogueMahone

Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

Spike hat geschrieben:Übrigens finde ich das Skillsystem sehr viel besser als in anderen RPGs.

Deine Skills verbesserst du indem du bestimmte Sachen häufig machst (wie im Leben). Z.B. wenn du dauernd mit Äxten kämpfst, verbessert sich dein Axt-Skill. Zusätzlich kann man sich noch Hauptskills für seinen Charakter festlegen, in denen er besonders gut Levelt.

Bei den eigentlichen "Level-Ups" verbesserst du nur deine Grundskills, also Stärke, Schnelligkeit, Konstitution etc aber auch nur in dem Maße, wie du sie eingesetzt hast (und Maximal 3 Punkte pro Stufe).
Also wenn du dauernd rumgemetzelt hast, darfst du 3 Punkte auf Stärke verteilen usw.
Ist ein typischer Powergamer System. Nichts ist leichter auszunutzen. Du hüpfst die ganze Zeit durch die karte und wirst dabei auch noch besser.
Eben ein System, das nicht auf ausgewogenheit setzt, sondern auf einen Helden, gegen lauter NPC.
Benutzeravatar
Gunsmoke
UC-Member
Beiträge: 4582
Registriert: Do 22. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Gunsmoke »

Spike hat geschrieben:Warum? :)
Na weil beide Add-Ons genauso geil wie das Haupspel und fließend in die Welt integriert sind, d.h. du kannst es jederzeit installieren - auch wenn du mit der Hauptstory noch nicht durch bist. Anfangen kannst du die Add-ons jederzeit - nur an manchen Stellen wirds natürlich recht heftig...
Pitty hat geschrieben:
Agamemnon hat geschrieben:Frage eines Newbies: Das ist ein reines Onlinespiel, oder geht das auch Singleplayer?
Geht beides ... ist allerdings eins der wenigen SP, die richtig spass machen !!!
Wo geht das denn bitte online, Pitty? :zuck:
This is what we do, who we are. Live for nothing, or die for something. Your call.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Ashen-Shugar hat geschrieben: Ist ein typischer Powergamer System. Nichts ist leichter auszunutzen. Du hüpfst die ganze Zeit durch die karte und wirst dabei auch noch besser.
Eben ein System, das nicht auf ausgewogenheit setzt, sondern auf einen Helden, gegen lauter NPC.
Ausgewogenheit erwarte ich ja auch nicht, gibt ja auch keine menschlichen Gegner.
Aber bis man Agility 100 hat muss man etliche Stunden rumhüpfen :)

Gibts es keinen Multiplayer-Addon? Schliesslich kann man ja Plugins laden ... wäre cool.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Beitrag von Agamemnon »

Angespielt, für gut befunden... aber gleich die ersten Fragen:
Egal was ich futtere (Kraut/Pilz/Stengel/wasweissich), angeblich soll das Lebensenergie/Intelligenz/Konstitution/wasweissich steigern, es steht am Ende immer da (sinngemäß, weiß die Formulierung nicht mehr): Der Verzehr hat nichts bewirkt.
Aber ehrlich... egal was ich benutzen will, warum? :(

Zweite Frage: Wo kann ich denn in dem Startdorf pennen? Gibt es da überhaupt ne Möglichkeit? Da mir der Verzehr ja rein gar nichts bringt und ich nach dem Besuch der Schmugglerhöhle ziemlich am Axxxxx bin, scheint das der einzige Weg zur Heilung zu sein? (Habe nur genug Geld für EINE lächerliche Schriftrolle)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Ausserhalb eines Dorfes kannst du penn0rn wo du willst :)
Einfach ein wenig ausserhalb des Dorfradiusses gehen (100m ca) dann gehts, einfach mal testen mit der Rasttaste.

Die einzelnen Zutaten mampfe ich nie, ich bastel mir daraus immer Tränke, mit dem entsprechenden Alchimistenwerkzeug.

Mal schauen wie ich mit meinem neuen Dieb so zurecht komme :)
Hab mich mal auf Speere spezialisiert, sollte ja ganz gut sein bei meiner Geschicklichkeit und Speed.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Beitrag von Agamemnon »

Spike hat geschrieben:Die einzelnen Zutaten mampfe ich nie, ich bastel mir daraus immer Tränke, mit dem entsprechenden Alchimistenwerkzeug.
Aha, ich habe bisher noch keinerlei Werkzeug in der Hinsicht... und natürlich auch noch keinen Plan was ich da mixen soll :)
Ich könnte natürlich auf den Seiten suchen, aber dass muss man ja auch im Spiel irgendwann irgendwie rausfinden können, oder?
Habe mich gestern nochmal durch alle Zutaten so "durchgemampft", da steht echt jedesmal, dass das Zeug keinen Effekt bei mir bewirkt hat :(

Gibt es eigentlich irgendwo ne Uhr in dem Spiel, oder muss ich an der Helligkeit erkennen wie spät es ist?
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

An der Helligkeit. Aber ich hab noch kein Quest mit Uhrzeit gehabt ;)
Eher sowas wie Sonnenauf- oder Untergang, und das kann man wunderbar abpassen.

Einen Mixer hab ich oben gepostet, falls du nicht selber testen willst. Ich empfehle dir erstmal letzteres, macht mehr fun :)
Umso besser die Alchemie-Werkzeuge, um so länger halten die Tränke an, und umso schwächer sind die negativen Effekte und umso besser die Positiven.

Ist übrigens auch ein klasse Feature des Spiels, das es bestimmte Kräuter nur in besonderen Regionen gibt. Das hat was :)
Ich muss grad wieder ein "suche mir ein paar seltene Pilze Quest" machen ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Beitrag von Agamemnon »

Spike hat geschrieben:An der Helligkeit. Aber ich hab noch kein Quest mit Uhrzeit gehabt ;)
Doch, gleich die erste :D
Wo man Nachts vom Leuchtturm aus das Versteck von dem einen Kerl rausfinden soll. Ich kam aus dem Haus und es hat gewittert (cooler Effekt btw) und war dunkel... aber ich hatte keine Ahnung ob es dunkel war weil Morgen, weil Abend oder weil Gewitter :)
Effekt: Ich habe mir 10 Minuten die Beine in den Bauch gestanden auf dem blöden Leuchtturm :D
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Also beidieser Mission gibts keine Uhrzeit, da wird nur gesagt das der Typ Nachts zu seinem Versteck geht.
Hab die Mission ziehmlich oft gemacht in letzter Zeit (da oft neu angefangen zum rumprobieren), und du gehst einfach auf den Leuchtturm, und wartest (also rasten) bis es dunkel ist und einige Leute mit Laternen rumlaufen. Der Typ kommt dann automatisch wenn man da oben hockt und es dunkel ist und läuft zu seinem Versteck.

Gewitter war bei mir dabei nie, evtl hat der bei dem Wetter einfach keinen Bock :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Beitrag von Agamemnon »

Möglich :lol:

Ich denke mal, ich weiß jetzt schon wie er hingehen wird... den hohlen Baumstumpf habe ich natürlich schon längst entdeckt... aber mal abwarten.
Auf die Idee zu rasten bin ich bisher ja noch nciht gekommen... :(
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Hehe, ja "richtig" warten kannst du lange :lol:
Die Rastenfunktion kannst du überall machen, nur in der Stadt "wartet" der Charakter nur und regeneriert sich nicht so schnell.

Mit dem Baumstumpf liegst du nicht ganz verkehrt, aber er muss da erstmal was reinstecken ;)

Lustige Sache übrigens:
Wollte gestern eine Oma auf offener Strasse von ihrer geringen Rente erleichtern :evil: , leider hat sie den Diebstahl entdeckt und stellte sich als ehemalige Schwergewichtsweltmeisterin im Boxen heraus, da konnte ich mit meinem Level 1 Dieb nur noch Fersengeld geben :D
Die Oma gibts im ersten Dorf, heisst "Eldafire" oder so. Kann auch ein Elf sein, sieht aber aus wie Omi :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Übrigens die Uhrzeit steht immer wenn du die Rastenfunktion aufrufst.

Mit F1 kannst du Quickslots einrichten, z.B. wenn dich nervt das du den Lockpick immer erst "anlegen" musst. Per Quickkey hast du den dann direkt in der Hand.

Klauen im Laden kann ich mittlerweile sehr gut :D
Hab mir eine Alchimistenausrüstung zusammengeklaut und bin fleissig an brauen, hab auch ein Buch voller guter Rezepte gefunden.

In der Magiergilde habe ich viele geladene Seelensteine geklaut, der beste ist schlappe 60000 Ocken wert! :lol:
Schade nur, das kein Händler soviel Kohle hat ;) Dann spar ich mir den auf bis ich den fürs Enchanten brauche.

Hab auch eine magische Hhellebarde gefunden, damit kann man Gegner wunderbar auf Distanz halten :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Beitrag von Agamemnon »

Das mit der Uhrzeit beim Rasten habe ich mittlerweile auch rausgefunden... und das mit F1 weiß ich... bin ja ein Original-Käufer mit Handbuch :)

Ich muss sagen ich finde die Kämpfe nicht so prickelnd bisher, wirkt mehr wie reines Glück ob ich mal treffe oder nicht :-?
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Klar, hab auch das Original, aber nicht jeder liest erst das Gesamte Handbuch ;)

Wegen den Kämpfen:
Immer Ausdauer übrig haben (mehr Ausdauer = höhere Trefferwahrscheinlichkeit). Ausserdem spielen noch Geschicklichkeit und Glück einen Faktor. Klar sind die Kämpfe mit mehr Action, aber das macht nichts, und später wirst du viel mit Zaubern und Tränken tricksen müssen um diverse Gegner zu besiegen :)

Ich hab mit meinem neuen Dieb z.B. fast keine Magieresistenz, der Trank "Magie absorbieren" gehört bei mir schon zur Standardausstattung.

Im Moment nervt mich eher die Lauferei, weil mein Dieb mit wenig Agility angefangen hat. Bin lahm wie ne Schnecke.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Beitrag von Agamemnon »

Frag mal nach, ich krieche mit meinem Crusader auch durch die Gegend :(
Vor allem renne ich 30 Sekunden und weg war meine Ausdauer... da hat ja meine Oma mehr Puste :D
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Beitrag von Agamemnon »

Soll ich Ashen und Gunny oben mal löschen? Dann haben wir die Seite für uns alleine :D
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Wenn der Ausdauerbalken weg ist rennt man trotzdem noch schnell rum, nur in Kämpfen zieht man dann den kürzeren, also wenn Gegner in Sicht ist wieder gehen damit sich die Ausdauer auflädt.

Die Gruften mit den Gesängen im Hintergrund sind immer noch unheimlich *schauder*
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Gunsmoke
UC-Member
Beiträge: 4582
Registriert: Do 22. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Gunsmoke »

Legt euch unbedingt jeweils einen Gegenstand mit dem Zauber 'Mark' und 'Recall' an - oder besorgt euch wenigstens die Zauber.
So muss man bei weiten Strecken nur den Hinweg laufen und benutzt für den Rückweg die Teleportation. Zur Not tuts auch Divine bzw. Almsivi Intervention - ist aber nicht so genau, da man in irgendeinem Tempel landen kann den man noch nicht kennt und näher liegt. ;)
Und braut euch immer schön Ausdauertränke - da sind die Zutaten leicht zu bekommen, im Kampf seid ihr viel besser wenn ihr die trinkt (meistens ist die Ausdauer auf minimum wenn man viel wandert) und der Alchemie-Skill steigt auch noch. :)
This is what we do, who we are. Live for nothing, or die for something. Your call.
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

Am besten eine Kombination aus allen Sprüchen parat haben, damit kann man Reisen und Quests extrem abküprzen.

Natürlich könnt ihr euch auch diese botts besorgen, die euch die Umgebung verdunkeln, dafür aber Geschwindigkeit extrem erhöhen.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Jo an Tränken mangelt es mir nicht :)
An die Sprüche muss ich erstmal kommen, es fehlt noch das nötige Kleingeld bzw Magiekenntnis.
Ich glaub ich muss mal mit meinen flinken Fingern bei Magiehändlern vorbeischauen.

Übrigens mein Favorit ist "Levitation", mit hoher Agility kann man sehr gut Abkürzungen "fliegen" :D Hab mich auch auf "Veränderung" spezialisiert.

Man ist das verwirrend wenn man erst die englische, und dann die deutsche Version spielt :)
Übrigens einwandfrei übersetzt und synchronisiert, da kann man nicht meckern.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

bei levitation aber nicht "schweben" vergessen ... wenn mal kein wasser zum landen da ist :D
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Jo, hab genug Feder-Tränke. Naja bald brauche ich die nicht mehr, bin schon sehr gut in Akrobatik.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Ich empfehle übrigens auch jedem die Quests in der Magiegilde in Balmora durchzuspielen, später erhält man den Dolch "Seelendrinker" (Souldrinker), sehr gut um Seelensteine zu füllen ;) Viel besser und einfacher als mit Zaubern. Einfach den Gegner bis kurz vor Exitus metzeln und dann mit dem Dolch den Gnadenstoß geben.

Schon hat man wieder gute Seelensteine zum Verkaufen oder verwenden.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Gunsmoke
UC-Member
Beiträge: 4582
Registriert: Do 22. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Gunsmoke »

Zur Not kann man sich so eine Waffe auch selber verzaubern / verzaubern lassen - z.B. eine dicke Axt o.ä., für die die zu faul sind die Waffe zu wechseln. ;)
This is what we do, who we are. Live for nothing, or die for something. Your call.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Jo, aber für den Anfang ist das doch prima so ein Dolch. Für Verzauberung sollte man ja auch etwas können bzw genug Kleingeld und die nötigen Steine haben :D

Später sollte man sich evtl eine dicke Waffe dafür machen, denn der Dolch hat ja nicht soviel Power :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Beitrag von Agamemnon »

Habe mir gestern auf einer Insel im Osten, bei irgendwelchen abgedrehten Sektenanhängern (ihr wisst schon wen ich meine... hab vergessen wie sie heißen :roll: ) einen beidhändigen Hammer abgegriffen mit mächtig Bums :D
Für meinen (noch) Level 1 Char ne dicke Waffe.

Wofür sind die Seelensteine den genau gut, bräuchte da mal Input :-?

Was ich bei dem Spiel übrigens hasse, ist das ich ständig mit zuviel Last rumrenne. Sobald ich also mal was Gescheites finde, muss ich stundenlang überlegen was ich dafür droppe. Für einen alten Hamsterer wie mich echt schwer :)
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Beitrag von Agamemnon »

...um z.B. diesen dämlichen Hammer mitmnehmen zu können, musste ich mein Alchemie-Öfchen liegenlassen... kann jetzt keine Tränke mehr brauen :(

Ich trau mich auch gar nicht irgendwas zu verscherbeln oder wegzuwerfen, da ich gelesen habe, das viele Gegenstände später wieder als zu suchende Quest-Gegenstände auftauchen... und man dann verzweifelt sucht, wo man die denn gelassen hat.
Benutzeravatar
Hunter
UC Admin
Beiträge: 8314
Registriert: Do 15. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter »

Such dir in einer Stadt am besten irgendwo eine Kiste, wo Du den ganzen Müll deponierst...
ich glaub vor der Magiergilde stehen mehrere rum, in einer hab ich damals die Waffen, in einer anderen die ganzen Trankzutaten und in einer dritten den ganzen restlichen Müll zwischengelagert :)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Es gibt Berichte, in denen Sachen aus einfachen Kisten in der Stadt verschwinden :)
Such dir ein unbewohntes Haus mit einer Truhe (oder besorg dir durch "Überzeugungsarbeit" eins :sack: ) und deponier da alles.

Wegen den Lasten: Ich habe da noch keine Probleme, evtl solltest du mal zusehen etwas zu leveln, dann kannst du Punkte auf Stärke verteilen.
Und man muss nicht jeden Scheiss mitnehmen bzw kannst du normale Gegenstände einfach verkaufen.

Wegen der Seelensteine: Die kannst du bei Magiern kaufen (bzw klauen :augenbrauen: ). Wenn du eine Seele gefangen hast (mit entsprechendem Zauber bzw Gegenstand) ist der Seelenstein nicht mehr leer, und steigt enorm im Wert. In Magiergilden oder Tempeln kannst du dir deine Gegenstände mit Hilfe der Seelensteine verzaubern lassen, machst also quasi magische Gegenstände draus.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Antworten