Haus und Garten

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Antworten
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Haus und Garten

Beitrag von Tong »

Bin ja seit neuestem auch Häuslebesitzer und da tauchen immerwieder Fragen auf, die mehr oder minder gut über eine Google Recherche beantwortet werden können, aber wie immer gibts zu allen Themen verschiedene Meinungen.

Ich hab heute zum ersten mal meinen Rasen mit dem neuen Benzinrasenmäher gemäht *GRUNZ* und keine Stunde danach war der ganze Rasen voller Nacktschnecken. Also nicht mal eine hier, eine da, sondern wirklich so voll, dass man wie in einem Kinderzimmer aufpassen musste das man nicht auf Legosteine tritt.

Jetzt bin ich heute mit dem Schneckenkornstreuer übers Grundstück gelaufen. Das fühlt sich genauso beschissen an, wie der Tip vom Gärtner: Salz auf die Schnecke.

Gibts andere Tips ?
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Haus und Garten

Beitrag von Spike »

Noch ein weiteres mal mit dem Mäher drübergehen? Ich weiß, nicht hilfreich. Aber das lag mir jetzt einfach auf der Zunge :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Haus und Garten

Beitrag von Tong »

Die Idee hatte ich auch schon, aber sone Nacktschnecke ist ja nicht blöd:

Minimale Schnitthöhe Rasenmäher : 30 mm

Schneckenhöhe : 20 mm

Ich hab ja obendrein noch ne Weinbergschnecke in Sicherheit gebracht, diese Chemiescheisse verursacht immer Kollateralschäden :(

Schon komisch: 499 Nacktschnecken zu killen ist kein Problem, aber wehe es geht eine Weinbergschnecke dabei drauf...
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Haus und Garten

Beitrag von Tong »

Also die Schneckenkornattacke war ne Scheissidee:

Heute morgen auf die Terasse gesetzt zum Frühstücken und auf einen flächendeckend zugeschleimten Rasen gesehen :kotz:

1,5 Stunden tote Schnecken eingesammelt und dann den Rasen gesprengt damit die Schleimscheisse weg ist ....

Nächstes mal mach ichs anders: Lebendige Schnecken Einsammeln, Schneckenkorn dazu, fertig.
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Haus und Garten

Beitrag von PogueMahone »

Du kannst den Garten mit abgekanteten (90°) Blechen umgeben. Da kommen die nicht drüber. Salz ist akut gut, hinterläßt statt Schleim aber schleimigen Schaum. Natürlich wäre eine große Vogelpopulation oder ein Bus Franzosen :D
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Haus und Garten

Beitrag von Spike »

Mögt ihr Tiere? :hahaha:

Bild
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Haus und Garten

Beitrag von Bonzai »

Tong hat geschrieben:Also die Schneckenkornattacke war ne Scheissidee:

Heute morgen auf die Terasse gesetzt zum Frühstücken und auf einen flächendeckend zugeschleimten Rasen gesehen :kotz:

1,5 Stunden tote Schnecken eingesammelt und dann den Rasen gesprengt damit die Schleimscheisse weg ist ....

Nächstes mal mach ichs anders: Lebendige Schnecken Einsammeln, Schneckenkorn dazu, fertig.
Moin Tong,

der Schleim muss nicht sein, es gibt nämlich 2 Arten von Schneckenkorn. Beim ersteren, welches du wohl eingesetzt hast, schleimen die Schnecken aus. Riesen Sauerei. Beim anderen Schneckenkorn, wie ich es habe fressen die Schnecken das Zeug, verkrichen sich wieder in ihr Loch und sterben dort. Alles schön sauber.

Mein Vater schwört auf die schleimige Variante, der will quasi seinen Erfolg begutachten. Ich finde diese vollgeschleimten Gemüsebeete etc. aber widerlich. Schneckenkorn ist im Baumarkt etc. eh eingesperrt und du brauchst nen Verkäufer, also einfach mal drauf ansprechen.

Wenn du willst schau ich mal nach wie der Hersteller heisst.

Bonz
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Haus und Garten

Beitrag von Tong »

Danke für den Tip, genau das brauch ich auch:

Ferramol von der Firma Neudorff.

Das blöde Gefühl irgendwelche Chemie in den Boden zu kippen gefällt mir zwar auch dann nicht besser, aber die Schneckeninvasion hier war nicht mehr feierlich.
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Haus und Garten

Beitrag von Bonzai »

Genau das habe ich auch. Geht jetzt aber dem Ende zu. Das neue heisst anders aber die Schnecken sollen auch nicht ausschleimen damit.
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Haus und Garten

Beitrag von Tong »

Eine Woche hat das Ding hier herumgelegen und heute hatte endlich jemand Zeit mir zu helfen. Ich hätte echt nicht geglaubt, dass das soviel Arbeit ist. Komischerweise waren die Kollegen, die meinten "das ist garkein Problem!" weit weg als ich das Ding hier hatte :grummel:

"Siebhülsen, Montagemörtel(2-Komponenten), etc " hab ich noch nie gehört von. Whatever dat Ding hängt :speckmöse:
Dateianhänge
markise_klein.jpg
markise_klein.jpg (152.02 KiB) 7487 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Haus und Garten

Beitrag von Tong »

Nach 3 Stunden war die Elektrik fertig, und die Sonne weg :P

Egal, ich kann das Ding endlich von Innen bedienen. Jetzt NUR NOCH innen alles schön verlegen... Ich glaub da kommt ein Kabelschacht hin, die Wand schlitz ich nicht auf.

Ich hab den Durchbruch mit dem selben Schaumstoff unterfüttert wie die Silikonfugen und mit Acryl zugekleistert ( das Zeug ist mir viel symphatischer als Silikon ) reicht das ?

Zwei Tips hatte ich zur Auswahl: Bauschaum ins Loch, dann Acryl, oder nur Acryl. Die Löcher zu unterfüttern fand ich aber nicht schlecht.

Ich fühl mich bei diesem Problem viel wohler, wenns nicht passt, reiss ichs wieder auseinander, dann wird eben neu verputzt :ka:
Benutzeravatar
scharle
UC-Member
Beiträge: 4593
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Haus und Garten

Beitrag von scharle »

schaut ja ganz nett aus (auch das Haus :))
It's your HEIMSPIEL
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Haus und Garten

Beitrag von Tong »

Danke ;) Da haben wir ziemliches Glück gehabt, ist halt nicht neu, aber in wirklich gutem Zustand. Macht Spass in der Riesenhütte, wenn nicht grad irgendwo was mit Silikon zu machen ist ;)
grisu
UC-Member
Beiträge: 1139
Registriert: Sa 26. Mär 2005, 21:00

Re: Haus und Garten

Beitrag von grisu »

Haben auch einiges zu tun. Drei Bäume kamen weg, Wurzeln mussten wir selber ausgraben :-( Altes Gartenhaus abgerissen (ihr Opa meinte es gut und hat 3 Lagen dachpappe geklebt ...)
Das neue steht auch schon, ist 3x2 meter marke eigenbau :-)
Davor dann noch Terrasse machen.

Aber das beste ist ja, die haben früher alles vergraben ... was wir da Eisenstangen, Beton und verschiedene Platten raus geholt haben ...

Bild

Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Haus und Garten

Beitrag von Tong »

Sprich die haben ihren Bauschutt in die Grube gekippt ;)

Wie kricht man denn sone Wurzel ausm Boden !? Da buddelt man sich ja nen Wolf und dan sieht das Teil auch noch so aus, als wenns richtig schwer wäre ...
grisu
UC-Member
Beiträge: 1139
Registriert: Sa 26. Mär 2005, 21:00

Re: Haus und Garten

Beitrag von grisu »

Das war auch ne scheißarbeit. Wir haben soweit gegraben wie es ging und die ganzen ausläufer abgesägt und dann kam ein bekannter erst mit nem kleinen lader, mit dem gings nicht dann hat er nen traktor geholt.
An dem Teil haben wir 4 Tage gewerkt ...

Die anderen 2 waren dann nur noch die Hälfte
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Haus und Garten

Beitrag von PogueMahone »

2 Mann, 4 Ecken ... ihr Luschen :hase:

@Tong: Überleg Dir das mit dem Kabelschacht. Irgendwann nervt der Dich
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Haus und Garten

Beitrag von Tong »

Danke, ist schon soweit, aber der hängt direkt neben dem Heizkörper, fällt also kaum auf und bis ich nicht irgendwas grösseres machen muss, was eh Dreck macht, bleibts erstmal so....
Antworten