Festplatte via Sharkoon Quickport wird nicht angezeigt

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Festplatte via Sharkoon Quickport wird nicht angezeigt

Beitrag von Aldi_Sniper »

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee. Ich habe mir ein Sharkon Quickport gekauft, um die Festplatte meiner Mediastation anzuschließen. Die Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt:
Spoiler: anzeigen
Bild
Allerdings hat die Festplatte keinen Laufwerksnamen erhalten und kann somit im Explorer nicht ausgewählt werden. Darüber hinaus steht dort, dass sie leer sei - das ist aber nicht der Fall. Ich weiß nicht, was ich da noch machen kann
Bild
Benutzeravatar
Antares
UC Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Festplatte via Sharkoon Quickport wird nicht angezeigt

Beitrag von Antares »

Sieht für mich nach nem FileSystem aus, das Windows nicht lesen kann ;)

Die Platte scheint kein NTFS oder FAT zu sein, deswegen taucht sie in der Datenträgerverwaltung auf, aber bekommt keinen Laufwerksbuchstaben. Du musst rausfinden, was für ein Filesystem dein Mediacenter hat und die entsprechenden Windows Treiber nachinstallieren (leider sind die meisten nicht kostenlos ;)).
Bild
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Festplatte via Sharkoon Quickport wird nicht angezeigt

Beitrag von Aldi_Sniper »

Ist NTFS formatiert. Hatte sie ja früher im Rechner drin :-)
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Festplatte via Sharkoon Quickport wird nicht angezeigt

Beitrag von Tong »

Ich hab das auch erlebt, an einem Rechner wird die HD erkannt, an einem anderen habe ich genau das Phänomen gehabt. Am Ende hab ich ne andere HD verwendet :ka:

Hast du vielleicht noch irgendeine andere HD herumliegen, die du testweise mal in dem Rahmen formatieren kannst ?
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Festplatte via Sharkoon Quickport wird nicht angezeigt

Beitrag von Aldi_Sniper »

Leider nicht. War auch schon mein Gedanke das zu versuchen.
Bild
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Festplatte via Sharkoon Quickport wird nicht angezeigt

Beitrag von Aldi_Sniper »

Hab mir eben eine vom Nachbarn geholt, die wird fehlerfrei angezeigt.

Liegt also wohl an der HDD
Bild
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Festplatte via Sharkoon Quickport wird nicht angezeigt

Beitrag von Scooby Doo »

Ein Tipp am Rande zum Zuweisen eines Laufwerksbuchstabens (falls das nicht bekannt ist):

rechte Maustaste auf das betroffene Laufwerk / die betroffene Partition
01.jpg
01.jpg (17.21 KiB) 3798 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (19.93 KiB) 3797 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (21.97 KiB) 3797 mal betrachtet
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Festplatte via Sharkoon Quickport wird nicht angezeigt

Beitrag von Tong »

Naja das wird in dem Fall nichts nutzen, bevor die Partition nicht formatiert ist...
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Festplatte via Sharkoon Quickport wird nicht angezeigt

Beitrag von Aldi_Sniper »

Ja der Punkt ist ausgegraut. Daher war das nicht möglich.

Auch wenn die Platte früher im PC war, so bin ich mir (weil es die einzig logische Erklärung ist) nicht mehr 100%ig sicher, dass ich sie nicht irgendwann auch in meinem Media Player formatiert habe. Ist dies der Fall, wurde die HDD in einem Linux-Format formatiert. Ich mach mich mal schlau inwiefern ich durch Virtual PC ein Linux ans laufen kriegen kann, um die Daten zu sichern und anschließend die HDD erneut zu formatieren.

edit:
Oder anstatt Linux zu installieren versuche ich es mit solchen Tools
http://www.fs-driver.org/
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Festplatte via Sharkoon Quickport wird nicht angezeigt

Beitrag von Tong »

starte doch einfach desinfect von der ct, liegt der aktuellen Ausgabe bei. Bootet von CD, damit kannst dann die Partitionen mounten. Mit solchen Treibern hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, muss aber nicht heissen, dass die nicht funktionieren...

<edit: kostenlos geht das auch :
http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html
Antworten