Soundtool zum Bearbeiten von Musikdateien

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Soundtool zum Bearbeiten von Musikdateien

Beitrag von Aldi_Sniper »

Ich hoffe es gibt unter uns einige, die mit solchen Tools schon mal gearbeitet haben. Ich hab beim Googlen direkt mal mp3gain und audacity heruntergeladen und installiert, beide Verfügen aber nicht (oder zum Teil) über die Funktionen, die ich benötige.

Ich kriege demnächst mehrere hundert mp3s (keine Sorge, ist beruflich und alles legal, sind auch keine Lieder) und diese müssen normalisiert werden. Normalisierung bedeutet xy db (steht noch nicht fest) und MONO 64kbit/s.

Mit mp3gain konnte ich direkt einen gesamten Ordner öffnen und alle Tracks mit bspw. 80 db speichern. Soweit schon mal prima. Aber eine Veränderung auf Mono war nicht möglich. Mit Audacity wird jede Datei in einem separaten Fenster geöffnet, was hier schon für ein No-Go spricht.

Kennt jemand von Euch ein Programm, das meinen Ansprüchen gerecht werden kann? Sprich einen gesamten Ordner auswählen und als Normalisierung alle Dateien mit einer bestimmten db Lautstärke, als auch Mono und 64kbit/s versehen?
Bild
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Soundtool zum Bearbeiten von Musikdateien

Beitrag von Agamemnon »

Schau Dir mal XMedia Recode, Amok MP3 Reencoder oder Razorlame an.

Alles ohne Gewähr, ist ne Weile her, dass ich mich mit der gleichen Thematik beschäftigt hatte.
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Soundtool zum Bearbeiten von Musikdateien

Beitrag von Aldi_Sniper »

xmedia rekorder kann was ich will, sobald ich nen Job hinzufügen will hängt er sich auf :D

ich schau mir die anderen auch mal an. Danke für die Tips!!

edit: Amok kann leider nur 64kbit/s, mehr geht nicht.
Razor kann Mono und 64kbit über einen Ordner.

Sprich ich könnte mit mp3gain erst alles auf 90db oder so setzen und anschließend mit razor alles auf mono 64kb. Das ist doch schon mal ein erster Ansatz :)
Vielen Dank!

Bei Razor kann man diesen LAME Codec verwenden (aktuell schauen die Parameter so aus: -b 64 -m m). Bisher habe ich keine gefunden, aber vielleicht gibt es ja auch Parameter zur Anpassung der Lautstärke. Ich google mal weiter :)
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Soundtool zum Bearbeiten von Musikdateien

Beitrag von iob »

Ich glaube mediamonkey kann das. Aber evtl. brauchste dafür die kostenpflichtige version.

Ansonsten könntest du das auch mit nem batch script in wav konvertieren und nochmal neu enkodieren mit lame und den richtigen parametern.
Bild
Antworten