Video-Streaming im ganzen Haus

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Video-Streaming im ganzen Haus

Beitrag von Prinz »

Hiho,

Brüderchen ist am bauen (bald fertig) und da ich weiß das er so ein Film/Serien Junkie ist, habe ich ihm als Geschenk angeboten, dass ich mich um sein "Heim-Netzwerk" kümmere und wollte die entsprechende Hardware käufün ;)

Ist-Situaion:
Im ganzen Haus sind Netzwerkkabel verlegt, d.h. jedes Zimmer hat eine eigene Netzwerkdose.
Mein Bruder hat 2 externe USB Platten mit Musik, Photos und Videos...

Vorhaben:
Die zwei externe Platten übers Netzwerk an TV und Computer streamen

Schnell im Bekanntenkreis nachgefragt, bin ich bei ner Fritz!Box gelandet. (Hatte bisher keine Fritz!Box, aber nach langem googeln und einlesen bin ich beim Model Fritz!Box 3270 gelandet)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich an die Fritz!Box die zwei externe Platten anklemmen (übern Hub bis zu drei Geräte möglich) und habe dann die Daten doch im ganzen Haus verteilt d.h. ich kann mit jedem PC übers Netzwerk auf die Platten zugreifen und übern MediaPlayer (UpnP-AV fähig) Videos auch direkt am TV anschauen - passt das so? Hat einer von euch ähnliches System zuhause?

Für weitere Tipps und Ideen bin ich dankbar ;)

Die zwei Geräte wollte ich dafür holen:
Fritz!Box 3270
MediaPlayer
Zuletzt geändert von Prinz am So 21. Aug 2011, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Video-Streaming im ganzen Haus

Beitrag von Prinz »

Achso, und er hat ne Nintendo Wii, aber über die kann man ja keine Videos schauen - weil eben nicht UPnP-AV fähig... Gibt es da vielleicht ne möglichkeit videos über die Wii abzuspielen - wahrscheinlich nicht?
Bild
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Video-Streaming im ganzen Haus

Beitrag von Senor_Cochones »

als alternative, wir haben ein nas von synology... sehr geil... ich hab jetzt nicht geschaut, was die fritzbox (wahrscheinlich nur ein einfacher media-server) alles bietet... aber die nas systeme von synology bieten von media-server funktionen (dnla/upnp), audio station (inkl. webradio), itunes-server, streaming und datenaustausch mit mobilgeräten, web- und mailserver bishin zur download station (emule, bittorrent,...) so ziemlich alles, was man fürs heimnetz und auch für das internet brauchen kann... zudem gibt es eine sehr aktive und tolle community für viele weitere lösungen... bin wirklich sehr zufrieden.

mit 2 platten wäre das eine lösung: http://www.synology.com/products/produc ... j&lang=deu

edit: es scheint auch eine lösung für die wii zu geben, habe ich jetzt nicht konkreter durchgelesen... http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=50&t=4318
edit2: habe jetzt doch kurz zeit gehabt durchzuschauen, es gibt doch einige player-lösungen für die wii
siehe auch: http://wiibrew.org/wiki/List_of_homebrew_applications
was genau an der wii dafür gemacht werden muss, weiß ich nicht, kann man sicher auch ergoogeln... die konfiguration und das installieren neuer programme auf der ds läßt sich fast immer mit etwas einarbeitung relativ einfach bewerkstelligen, ich habe auch als völliger linux-noob da schon einiges eingerichtet und konfiguriert (per telnet oder ssh)...
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Video-Streaming im ganzen Haus

Beitrag von Prinz »

Senor_Cochones hat geschrieben:mit 2 platten wäre das eine lösung: http://www.synology.com/products/produc ... j&lang=deu
Vielen Dank für den Tipp!
Das Teil ist ja mal der Hammer... Jetzt hast du mich aber auf etwas gebracht, was ich selber super gebrauchen kann :p


Da ich mein Bruder kenne und die Sachen so einfach wie möglich halten will (ansonsten kann ich da ne dauer Support-Leitung legen) ist das hier doch ne einfacherer Variante um Filme im Haus zu streamen: http://www.synology.com/products/spec.p ... #p_submenu

- Kann die zwei Platten anklemmen
- Kann als FTP-Server dienen
- Unterstützung für DLNA/UPnP Medienserver

Einfacher = Unkomplizierter = Ruhe für mich :p
Bild
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Video-Streaming im ganzen Haus

Beitrag von Senor_Cochones »

schön, dass dir mein vorschlag gefällt... ist wirklich ne geile sache... kostet natürlich mehr als 2 platten am router, bietet dafür aber auch deutlich mehr... mit hilfe der wikis und der community kann man auch noch deutlich mehr rausholen und anpassen, muss aber nicht sein... die standartsachen sind schon gut und funktional.

falls du noch fragen hast, frag... ansonsten werdet einfach so glücklich damit... ;)
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Antworten