Game of Thrones

Neue Trailer, empfehlenswerte Filme oder die Warnung vor einer absoluten Gurke - Hier könnt Ihr Euch über Filme im Allgemeinen austauschen.

Moderator: Krallzehe

Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Game of Thrones

Beitrag von Agamemnon »

viewtopic.php?f=1&t=3556&st=0&sk=t&sd=a ... r&start=60
Agamemnon hat geschrieben:Gerade Das Lied von Eis und Feuer gehört mit zum Besten, was ich je gelesen habe. Liest sich so detailliert und umfassend recherchiert wie ein Ken Follet, aber mit einer packenden Fantasy-Geschichte mit vielen überraschenden Wendungen. Ist wirklich die beste Romanreihe, die ich seit dem zarten Alter von 15 und Herr der Ringe gelesen habe.

Man sollte allerdings darauf gefasst sein, hunderte von Personen und Orten an den Kopf geschmissen zu bekommen... also eher nichts für Gelegenheitsleser.
Ashen-Shugar hat geschrieben:
Gnadenlos zusammengeschnittenes Zitat. :D
Ich hab das nach unzaehligen Empfehlungen endlich gelesen und es ist absolut brilliant. Nach dem ersten Buch hab ich sofort den Rest der Reihe gelesen und verschlungen. Ich wuerde nach Moeglichkeit dringend empfehlen, das auf Englisch zu lesen, weil der Autor ein Wortkuenstler ist :)

Das besondere an dieser Fantasysaga ist, dass sie es schafft eine Geschichte aus Intrigen und Kriegen aus allen Perspektiven zu erzaehlen und dabei das klassische schwars-weiss gekonnt verhindert. Im einen Kapital erlebt man die Story aus der Sicht eines Adeligenhauses, lernt die Charaktere kennen und lieben, und erlebt ihre Meinung ueber die anderen Adligen. Nur um dann im naechsten Charakter zu merken, dass das garnicht so einfach ist, weil die Geschichte aus der Sicht des anderen Hauses weitergeht und die Fehler der anderen zeigt.

Vom Erzaehlstil und dem Schreibstil abgesehen dreht sich die Geschichte um eine Welt in der nur alle paar Jahre Winter kommt, dann aber brutal und jahrelang. Die Geschicht spielt im Herbst/Spaetherbst dieses Zyklus und zeigt wie die Konflikte auf Adligenebene zusammen mit dem drohenden Winter die Welt gefaehrlich macht. Charaktere leben, haben alle ihre eigenen Motive und sterben dann auch mal wenn man sie gerade als wichtige Bezugsperson identifiziert hat.

Neben den Adligenhaeusern kommen auch noch verschiedene Regionen in der Welt zum Spiel, also auessere Konflikte. Die Wildnis ausserhalb des Koenigreichs, Bedrohungen durch "Monster" von diesen und ein ganzer Kontinent der einfach komplett anders ist und eine Steppen und Wuestenwelt darstellt.

Amazon.co.uk Link fuer's erste englische Buch
Agamemnon hat geschrieben:Für mich der beste Zyklus der vergangenen Jahre - wenn nicht sogar der beste seit HdR.
Was ich besonders gut finde, ist dass sich die Geschichte nie in die Richtung entwickelt, die man erwartet. Die Bücher strotzen vor überraschenden und coolen (teiweise sogar verstörenden - ich sage nur Hauptfiguren sterben!) Wendungen. Der Schreibstil ist fantastisch und die Detailverliebtheit der Welt sucht seinesgleichen (auch hier wieder: HdR als Vergleich).

Einer der wenigen Momente, wo ich beim Lesen mal Gänsehaut bekommen habe.
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Ich glotz TV ...

Beitrag von Krallzehe »

Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Ich glotz TV ...

Beitrag von Krallzehe »

Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Ich glotz TV ...

Beitrag von Agamemnon »

Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Ich glotz TV ...

Beitrag von Ashen-Shugar »

Die erste Folge beschreibt halt fast nur die Charaktere, aber sehr Buchnah, alles recht "gritty". Die meisten Besetzungen gefallen mir gut in ihrer Rolle. :)
Ich freu mich schon auf die blurays
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Ich glotz TV ...

Beitrag von Spike »

Werde mir nach den ganzen Lorbeeren hier demnächst mal Teil 1 kaufen ... sobald ich den dunkeln Turm fertig habe. Man fängt doch einfach mit Teil 1 an, oder gibt es da wie bei vielen anderen Reihen auch Prequels, welche man vorher kennen sollte?
http://www.amazon.de/Die-Herren-Winterf ... 442247292/
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Ich glotz TV ...

Beitrag von Agamemnon »

Nö, fang einfach mit Teil 1 an :)
Es gibt mittlerweile auch eine überarbeitete Ausgabe: http://www.amazon.de/Das-Lied-von-Eis-F ... 3442267749, frag mich aber jetzt nicht, wo genau der Unterschied liegt.

Ich muss sagen - als ich jetzt bei den ganzen Making Offs des Films George R. R. Martin im Interview gesehen habe, habe ich seitdem etwas Angst, dass er die Buchreihe zu Lebzeiten nicht mehr zu einem Abschluss bringen kann :hmm:


[edit]
Oh... vielleicht doch lieber die alte Fassung nehmen:
Diese Rezension bezieht sich nicht auf die Qualität von George R. R. Martins Werk, sondern auf die der neuen deutschen Übersetzung.
Wie natürlich alle Leser der ersten Übersetzung wissen, wurden fast alle Eigennamen aus dem Englischen beibehalten, was vielleicht im ersten Moment gewöhnungsbedürftig klingt, der Geschichte jedoch viel von ihrer Atmosphäre belässt. So darf man als deutscher Leser tolle Namen, wie Oakheart, Eastwatch-by-the-Sea, Greatjon, Highgarden (u.v.a) genießen und der Eindruck eines Fanatsy-Reiches, das ans englische Mittelalter angelehnt ist bleibt bestehen.

In dieser neuen Auflage hat man sich nun dazu entschieden, ein neues 'System' bei der Übersetzung anzuwenden, hier einige Beispiele:

Jon Snow wird zu Jon Schnee;
King's Landing wird zu Königsmund;
Theon Greyjoy wird zu Theon Graufreud;
Ser Waymar Royce wird zu Ser Weymar Rois;
Casterly Rock wird zu Casterlystein.

Diese Übersetzung ist in meinen Augen inkonsequent und willkürlich, wirkt teilweise lächerlich, nimmt den Romanen viel von ihrer Atmosphäre und stellt für Leser der ersten Übersetzung einen erheblichen Bruch dar.
Klingt grauenhaft. John Schnee... oh weh oh weh.
[/edit]
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Game of Thrones

Beitrag von Krallzehe »

Hab mal ein eigenes Thema draus gemacht.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones

Beitrag von Spike »

Hmm, liest sich ja nicht so gut. Aber wenn noch neue Bücher rauskommen ... wird da doch nur noch die "neue" Übersetzung genommen, oder? Um nicht verwirrt zu werden, wäre es für Einsteiger dann vielleicht besser, die neue Übersetzung zu nehmen?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Game of Thrones

Beitrag von Krallzehe »

Hier mal der gesamte Cast, um den Überblick zu behalten. :)
http://winter-is-coming.net/features/cast/
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones

Beitrag von Spike »

„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cripple
UC-Member
Beiträge: 4987
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones

Beitrag von Cripple »

eben folge 1 gekuckt. hammergeil !
Bild
www.zaruband.com
www.myspace.com/zarurocks

[18:52] Schnuffy: so, ich lass mir jetzt noch nen tee raus und geh frustriert ins ts und schiess so ein paar kleinen 14 jährigen pickligen spassten den schädel weg...
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones

Beitrag von Spike »

Habe mir nach langer Überlegung nun die neue Übersetzung bestellt ... da ich die deutschen Ausgaben lesen werde ist es wohl besser, wenn ich mich für Teil 5 nicht umgewöhnen muss - sofern ich solange durchhalte.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Game of Thrones

Beitrag von Krallzehe »

Pilot gefällt schonmal sehr gut. :gut:
Benutzeravatar
JimJones
UC-Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones

Beitrag von JimJones »

Die erste Staffel ist absoluter Hammer :)
Nur schade das man jetzt so lange bis zur zweiten warten muss :cry:
Benutzeravatar
Cripple
UC-Member
Beiträge: 4987
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones

Beitrag von Cripple »

absolut!
Bild
www.zaruband.com
www.myspace.com/zarurocks

[18:52] Schnuffy: so, ich lass mir jetzt noch nen tee raus und geh frustriert ins ts und schiess so ein paar kleinen 14 jährigen pickligen spassten den schädel weg...
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones

Beitrag von Agamemnon »

Benutzeravatar
Cripple
UC-Member
Beiträge: 4987
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones

Beitrag von Cripple »

wollte eben genau das gleiche posten :bigok:

sehr sehr geil jedenfalls und für alle nochmal die aufforderung sich das anzuschauen!
Bild
www.zaruband.com
www.myspace.com/zarurocks

[18:52] Schnuffy: so, ich lass mir jetzt noch nen tee raus und geh frustriert ins ts und schiess so ein paar kleinen 14 jährigen pickligen spassten den schädel weg...
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Game of Thrones

Beitrag von Krallzehe »

Hier alle für die zweite Staffel neu gecasteten Schauspieler im Überblick:
http://tvovermind.zap2it.com/cable/hbo/ ... on-2/86984
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones

Beitrag von Aldi_Sniper »

kann man das im OT gut verstehen? Schaue viel auf englisch, hab aber bei manchen Filmen oder Serien schon ab und an verständnisprobleme. Aber es klingt doch stark so, als ob man sich die Serie im O-Ton anschauen sollte.
Bild
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Game of Thrones

Beitrag von Krallzehe »

Ich habe englische Untertitel dazugenommen, die ich auch dringend weiterempfehlen würde, da man am Anfang doch sehr viele Namen um die Ohren gehauen bekommt und ich für meinen Teil jedes Detail mitbekommen wollte.
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones

Beitrag von Aldi_Sniper »

Ich habe bei Untertiteln die Erfahrung gemacht, dass man dadurch viel zu viel liest und sich immer weniger aufs Gehör verlässt. Ist vielleicht nur bei mir so aber Untertitel lenken mich zu sehr ab
Bild
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Game of Thrones

Beitrag von Krallzehe »

War aber auch vom Gehör her alles recht gut zu verstehen, wenn ich mich recht erinnere.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones

Beitrag von Spike »

Sitze grade am zweiten Buch ...

Die neue Übersetzung ist passend, ich kann bisher nicht meckern. Königsmund ist eben Königsmund. Kann ich nicht meckern :D
Die Vielschichtigkeit fehlt mir bislang noch, Gut und Böse sind bisher eindeutig gezeichnet, aber vielleicht ändert sich das noch. Insgesamt liest sich das Buch sehr gut und einfach, kein Vergleich zum Dunklen Turm, den ich davor gelesen habe, der ist dagegen ja Hardcore :D
Das einzig komplizierte sind wirklich nur die ganzen Personen, wobei ich das ganz klar dem Autoren ankreide, hier hätte er den Einstieg viel einfacher schreiben können (warum brauchen mehrere Personen drei verschiedene Namen, welche im Buch einfach so verschieden eingeworfen werden? Name, Titel, Spitzname?). Irgendwie fehlt auch noch irgendwas, die Personen gehen einem (noch?) nicht so nahe. Und wenn ich eins bisher herausgefunden habe: Wenn einer Person ein Kapitel gewidmet ist, stirbt diese nicht (so schnell).

Insgesamt ist es bisher interessant und "in Ordnung". Den Hype teile ich aber noch nicht, für mich ist das aktuell "Standard-Fantasy".
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones

Beitrag von Spike »

Buch 2 ist zur Hälfte durch und die Geschichte nimmt tatsächlich endlich fahrt auf. Am liebsten lese ich die Kapitel zu Schnee und Ned.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Game of Thrones

Beitrag von Krallzehe »

Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones

Beitrag von Spike »

Heute kommt übrigens die 2. Folge auf Deutsch (TNT Serie, 20:15 Uhr). Bin froh, dass die neue Übersetzung so auch in der Serie gelandet ist.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones

Beitrag von Agamemnon »

Spike hat geschrieben:Bin froh, dass die neue Übersetzung so auch in der Serie gelandet ist.
Ich nicht. Wenn ich schon "Schnee" statt "Snow" höre bzw. hier lese.... brrrr.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones

Beitrag von Spike »

In den Büchern empfand ich das als sehr stimmig. :)

Natürlich ungewohnt für alte Leser ... aber nicht schlecht.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones

Beitrag von Agamemnon »

Wie Du sagst: Für alte Leser grauslig. Habe die Romane seit Jahren und teilweise doppelt und dreifach gelesen... da kann ich mich mit den neuen Namen einfach nicht anfreunden.
Antworten