Hilfe bei Fehler- / Problemanalyse bitte

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Hilfe bei Fehler- / Problemanalyse bitte

Beitrag von Deathclaw »

Hi,

habe ja vor kurzem dem Aldi Sniper etwas Hardware abgekauft und diese nun im Rechner meiner Mutter verbaut. Hier erstmal das System:

Mainboard: Asus P5QL
CPU: Intel Core2Duo E8400 3 GHz
Speicher: 2x2 GB (ka was für einer)
Graka: GF8800 GTS
Festplatte: 60GB IDE
Netzteil: 600W (Neu!)

Alles zusammengebaut und angeschlossen. Erstes Problem aufgetaucht, denn Aldi hat mir kein Mainboard Handbuch mitgeschickt und die Anschlüsse für Powerswitch, Speaker, LEDs usw waren nicht beschriftet.
Nach dem zweiten Versuch dann aber doch den richtigen Anschluss für den Powerswitch gefunden, also los gehts.

Problem:
CPU Lüfter und Festplatte gehen sofort an, Grafikkartenlüfter jedoch erst mit 2 Sekunden verzögerung... Rechner fährt nicht hoch.
Erst nach aus- und wieder einschalten startet er.
Hab dann im BIOS erstmal alles resettet, Problem besteht aber immer noch.

Hat jemand eine Idee woran das unterschiedliche Lüfter hochfahren liegen könnte, plus halt das unzuverlässige Starten des Rechners?
Werde morgen nochmal mit (runtergeladenem) Handbuch da aufkreuzen und es weiterprobieren. Viele Möglichkeiten hab ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Fehler- / Problemanalyse bitte

Beitrag von Tong »

Der Grafikkartenlüfter muss ja nicht zwangsläufig mit den anderen Lüftern anlaufen. Wer weiss, was die Steuerelektronik auf der Graka vorher noch alles prüft, vielleicht ist es sogar Absicht aus irgendeinem Grund.

Oder tritt diese Verzögerung beim normalen Start nicht auf ?

Ansonsten bleibt dir nichts anderes, als die Komponenten nacheinander durchzutauschen...

Hast du nach geplatzten Kondensatoren auf dem Board geschaut, oder nach oben gewölbten ? Das ist nach wie vor eine beliebte Fehlerquelle ( auch ohne Asus Bashing ;) )
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Fehler- / Problemanalyse bitte

Beitrag von Deathclaw »

Ich kenns halt nur so, dass alle Lüfter exakt gleichzeitig anlaufen. Kaputte Kondensatoren hab ich keine gesehen.
RAM habe ich schon einzeln probiert, Festplatte auch schon abgeklemmt.
Der Rechner läuft ja, allerdings nicht beim ersten Startversuch. :(

Ach, ganz vergessen:
Hatte auch schon, dass die Lüfter zuerst anlaufen, dann wieder ausgehen und dann wieder anlaufen und der Rechner startet...
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Fehler- / Problemanalyse bitte

Beitrag von Aldi_Sniper »

Hi DC,

erstmal sorry wegen des Handbuchs. Sobald mein Rechner läuft schmeiß ich (zwangsläufig dank Frau ^^ "du hebst auch immer alles auf") immer alles weg, schaue eh auch immer digital nach. Wenn der PC normal läuft, wenn er denn startet, hast Du da schonmal Tests laufen lassen? Es gibt doch so Diagnosetools. Das Problem war bei mir zwar noch nicht verhanden, wenn es jedoch an meiner Hardware liegt nehme ich das Teil natürlich wieder zurück.

Zwecks Software kriegst Du von mir ne PM.
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Fehler- / Problemanalyse bitte

Beitrag von Tong »

Diese Sympthome sprechen sehr für eine zusammenbrechende Versorgung. Das kann heissen, dass das Netzteil Spannungsspitzen abbekommt, die es kurzfristig nicht liefern kann oder dass das Board einfach im Eimer ist.
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Fehler- / Problemanalyse bitte

Beitrag von CoRnY »

Jo, hätte auch auf das Netzteil getippt. Aber das ist ja anscheinend neu :ka:
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Fehler- / Problemanalyse bitte

Beitrag von Deathclaw »

Netzteil wäre normal mein erster Gedanke, aber habe ich tatsächlich ne Stunde vor Zusammenbau gekauft.
Board kaputt wäre natürlich super ärgerlich. Hab leider (außer meinem eigenen) kein anderes passendes da. :hmm:
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Fehler- / Problemanalyse bitte

Beitrag von Spike »

Netzteil neu bedeutet ja nicht, dass es auch einwandfrei funktioniert. Kannst du testweise mal ein anderes anschließen? Ist wohl die einfachste Lösung ... bevor du an das Mainboard gehst.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Fehler- / Problemanalyse bitte

Beitrag von Deathclaw »

Hm, hab nur noch n altes 350er... Glaube nicht dass das reicht, höchstens mit der alten GF6600GT. Werd ich mal testen. :)
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Fehler- / Problemanalyse bitte

Beitrag von Schnuffz »

Er muss ja nicht stabil laufen, DC, nur schauen, ob da das Problem nicht auftritt ;-)

Ansonsten mal im Bios "First Init" auf PCI-E gestellt?

Und selbiges Problem hatte ich mit meinem alten Rechner auch ab und zu, manchmal musste ich erst ne andere Karte ein-/ausbauen, damit und so wieder...

Ich kenn das Problem, aber ich weiss keine wirkliche Loesung ;-)
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Fehler- / Problemanalyse bitte

Beitrag von Aldi_Sniper »

kann mich da nur anschließen. Teste ein anderes Netzteil, ruhig das 350er, muss ja nicht stabil laufen sondern nur zeigen, ob das Problem beim Starten verschwindet.
Wie in der PM geschrieben, denke ich dass es, wenn nicht das Netzteil, eher das Mainboard ist als CPU und RAM (da Du diesen ja auch bereits getestet hast). Wäre in dem Fall zwar aufwendiger zu wechseln, aber günstiger als wenn die CPU gekauft werden muss, da der e8400 bei ebay momentan für viel zu viel Geld verkauft wird (Neupreis momentan liegt ja auch bei irgendwas um die 200€ obwohl oder gerade weil es nen alter Sockel ist).
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Fehler- / Problemanalyse bitte

Beitrag von iob »

Habe mit meinem Rechner ein ähnliches Problem - wenn ich ihn im laufenden betrieb ausmache (nach nem absturz 5 sek abschalten) fährt er nicht hoch, außer ich warte 10 min... Ansonten drehen sich zwar die Lüfter, aber nix tut sich....


Ist im Bios alles richtig eingetellt (Cpu etc?).

Könnte sein, das durch das neustarten irgendwelche "safe settings" aktiviert werden und dann erst die Cpu anspringt. Bios Update wäre auch ne Idee.

Das Handbuch gibts sicherlich auch auf der Herstellerseite.


Ansonsten kann das natürlich an allem möglichen liegen... Ich tippe auf Board und / oder Cpu.... Glaub aber nich, das da was kaputt ist, nur das irgendwas nicht auf anhieb zusammen arbeitet...
Bild
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Fehler- / Problemanalyse bitte

Beitrag von Deathclaw »

Also aus irgendeinem Grund läuft nu alles perfekt. Rechner geht immer an, und welcher Lüfter wann angeht ist mir nu egal. :D

Kein Plan warum er am Anfang so gezickt hat, effektiv habe ich nichts geändert.
LEDs sind nun auch alle angeschlossen, läääuuft. :)

Vielen Dank für die Zahlreichen Ratschläge!
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Fehler- / Problemanalyse bitte

Beitrag von Aldi_Sniper »

Das freut mich zu hören! Obwohl es doch interessant gewesen wäre zu wissen, woran es gelegen hat. Aber hauptsache es läuft und Mutter ist glücklich ;)
Bild
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Fehler- / Problemanalyse bitte

Beitrag von Deathclaw »

Jo Mutter ist glücklich, kann nun endlich auch aktuelle Spiele zocken. :D
Antworten