CSS startet nicht mehr mit neuem Rechner

Egal ob Single-, Multiplayer- oder Browsergame, hier kann über jedes Spiel öffentlich diskutiert werden. Ausnahme: Spiele auf dem Index

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen, PogueMahone

Antworten
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

CSS startet nicht mehr mit neuem Rechner

Beitrag von Agamemnon »

Ich habe zwar nicht viel Hoffnung das Ihr mir bei dem Problem wirklich helfen könnt, aber in meiner Verzweiflung greife ich nach jedem Strohhalm.

Seit ich meinen neuen Rechner aufgesetzt habe, startet CSS nicht mehr. Steam meldet kurz "Preparing to launch..." - und kurz darauf schließt sich das Fenster ohne Fehlermeldung - und auch ohne das CSS wirklich starten würde.
Alle anderen bisher ausprobierten Spiele funktionieren tadellos - auch andere Spiele auf der gleichen Engine (z. B. TF2), aber CSS will ums Verrecken nicht starten.

In der Ereignisanzeige steht das die HL2.exe unerwartet beendet wurde in Modul "unknown" (supi - das hilft) mit dem Ausnahmefehler 0xc0000005.

Bisher habe ich probiert:
  • Chipset-Treiber vom Motherboard aktualisiert
  • Diverse Catalyst-Versionen (unter anderem auch die Version, die auf dem alten Rechner einwandfrei lief)
  • Soundkartentreiber aktualisiert
  • Netzwerktreiber aktualisiert
  • RAM mit niedriegerem FSB laufen lassen
  • DirectX, Open AI, Net Framework & Co aktualisiert
  • Cache von CSS von Steam prüfen lassen
  • CSS komplett gelöscht und wieder neu installiert

Ich bin am Ende meiner Weisheit angelangt und weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich noch tun könnte :?
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: CSS startet nicht mehr mit neuem Rechner

Beitrag von Spike »

Hast du mal den Steam Support angeschrieben?

Vielleicht CSS auch mal mit Adminrechten probieren zu starten.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: CSS startet nicht mehr mit neuem Rechner

Beitrag von Agamemnon »

Spike hat geschrieben:Hast du mal den Steam Support angeschrieben?

Vielleicht CSS auch mal mit Adminrechten probieren zu starten.
Zu 1.: Guter Witz :)
Da bekommt man nur die üblichen Copy & Paste-Standardantworten... kannste leider vergessen.

Zu 2.: Fehlt oben in meiner Auflistung, hatte ich aber ebenfalls schon probiert.


Trotzdem Danke!
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: CSS startet nicht mehr mit neuem Rechner

Beitrag von Spike »

Tja, dann kann man nur raten. Steam Validation hast du ja durch. Ansonsten mal einen Memtest machen, vielleicht liegt es auch irgendwie am Ram?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Re: CSS startet nicht mehr mit neuem Rechner

Beitrag von RedAdair »

Moin Aga

Aga ohne CSS geht ja nicht, ma sehen, ob wir das nicht doch noch hinbekommen.

Hast Du bei dem Aufruflink Startparameter eingetragen? Wenn ja, nimm die mal raus.
Da das Problem nur bei CSS auftritt und bei allen anderen (STEAM?)- Spielen nicht, kann es ja nur etwas mit der CSS Installation und/oder Steam Installation zu tun haben. Wenn die Hardware einen Defekt hätte, würde das ja auch bei anderen Spielen zumindest sporadisch zu Fehlern führen.

Demzufolge würde ich vielleicht nochmal einen Check machen von der Installation, also nicht nur den Cache, da gabs doch auch mal diese Validation. Gibts die noch? Wenn ja, solltest Du das auch mal probieren.

Falls das auch nicht hilft, würde ich, so scheisse es ist, einfach mal Steam komplett löschen und neu installieren. Es passiert schon mal, dass eines von den vielen SteamUpdates korrupt ist und dann ev. zu solchen Fehlern führen kann. Vor der Neuinstallation kannst Du ja ein Backup von allen Apps machen (außer CSS), damit du dich nicht wieder alle laden musst. Das CSS und das Steam würde ich dann aber auf jeden Fall neu installieren. Am besten sogar in einen anderen Ordner, dann kannst Du zumindest zum Teil die alten Registry Einstellungen ausschließen. Im Besten Fall solltest Du die vielleicht auch löschen, aber Vorsicht, dass kann auch in die Hose gehen, dann ist ne Neuinstallation fällig.
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: CSS startet nicht mehr mit neuem Rechner

Beitrag von Agamemnon »

Spike hat geschrieben:Tja, dann kann man nur raten. Steam Validation hast du ja durch. Ansonsten mal einen Memtest machen, vielleicht liegt es auch irgendwie am Ram?
Habe ich auch schon probiert. Alles in Ordnung. Und wie Red ja auch schreibt: Dann hätten andere Programme ähnliche Probleme.

RedAdair hat geschrieben:Aga ohne CSS geht ja nicht, ma sehen, ob wir das nicht doch noch hinbekommen.
Recht hast Du :)
RedAdair hat geschrieben:Hast Du bei dem Aufruflink Startparameter eingetragen? Wenn ja, nimm die mal raus.
Hatte ich in der Tat, die sind aber mittlerweile längst entfernt. Ich hatte sogar weitere erfolglos ausprobiert (z.B. -nosound, -dxlevel, etc.)
RedAdair hat geschrieben:Da das Problem nur bei CSS auftritt und bei allen anderen (STEAM?)- Spielen nicht, kann es ja nur etwas mit der CSS Installation und/oder Steam Installation zu tun haben. Wenn die Hardware einen Defekt hätte, würde das ja auch bei anderen Spielen zumindest sporadisch zu Fehlern führen.

Demzufolge würde ich vielleicht nochmal einen Check machen von der Installation, also nicht nur den Cache, da gabs doch auch mal diese Validation. Gibts die noch? Wenn ja, solltest Du das auch mal probieren.
Habe ich schon. War alles in Ordnung.
RedAdair hat geschrieben:Falls das auch nicht hilft, würde ich, so scheisse es ist, einfach mal Steam komplett löschen und neu installieren. Es passiert schon mal, dass eines von den vielen SteamUpdates korrupt ist und dann ev. zu solchen Fehlern führen kann. Vor der Neuinstallation kannst Du ja ein Backup von allen Apps machen (außer CSS), damit du dich nicht wieder alle laden musst. Das CSS und das Steam würde ich dann aber auf jeden Fall neu installieren. Am besten sogar in einen anderen Ordner, dann kannst Du zumindest zum Teil die alten Registry Einstellungen ausschließen. Im Besten Fall solltest Du die vielleicht auch löschen, aber Vorsicht, dass kann auch in die Hose gehen, dann ist ne Neuinstallation fällig.
Steam läuft ja mit allen anderen Applikationen (~ 300 GB !) tadellos... nur CSS muckt - und das hatte ich bereits de- und wieder installiert. Was ich allerdings nicht gemacht hatte und wohl noch versuchen werde, ist den Ordner danach händisch zu löschen. Da blieben auch nach Deinstallation einige GB übrig - ganz sauber war das nicht.


DANKE!
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: CSS startet nicht mehr mit neuem Rechner

Beitrag von iob »

Tja, dann kann man nur raten. Steam Validation hast du ja durch. Ansonsten mal einen Memtest machen, vielleicht liegt es auch irgendwie am Ram?


Habe ich auch schon probiert. Alles in Ordnung. Und wie Red ja auch schreibt: Dann hätten andere Programme ähnliche Probleme.
Nicht unbedingt. Ich hatte damals wo mein Cpu Kühler falsch drauf saß nur bei Warcraft III probleme. Alle anderen Spiele liefen tadellos.

Ich würd halt mal die üblichen verdächtigen (cpu, ram, grafikkarte, board, netzteil) austauschen und sehen, ob es an einer dieser komponenten liegt. Einen softwarefehler schließe ich aufgrund des Fehlers mal aus.
Bild
Benutzeravatar
Quickkiller
UC-Member
Beiträge: 4858
Registriert: Fr 17. Mai 2002, 02:00
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: CSS startet nicht mehr mit neuem Rechner

Beitrag von Quickkiller »

Agam wenns immer noch nicht geht versuchs mal windowed zu starten.
das problem hatte ich nachdem ich ram, cpu und board getauscht hatte.
im window mode liefs ich hab einmal auf nen server connected und bin raus seit dem löufts wieder
ka wieso aber ich konnte es nur im fenstermodus starten.
Es ist leichter, zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz in die Tat umzusetzen.
Tolstoi
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: CSS startet nicht mehr mit neuem Rechner

Beitrag von Senor_Cochones »

also ich hatte mal ein ähnliches problem, bzw. immer mal wieder probleme mit den valve games... tf2, css und l4d1/2 sind die kandidaten, die nach einem update ein problem haben können, nicht starten, abstürzen und so... andere spiele hat es nie getroffen.

scheint irgendein konflikt mit einem teil der hardware zu sein und ich konnte nie eine lösung finden, bei mir löst sich das meist mit dem nächsten update... vorallem css hat es häufiger getroffen...
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: CSS startet nicht mehr mit neuem Rechner

Beitrag von Schnuffz »

Wenn ich so bei Google querlese....
Maus-Treiber ?
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: CSS startet nicht mehr mit neuem Rechner

Beitrag von Agamemnon »

Agamemnon hat geschrieben:Was ich allerdings nicht gemacht hatte und wohl noch versuchen werde, ist den Ordner danach händisch zu löschen. Da blieben auch nach Deinstallation einige GB übrig - ganz sauber war das nicht.
Ich habe erneut deinstalliert und danach die Reste ebenfalls komplett gelöscht - und siehe da: Nach der erneuten Installation läuft CS wieder :heissa:


Vielen Dank an alle Ratgeber! Gruppenknuddeln! :woohoo:
Benutzeravatar
Cripple
UC-Member
Beiträge: 4987
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: CSS startet nicht mehr mit neuem Rechner

Beitrag von Cripple »

freut mich, wenn ich helfen konnte ;)
Bild
www.zaruband.com
www.myspace.com/zarurocks

[18:52] Schnuffy: so, ich lass mir jetzt noch nen tee raus und geh frustriert ins ts und schiess so ein paar kleinen 14 jährigen pickligen spassten den schädel weg...
Benutzeravatar
JimJones
UC-Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: CSS startet nicht mehr mit neuem Rechner

Beitrag von JimJones »

Cool Aga,

hatte zwar nix zur Lösung beitragen können, leider kann ich nur zu gut nachempfinden wie ekelhaft so etwas ist :lol:
Bei mir wars damals ein sporadisch auftretender Soundloop gefolgt von Freeze der mich zur Weissglut trieb :x
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: CSS startet nicht mehr mit neuem Rechner

Beitrag von Senor_Cochones »

ja, den soundloop + freeze kenne ich auch gut... kommt und geht auch mit den updates... zum glück nicht sehr oft...
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Re: CSS startet nicht mehr mit neuem Rechner

Beitrag von RedAdair »

N1, Aga :)
Antworten