Bridge - DSLR

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Bridge - DSLR

Beitrag von Prinz »

So leute, wer von euch kennt sich denn mit DigiCams aus. Spiele mit dem Gedanken mir eine zu holen!

Besonders wichtig ist mir eigentlich nur das die DigiCam Videos aufzeichnen kann... Ansonsten habe ich als Noob nicht so viele Erwartungen. Alles so in der Einsteigerklasse und komplett Amateur-Liga, soll nur mal zum hier und da knipsen mitgenommen werden... Daher auch günstig wie möglich!

Hab mir mal ein Gerät ausgesucht: Olympus PEN E-P1 silber mit Objektiv M.Zuiko digital ED 14-42mm: http://geizhals.at/deutschland/a439145.html

Hier auf: http://www.dkamera.de/testbericht/olymp ... itaet.html , habe ich mal als Test die Bildqualität mit einer relativ teureren Bridge (Canon PowerShot SX1 IS) verglichen. Hatte den eindruck das die 50€ günstigere PEN E-P1 besser wegkommt als die Canon!

Könnt ihr mir die PEN E-P1 empfehlen oder Tipps geben worauf man achten sollte???
Bild
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bridge - DSLR

Beitrag von CoRnY »

Ich kann nur die Casio Exilim empfehlen.

http://www.amazon.de/Casio-EX-FS10-WE-H ... 968&sr=8-1

Schnell, Preiswert & für Schnappschüsse ideal!

Gibt diverse Modelle. Btw, is grad Photokina schräg gegenüber :P
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Bridge - DSLR

Beitrag von Tong »

Ich selber habe mir damals eine Nikon empfehlen lassen und die auch gekauft. Fotografisch gesehen die absolut richtige Entscheidung. Zoom, Makro, Geschwindigkeit alles top. Aber bei den Videos gibt es bei bestimmten Beleuchtungen Probleme mit horizontalen Streifen.

Die Exillim wäre meine zweite Wahl gewesen. Haben mehrere Kollegen gekauft und sind alle durchweg zufrieden.
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Bridge - DSLR

Beitrag von Schnuffz »

Kommt drauf an, was Du mit machen willst, ich mag die Exilim nicht, weil sie nur einen 3fach optischen Zoom hat.

Hab mir (mal wieder) ne Canon geholt 210 irgendwas, ok, der 14fach optische Zoom ist etwas krank, aber nur zu genial, die Bilder auch.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bridge - DSLR

Beitrag von Prinz »

Schnuffz hat geschrieben:Kommt drauf an, was Du mit machen willst, ich mag die Exilim nicht, weil sie nur einen 3fach optischen Zoom hat.
Also das soll jetzt keine Partyschnellschnappschuss Kamera sein. Wenn ich mal mit dem Fahrrad rumfahre, in der Tasche dabei haben und hier und da Fotos schießen....
Bild
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bridge - DSLR

Beitrag von CoRnY »

Exilim. Zeige dir gerne nochmal meine Bilder aus Berlin, die ich damit geschossen hab.

3fach Zoom brauchste imho nicht.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Bridge - DSLR

Beitrag von Tong »

Also da erhebe ich aber energisch Einspruch. Meine hat einen 4fach Zoom und das ist mir fast etwas zu wenig.

Ist etwas grösser, daher als link :

Nikon Bild ( schön )
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bridge - DSLR

Beitrag von CoRnY »

Hier drei Beispiele von mir.


Hell 1

Hell 2

Dunkel
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Bridge - DSLR

Beitrag von Ashen-Shugar »

btw: fuer Canon gibt es eine custom firmware, die Sachen freischaltet, die teilweise meine richtige SLR nichtmal kann. Das Suchen ist mir jetzt zu viel Aufwand, aber lass mich wissen, wenn du sso eine nimmst, dann motivier ich mich :P
Benutzeravatar
Scoob
UC-Member
Beiträge: 2624
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Lauterbach / Bergkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bridge - DSLR

Beitrag von Scoob »

Hab mir vor einer Woche eine Sony DSC-HX5V für meine Chinareise Ende des Jahres geholt. Wichtig für mich war ein großer optischer Zoom (10x) und das ich Videos in HD aufnehmen kann. Letzteres wollte ich unbedingt für Hong Kong haben um das allabendliche Licht-Laser-Spektakel aufzunehmen. Von daher kann ich über Qualität erst nach der Reise berichten. Eine DSLR war mir zu teuer und würde mich auch überfordern.

http://www.sony.de/product/dsc-h-series/dsc-hx5v
Bild
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bridge - DSLR

Beitrag von Prinz »

Scoob, musste unbedingt mal Berichten wie zufrieden du mit dem Cam bist. Dieses Jahr wird es nichts mehr mit Urlaub und damit auch keine neue DigiCam!
Bei mir geht die Tendenz weg von der PEN E-P1 hin zur DMC-GF1C
Bild
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bridge - DSLR

Beitrag von CoRnY »

Ach, in der Preisklasse sind wir? Mhkay :D
Benutzeravatar
scharle
UC-Member
Beiträge: 4593
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Bridge - DSLR

Beitrag von scharle »

ich musste auch schmunzeln :D :crazy:
It's your HEIMSPIEL
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bridge - DSLR

Beitrag von CoRnY »

Prinz hat geschrieben:Daher auch günstig wie möglich!

Naja, is ja aber auch ne relative Aussage :P
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bridge - DSLR

Beitrag von Prinz »

Da war vor paar Stunden noch ein Preis von 150€ von einem Anbieter... Komisch!

Ja soviel wollte ich natürlich nicht ausgeben...
Bild
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bridge - DSLR

Beitrag von CoRnY »

Ich suche ne vernünftige digitale Spiegelreflex Kamera mit Objektiv(en) , für so 400-500€.

Werden hauptsächlich Urlaubsfotos mit geknipst, bin also nicht auf ne Filmfunktion angewiesen.

Hat einer n´spontanen Tip?

Danke!

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalk ... 534&sr=1-2
http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalk ... 534&sr=1-1


Wo liegt der Unterschied?
Zuletzt geändert von CoRnY am Do 25. Nov 2010, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scharle
UC-Member
Beiträge: 4593
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Bridge - DSLR

Beitrag von scharle »

ich hab hier ne eos 400d. bin sehr zufrieden, aber auch (leider) kein profi.
und als laie merkt man die unterschiede denk ich mal nicht so.
d.h. es geht nach preis leistung und da hab ich keinen überblick.
ein sehr gutes forum fnindest du hier:

http://www.dslr-forum.de/
It's your HEIMSPIEL
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Bridge - DSLR

Beitrag von Ashen-Shugar »

Bei Canon sind die Kamers mit den kleineren Dezimalzahlen besser. Dh. 5D, 50D, 500D, 1000D - von teuer und besser nach schlechter und billiger, in ihrer derzeitigen Hauptschiene. Ich hab die 500D mit dem 18-55mm kit, da hast schon nen Bildstabilisator im Kitobjektiv mit dabei, was grad bei Anfaengern sehr wichtig ist.

Grundsaetzlich sind die Objektive wichtiger als die Kamera und du wirst mit der 1000D gluecklich sein koennen, aber ich hab mich damals entschieden fuer die 500er zu gehen, die dreistelligen sind so die Balancemodelle und haben die beliebstens Einsteiger DSLRs ueberhaupt rausgebracht mit der 400/450er. Die 1000 ist hald wirklich die ganz kleine. Ich hab aber Fotos von ihr gesehen und wenn dir die Differenz im Preis zu viel ist, schnapp dir die 1000er - sie macht was man will, wenn man wirklich nur Bilder will :)
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bridge - DSLR

Beitrag von CoRnY »

Danke!

Erkennst du den Unterschied zwischen den Links oben?

Vom Preis her, liegt da ja was dazwischen.
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Bridge - DSLR

Beitrag von Ashen-Shugar »

Das eine hat das IS Objektiv, das andere das Standard. IS = Image Stabilizer, also Bildstabilisierung. Der Unterschied ist enorm, wenn man keine Spiegelreflexerfahrung hat. Wenn ich mein zweites Objektiv, mit Festbrennweite ohne Stabilisator, benutze, verwackle ich fast die Haelfte. Das ist nicht mehr einsteigerfreundlich. ;) Haengt natuerlich von der Belichtungszeit ab, aber bei den Gewichten und Groessen sind kleinste Bewegungen sofort Unscharfen.

Ich wuerd uebrigens auch mal bei http://geizhals.at/deutschland/ schauen, da findet man immer gute Angebote und sieht halt gleich wie zuverlaessig die Anbieter sind
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Bridge - DSLR

Beitrag von Ashen-Shugar »

Hier noch der Link zu Geizhals fuer die Kamera mit IS Objektiv: http://geizhals.at/deutschland/a342753.html
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bridge - DSLR

Beitrag von CoRnY »

http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preis ... dbfc74f764

Würde das passen? Ist doch nich das Standard Objektiv oder?
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Bridge - DSLR

Beitrag von Ashen-Shugar »

Vom Bild her ist es die IS, in der Beschreibung steht davon aber nichts - ich wuerd nachfragen. Du erkennst IS am Schrifzug vorne ueber der Linse und am zweiten Kippschalter am hinteren Ende des Objektivs.

btw, unbeding einen schutzfilter mitkaufen, wenn du das Objektiv irgendwohinnmmst wo es rauer zugeht - Strand ist da eins der Hauptgebiete. Die Linsen verkratzen sehr leicht und sind sauteuer. Lieber eine 20 Euro Glasscheibe kaputt machen (wenn sie ueberhaupt kaputt geht, die sind auch stabiler)
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Bridge - DSLR

Beitrag von BlackJack »

ich habe mir im Mai die 550D gekauft und bin super zufrieden.
Später kam noch ein Batteriegriff, ein programmierbarer Selbstauslöser für zeitraffer aufnahmen, ein festbrennweiten Objektiv und ein Kombi Objektiv von Tamron dazu.
Ich bin super zufrieden mit dem Teil. Das ist ne Kamera fürs Leben...werde mit erst wieder eine kaufen, wenn es eine günstige gibt, die 3D HD mit mehr als 100FPS filmt. *g*

Bild
Das ganze sieht dann so aus. Fürs Filmen braucht man schon das Batteriepack, weil der Aku schon belastet wird. Guter Nebeneffekt: Das Ding liegt echt gut in der Hand, man hat Auslöser und Einstellmöglichkeiten während man die Kamera Hochkant hällt.


Wenn ne Canon, dann lieber die 550D als 1000D, 450D oder 500D
Vorteile: besserer Chip, größeres Display, weniger rolling shutter effekt durch höhere FPS zahl (ermöglicht auch Zeitlupen aufnahmen) und voll programmierbaren Video Einstellungen während dem Aufnehmen (habe ich noch nicht gemacht)

Demnächst soll aber eine 600D kommen, glaube ich.
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Bridge - DSLR

Beitrag von Ashen-Shugar »

Er will aber ja nicht filmen - da macht der Preisunterschied zwischen 550D und 500D keinen Sinn und gegen die 1000D nur wenig.
Die 550D ueberschreitet das Preislimit ja nochmal deutlich, so knapp 700 Euro mit dem IS Kit
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Bridge - DSLR

Beitrag von BlackJack »

Achso, dass muss ich überlesen haben.
Ich hab oben bei Prinz gelesen, dass sie filmen muss. Sorrys!
Besonders wichtig ist mir eigentlich nur das die DigiCam Videos aufzeichnen kann...
Antworten