Seite 1 von 1

Grillen / BBQ

Verfasst: Mi 9. Jun 2010, 11:45
von Spike
So ihr Kohle-, Gas- oder Elektrogriller Bild

Was habt ihr für feine Grillrezepte? Bei der WM wird ja oft gegrillt :D

Ich will dieses Jahr mal etwas mehr in Richtung Gemüse, Fisch und Süßes (Karamel, Obst, Kuchen, etc :D) experimentieren. Wenn da jemand Anregungen hat ...

Re: Grillen

Verfasst: Mi 9. Jun 2010, 12:30
von Quickkiller
Hmmm Lafers Grillkochbuch kann ich da empfehlen

Re: Grillen

Verfasst: Mi 9. Jun 2010, 12:40
von Spike
Huhn auf Bierdose? War bei TV Total recht witzig, aber die meisten Rezepte waren wohl für große Grills mit Deckel. In diese Profiklasse bin ich aber noch nicht aufgestiegen :D

Re: Grillen

Verfasst: Mi 9. Jun 2010, 13:37
von Stiernacken
Bei Aldi gibt es Garnelen für 2.99€ richtig frische. Die in verschiedene Sachen einlegen auf nen Spieß und ab auf den Grill, Hammerlecker.

Das gleiche mit Chicken Wings, frische kaufen und mit Marinaden experementieren, kam bisher immer gut an.

Gemüse, naja da fällt mir auch nur ein, aufspießen und ab auf den Grill. Klassiker immernoch, Kartoffeln in Folie packen und in die Kohle legen.

500g Hackfleisch kaufen nach belieben verfeinern, jeweils 250g plattklopfen Schafskäse drauf und zuklappen.

Mit süssem hab ich auf dem Grill noch gar nichts probiert, von daher ???

Vom aussehen eklig aber superlecker, Real hat oftmals ganze, frische Tintenfische, die Arme abschneiden gut einlegen, je nach geschmack und dann die Arme auf den Grill richtig cross grillen. Bisher hat jeder der sich überwunden hat, es dochmal zu probieren, nach mehr gefragt.

Re: Grillen

Verfasst: Mi 9. Jun 2010, 15:37
von Tong
Als Marinade für so ziemlich alles empfehle ich die Honig-Senf Marinade:

zu gleichen Teilen Honig und Senf, Sojasauce, Knoblauch, Paprikapulver, scharfe Chilisauce ( wenns die Süsse ist dann weniger Honig ). Von den Mengen her kann man wenig falsch machen, Honig und Senf Verhältnis einfach abschmecken.

Variante : alle Zutaten ausser Senf für eine feurige Chicken Wings Marinade nutzen. Da sollte es dann aber wirklich diese Chilisauce sein :

Bild

Garnelen baden bei mir in einem Chiliöl - Sojasaucen Gemisch und werden gepfeffert.

Spareribs: Halbe Flasche Ketchup, 4 Esslöffel Honig, zwei Tassen Brühe: Einkochen lassen bis ein richtig klebriger Pamps entsteht und den dann auf die Spareribs. Die sollte man allerdings sehr langsam garen, damit das Fleisch schön zart wird. Oder vorkochen...

Re: Grillen

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 04:34
von iob
Wie legt ihr denn Garnelen ein? Mal ein paar Tipps als Laie bitte - hab die Garnelen bei Aldi auch schonmal gegrillt aber so pur schmecken die nicht so tolle - 2 Stunden im Kühlschrank in der Marinade ziehen lassen? Oder über Nacht?? :)

Und in "was" genau legst das Zeug ein?

Re: Grillen

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 08:10
von Tong
Du musst natürlich rohe Garnelen kaufen, keine gekochten.

Man braucht nicht viel für Garnelen, wie ich schon geschrieben habe :

Sojasauce, Chiliöl, Pfeffer, wenn du willst noch etwas Knofi. Die Chicken Wing Mariane taugt genauso für Garnelen.

Son Garnelenspiess darf halt nicht lange auf dem Grill liegen. Wenn der richtig heiss ist, 2 Minuten auf jeder Seite, das reicht schon, sonst werden sie zäh.

Marinaden müssen grundsätzlich immer ein wenig intensiver schmecken, als man das im Endprodukt haben will, viel bleibt da nicht hängen und je länger das Grillut eingelegt wird, desto eher kann die Marinade einziehen...

Re: Grillen

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 12:43
von Scoob
Bild

Ich habe seit diesem Sommer diesen hier und bin sehr zufrieden. Hab mir dazu Steven Raichlens Barbecue Bible geholt. Sehr informativ.
Für jemand der jedoch schnell sein Steak fertig haben möchte ist echtes Barbecue nichts (Garzeit bei 95 - 110°C schon mal gut 3 Stunden bei 2 - 3 kg Stück). Das nur mal vorgweg. Bisher habe ich kein Rind gemacht, da ich mich mit dem Temperatur halten und wie intensiv ich Räucherholz nachlege nur mit Schwein beschäftigt hatte. Ist billiger zum probieren. :D Aber bisher haben jedem die Braten (Schweinenacken) sehr gut geschmeckt.

Bild

Re: Grillen

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 12:49
von Stiernacken
Meine Garnelenmarinade:

Schüssel nehmen, Sojasosse rein so 100ml kann auch ein wenig mehr sein, 50ml Olivenöl (hier wirkt ein etwas besseres Olivenöl manchmal wunder). Salz, Pfeffer, Schuss frische Zitrone aber wirklich nur ein Schuss. Dann gibs von Maggi Hühnerbrühe in Pulverform sind so Gläser, davon einen Teelöffel voll rein. Ein wenig Paprika (hier kann man auch Chilli nehmen, je nachdem wie scharf man es haben möchte, jedem selbst überlassen), ein wenig Curry und frische Petersillie (ganz fein hacken.) und zum Schluss einen guten Esslöffel Honig auch hier kann es ein wenig mehr sein. Alles gut verrühren und die frischen Garnelen aus dem Aldi in die Schüssel und einmal gut umrühren, also so das alle Garnelen etwas von der Marinade abbekommen. Jede halbe Std. einmal gut durchrühren und nach 3 Std. auf die Spieße. Die Spieße auf einen passenden Teller und die restliche Marinade die noch in der Schüssel ist über die Spiesse giessen oder beim Grillen die Garnelen damit nochmal einpinseln. Ganz wichtig Tong´s Tipp beachten, die Garnelen wirklich nicht lange auf dem Grill lassen.

Da ich nicht gerne Knoblauch esse, muss jeder hier selber abwägen wieviel er reinmacht.

Re: Grillen

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 13:01
von Spike
Scoob hat geschrieben:Ich habe seit diesem Sommer diesen hier und bin sehr zufrieden.
Cool :) Wie heißt der Grill den genau? Ist das ne Landmann Grill-Lok? Weil genau so einen hatte ich auch für die Zukunft im Auge (Deckel, indirektes Grillen). Ist unter dem Fleisch auch nochmal ne Hitzezone oder ist da nur Wasser, also komplett indirekt? Perfekt wäre ja, wenn man irgendwo auch noch zusätzlich ne direkte Hitzezone hätte, falls es mal schnell gehen muss. Aber das sind dann wieder direkt so Riesengrills.

Re: Grillen

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 13:17
von Krallzehe
Ich schichte ein paar Steine auf, Kohle drunter, im besten Falle sind sogar Grillanzünder vorhanden, Alublech drauf und los.
Und schmeckt super. :P

Re: Grillen

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 13:30
von Spike
Du kochst ja auch in der Mikrowelle :fuck:

Re: Grillen

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 13:32
von Krallzehe
Wat!? :x Das war doch Schnuffz, oder?

Re: Grillen

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 13:33
von Spike
Ne, Schnuffz war auf nem Kreuzzug gegen Geschmacksverstärker :)

Re: Grillen

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 16:17
von Antares
Und dem Kreuzzug "Kein Fisch zum Wein" ;)

Re: Grillen

Verfasst: Sa 12. Jun 2010, 02:47
von iob
Scoob hat geschrieben:Hab mir dazu Steven Raichlens Barbecue Bible geholt. Sehr informativ.
Ich will jetzt nicht klugscheißen, aber unter Barbeque versteht man traditionell glaub ich was ganz anderes als "deutches" Grillen. Da geht es glaub ich darum, Fleisch mit schwacher Hitze sehr *langsam* zu garen.

Aber keine Ahnung in wie weit aktuelles BBQ = Grillen mit voller Hitze inzwischen ist und für wen das Buch geschrieben ist - wenn das aber um klassiches BBQ Buch ist wirste da wohl Garzeiten von mehreren Stunden haben und die Marinade dient in erster Linie dazu, dass das Fleisch nicht austrocknet. Oder sind da Grillrezepte und BBQ drin?

Und ist das ein BBQ Grill? Was haste gezahlt? :) Wozu ist denn da der kleine Ofen rechts noch gut?


Hach, hat wer den Film "Grüne Tomaten" gesehen, mit dem schönen BBQ? :speckmöse:

Re: Grillen

Verfasst: Sa 12. Jun 2010, 09:09
von Tong
Scoob hat geschrieben:Für jemand der jedoch schnell sein Steak fertig haben möchte ist echtes Barbecue nichts (Garzeit bei 95 - 110°C schon mal gut 3 Stunden bei 2 - 3 kg Stück).
Hatt er nicht genau das geschrieben ? Will auch klugscheissen :P

Re: Grillen

Verfasst: Sa 12. Jun 2010, 10:00
von Spike
Jo, Scoob hat doch grade von BBQ gesprochen. Selfowned nennt man das, iob :bigok:

Re: Grillen / BBQ

Verfasst: Sa 12. Jun 2010, 14:12
von iob
Das kommt davon wenn man nach nem Wm Spiel im Forum postet ^^.

Ich hatte da letztens ne relativ schöne Doku gesehen wie das Barbecue entstanden ist - erst ein Arme-Leute Essen, die die schlechte Fleichstücke durch lange garzeiten "weich" kriegen mußten, und wie es sich dann zu einem Happening entwickelt hat - und in welchen Teilen Amerikas es heute noch "klassische" Barbecues gibt und wo es sich eher zum "Grillen" gewandelt hat :).

Re: Grillen / BBQ

Verfasst: Sa 12. Jun 2010, 18:14
von Tong
Meinetwegen können wir Barbecue machen oder wir Grill0rn, hauptsache ich steh am Grill, habn Bier dabei und nachher schöne Fleischbrocken aufm Teller :hamham:

Re: Grillen / BBQ

Verfasst: Sa 12. Jun 2010, 20:02
von Stiernacken
Ich bin dabei @ Tong :kumpels:

Re: Grillen

Verfasst: So 13. Jun 2010, 18:35
von Scoob
Spike hat geschrieben:
Scoob hat geschrieben:Ich habe seit diesem Sommer diesen hier und bin sehr zufrieden.
Cool :) Wie heißt der Grill den genau? Ist das ne Landmann Grill-Lok? Weil genau so einen hatte ich auch für die Zukunft im Auge (Deckel, indirektes Grillen). Ist unter dem Fleisch auch nochmal ne Hitzezone oder ist da nur Wasser, also komplett indirekt? Perfekt wäre ja, wenn man irgendwo auch noch zusätzlich ne direkte Hitzezone hätte, falls es mal schnell gehen muss. Aber das sind dann wieder direkt so Riesengrills.

Char Griller"Wrangler" ist der Grilltyp den ich habe. Du kannst mit dem ganz normal grillen in dem du unter dem großen Rost direkt die Kohle hast oder aber indirekt in dem du die Kohle nur auf der einen Seite hast und unter die andere Seite eine Auffangschale mit Wasser stellst. Ich habe eigentlich die Kohle immer in dem Seitenkasten den ich als Zubehör gekauft habe und das Gargut auf dem großen Rost. Also Barbecue halt. Da aber meistens bei mir Barbecue gemacht wird, dies aber allen zu lange dauert, wird dann auch im Seitenkasten direkt gegrillt bei offen Deckel vom Seitenkasten , da dort auch noch mal ein Grillrost drin ist. Ist eigentlich kein Problem, da die Temperatur im großen Teil des Grills nicht so schnell verloren geht und nachdem die Sachen die direkt gegrillt wurden fertig sind der Deckel des Seitenkasten wieder geschlossen wird.

• Maße der Grillfläche: ca. 52 cm x 50 cm (B x T)
• Maße des Warmehalterostes: ca. 52 cm x 25 cm (B x T)
• Maße der Grillfläche (Im Seitenkasten = Smoker): ca. 44 x 36 cm

http://www.orca-eshop.de/shop/category_ ... =cid%3D%26