Grillen / BBQ

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Antworten
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Grillen / BBQ

Beitrag von Spike »

So ihr Kohle-, Gas- oder Elektrogriller Bild

Was habt ihr für feine Grillrezepte? Bei der WM wird ja oft gegrillt :D

Ich will dieses Jahr mal etwas mehr in Richtung Gemüse, Fisch und Süßes (Karamel, Obst, Kuchen, etc :D) experimentieren. Wenn da jemand Anregungen hat ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Quickkiller
UC-Member
Beiträge: 4858
Registriert: Fr 17. Mai 2002, 02:00
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Grillen

Beitrag von Quickkiller »

Hmmm Lafers Grillkochbuch kann ich da empfehlen
Es ist leichter, zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz in die Tat umzusetzen.
Tolstoi
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Grillen

Beitrag von Spike »

Huhn auf Bierdose? War bei TV Total recht witzig, aber die meisten Rezepte waren wohl für große Grills mit Deckel. In diese Profiklasse bin ich aber noch nicht aufgestiegen :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Stiernacken
UC-Member
Beiträge: 706
Registriert: Di 26. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 45529 Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Grillen

Beitrag von Stiernacken »

Bei Aldi gibt es Garnelen für 2.99€ richtig frische. Die in verschiedene Sachen einlegen auf nen Spieß und ab auf den Grill, Hammerlecker.

Das gleiche mit Chicken Wings, frische kaufen und mit Marinaden experementieren, kam bisher immer gut an.

Gemüse, naja da fällt mir auch nur ein, aufspießen und ab auf den Grill. Klassiker immernoch, Kartoffeln in Folie packen und in die Kohle legen.

500g Hackfleisch kaufen nach belieben verfeinern, jeweils 250g plattklopfen Schafskäse drauf und zuklappen.

Mit süssem hab ich auf dem Grill noch gar nichts probiert, von daher ???

Vom aussehen eklig aber superlecker, Real hat oftmals ganze, frische Tintenfische, die Arme abschneiden gut einlegen, je nach geschmack und dann die Arme auf den Grill richtig cross grillen. Bisher hat jeder der sich überwunden hat, es dochmal zu probieren, nach mehr gefragt.
Einfach genial: Wenn man beim Wort "Mama" 4 Buchstaben austauscht, erhaelt man ploetzlich das Wort "Bier"!
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Grillen

Beitrag von Tong »

Als Marinade für so ziemlich alles empfehle ich die Honig-Senf Marinade:

zu gleichen Teilen Honig und Senf, Sojasauce, Knoblauch, Paprikapulver, scharfe Chilisauce ( wenns die Süsse ist dann weniger Honig ). Von den Mengen her kann man wenig falsch machen, Honig und Senf Verhältnis einfach abschmecken.

Variante : alle Zutaten ausser Senf für eine feurige Chicken Wings Marinade nutzen. Da sollte es dann aber wirklich diese Chilisauce sein :

Bild

Garnelen baden bei mir in einem Chiliöl - Sojasaucen Gemisch und werden gepfeffert.

Spareribs: Halbe Flasche Ketchup, 4 Esslöffel Honig, zwei Tassen Brühe: Einkochen lassen bis ein richtig klebriger Pamps entsteht und den dann auf die Spareribs. Die sollte man allerdings sehr langsam garen, damit das Fleisch schön zart wird. Oder vorkochen...
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Grillen

Beitrag von iob »

Wie legt ihr denn Garnelen ein? Mal ein paar Tipps als Laie bitte - hab die Garnelen bei Aldi auch schonmal gegrillt aber so pur schmecken die nicht so tolle - 2 Stunden im Kühlschrank in der Marinade ziehen lassen? Oder über Nacht?? :)

Und in "was" genau legst das Zeug ein?
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Grillen

Beitrag von Tong »

Du musst natürlich rohe Garnelen kaufen, keine gekochten.

Man braucht nicht viel für Garnelen, wie ich schon geschrieben habe :

Sojasauce, Chiliöl, Pfeffer, wenn du willst noch etwas Knofi. Die Chicken Wing Mariane taugt genauso für Garnelen.

Son Garnelenspiess darf halt nicht lange auf dem Grill liegen. Wenn der richtig heiss ist, 2 Minuten auf jeder Seite, das reicht schon, sonst werden sie zäh.

Marinaden müssen grundsätzlich immer ein wenig intensiver schmecken, als man das im Endprodukt haben will, viel bleibt da nicht hängen und je länger das Grillut eingelegt wird, desto eher kann die Marinade einziehen...
Benutzeravatar
Scoob
UC-Member
Beiträge: 2624
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Lauterbach / Bergkirchen
Kontaktdaten:

Re: Grillen

Beitrag von Scoob »

Bild

Ich habe seit diesem Sommer diesen hier und bin sehr zufrieden. Hab mir dazu Steven Raichlens Barbecue Bible geholt. Sehr informativ.
Für jemand der jedoch schnell sein Steak fertig haben möchte ist echtes Barbecue nichts (Garzeit bei 95 - 110°C schon mal gut 3 Stunden bei 2 - 3 kg Stück). Das nur mal vorgweg. Bisher habe ich kein Rind gemacht, da ich mich mit dem Temperatur halten und wie intensiv ich Räucherholz nachlege nur mit Schwein beschäftigt hatte. Ist billiger zum probieren. :D Aber bisher haben jedem die Braten (Schweinenacken) sehr gut geschmeckt.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Stiernacken
UC-Member
Beiträge: 706
Registriert: Di 26. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 45529 Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Grillen

Beitrag von Stiernacken »

Meine Garnelenmarinade:

Schüssel nehmen, Sojasosse rein so 100ml kann auch ein wenig mehr sein, 50ml Olivenöl (hier wirkt ein etwas besseres Olivenöl manchmal wunder). Salz, Pfeffer, Schuss frische Zitrone aber wirklich nur ein Schuss. Dann gibs von Maggi Hühnerbrühe in Pulverform sind so Gläser, davon einen Teelöffel voll rein. Ein wenig Paprika (hier kann man auch Chilli nehmen, je nachdem wie scharf man es haben möchte, jedem selbst überlassen), ein wenig Curry und frische Petersillie (ganz fein hacken.) und zum Schluss einen guten Esslöffel Honig auch hier kann es ein wenig mehr sein. Alles gut verrühren und die frischen Garnelen aus dem Aldi in die Schüssel und einmal gut umrühren, also so das alle Garnelen etwas von der Marinade abbekommen. Jede halbe Std. einmal gut durchrühren und nach 3 Std. auf die Spieße. Die Spieße auf einen passenden Teller und die restliche Marinade die noch in der Schüssel ist über die Spiesse giessen oder beim Grillen die Garnelen damit nochmal einpinseln. Ganz wichtig Tong´s Tipp beachten, die Garnelen wirklich nicht lange auf dem Grill lassen.

Da ich nicht gerne Knoblauch esse, muss jeder hier selber abwägen wieviel er reinmacht.
Zuletzt geändert von Stiernacken am Fr 11. Jun 2010, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach genial: Wenn man beim Wort "Mama" 4 Buchstaben austauscht, erhaelt man ploetzlich das Wort "Bier"!
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Grillen

Beitrag von Spike »

Scoob hat geschrieben:Ich habe seit diesem Sommer diesen hier und bin sehr zufrieden.
Cool :) Wie heißt der Grill den genau? Ist das ne Landmann Grill-Lok? Weil genau so einen hatte ich auch für die Zukunft im Auge (Deckel, indirektes Grillen). Ist unter dem Fleisch auch nochmal ne Hitzezone oder ist da nur Wasser, also komplett indirekt? Perfekt wäre ja, wenn man irgendwo auch noch zusätzlich ne direkte Hitzezone hätte, falls es mal schnell gehen muss. Aber das sind dann wieder direkt so Riesengrills.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Grillen

Beitrag von Krallzehe »

Ich schichte ein paar Steine auf, Kohle drunter, im besten Falle sind sogar Grillanzünder vorhanden, Alublech drauf und los.
Und schmeckt super. :P
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Grillen

Beitrag von Spike »

Du kochst ja auch in der Mikrowelle :fuck:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Grillen

Beitrag von Krallzehe »

Wat!? :x Das war doch Schnuffz, oder?
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Grillen

Beitrag von Spike »

Ne, Schnuffz war auf nem Kreuzzug gegen Geschmacksverstärker :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Antares
UC Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Grillen

Beitrag von Antares »

Und dem Kreuzzug "Kein Fisch zum Wein" ;)
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Grillen

Beitrag von iob »

Scoob hat geschrieben:Hab mir dazu Steven Raichlens Barbecue Bible geholt. Sehr informativ.
Ich will jetzt nicht klugscheißen, aber unter Barbeque versteht man traditionell glaub ich was ganz anderes als "deutches" Grillen. Da geht es glaub ich darum, Fleisch mit schwacher Hitze sehr *langsam* zu garen.

Aber keine Ahnung in wie weit aktuelles BBQ = Grillen mit voller Hitze inzwischen ist und für wen das Buch geschrieben ist - wenn das aber um klassiches BBQ Buch ist wirste da wohl Garzeiten von mehreren Stunden haben und die Marinade dient in erster Linie dazu, dass das Fleisch nicht austrocknet. Oder sind da Grillrezepte und BBQ drin?

Und ist das ein BBQ Grill? Was haste gezahlt? :) Wozu ist denn da der kleine Ofen rechts noch gut?


Hach, hat wer den Film "Grüne Tomaten" gesehen, mit dem schönen BBQ? :speckmöse:
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Grillen

Beitrag von Tong »

Scoob hat geschrieben:Für jemand der jedoch schnell sein Steak fertig haben möchte ist echtes Barbecue nichts (Garzeit bei 95 - 110°C schon mal gut 3 Stunden bei 2 - 3 kg Stück).
Hatt er nicht genau das geschrieben ? Will auch klugscheissen :P
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Grillen

Beitrag von Spike »

Jo, Scoob hat doch grade von BBQ gesprochen. Selfowned nennt man das, iob :bigok:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Grillen / BBQ

Beitrag von iob »

Das kommt davon wenn man nach nem Wm Spiel im Forum postet ^^.

Ich hatte da letztens ne relativ schöne Doku gesehen wie das Barbecue entstanden ist - erst ein Arme-Leute Essen, die die schlechte Fleichstücke durch lange garzeiten "weich" kriegen mußten, und wie es sich dann zu einem Happening entwickelt hat - und in welchen Teilen Amerikas es heute noch "klassische" Barbecues gibt und wo es sich eher zum "Grillen" gewandelt hat :).
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Grillen / BBQ

Beitrag von Tong »

Meinetwegen können wir Barbecue machen oder wir Grill0rn, hauptsache ich steh am Grill, habn Bier dabei und nachher schöne Fleischbrocken aufm Teller :hamham:
Benutzeravatar
Stiernacken
UC-Member
Beiträge: 706
Registriert: Di 26. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 45529 Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Grillen / BBQ

Beitrag von Stiernacken »

Ich bin dabei @ Tong :kumpels:
Einfach genial: Wenn man beim Wort "Mama" 4 Buchstaben austauscht, erhaelt man ploetzlich das Wort "Bier"!
Benutzeravatar
Scoob
UC-Member
Beiträge: 2624
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Lauterbach / Bergkirchen
Kontaktdaten:

Re: Grillen

Beitrag von Scoob »

Spike hat geschrieben:
Scoob hat geschrieben:Ich habe seit diesem Sommer diesen hier und bin sehr zufrieden.
Cool :) Wie heißt der Grill den genau? Ist das ne Landmann Grill-Lok? Weil genau so einen hatte ich auch für die Zukunft im Auge (Deckel, indirektes Grillen). Ist unter dem Fleisch auch nochmal ne Hitzezone oder ist da nur Wasser, also komplett indirekt? Perfekt wäre ja, wenn man irgendwo auch noch zusätzlich ne direkte Hitzezone hätte, falls es mal schnell gehen muss. Aber das sind dann wieder direkt so Riesengrills.

Char Griller"Wrangler" ist der Grilltyp den ich habe. Du kannst mit dem ganz normal grillen in dem du unter dem großen Rost direkt die Kohle hast oder aber indirekt in dem du die Kohle nur auf der einen Seite hast und unter die andere Seite eine Auffangschale mit Wasser stellst. Ich habe eigentlich die Kohle immer in dem Seitenkasten den ich als Zubehör gekauft habe und das Gargut auf dem großen Rost. Also Barbecue halt. Da aber meistens bei mir Barbecue gemacht wird, dies aber allen zu lange dauert, wird dann auch im Seitenkasten direkt gegrillt bei offen Deckel vom Seitenkasten , da dort auch noch mal ein Grillrost drin ist. Ist eigentlich kein Problem, da die Temperatur im großen Teil des Grills nicht so schnell verloren geht und nachdem die Sachen die direkt gegrillt wurden fertig sind der Deckel des Seitenkasten wieder geschlossen wird.

• Maße der Grillfläche: ca. 52 cm x 50 cm (B x T)
• Maße des Warmehalterostes: ca. 52 cm x 25 cm (B x T)
• Maße der Grillfläche (Im Seitenkasten = Smoker): ca. 44 x 36 cm

http://www.orca-eshop.de/shop/category_ ... =cid%3D%26
Bild
Antworten