Civilization 5

Egal ob Single-, Multiplayer- oder Browsergame, hier kann über jedes Spiel öffentlich diskutiert werden. Ausnahme: Spiele auf dem Index

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen, PogueMahone

Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Civilization 5

Beitrag von Ashen-Shugar »

Ich dachte er bezieht sich darauf, dass man die meisten Spiele garnicht erst installieren kann.
Benutzeravatar
JimJones
UC-Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Civilization 5

Beitrag von JimJones »

Genaugenommen ist beides Korrekt :bigok:
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Civilization 5

Beitrag von Spike »

Das Spiel ist bisher super. Die KI soll ja nicht so dolle sein, dies habe ich bisher aber noch nicht festgestellt (bin aber noch im Mittelalter), habe aber auch direkt auf dem Schwierigkeitsgrad Warlord angefangen. Mal schauen wie es im späteren Spielverlauf so ist.

Ich konnte mittels Diplomatie sogar einen Gegner gegen einen anderen aufhetzen und der wurde dann gemeinsam vollständig geplättet, wobei die KI die meiste Arbeit verrichtet hat. Bei vorherigen Titeln habe ich das so noch nie beobachtet. Da gab es wenn nur kurze Kriege und dann war meist wieder Frieden unter der KI.

Das nicht mehr vorhandene Stacking ist gewöhnungsbedürftig aber für mich als alten Hexfeldstrategen spielt es sich so viel taktischer und besser.

Die Social Policies fügen sich gut ins Spiel ein, gefällt mir richtig gut. So kann man seine Strategie sinnvoll unterstützen, viel stärker als es früher durch Regierungsformen und Religionen möglich war.

Ressourcen wurden nun auch besser ins Spiel integriert. Eine meiner Städte wollte Zucker und den musste ich mit einer anderen Civ aushandeln als Tauschobjekt. Dafür gab es eine Belohnung für die Stadt ... sehr motivierend.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Civilization 5

Beitrag von Spike »

Das Spiel kostet einfach nur Zeit. "Noch eine Runde" ja am Arsch, schon war Mitternacht vorbei. Aber dafür habe ich es den dreckigen Römern mal so richtig gezeigt. Fallen mir in den Rücken ... das haben die nun davon. Und bald rollen meine Panzer vom Band :hase:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Civilization 5

Beitrag von Senor_Cochones »

von allen veränderungen wäre ja das fehlen des zeitfress-features ja am unverzeihlichsten... :lol:
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Civilization 5

Beitrag von Zottliger »

:-)
Zuletzt geändert von Zottliger am Di 9. Aug 2011, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Civilization 5

Beitrag von Ashen-Shugar »

Fuer mich eine klare Weiterentwicklung von Civ, wie immer hab ichs insgesamt nicht lange gespielt, aber lange am Stueck ;) Die Investition hat sich gelohnt
Benutzeravatar
Hunter
UC Admin
Beiträge: 8314
Registriert: Do 15. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Civilization 5

Beitrag von Hunter »

yap, lohnt sich definitiv :)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Civilization 5

Beitrag von Spike »

„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Civilization 5

Beitrag von Spike »

Nachdem ich sonst immer die Welt erobert habe, hab ich diesmal auf Kultursieg gespielt. Nur 5-6 Städte bis zum Ende, Gebietssicherung statt Expansion war angesagt. Ich habe keine einzige (!) fremde Stadt erobert, obwohl mich einige genervt haben. Das klappt dank der Policies erstaunlich gut und hat mir persönlich viel mehr Spaß gemacht als Expansion, da man sich so viel mehr auf die Kleinigkeiten (Stadtstaaten, Diplomatie, Gebietsgebäude) konzentrieren kann. Spiel sich sehr viel intensiver und strategischer ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Civilization 5

Beitrag von Spike »

Großer Patch im Anmarsch:
http://forums.2kgames.com/showthread.ph ... atch-Notes

Mit End-of-Game Replays und Hotseat :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Civilization 5

Beitrag von iob »

Ich versuch hier schon verzweifelt, ein paar City-States einzunehmen. 4 Archer und ein Warrior scheinen nicht genug zu sein... Ab wann und womit greift man am besten Städte ein??

Auch blöd - Hitler gabs nicht, nur den ollen Bismark. Na immerhin kann ich autocracity als Spezialisierung nehmen :).
Bild
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Civilization 5

Beitrag von Senor_Cochones »

ich versuche mich erst mit belagerungswaffen an den städten... dadurch, dass sie auch unbesetzt durchaus ziemlich wehrhaft sind, ist es am anfang arg schwer... sobald man ein zeitalter vorraus ist, wird es natürlich zunehmend leichter, die verteidigung steigt ja mit den zeitalter-wechseln an... richtig gut los geht es mit der artillerie, angriff über 3 felder hinweg...
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Civilization 5

Beitrag von iob »

Jo, hab eben mit 6-7 units die eine city-state geknackt - aber City States einnehmen scheint ja super-unhappy leute ins reich zu holen :/. Lieber plätten und direkt neu bauen? :)


Was auch nervt das irgendwo in ner ecke immer ein barbar spawnt. Muss ich wohl überall städte bauen oder wachposten aufstellen.

Ich hab zur Zeit ganz amerika unter meiner kontrolle und überleg mir grad, ob ich noch was erobern soll oder einfach die grenzen dicht mache, paar schiffe baue und dann so nen luschi-sieg über alpha centauri oder dank kultur anstrebe :).


Was mich ein wenig stört ist das ganze mikro gemanage. Dauernd muß ich was machen. Städte ausbau scheint man nicht automatisieren zu können?
Bild
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Civilization 5

Beitrag von Senor_Cochones »

also ich würde die entweder gut freund sein lassen und die ressourcen anzapfen... oder plätten und selbst ne stadt hinsetzen... aber meistens verbünde ich mich mit denen... der nahrungs- und kulturboost ist ziemlich praktisch, die ressourcen auch... ein paar bonuseinheiten schaden auch selten...
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Civilization 5

Beitrag von Spike »

Expansion-Pack angekündigt!

Neue Einheiten, Religion, Spionage ... :bigok:

http://www.2kgames.com/blog/civilizatio ... -announced
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Civilization 5

Beitrag von Senor_Cochones »

klingt alles sehr spannend... ich freu mich... :hahaha:
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Civilization 5

Beitrag von Senor_Cochones »

http://www.gamersglobal.de/angetestet/c ... gods-kings

Mehr Infos... klingt alles sehr gut... :hahaha:
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Antworten