Civilization 5

Egal ob Single-, Multiplayer- oder Browsergame, hier kann über jedes Spiel öffentlich diskutiert werden. Ausnahme: Spiele auf dem Index

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen, PogueMahone

Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Civilization 5

Beitrag von Spike »

Civilization 5 - Erste Details zum neuen Strategiespiel

Firaxis Games hat das Strategiespiel Civilization 5 offiziell angekündigt.

Die Strategiespiel-Serie Sid Meier's Civilization wird fortgesetzt. Wie der Publisher 2K Games jetzt offiziell verkündet hat, arbeitet das Team von Firaxis Games derzeit an Civilization 5, das bereits im Herbst dieses Jahres auf den Markt kommen soll.

Für die fünfte Episode haben die Entwickler eine komplett neue Engine entwickelt, um das Spielgeschehen vor allem optisch aufzubohren. So werden zum Beispiel die Anführer voll animiert, zudem sprechen diese in ihrer jeweiligen Muttersprache - ein Novum in der Serie.
Doch auch spieltechnisch soll sich einiges ändern. So führt Firaxis unter anderem ein System mit Hexaagon-Feldern ein, um sowohl für mehr taktische Tiefe als auch organischere Landschaften zu sorgen. Des Weiteren wird es in Civilization 5 erstmals möglich sein, den Feind per Bombardment aus der Distanz anzugreifen, was ebenfalls neue taktische Möglichkeiten eröffnet. Der Diplomatie-Part wird auch ausgebaut.

Selbst an die Community hat Firaxis diesmal gedacht. Zu diesem Zweck baut das Entwicklungsstudio nach eigenen Angaben mehrere Ingame-Funktionen ein, um den Austausch von Inhalten und Matchmaking zu ermöglichen. Zudem soll das Modding vereinfacht werden, was die vielen Mod-Bastler sicherlich freuen dürfte.

Christoph Hartmann von 2K Games hatte im Rahmen der Ankündigung folgendes zu sagen:

"Sid Meier’s Civilization hat weltweit Millionen von Einheiten verkauft und ist anerkannt als eine der großartigsten PC-Spieleserien aller Zeiten. Mit Civilization 5 erreicht die Serie einen neuen Standard, indem Spielern durch komplexere Strategien, verstärkten taktischen Kampf und die Möglichkeit zur Erkundung weiter, realistischer Landschaften eine noch intensivere Spielerfahrung geboten wird. Durch eine Community-Anbindung direkt im Spiel können Civ-Fans jetzt außerdem Inhalte teilen und gegeneinander antreten, ohne das Spiel verlassen zu müssen. Das ist der Beginn einer neuen Ära für die Serie, die seit fast zwei Jahrzehnten für Schlafmangel und reduzierte Produktivität verantwortlich zeichnet."
http://www.gamestar.de/news/pc/strategi ... ion_5.html

Hexfelder und Fernkampf. Das ich das noch erleben darf. :bigok:

Screenshots gibt es in der Quelle. Sieht schick aus.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Civilization 5

Beitrag von Senor_Cochones »

YEAH YEAH YEAH!!! :heissa:
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Civilization 5

Beitrag von Senor_Cochones »

Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Civilization 5

Beitrag von Spike »

„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Civilization 5

Beitrag von Senor_Cochones »

fall 2010... das heißt doch bestimmt in der neuen englischen rechtschreibung frühjahr 2010, oder? ;)

ick kanns kaum abwarten... :hase:
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Civilization 5

Beitrag von Ashen-Shugar »

Ich bin mir nicht sicher, wie ernst du das jetzt meinst, also antwort ich einfach mal ernst: fall ist Herbst.
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Civilization 5

Beitrag von Senor_Cochones »

ich habe es geahnt, dass der smiley nicht ausreichen wird... ;)
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Civilization 5

Beitrag von Krallzehe »

Release
24. September 2010
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Civilization 5

Beitrag von Krallzehe »

Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Civilization 5

Beitrag von Senor_Cochones »

:speckmöse:
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Civilization 5

Beitrag von Senor_Cochones »

es soll keine stacks mehr geben, also kann auf jedem hex nur eine einheit stehen... das stimmt...
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Civilization 5

Beitrag von Spike »

Das geht schon, das Spiel wird dadurch nur besser. Nun gibt es nämlich auch Fernkampf ... die Artillerie muss nicht mehr in den Nahkampf. Also schön Einheiten um die Stadt ziehen, sich eingraben und dann von außen alles kapott schießen :bigok:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Civilization 5

Beitrag von Ashen-Shugar »

Selbst mit den Videos ist das schwer vorstellbar, aber ich bin gespannt :)
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Civilization 5

Beitrag von Senor_Cochones »

orientiert sich eben an den vielen anderen hex-feld-stragiespielen... finde ich auch ne sehr gute veränderung, die strategie und zusammenstellung der truppen wird wichtiger als die frage "wer hat den dicksten/höchsten stack"...
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Civilization 5

Beitrag von Spike »



:bluebang:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Civilization 5

Beitrag von Senor_Cochones »

:heissa:
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Civilization 5

Beitrag von Krallzehe »

Heute kommt die Demo in steam.
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Civilization 5

Beitrag von Senor_Cochones »

ich lade, ich lade... yeah, baby... :speckmöse:
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Civilization 5

Beitrag von Spike »

„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Civilization 5

Beitrag von Senor_Cochones »

demo macht einen guten eindruck... leider ist sie mir nach ein paar runden abgeschmiert... mal heute abend nochmal testen...
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Civilization 5

Beitrag von Senor_Cochones »

also ich bekomme die demo nicht richtig zum laufen... nach einer ziemlich geringen anzahl von runden wird der bildschirm schwarz, sound läuft ne weile, dann nen soundloop und wech... dann geht nur noch reset... schade... :ffs:
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
JimJones
UC-Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Civilization 5

Beitrag von JimJones »

Senor_Cochones hat geschrieben:also ich bekomme die demo nicht richtig zum laufen... nach einer ziemlich geringen anzahl von runden wird der bildschirm schwarz, sound läuft ne weile, dann nen soundloop und wech... dann geht nur noch reset... schade... :ffs:
So nen Rechner hatt ich auch mal :P
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Civilization 5

Beitrag von Spike »

Lass mich raten: Den hat jetzt deine Frau :P

Ich freue mich schon auf das Spiel ... wird definitiv nächste Woche gekauft :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
JimJones
UC-Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Civilization 5

Beitrag von JimJones »

Spike hat geschrieben:Lass mich raten: Den hat jetzt deine Frau :P
Verdammt Spike, wieso bin ich nicht auf die Idee gekommen :fluch:
:D
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Civilization 5

Beitrag von Senor_Cochones »

zum glück liegt es nicht am rechner... der packt eigentlich alles... habe aber derzeit bei einigen steam-spielen probleme... die ruse demo stürzt ebenso ab, plants & zombies startet seit dem letzten update gar nicht mehr...
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
JimJones
UC-Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Civilization 5

Beitrag von JimJones »

Ich gehe mal davon aus das nicht jeder diese Probleme hat, somit könnte man glaube ich sagen das es doch irgendwie an der Hardware liegt ?!?
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Civilization 5

Beitrag von Senor_Cochones »

oder an schlampigen programmierern, die nicht sicherstellen, dass ihre software ordentlich auf allen gängigen rechnern läuft... :P

bei den steam spielen, bei denen ich probleme habe/hatte, sind dann auch die foren bei steam meist mit ähnlichen problemen voll... wie zum beispiel die permanenten l4d2 crashs nach einem update... nach dem nächsten update/fix ging es dann wieder...
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Civilization 5

Beitrag von iob »

Die Leute in den Foren könnten aber auch alle Hardware Probleme haben. Und nicht alle Software Fixes fixen ein Software Problem - oft wird ein Hardware Problem "umschifft" - so geschehen bei Starcraft II - weil die Kühlung einiger Rechner nicht mit der hohen Bildwiederholrate klarkam mußten sie diese per software senken.
Bild
Benutzeravatar
JimJones
UC-Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Civilization 5

Beitrag von JimJones »

Alles Probleme die einem bei einem Apple Rechner erspart bleiben "würden", apple user wissen wovon ich spreche ;)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Civilization 5

Beitrag von Spike »

Genau, denn da gibts nur ne lahme Einheitsgrafikkarte, wo alle paar Jahre ein neuer Treiber erscheint 8-)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Antworten