Windows 7 - Home, Professional oder Ultimate?

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten

Welche Version darf es denn sein?

Starter 32 Bit
0
Keine Stimmen
Starter 64 Bit
1
7%
Home Basic 32 Bit
0
Keine Stimmen
Home Basic 64 Bit
0
Keine Stimmen
Home Premium 32 Bit
1
7%
Home Premium 64 Bit
4
29%
Professional 32 Bit
2
14%
Professional 64 Bit
2
14%
Ultimate / Enterprise 32 Bit
1
7%
Ultimate / Enterprise 64 Bit
1
7%
Ich brauch kein neues BS!
2
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Windows 7 - Home, Professional oder Ultimate?

Beitrag von Agamemnon »

Wie es der Titel schon aussagt: Wenn ihr Euch Windows 7 leistet, welche Version werdet ihr Euch holen?
Ich tendiere derzeit zur Professional-Variante, weil die den XP-Mode bietet und mehr Speicher zulässt (192 statt 16 GB), aber wirklich sicher bin ich mir nicht. Die gibt es als 64Bit-OEM bei Amazon für 117,-€.

Hier eine kleine Übersicht der verschiedenen Versionen.
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Home, Professional oder Ultimate?

Beitrag von Prinz »

Vorerst werde ich bei der Premium Version bleiben die ich für 50€ gekäüft habe...
Bild
Benutzeravatar
Quickkiller
UC-Member
Beiträge: 4858
Registriert: Fr 17. Mai 2002, 02:00
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Home, Professional oder Ultimate?

Beitrag von Quickkiller »

Ich bin von 64bit geheilt.
Ich hatte mir VISTA 64bit zusammen mit dem neuen Rechner gekauft. Da die meisten Anwendungen garnicht oder nur schlecht liefen, hab ich mir dann wieder XP Pro installiert.

Derzeit habe ich die Win 7 Evaluierungskopie (also die Ulti) als 32bit am laufen und bin damit sehr zufireden, denke aber das die Pro Version volkommen ausreichend ist.

Die Evaluierungskopie hat zwar noch kleinere Macken so z.B das alle Source (CSS:S usw) Anwendungen nicht im Vollbild laufen und man alles windowed starten muss, damit kann ich aber leben.

Etwas das mich derzeit noch stört ist das man keine "richtige" Firewall hat.
Man kann nur die Windows Firewall nutzen womit man aber m.E. nicht alles unter Kontrolle hat. Der Windows Mediencenter z.B ist in der Firewall geblock updatet sich, connectet ins I-Net wie er lustig ist. Keine Ahnung ob das bei der Vollversion auch der fall ist oder nich.
Es ist leichter, zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz in die Tat umzusetzen.
Tolstoi
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Home, Professional oder Ultimate?

Beitrag von Spike »

Ich hab mir 2 Home Premium für je 50€ gesichert und mir reicht das von den Features vollkommen aus für zu hause. Werde diese auch als 64Bit installieren. 16GB RAM wird für die nächsten 5-6 Jahre dicke ausreichen, da es noch dauern wird, bis sich 64Bit durchsetzt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Home, Professional oder Ultimate?

Beitrag von Agamemnon »

Quickkiller hat geschrieben:Ich bin von 64bit geheilt.
Ich hatte mir VISTA 64bit zusammen mit dem neuen Rechner gekauft. Da die meisten Anwendungen garnicht oder nur schlecht liefen, hab ich mir dann wieder XP Pro installiert.
Ich habe auch 64Bit Vista und bisher noch kein einziges Programm gehabt, was nicht gelaufen wäre. Kann Deine Meinung daher nicht teilen und 64Bit uneingeschränkt empfehlen :)
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Home, Professional oder Ultimate?

Beitrag von Prinz »

Spike hat geschrieben:Ich hab mir 2 Home Premium für je 50€ gesichert und mir reicht das von den Features vollkommen aus für zu hause. Werde diese auch als 64Bit installieren. 16GB RAM wird für die nächsten 5-6 Jahre dicke ausreichen, da es noch dauern wird, bis sich 64Bit durchsetzt.
Sehe ich genau so...
Bild
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Windows 7 - Home, Professional oder Ultimate?

Beitrag von Zottliger »

:-)
Zuletzt geändert von Zottliger am Di 9. Aug 2011, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Home, Professional oder Ultimate?

Beitrag von iob »

Man kann nur die Windows Firewall nutzen womit man aber m.E. nicht alles unter Kontrolle hat. Der Windows Mediencenter z.B ist in der Firewall geblock updatet sich, connectet ins I-Net wie er lustig ist. Keine Ahnung ob das bei der Vollversion auch der fall ist oder nich.
Soweit ich weiß holen sich MS Anwendungen selber eine "Ausnahme". Kann man bestimmt irgendwie deaktivieren... :)

Ich werd mir die Version holen die ich gratis als Student kriege - ich denke mal irgend ne Business Variante.
Bild
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Home, Professional oder Ultimate?

Beitrag von iglo »

64bit stellen schon länger absolut kein Problem mehr dar - im Gegenteil. Wollte das mal nur so anmerken.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Home, Professional oder Ultimate?

Beitrag von Tong »

Problem vielleicht nicht mehr, aber wenn die Performance in manchen Anwendungen - speziell in vielen Spielen - leidet, dann brauch ich das nicht.

Ich hab mir zwei Home Premium zugelegt und die reichen mir auch .
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Home, Professional oder Ultimate?

Beitrag von iglo »

Kann ich mittlerweile nicht mehr feststellen. Zumal es zuweilen ja sogar Spiele mit 64bit Binaries gibt.
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Home, Professional oder Ultimate?

Beitrag von Scooby Doo »

Wenn ich mir die Funktionen so anschaue, muss ich feststellen, dass ich nichts davon brauche - von daher würde mir ein "Starter 64bit" völlig ausreichen.
So lange ich allerdings nicht von XP weg muss, wird auch nichts Neues gekauft/installiert.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Windows 7 - Home, Professional oder Ultimate?

Beitrag von Senor_Cochones »

ich hab eine home premium für 45€ bei mediamarkt ergattert... die kommt dann auf den neuen rechner, ist aber noch zukunftsmusik... beim alten bleibt xp drauf....
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Windows 7 - Home, Professional oder Ultimate?

Beitrag von DeMohn »

Agamemnon hat geschrieben:Ich tendiere derzeit zur Professional-Variante, weil die den XP-Mode bietet und mehr Speicher zulässt (192 statt 16 GB),
16 GB Ram reichen nicht?
Du willst JETZT schon Geld ausgeben für Funktionen, die Du frühestens in 3-4 Jahren nutzen willst/kannst?
Das kommt mir fast vor, wie jetzt ein Elektroauto für den doppelten Preis zu kaufen und dazu muss man noch ne teure Garage anmieten, damit man es überhaupt aufladen kann, weils auf der Straße keine Steckdosen gibt. Ersparnis = futsch.

Nee... 16 GB braucht noch keiner für gar nix, das ist n leeres Argument.
(Gibts überhaupt schon Motherboards, wo man mehr draufpacken kann?)

XP-Mode?
Agamemnon hat geschrieben:Ich habe auch 64Bit Vista und bisher noch kein einziges Programm gehabt, was nicht gelaufen wäre. Kann Deine Meinung daher nicht teilen und 64Bit uneingeschränkt empfehlen
Alle Deine Programme laufen auch unter Vista64? Wozu dann ein XP-Mode?
Win 7 ist angeblich wesentlich kompatibler zu alter SW als Vista.

Ich denke, dass wenn man die Sonderfunktionen mal braucht, ist ein Softwareupdate günstiger als jetzt mehr Geld für ne Software auszugeben für die man einige Hundert Euro in Hardwareupdates reinstecken muss, um sie auszunutzen. (KA was 192 GB RAM kosten aber tausend Euro werden wohl nicht reichen... Motherboard nicht mitgerechnet was sowas unterstützt. Ich tippe dann eher mal auf 5000 Euro (momentan)).
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Home, Professional oder Ultimate?

Beitrag von Agamemnon »

Ach weißt Du Demohn, wir reden hier von einem preislichen Unterschied von sage und schreibe 17€ (Home OEM zu Proffessional OEM).
Die investiere ich doch gerne, wenn in vier Jahren der 256GB-Riegel nur noch 30€ Euro kostet :D
...oder ich in 3 Jahren Lust auf ne Partie Diablo 2 habe, für das ich den XP-Mode dann vielleicht doch mal brauche.

Die 17€ machen den Bauer nicht fett....
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Windows 7 - Home, Professional oder Ultimate?

Beitrag von DeMohn »

Hmm...

Windows 7 Preise
Home Premium Professional Ultimate
OEM / SB Version 90,00 Euro 120,00 Euro 160,00 Euro
Retail Version 199,99 Euro 309,00 Euro 319,00 Euro

30, wenn ichs im Kopf ausrechne. (Sind die OEM-Preise aus deinem Link). Oder gar 110 Euro (Retail).
Aber wenns Dir eh nicht ums (gesparte) Geld geht, nimm die Ultimate Enterprise. Da gibts keine Funktion auf die man ggf. verzichten müsste, falls man sie doch mal irgendwan für irgendwas brauchen könnte.

DD
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Home, Professional oder Ultimate?

Beitrag von Agamemnon »

Wie oben geschrieben, schau bei Amazon.

Die Ultimate kostet schon 55€ mehr und bietet kaum noch Mehrwert für den Privatanwender.
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Windows 7 - Home, Professional oder Ultimate?

Beitrag von DeMohn »

Ist schon klar. Aber wie gesagt: Das EINZIGE Argument für ne "kleinere" Version ist ja der Preis.
Wenn Du das Argument nicht gelten lässt (egal ob 1 Euro, 17, 30 oder 55), bleibt Dir nur die Version zu kaufen, die Du Dir maximal leisten kannst/willst.

Ich will Dir bestimmt nix ausreden und ich kriege auch keine Provision für die Home Premium Verkäufe.
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Home, Professional oder Ultimate?

Beitrag von Agamemnon »

Natürlich spielt der Preis ne Rolle - nur eben nicht bei gerade mal 17€.
50€ tun schon eher weh... ich habe nie gesagt, dass mir der Preis völlig egal ist.
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Home, Professional oder Ultimate?

Beitrag von Passagier57 »

Kann mir mal jemand sagen warum die Retailversion von Professional bald das 3fache kostest wie die SB-Version?
Bei den anderen Versionen ist das nicht so krass.
Und kann man bei 7 auch wieder SB-Versionen auch ohne neuen PC kaufen?
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Home, Professional oder Ultimate?

Beitrag von Agamemnon »

Warum die Retailversionen so teuer sind, kann ich Dir leider nicht verraten.

Die System-Builder-Versionen müsstest Du einfach so kaufen können. Meine Vista-Version daheim ist auch eine... hatte ich damals einfach bestellt, war kein Problem.
Du hast halt kein Handbuch (*lachtlaut*) und keinen Support - aber wer hat privat schon mal den Support von MS genutzt?

Wer Juristendeutsch kann, möge dazu auch hier schauen: http://www.jurpc.de/rechtspr/20000220.htm
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Home, Professional oder Ultimate?

Beitrag von Scooby Doo »

Sagt mal, Aga & DD, wollt Ihr sowas nicht einfach direkt ausdiskutieren, also im Sinne von "beim Mittagessen" oder "im Büro von einem"?! ;) - Oder seid ihr sooo bewegungs-faul? :grins:

btt: Die SB-Version ist natürlich so viel teurer, weil Du X kostenlose Support-Anfragen beim MS-Support dabei hast, und natürlich Support für die Professional-Version viiiiiiiel aufwändiger ist als für Home-Premium. ;)

Also, ich sehe das wie Aga - die "normale" Version braucht im Prinzip kein Mensch.

Wenn ich mich nicht täusche hat "System Builder" eigentlich nichts mit OEM zu tun (was in Deutschland sowieso nicht mehr zulässig ist), also nicht im ursprünglichen Sinne. Im Falle von Windows sind die SB-, DSP- und OEM-Versionen identisch, und können ganz normal gekauft, installiert und genutzt werden.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Home, Professional oder Ultimate?

Beitrag von Agamemnon »

Scooby Doo hat geschrieben:Sagt mal, Aga & DD, wollt Ihr sowas nicht einfach direkt ausdiskutieren, also im Sinne von "beim Mittagessen" oder "im Büro von einem"?! ;) - Oder seid ihr sooo bewegungs-faul? :grins:
Er hat angefangen :D
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Windows 7 - Home, Professional oder Ultimate?

Beitrag von DeMohn »

Du hast angefangen :-)
Wer den Thread eröffnet ist der Anfänger!

Und Scooby: Wenn wirs beim Mittagessen ausdiskutieren, kann ja keiner von unseren geistigen Ergüssen mitprofitieren.
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 - Home, Professional oder Ultimate?

Beitrag von Labbeduddel112 »

Hat jemand eine Gutschein zuviel?
Bild
Antworten