Amoklauf in Schule

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Benutzeravatar
Cripple
UC-Member
Beiträge: 4987
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Cripple »

Tong hat geschrieben: Kein Mensch ist vor einer psychischen Ausnahmesituation gefeit und wenn es soweit ist, darf einfach keine Schusswaffe in der Nähe sein. Dann schmeisst er vielleicht nen Tisch um, oder ne Flasche an die Wand, aber er hat garnicht erst die Möglichkeit um sich zu schiessen, wenn keine Waffe da ist.
jemand der seine familie umbringen will weil sie ihm seit jahren ein dorn im auge ist (warum auch immer) wird die 5 km zum vereinsheim dann auch noch fahren um seine waffe zu holen....

der affekt wird evtl gebremst... aber sowas geplantes doch nicht...
Bild
www.zaruband.com
www.myspace.com/zarurocks

[18:52] Schnuffy: so, ich lass mir jetzt noch nen tee raus und geh frustriert ins ts und schiess so ein paar kleinen 14 jährigen pickligen spassten den schädel weg...
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Spike »

Ich will hier auch niemandem, der ein psychisch stabiler Killerspielspieler ( :D ) ist, sein Hobby vermiesen. Wollte nur meine Gedanken zum Ausdruck bringen, dass ich es persönlich total unverständlich finde, 1/12/18/50 Schusswaffen zuhause im Schrank zu haben.

Wie Tong schon sagte, ist die Hemmschwelle bei einer Schusswaffe ungleich geringer, zumal es ja auchfür einen jüngeren Menschen "cool" ist, mit sowas rumzuschiessen, wie die Medien (Film + Spiel) einem vermitteln. Mit einem Baseballschläger in die Schule laufen ... neee, da hat man ja keine "Macht" und ist angreifbar.

Klar ist auch, dass psychisch gestörte immer einen Weg finden, Unheil anzurichten. Und sei es nur ein Vater der austickt und 30 mal auf seine Frau mit dem Ikea Küchenmesser einsticht. Aber man muss es solchen Leuten nicht noch unnötig einfach machen, im Effekt zu handeln.
jemand der seine familie umbringen will weil sie ihm seit jahren ein dorn im auge ist (warum auch immer) wird die 5 km zum vereinsheim dann auch noch fahren um seine waffe zu holen....
Mag sein. Vielleicht beruhigt er sich aber auch auf der Fahrt dahin, denn die meisten Taten passieren wohl im Effekt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Murphy »

Leider war es wohl nur eine Frage der Zeit bis sowas wieder passiert. Vielleicht herrscht hier in Deutschland einfach ein besonderer gesellschaftlicher und sozialer Druck oder es ist die Mentalität der Menschen mit Frust und Problemen umzugehen. Während die temperamentvolleren Südeuropäer sich vielleicht offener und direkter äußern frisst man hier eher den Frust in sich rein.
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von joker242 »

Zottliger hat geschrieben: [...]
Abgesehen davon, daß Du bezüglich dieser juristischen Feinheit vermutlich recht hast, denke ich weißt Du genau was ich sagen wollte.
[...]
ja, klar.
dachte, ich komme so um genaue zahlen herum.
;)

frage nachher nochmal nach.
ich hatte dazu diverse statistiken hier. kann aber aus dem kopf leider nicht sagen, wie hoch der prozentsatz jeweils ist.
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Agamemnon »

Cop hat geschrieben:Naja, mit den richtigen Zutaten aus Baumarkt und Gärtnerei kann man auch prima Sprengsätze bauen ...
Sprengsätze? Wenn ich im Baumarkt an den Werkzeug-Wänden vorbeilaufe, fallen mir noch ganz andere Dinge ein... das fängt bei der Kettensäge an und hört bei Äxten auf, deren Stiele alleine über einen Meter lang sind.


Verhindern kann man imho so eine Tat gar nicht, wenn der Täter es wirklich darauf anlegt. Auch einen Waffenschrank kann ich irgendwie aufbrechen oder mir heimlich den Schlüssel aneignen*... der liegt schließlich auch nur irgendwo in der Wohnung rum, wenn der Vater daheim im Bettchen liegt. Verhindern kann man einzig und allein, dass Leute überhaupt auf solche Ideen kommen - in einer idealen Gesellschaft, in der keine Gleichgültigkeit und Ellenbogenmentalität herrscht, in der man sich um seine Mitmenschen kümmert... und in der es jeden Tag Donuts regnet, die Flüsse wahlweise aus Bier, Cola oder Limo bestehen und in der man Erde essen kann. Also irgendwie gar nicht.

Die Gewaltverherrlichung in unserer Zeit hat sicherlich etwas mit der Verrohung der Jugendlichen zu tun. Aber den "Killerspielen" da den schwarzen Peter zuzuschustern ist sicherlich etwas zu einfach. Filme wie die von Tarantino, SAW oder auch Matrix und Co suggerieren halt ein anderes Bild, als das noch vor einigen Jahrzehnten die Blockbuster getan haben. Alles wird drastischer, blutiger, exzessiver, die Grenzen werden immer weiter gedehnt... und wenn ein 13jähriger solche Dinge täglich konsumiert muss man sich nicht wundern, wenn der emotional abstumpft.

Die Zeit zurückdrehen kann man hier aber kaum noch, eine Lösung des Problems ist daher mit Sicherheit nicht schnell gefunden... nur ein Schuldiger.


*Oder sind Waffenschränke mit Zahlenschloss o.ä. gesichert? Entzieht sich meiner Kenntniss.
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Agamemnon »

Zitat Beckstein:
Fernab dessen müsse zudem geklärt werden, ob Tim K. Killer- und Gewaltspiele auf dem Computer gespielt habe: "Nicht jeder Nutzer macht einen Amoklauf, aber ein hoher Anteil unter den Amokläufern hat Killerspiele genutzt", so Beckstein zu SPIEGEL ONLINE: "Da sollten wir nachbohren."
Na bitte.
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von PogueMahone »

.... und alle haben Brot gegessen.... verbieten die Bäcker?
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Spike »

Bäcker und Schützenvereine haben in Bayern ne Lobby, die können also nichts dafür.

War halt Zufall, dass dieser 17jährige so gut mit der Pistole umgehen konnte. :roll:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Cop »

Wieso? Bei CS fängst Du doch immer mit Glock und USP an ... :D

Aber woher er die speziellen Spezialkenntnisse für die beretta hatte ... .da kann man nur raten! :D
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Labbeduddel112 »

Jaaaa sie habens gesagt heute morgen im Radio: "....er hat auch viel Counter strike gespielt...."


Boooaaahhhh das ist doch wirklich nicht zu glauben!!
Bild
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Bonzai »

In der Tat gibt es bei Counter-Strike eine Beretta. Aber die kostet 1200$ und liegt nicht im Schlafzimmer neben den 100 Schuss Munition. :grummel:

Bei uns in der lokalen Zeitung steht dass es sich den schwarzem Kampfanzug in Counter-Strike abgeguckt hat.
Bild
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Agamemnon »

"Dass der 17-Jährige auf der Flucht noch weiter um sich geschossen hat, ist ein Verhalten, das Jugendliche auch in Spielen wie Counter-Strike oder Crysis lernen können", sagte der Präsident der Deutschen Stiftung für Verbrechensbekämpfung, Hans-Dieter Schwind, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" und sprach sich für ein totales Verbot von Computer-Gewaltspielen sowie eine weitere Verschärfung des Waffenrechts aus."
:chef:
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von joker242 »

Agamemnon hat geschrieben: [...]
Die Gewaltverherrlichung in unserer Zeit hat sicherlich etwas mit der Verrohung der Jugendlichen zu tun. Aber den "Killerspielen" da den schwarzen Peter zuzuschustern ist sicherlich etwas zu einfach. Filme wie die von Tarantino, SAW oder auch Matrix und Co suggerieren halt ein anderes Bild, als das noch vor einigen Jahrzehnten die Blockbuster getan haben. Alles wird drastischer, blutiger, exzessiver, die Grenzen werden immer weiter gedehnt... und wenn ein 13jähriger solche Dinge täglich konsumiert muss man sich nicht wundern, wenn der emotional abstumpft.
[...]
dazu haben sie sich gestern auch schon bei "fart aber hair" ;) ausgelassen.
das sehen politiker ganz einfach:

"bei filmen ist man ja nur konsument, bei egoshootern aber selbst akteur..."

nicht zu fassen, dass solche geistig minderbemittelten menschen gewählt worden sind.
:grummel:

polemik aus allen ecken.
plötzlich hat auch jeder depp wieder eine meinung und meint wohl, wenn er sie nur medienwirksam genug darstellt, bringt ihn das weiter.
endlich mal wieder mit kanonen auf spatzen schiessen können.
juhuuuu, einen sündenbock - hetzt die meute auf alle, die einen pc besitzen.
boah, ich bekomme schon wieder puls.

hab schon das radio abschalten müssen, weil da nur sensationshetze und propaganda lief...
:x

irgendwann müssen wir auf befehl der politiker alle weichspüler zum frühstück trinken.
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von PogueMahone »

Das immer mehr Menschen abdrehen dürfte wohl eher an der heutigen Gesellschaft und deren Auswüchsen liegen, als an den Computerspielen.
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Spike »

"immer mehr Menschen abdrehen"

Gibt es für sowas überhaupt eine Statistik? Amokläufe Jugendlicher sind nur der Aufmerksamkeit geschuldet. Würden die Medien über sowas nicht in aller Ausführlichkeit berichten, würde das wohl auch niemand machen. So bekommt man die Aufmerksamkeit, die man im Leben nie erhalten hat. Früher hat man dann vielleicht seinen Zorn bei den Frauen ausgelassen (Schläge, Vergewaltigung?) oder an Schwächeren. Und sowas wurde dann meist totgeschwiegen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von CoRnY »

"Das Motiv hängt mit dem Internet zusammen", sagte Polizeisprecher Klaus Hinderer in Waiblingen. Auf den Computern des 17-jährigen Exschülers der Realschule wurde nach seinen Angaben ein Kampfspiel, eine Variante der "Counterstrike"-Spiele, gefunden. Darin sei ein Teil des Motivs für den Amoklauf miz 16 Toten und neun Verletzten zu sehen.
ZDF-Korrespondent Andreas Linke erwähnte, die Polizei habe auf K.'s Computer "die üblichen Computerspiele gefunden, die in so eine Täterstruktur passen"
:ffs:
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Agamemnon »

Überschrift auf http://www.web.de/:
Amokläufer besaß Killerspiele

Damit ist die Sache doch klar. Wir haben das Motiv, Akte kann geschlossen werden...
Wie deprimierend.
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Zottliger »

:huhu:
Zuletzt geändert von Zottliger am Di 9. Aug 2011, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Spike »

"Killerspiele" sind bereits verboten, aber "tödliche Schusswaffen" noch nicht :arschdance:

Und mit nem Auto wäre der Kerl nicht in die Schule reingekommen :lol:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Zottliger »

:huhu:
Zuletzt geändert von Zottliger am Di 9. Aug 2011, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von BlackJack »

Ich habe heute in der Zeitung unter anderem Augenzeugenberichte von den Kindern in der Schule gelesen. Die sind schon für das Leben gezeichnet. Eine Lehrerin hat abgeschlossen und ist dann durch die Türe erschossen worden. Das hat die ganze Klasse mit angesehen. Andere sind vor Panik aus dem Fenster gesprungen und als der Täter das Auto entführt hat, hat er auch gleich noch ein paar Geißeln genommen.
Es ist schon ein nicht zu unterschätzender Luxus, wenn man sich ziemlich sicher sein kann, dass man an alters Schwäche stirbt.

Nenene! Meiner Meinung nach sollte man den Begriff Killer-Eltern mal prägen! Die gehören nämlich verboten! Selbst in einer halbwegs intakten, sozialen Umgebung -sprich Familie gibt es keinen Nährboden für einen Amoklauf!
Auch wenn man im Schulalltag gemobbt wird, die Berufsaussichten Scheisse sind und es mit Frauen nicht klappt, fängt das eine gute Familie ohne Probleme auf. Ist doch war.

Egal ob Schießsport oder Killerspiele...sind nicht die Wurzel des Problems. Der auftretende Zusammenhang liegt doch klar auf der Hand: Dass jemand, der Gewaltfantasien auch Interesse an Schießübungen hat ist doch klar. Nur ist das nicht die Motivation eines normalen Spielers oder Sportschützen. Daher wird das Ziel des Spiels / Sports pervertiert. Genauso mit Horrorfilmen oder Schockern.

Aber ich frage mich trotzdem warum das ein Phänomen der aktuelleren Zeit ist. Was hat sich in der Gesellschaft zu früher verändert, dass diese Fälle öfters vorkommen? Und warum ist es immer die Schule? Ist der gesellschaftliche Druck größer als früher?
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Murphy »

Das es wie auch in den meisten anderen Fällen am familiären und sozialen Umfeld liegt zeigt sich doch auch hier wieder:
Der Täter hatte in einem Internetchat die Tat angekündigt: "Scheiße Bernd es reicht mir. Ich habe dieses Lotterleben satt. immer dasselbe. Alle lachen mich aus, niemand erkennt mein Potential. Ich meine es ernst. Ich habe Waffen hier. Ich werde morgen an meine Schule gehen und so richtig gepflegt grillen. Ihr werdet morgen von mir hören. Merkt euch den Namen des Ortes Winningen", schrieb er. Doch sein Gesprächpartner reagierte nur mit LOL - der Abkürzung für herzliches Gelächter.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Spike »

Dies hier fand ich interessanter im Artikel:
Tim K. befand sich seit 2008 in psychiatrischer Behandlung wegen Depressionen, zunächst stationär in Raum Heilbronn. Er wollte den Angaben zufolge die Therapie im Krankenhaus von Winningen fortsetzen - hat dies aber offensichtlich versäumt. Eines seiner Opfer erschoss K. auf dem Gelände dieser Klinik.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Cop »

Naja, aber der Zusammenhang zwischen Egoshootern und Amokläufern ist ja schon offensichtlich.

Ist zwar nicht allgemein bekannt, aber Adolf hat in seiner Jugend ja auch gerne die Delixe Version von "Risiko" gespielt, damals ja noch mit "eroberten" Ländern, nicht in der deutlich entschärften "befreiten" Länder Version! :D

Wenn der damals so Spiele Command&Conquer gehabt hätte, dann gute Nacht, Marie! :D


Ja, damals war alles besser .... :speckmöse:
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von joker242 »

true, true...
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Tong »

Cop hat geschrieben:Naja, aber der Zusammenhang zwischen Egoshootern und Amokläufern ist ja schon offensichtlich.
Äh, neee ? Noch viel offensichtlicher sind andere Zusammenhänge:

Alle Amokläufer sind Schüler, männlich und hatten Schusswaffen.

Bevor es Computerspiele gab, haben wir uns im Wald getroffen, zwei Lager gebildet und mit imaginären Waffen auf einandergeschossen. Manche hatten sogar orginalgetreue Nachbildungen von Schusswaffen dabei, manche haben sogar mit "Soundunterstützung". Keiner ist jemals auf die Idee gekommen zu erwähnen "er hat Indianer und Cowboy" gespielt. Kinder haben schon immer solche Szenen nachgestellt, die sie aber nicht aus Computern sondern aus dem Fernsehen kannten. Sie stellten aktiv Tötungsszenen nach am lebenden Objekt sozusagen, realistischer gehts nur noch mit echten Waffen....
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Krallzehe »

Also ich bin absolut gegen diese Verbotshysterie nach Amokläufen.

Aber jetzt mal Hand aus Herz: Haltet ihr es für völlig ausgeschlossen, dass es einen Zusammenhang zwischen stundenlangem Egoshooter-Konsum und Amokläufen geben könnte?
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Tong »

Das kann ich nicht ! Aber ich kann ausschliessen, dass er ohne Schusswaffe 15 Personen erschossen hätte !

und jetzt sag mir bitte mal, wo man da jetzt ansetzen sollte ?
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Krallzehe »

Nee, sag ich nicht. Dafür kenne ich zu wenig Fakten in diesem Fall und bin auch nicht ausreichend mit der Gesetzeslage vertraut.
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Krallzehe »

Bild
Antworten