Haus ???

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Benutzeravatar
Dr,Ufuk
UC-Member
Beiträge: 164
Registriert: So 9. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Raum Darmstadt

Haus ???

Beitrag von Dr,Ufuk »

Passt zwar hier nicht so rein...hätte trotzdem mal eine frage:
Wollte nächstes Jahr anfangen zu bauen...habt Ihr Tipps/o.Erfahrungen zu Fertig/o.Massiv Häusern.

Bin mir noch nicht sicher ob Fertig/o.Massiv.... :crazy:

Ich bin für jeden Tip dankbar... :huhu:

Achso...Grundstück ist vorhanden :hammer:

Vielen Dank im Voraus :bigok:
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Haus ???

Beitrag von joker242 »

au weia,
da hast du ja ein thema angestochen...
:D

ich würde sagen, das kommt auf dein budget und die zukunftsplanung an sich an.
allgemein kann man da mit sicherheit keine aussage treffen.

da gibt es ja jeweils himmelweite unterschiede.
fertighaus ist ja nicht gleich fertighaus.
gleiches gilt für massivbauweise.

worauf kommt es dir denn insbesondere an?

energiesparend?
günstig?
schnell?
welche heizung?

was willst du eventuell noch in 10 oder 20 jahren nachrüsten?
z.b. solaranlagen (photovoltaik und / oder solarthermie)
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
O`Malley
UC-Member
Beiträge: 2873
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Haus ???

Beitrag von O`Malley »

Freunde von mir haben drei vollunterkellerte Fertighäuser gebaut und waren/sind sehr zufrieden...auch nach mitlerweile rund 3 Jahren. Ich weiss aber nicht, mit welcher Firma.

Ansonsten hat Joker viel Wahrheit von sich gegeben. :)
TO SAVE TIME: ASSUME I KNOW EVERYTHING

Bild
Benutzeravatar
Dr,Ufuk
UC-Member
Beiträge: 164
Registriert: So 9. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Raum Darmstadt

Re: Haus ???

Beitrag von Dr,Ufuk »

joker242 hat geschrieben:au weia,
da hast du ja ein thema angestochen...
:D

ich würde sagen, das kommt auf dein budget und die zukunftsplanung an sich an.
allgemein kann man da mit sicherheit keine aussage treffen.

da gibt es ja jeweils himmelweite unterschiede.
fertighaus ist ja nicht gleich fertighaus.
gleiches gilt für massivbauweise.

worauf kommt es dir denn insbesondere an?

energiesparend?
günstig?
schnell?
welche heizung?

was willst du eventuell noch in 10 oder 20 jahren nachrüsten?
z.b. solaranlagen (photovoltaik und / oder solarthermie)
Hi Joker,
das Haus soll natürlich alles haben.... :idee: KWE 60 muss es sein... Heizung:Luft/Wärme Pumpe...eilig habe ich es nicht so...bis ende 2009 sollte es fertig sein.
Wollte nur wissen ob jemand mit Firmen probleme oder gute erfahrungen gemacht hat...jeder Hersteller backt mit Mehl.
Habe mir auch schon einige Angebote angehört...jeder Hersteller sagt was anderes :?

MFG
Andy
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Haus ???

Beitrag von joker242 »

mit den anforderungen lege ich dir mal ganz gepflegt den bonzai als ansprechpartner ans herz.
der baut derzeit genau das von dir beschriebene.
allerdings mit erd-wärmepumpe und nicht luft-...
:)
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Haus ???

Beitrag von Bonzai »

...was verstehst du unter Fertig- bzw Massivhaus?
Es gibt auch Fertighäuser in Ziegelbauweise. Es gibt Ziegelhäuser, die werden mit komplett installierter Küche geliefert und auf die Bodenplatte gesetzt.

Als erstes solltest du dir Gedanken machen ob du ein Ziegelhaus, oder ein Holzhaus möchtest. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Von aussen siehst du in der Regel keinen Unterschied... nach dem Verputzen sehen sie alle gleich aus.

Bild
Meins ist jetzt auch schon teilweise verputzt.

Meins ist KFW40, KFW60 ist aber auch gut. Hätte ich keinen Keller würde ich den Passivhaus Standard erreichen.

Bei mir kommt eine Sole/Wasser Erdwärmepumpe rein.
von einer Luft/Luft Wärmepumpe würde ich dir abraten.
da nimmste lieber eine Luft/Wasser Wärmepumpe.
Ist natürlich wieder etwas teurer da du Flächenheizungen brauchst.


Da dein Zeitplan sehr streng ist muss es ja fast ein Fertighaus sein. Ich glaube nämlich nicht dass du ohne bereits einen genehmigten Bauplan zu haben bis Ende 2009 fertig sein wirst.
Allein die Planung hat bei uns etwa ein 3/4 Jahr in Anspruch genommen. Wir haben schliesslich kein Haus von der Stange.

Ich selber habe nur mit regionalen Handwerkern gearbeitet. Keine Fertighausfirma. Den Keller hab ich von nem kleinen Bauunternehmen machen lassen und das Haus von einer lokalen Zimmerei. Kannst dir ja ordentlich Angebote einholen. Ich würde dir Empfehlen zu vergleichen zwischen "Fertighaushersteller und Zimmerei". Von der Qualität gibt es kaum Unterschiede. Im Gegenteil. Die Zimmereien arbeiten eher sauberer. Bei den Fertighausherstellern biste nur ein Glied in der Kette der Massenabfertigung. Ausser du willst wirklich alles bauen lassen um selber keinen Stress zu haben mit Planung etc.

Von Town&Country würde ich dir derzeit abraten. Persönliche Erfahrungen habe ich nicht, aber die Handwerker die bei mir bisher waren haben alle über die gelästert. Direkt bei mir gegenüber baut jetzt einer mit Town&Country. Ich werde nun selber sehn ob das nen Wert hat. Die erste dubiose Aktion lief jetzt wohl schon. Es müsse wohl ein extra superdichter Keller gebaut werden, da laut Bodengutachten mit Wasser zu rechnen ist. Sehr merkwürdig. Ich liege mit meinem Grundstück 3 Meter tiefer und beim Ausheben war kein Tropfen Wasser zu sehn :grummel:
Für mich klingt das nach Abzocke. Ich weiss natürlich nicht was für nen Keller da ursprünglich geplant war. Vielleicht nur ein 0815 Fertigkeller mit 0 Abdichtung.... who knows.
Bild
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Haus ???

Beitrag von joker242 »

@bonz:
vielleicht wollte dein nachbar einen atomschutzbunker mit minus 14 stockwerken bauen...
;)
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Jochi
UC-Member
Beiträge: 1519
Registriert: Do 22. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Braunschweig

Re: Haus ???

Beitrag von Jochi »

Ich würde dir ein qualitativ hochwertiges Fertighaus empfehlen.
Warum?

- Prinzipiell Fixkosten
- Bei renomierten Firmen hohes Erfahrungspotential
- Referenzobjekte meistens verfügbar
- Über das Internet sind meistens Erfahrungsberichte zu den Firmen/Häusern abrufbar

Denke auch mal darüber nach evtl. doch auf Holzbauweise umzuschwenken. Bis vor ca. 10 Jahren gab es da noch einige Probleme.
Heutzutage ergeben sich eigentlich nur Vorteile.
Besseres Wohnklima, grössere Individualität möglich, einfache Installationen, gute Möglichkeiten für spätere Umbauten/Erweiterungen, etc.

Ich habe vor ca. 1/2 Jahr einen Bericht dazu im Fernsehen gesehen, war sehr Interessant. Vor allen Dingen gibt es mittlerweile viele scandinavische Firmen auf dem deutschen Markt, welche natürlich ein sehr hohes Erfahrungspotential aufweisen können.

Ich habe als Architekt zwar nur kurz (ca. 5 Jahre am Anfang) Erfahrungen gesammelt, zuletzt musste ich mich Krankenhäusern rumschalgen, aber ich bin gerne bereit dich bei deinen Recherchen etc. zu unterstützen.
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Haus ???

Beitrag von Bonzai »

joker242 hat geschrieben:@bonz:
vielleicht wollte dein nachbar einen atomschutzbunker mit minus 14 stockwerken bauen...
;)
ne... da kommst doch das böse Wasser... :hase:

Ausserdem können die sich das wohl nicht leisten. Die verzichten nun auf die Garage da der extra superdichte Keller 8000 € mehr kosten soll.
Bild
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Haus ???

Beitrag von joker242 »

also wenn die noch nichtmal 8000 tacken reserve haben, dann sollten sie sich das mit dem hausbau nochmal kräftig überlegen.
so ein polster sollte man innerhalb kürzester zeit verfügbar oder schon bereitliegen haben, wenn man baut.
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Dr,Ufuk
UC-Member
Beiträge: 164
Registriert: So 9. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Raum Darmstadt

Re: Haus ???

Beitrag von Dr,Ufuk »

Bonzai hat geschrieben:...was verstehst du unter Fertig- bzw Massivhaus?
Es gibt auch Fertighäuser in Ziegelbauweise. Es gibt Ziegelhäuser, die werden mit komplett installierter Küche geliefert und auf die Bodenplatte gesetzt.

Als erstes solltest du dir Gedanken machen ob du ein Ziegelhaus, oder ein Holzhaus möchtest. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Von aussen siehst du in der Regel keinen Unterschied... nach dem Verputzen sehen sie alle gleich aus.

Bild
Meins ist jetzt auch schon teilweise verputzt.

Meins ist KFW40, KFW60 ist aber auch gut. Hätte ich keinen Keller würde ich den Passivhaus Standard erreichen.

Bei mir kommt eine Sole/Wasser Erdwärmepumpe rein.
von einer Luft/Luft Wärmepumpe würde ich dir abraten.
da nimmste lieber eine Luft/Wasser Wärmepumpe.
Ist natürlich wieder etwas teurer da du Flächenheizungen brauchst.


Da dein Zeitplan sehr streng ist muss es ja fast ein Fertighaus sein. Ich glaube nämlich nicht dass du ohne bereits einen genehmigten Bauplan zu haben bis Ende 2009 fertig sein wirst.
Allein die Planung hat bei uns etwa ein 3/4 Jahr in Anspruch genommen. Wir haben schliesslich kein Haus von der Stange.

Ich selber habe nur mit regionalen Handwerkern gearbeitet. Keine Fertighausfirma. Den Keller hab ich von nem kleinen Bauunternehmen machen lassen und das Haus von einer lokalen Zimmerei. Kannst dir ja ordentlich Angebote einholen. Ich würde dir Empfehlen zu vergleichen zwischen "Fertighaushersteller und Zimmerei". Von der Qualität gibt es kaum Unterschiede. Im Gegenteil. Die Zimmereien arbeiten eher sauberer. Bei den Fertighausherstellern biste nur ein Glied in der Kette der Massenabfertigung. Ausser du willst wirklich alles bauen lassen um selber keinen Stress zu haben mit Planung etc.

Von Town&Country würde ich dir derzeit abraten. Persönliche Erfahrungen habe ich nicht, aber die Handwerker die bei mir bisher waren haben alle über die gelästert. Direkt bei mir gegenüber baut jetzt einer mit Town&Country. Ich werde nun selber sehn ob das nen Wert hat. Die erste dubiose Aktion lief jetzt wohl schon. Es müsse wohl ein extra superdichter Keller gebaut werden, da laut Bodengutachten mit Wasser zu rechnen ist. Sehr merkwürdig. Ich liege mit meinem Grundstück 3 Meter tiefer und beim Ausheben war kein Tropfen Wasser zu sehn :grummel:
Für mich klingt das nach Abzocke. Ich weiss natürlich nicht was für nen Keller da ursprünglich geplant war. Vielleicht nur ein 0815 Fertigkeller mit 0 Abdichtung.... who knows.
Hi Bonzai,
Vielen Dank schonmal für deine Tipps... :huhu:

Bin schon zu 80% zum Massiv Haus(Stein auf Stein) gewandert...Heizung wollten wir die Luft-Wasser Variante.

Wir wollen auch einen Keller...Innenausbau machen wir selbst.

Bei Town & Country hatte ich heute morgen einen Termin...Naja alles Subunternehmer...kann ich mir mit meinem Plan auch eigene Firmen suchen?

Mit dem Bauplan ist weniger das Problem(Freund ist auf unserem Bauamt ...ca.3Monate).Pläne habe ich schon...werde mir mal ein paar freie Firmen suchen.

P.S.Wär einen guten Hersteller kennt kann es gerne schreiben...habe noch einen Termin bei Heinz von Heyden(hätte gerne eine Adresse beim Bauen...das ich mir einen greifen kann?).

MFG
Andy
Benutzeravatar
Dr,Ufuk
UC-Member
Beiträge: 164
Registriert: So 9. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Raum Darmstadt

Re: Haus ???

Beitrag von Dr,Ufuk »

joker242 hat geschrieben:also wenn die noch nichtmal 8000 tacken reserve haben, dann sollten sie sich das mit dem hausbau nochmal kräftig überlegen.
so ein polster sollte man innerhalb kürzester zeit verfügbar oder schon bereitliegen haben, wenn man baut.
hihi...Joker,
wie sagt mein Bruder immer: Eure Armut kotzt mich an :hahaha:
Benutzeravatar
O`Malley
UC-Member
Beiträge: 2873
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Haus ???

Beitrag von O`Malley »

So gut Holzhäuser auch sein mögen, kann ich nur ergänzen: Schwieriger Wiederverkauf durch eingeschränkte Zielgruppe. Die Mehrheit der Häuslesuchenden haben nicht den Mumm dafür.
TO SAVE TIME: ASSUME I KNOW EVERYTHING

Bild
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Haus ???

Beitrag von joker242 »

Dr,Ufuk hat geschrieben:
joker242 hat geschrieben:also wenn die noch nichtmal 8000 tacken reserve haben, dann sollten sie sich das mit dem hausbau nochmal kräftig überlegen.
so ein polster sollte man innerhalb kürzester zeit verfügbar oder schon bereitliegen haben, wenn man baut.
hihi...Joker,
wie sagt mein Bruder immer: Eure Armut kotzt mich an :hahaha:
das hat nix mit armut zu tun.
die wenigsten können ein haus bezahlen, ohne einen kredit aufzunehmen.

aber wer einen solchen betrag nicht puffern kann, der hat sich meiner meinung nach vorher über hausbau (neubau), etc. nicht richtig schlau gemacht.
das ist ein betrag, wie er regelmässig "spontan" anfallen kann.


bei mir waren es übrigens geschätzte 15000 bis 20000 tacken, die huchhopplananu dazukamen.
das konnte ich auch abfangen, allerding nur unter dem kompromiss, dass ich mit dem renovieren noch lange nicht fertig bin, weil bestimmte andere arbeiten zurückgestellt werden mussten und ich meinen lebensstandard nicht auf null zurückschrauben wollte.
...und das seit zwei jahren.
es geht aber.

wenn jetzt allerdings noch mal so ein hammer kommt, dann wird's eng.

...und labbe kann über zusatzinverstitionen auch ein liedchen singen.
(und einen bauträger nennen, bei dem man besser nicht "kauft")
;)


habe übrigens ein "älteres" fertighaus von okal (bj 1978).
holz-ständerbauweise.

wenn ich damit fertig bin können die im grundbuch von mir aus auch baujahr 2009 eintragen.
ausser den aussenwänden ist dann nämlich kaum noch etwas vom originalhaus übrig.
:)
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Dr,Ufuk
UC-Member
Beiträge: 164
Registriert: So 9. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Raum Darmstadt

Re: Haus ???

Beitrag von Dr,Ufuk »

joker242 hat geschrieben:
Dr,Ufuk hat geschrieben:
joker242 hat geschrieben:also wenn die noch nichtmal 8000 tacken reserve haben, dann sollten sie sich das mit dem hausbau nochmal kräftig überlegen.
so ein polster sollte man innerhalb kürzester zeit verfügbar oder schon bereitliegen haben, wenn man baut.
hihi...Joker,
wie sagt mein Bruder immer: Eure Armut kotzt mich an :hahaha:
das hat nix mit armut zu tun.
die wenigsten können ein haus bezahlen, ohne einen kredit aufzunehmen.

aber wer einen solchen betrag nicht puffern kann, der hat sich meiner meinung nach vorher über hausbau (neubau), etc. nicht richtig schlau gemacht.
das ist ein betrag, wie er regelmässig "spontan" anfallen kann.


bei mir waren es übrigens geschätzte 15000 bis 20000 tacken, die huchhopplananu dazukamen.
das konnte ich auch abfangen, allerding nur unter dem kompromiss, dass ich mit dem renovieren noch lange nicht fertig bin, weil bestimmte andere arbeiten zurückgestellt werden mussten und ich meinen lebensstandard nicht auf null zurückschrauben wollte.
...und das seit zwei jahren.
es geht aber.

wenn jetzt allerdings noch mal so ein hammer kommt, dann wird's eng.

...und labbe kann über zusatzinverstitionen auch ein liedchen singen.
(und einen bauträger nennen, bei dem man besser nicht "kauft")
;)


habe übrigens ein "älteres" fertighaus von okal (bj 1978).
holz-ständerbauweise.

wenn ich damit fertig bin können die im grundbuch von mir aus auch baujahr 2009 eintragen.
ausser den aussenwänden ist dann nämlich kaum noch etwas vom originalhaus übrig.
:)
@Joker war auch nur ein dummer Spruch...mein Bruder halt...ich muss auch zur meiner Bank des Vertrauens. :fluch:
Ja Ja die Baunebenkosten ...werde auch mal zwischen 20.000-30.000 einrechnen :idee:

MFG
Andy
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Haus ???

Beitrag von joker242 »

"baunebenkosten" hatte ich 100%ig richtig kalkuliert und auch eingeplant.
puffer für unvorhergesehenes hatte ich auch in einem grosszügigen mass miteinkalkuliert.

aber das was dann kam hat eben den puffer weit getoppt.
verdeckte wasserschäden, etc.
hab alles, was mit wasser zu tun hat neu machen müssen...
abwasserrohre, heizungsrohre (hin- und zurück), warmwasserrohre, kaltwasserrohre, zirkulationsleitung.
nur etwa 10% aller rohre konnten so bleiben, wie sie waren...

was ich damit sagen will ist einfach folgendes:

mit dem weltuntergang muss man nicht zwingend rechnen.
(so wie bei labbe oder mir z.b.)

aber ein gewisses "vorausschauen" aus finanzieller sicht sollte doch da sein.
z.b. für die kinderlosen unter uns:
was mache ich, wenn ein gehalt / einkommen wegen schwangerschaft wegfällt und ähnliches...

du verstehst mich schon, gell?
:)
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Dr,Ufuk
UC-Member
Beiträge: 164
Registriert: So 9. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Raum Darmstadt

Re: Haus ???

Beitrag von Dr,Ufuk »

du verstehst mich schon, gell?
:)[/quote]

Klaro verstehe ich dich Joker...wir können ja hessisch. :lol:
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Haus ???

Beitrag von Bonzai »

Dr,Ufuk hat geschrieben:
Hi Bonzai,
Vielen Dank schonmal für deine Tipps... :huhu:

Bin schon zu 80% zum Massiv Haus(Stein auf Stein) gewandert...Heizung wollten wir die Luft-Wasser Variante.

Wir wollen auch einen Keller...Innenausbau machen wir selbst.

Bei Town & Country hatte ich heute morgen einen Termin...Naja alles Subunternehmer...kann ich mir mit meinem Plan auch eigene Firmen suchen?

Mit dem Bauplan ist weniger das Problem(Freund ist auf unserem Bauamt ...ca.3Monate).Pläne habe ich schon...werde mir mal ein paar freie Firmen suchen.

P.S.Wär einen guten Hersteller kennt kann es gerne schreiben...habe noch einen Termin bei Heinz von Heyden(hätte gerne eine Adresse beim Bauen...das ich mir einen greifen kann?).

MFG
Andy
Wenn du Heinz von Heiden meinst, von dem hab ich gutes gehört.
Weiter hab ich mich nicht informiert da wir uns schon für ein Holzhaus entschieden hatten.

Natürlich kannste auch selbst nach Firmen umsehen. Solltest allerdings etwas Backup von nem Architekten haben. Bei mir war das kein Problem. Meine Cousine hat den Bauplan erstellt.

Luft/Wasser Wärmepumpe ist ok. Ist die günstigere Alternative zu meiner Erdwärmepumpe. Musst dir allerdings darüber im klaren sein dass elektrisch zugeheizt wird, sollte es draussen zu kalt sein.
Bild
Benutzeravatar
Dr,Ufuk
UC-Member
Beiträge: 164
Registriert: So 9. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Raum Darmstadt

Re: Haus ???

Beitrag von Dr,Ufuk »

Bonzai hat geschrieben:
Dr,Ufuk hat geschrieben:
Hi Bonzai,
Vielen Dank schonmal für deine Tipps... :huhu:

Bin schon zu 80% zum Massiv Haus(Stein auf Stein) gewandert...Heizung wollten wir die Luft-Wasser Variante.

Wir wollen auch einen Keller...Innenausbau machen wir selbst.

Bei Town & Country hatte ich heute morgen einen Termin...Naja alles Subunternehmer...kann ich mir mit meinem Plan auch eigene Firmen suchen?

Mit dem Bauplan ist weniger das Problem(Freund ist auf unserem Bauamt ...ca.3Monate).Pläne habe ich schon...werde mir mal ein paar freie Firmen suchen.

P.S.Wär einen guten Hersteller kennt kann es gerne schreiben...habe noch einen Termin bei Heinz von Heyden(hätte gerne eine Adresse beim Bauen...das ich mir einen greifen kann?).

MFG
Andy
Wenn du Heinz von Heiden meinst, von dem hab ich gutes gehört.
Weiter hab ich mich nicht informiert da wir uns schon für ein Holzhaus entschieden hatten.

Natürlich kannste auch selbst nach Firmen umsehen. Solltest allerdings etwas Backup von nem Architekten haben. Bei mir war das kein Problem. Meine Cousine hat den Bauplan erstellt.

Luft/Wasser Wärmepumpe ist ok. Ist die günstigere Alternative zu meiner Erdwärmepumpe. Musst dir allerdings darüber im klaren sein dass elektrisch zugeheizt wird, sollte es draussen zu kalt sein.
Werde mich morgen mal melden nach dem Gespräch.
Wir wohnen in Hessen nicht in Bayern...kalt was ist das... wie haben Atom Kraftwerk Biblis um die Ecke.... :crazy: :roll:
Plan hat auch mein Freund gemacht....ist Architekt :arschdance:

Vielen Dank Bonzai... :heissa:
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Haus ???

Beitrag von Spike »

Bonzai hat geschrieben:Wenn du Heinz von Heiden meinst, von dem hab ich gutes gehört.
Weiter hab ich mich nicht informiert da wir uns schon für ein Holzhaus entschieden hatten.
Die bauen diese Häuser hier bei uns im Dorf im Neubaugebiet. Allerdings ohne Keller ...
Grundstück kostet 100.000€ (450qm), Haus ca. 150.000€. Kann aber absolut nicht zuordnen ob die Preise ok sind. Ist Pellettheizung eigentlich sinnvoll?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Haus ???

Beitrag von Bonzai »

Spike hat geschrieben:Die bauen diese Häuser hier bei uns im Dorf im Neubaugebiet. Allerdings ohne Keller ...
Grundstück kostet 100.000€ (450qm), Haus ca. 150.000€.
100.000€ für ein Grundstück, 450m² aufm Dorf find ich heftig. Allerdings stellt sich da die Frage was bei dir "Dorf" bedeutet.

Haus ohne Keller für 150.000€.... ist das Schlüsselfertig oder Rohbau? Für Schlüsselfertig ist das günstig denke ich, ohne die Größe zu kennen.
Spike hat geschrieben:Ist Pellettheizung eigentlich sinnvoll?
Ich glaube diese Frage kann dir niemand wirklich beantworten. Da du nie weisst wie sich die Preise entwickeln.

Meine persönliche Hitliste der Heizungen:

1. Tiefengeothermie
2. Wasser/Wasser Wärmepumpe
3. Sole/Wasser Wärmepumpe
4. Luft/Wasser Wärmepumpe
5. Pellets Kaminofen mit Anschluss an einen Puffer für Zentralheizung
6. Pellets Zentralheizung
7. Kaminofen/Kachelofen (Feststoff) mit Anschluss an einen Puffer für Zentralheizung
8. Feststoff Brennkessel (Scheitholz)
9. Luft/Luft Wärmepumpe
9a. Solar
10. Brennalkohol Ofen
11. Kerzen
12. Gruppenkuscheln
13. Gas Heizung (Brennwerttherme)
14. Ölheizung (Brennwerttherme)
15. Elektroheizung jeglicher Art.

Diese Liste würde natürlich ohne bedrücksichtigung der Anschlaffungspreise erstellt ;)
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Haus ???

Beitrag von Spike »

Bonzai hat geschrieben:100.000€ für ein Grundstück, 450m² aufm Dorf find ich heftig. Allerdings stellt sich da die Frage was bei dir "Dorf" bedeutet.
1500 Einwohner. Wobei man hier scheinbar ewig auf die Freigabe des Gebietes zur Bebauung gewartet hat. Allerdings liegt Rheinbach (nächste Stadt) sehr günstig, wenn man in Bonn oder Köln arbeitet.
Haus ohne Keller für 150.000€.... ist das Schlüsselfertig oder Rohbau? Für Schlüsselfertig ist das günstig denke ich, ohne die Größe zu kennen.
"fast schlüsselfertig", was auch immer dies bedeutet :)
Bedeutet wohl, dass ich selber fliesen muss bzw Laminat etc legen soll. Tapezieren ja eh.
Bei diesem KfW40-Haus handelt es sich um ein Heinz von Heiden-Neubauvorhaben in massiver Bauweise (Poroton-Ziegel "Stein auf Stein"). Das vorgeschlagene Einfamilienhaus wird gem. HvH-Baubeschreibung fast schlüsselfertig im KfW40-Standard erstellt. Maler- und Tapezierarbeiten sowie Bodenoberbeläge im Wohnzimmer und in den Schlafräumen sind von seiten des Bauherren zu erbringen.

Hausbeschreibung: Wohn-/Eßzimmer, Küche, 3 Schlafzimmer, Gäste-WC, Bad, Diele, Hausanschluss-/technikraum.

Ca. 135 qm Wohnfläche gem. Wohnflächenverordnung bzw. ca. 150 qm gem. DIN 277.

WICHTIGER HINWEIS:

Alternativ zur Pelletanlage können wir Ihnen natürlich auch eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe inkl. der dann erforderlichen Fußbodenheizung anbieten. Die Mehrkosten teilen wir Ihnen auf Anfrage gerne mit.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Haus ???

Beitrag von Bonzai »

Biste incl Grundstück bei 300.000 € (mit Keller) :grummel:
Das ist natürlich schon strange....

tapezieren *schüttel*

wenn ich das schon hör...
Bild
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Haus ???

Beitrag von joker242 »

300000 muss man auch erstmal stemmen können.
also ich meine, ohne die nachkommen noch zu zahlungen zu verpflichten...
;)

da ist ein echt guter finanzplan angesagt.
zumindest für durchschnittsverdiener, oder leicht drüber.
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Haus ???

Beitrag von Bonzai »

Was meint ihr zu diesem Anbieter?

Sitzt in Österreich, behauptet er sei privater Verkäufer, verkauft aber in gewerblichem Umfang. Schließt natürlich Garantie und Umtausch aus und verlangt riesige Summen an Versandkosten.


Die Bilder sind identisch mit denen ausm Conrad Katalog. Aber die Lampen kosten nur die Hälfte.

Was mich auch wundert ist dass er nur 81 Bewertungen hat, und das bei diesen Spott Preisen.

Ich bin hin und her gerissen. Weiss nicht ob ich das Risiko eingehen soll hinterher mit leeren Händen da zu stehen.
Bild
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Haus ???

Beitrag von joker242 »

ääh, kann es sein, dass du den link vergessen hast, bonz?
;)
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Haus ???

Beitrag von Bonzai »

Bild
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Haus ???

Beitrag von joker242 »

ich würde unabhängig vom verkäufer erstmal nachfragen, was da für leuchtmittel reinsollen.
die sind schliesslich nicht dabei.

nach energiesparlampen sieht es auf jeden fall nicht aus.
;)
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Haus ???

Beitrag von Bonzai »

Das sind Halogen Lampen. Da gehören G4 Sockellampen rein bis maximal 20 Watt.
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Haus ???

Beitrag von Tong »

Das isn gewerblicher, hat zur Zeit 50 Auktionen laufen, kann mir keiner erzaehlen, dass das kein gewerblicher Umfang ist...
Aber das heisst ja nicht, dass er nicht liefert oder nur Schrott. Son bueschl Garantie kann aber nie schaden ;)
Antworten