Fahrradhelm - ja oder nein?

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Helm beim Radeln tragen?

Ja, das muss schon sein.
8
30%
Nein, braucht man nicht unbedingt.
16
59%
Keine Ahnung.
3
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von Krallzehe »

Hi,

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich beim Fahrradfahren einen Helm aufziehen soll. Bin aber total unentschlossen.

Pro: Kann vor Verletzungen schützen.
Contra: Sieht kacke aus.

Oder gibt es da auch schöne Helme?

Wie seht ihr das? Helm wichtig oder tragt ihr keinen?

Kralle
Bild
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von Cop »

Wenn ich jeden Tag 20km mit dm Rad im Stadtverkehr zurücklegen müßte, würde ich evtl. über einen Helm nachdenken. Oder sportlich Rad fahre, sprich mit dem Mountain Bike durch den Wald heize. Aber sonst? Niemals! :D
Benutzeravatar
Hibbleman
UC-Member
Beiträge: 456
Registriert: Mo 24. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von Hibbleman »

Der Vernunft zuliebe auf jeden Fall, ich kriege jedesmal einen Anfall wenn ich sehe das ein Erwachsener mit seinen Kindern durch die Gegend radelt und der "Erwachsene" als Vorbild keinen trägt. :fluch:
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von Bonzai »

Also wenn "Sieht kacke aus" dein einziges Contra ist, dann kauf dir einen.

Ich selber trag keinen weil ich 1. kaum im Straßenverkehr fahre sondern Hauptsächlich im Wald und auf Radwegen und 2. weil das im Sommer etwas unangenehm sein könnte.

Wer viel, schnell und rücksichtslos fährt sollte wohl einen haben :lol:
Bild
Benutzeravatar
Cripple
UC-Member
Beiträge: 4987
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von Cripple »

ich fahre zwar kein fahrrad, aber ich würde einen helm tragen. man kann auch langsam fahrend in der stadt vom auto erwischt werden und sich die birne an ner bordsteinkante spalten.. und glaubt mir DAS sieht dann erst richtig kacke aus!!!
Bild
www.zaruband.com
www.myspace.com/zarurocks

[18:52] Schnuffy: so, ich lass mir jetzt noch nen tee raus und geh frustriert ins ts und schiess so ein paar kleinen 14 jährigen pickligen spassten den schädel weg...
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von Cop »

Naja, aber das gilt doch auch für Fußgänger, oder?
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von Tong »

Die meisten tödlichen Unfälle mit Fahrradfahrern haben schwere Kopfverletzungen als Ursache fürs Ableben. Wenn man dem vorbeugen kann...

So hässlich find ich die Dinger jetzt auch nicht.

Bild

btw: Uvex Helme werden zum Teil im schönen Niederbayern produziert ;)
Benutzeravatar
Cripple
UC-Member
Beiträge: 4987
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von Cripple »

Cop hat geschrieben:Naja, aber das gilt doch auch für Fußgänger, oder?


nur haben fußgänger nen bürgersteig und müssen nur selten über nicht ampelgesteuerte kreuzungen etc... fahrradfahrer werden alle sekunde von nem auto überholt bzw müssen beim abbiegen drauf achten nicht übersehen zu werden... imho schon nen unterschied...
Bild
www.zaruband.com
www.myspace.com/zarurocks

[18:52] Schnuffy: so, ich lass mir jetzt noch nen tee raus und geh frustriert ins ts und schiess so ein paar kleinen 14 jährigen pickligen spassten den schädel weg...
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von Bonzai »

Naja, eigentlich brauchts gar keine Autos für nen schweren Radfahrerunfall.

Hier wurde letztes Jahr ein Radfahrer auf dem Radweg durch den Wald von einem Reh umgesprungen.
Bild
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von Cop »

Cripple hat geschrieben:
Cop hat geschrieben:Naja, aber das gilt doch auch für Fußgänger, oder?


nur haben fußgänger nen bürgersteig und müssen nur selten über nicht ampelgesteuerte kreuzungen etc... fahrradfahrer werden alle sekunde von nem auto überholt bzw müssen beim abbiegen drauf achten nicht übersehen zu werden... imho schon nen unterschied...
Naja, ein wenig schon, dafür steigen Fußgänger aber Treppen, fahren Rolltreppe, gehen über den Radweg, wenn sie die Straße an einer Ampel überqueren wollen (passiert hier in der Kölner Innenstadt ständig, daß Fußgänger fast von Radfahrern umgeheizt werden), also Unfallpotenzial ist für Fußgänger in einer Großstadt durchaus vorhanden.

Und trotzdem trägt keine Sau einen Helm ... und das ist meiner Meinung nach gut so. Bei allem, was schneller als 30km/h fährt, finde ich Helme sinnvoll, da dort schon ein Risiko besteht, wenn keine Fremdeinwirkung den Unfall verursacht. Darunter finde ich es ... befremdlich. Ich denke, wir alle hatten in unserer Kindheit keine Helme auf, wenn wir mit dem Fahrrad durch die Gegend getobt sind. Daß man sich mal verletzt, gehört meiner Meinung nach beim Großwerden dazu. Ansonsten erzieht man die Kinder ja zu totalen Angsthasen, die schon beim Radfahren ohne Helm Angst bekommen.

Das ist meine Meinung, die ist zwar nicht populär, aber eben meine. Ihr dürft das aber gerne anders sehen. Finde ich auch ok. ;)
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von joker242 »

irgendwann müssen wir alle einen vollschutz-anzug tragen, wenn wir das haus verlassen.
und das nicht, weil dem staat so viel an eurem familiären wohlbefinden liegt, sondern weil eure arbeitskraft für das bruttosozialprodukt benötigt wird...
;)
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von Spike »

In der Stadt finde ich es wichtig einen Helm zu tragen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cripple
UC-Member
Beiträge: 4987
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von Cripple »

Spike hat geschrieben:In der Stadt finde ich es wichtig einen Helm zu tragen.
danke !


klar kann immer und überall was passieren. und man sollte sich auch damit nicht verrückt machen....
aaaaber wenn man mal eghört hat, wieviel kinder zB mit nem schädel hirn trauma in kliniken eingewiesen werden und wie übel solche "kleinen" unfälle oft ausgehen... dann wird man da eben ein wenig sensibler...
Bild
www.zaruband.com
www.myspace.com/zarurocks

[18:52] Schnuffy: so, ich lass mir jetzt noch nen tee raus und geh frustriert ins ts und schiess so ein paar kleinen 14 jährigen pickligen spassten den schädel weg...
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von Scooby Doo »

Wenn ich die 10 Minuten von der Wohnung zum Büro fahre, trage ich keinen Helm, obwohl ich durch den "Straßenverkehr" (eines entlegenen Stadtteils) muss ... da fahr ich allerdings auch ziemlich langsam - will ja nicht total verschwitzt ankommen.
Beim schnellen, sportlichen Radfahren trage ich schon einen Helm (ja ok, vielleicht ein/zwei mal im Monat).
Ich hab mir auch erst einen Helm gekauft, als er für diesen Team-Triathlon letztes Jahr vorgeschrieben war - vorher hatte ich keinen. Da war ich auch erst mal baff, wie viel Geld man für so n bisschen Hartschaumstoff und Plastik ausgeben kann.

Wenn ich jetzt in der Innenstadt von Frankfurt wohnen oder arbeiten würde und wäre da mit dem Rad unterwegs, würde ich immer einen Helm tragen.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von Passagier57 »

Also, letztendlich muss meiner Meinung nach jeder selbst entscheiden, ob er das Verletzungsrisiko minimieren will oder eben nicht.

Zum Thema Fahrradhelm fällt mir spontan ein Unfall ein, den wir in FN aufgenommen haben und bei dem ein Fahrradhelm und viel, viel Glück dem Radler das Leben gerettet hat: Radfahrer fährt, natürlich verbotenerweise, auf dem Gehweg neben einer stark befahrenen Straße.
Aus einem von rechts einmündenden Gehweg fährt ein Inline-Skater heraus und rammt hierbei den Radler, der dadurch auf die Fahrbahn und direkt vor einen Pkw stürzt. Der Radfahrer prallt mit dem Kopf gegen die Frontschürze des Pkw. Der Helm war nach dem Unfall zerfetzt, der Radler hatte zwar trotzdem nen Schädelbruch und nen angeknacksten Halswirbel, hat das Ganze aber überlebt und ist nun wieder fit.
Ohne Helm wäre die Überlebens-Chance bei 0 gewesen.

Manchmal läuft es eben dumm.

Negativbeispiel gefällig? Ok, wir hatten (einen sehr interessanten) Vortrag eines Gerichtsmediziners, der uns ein sehr bitteres Bild zeigte: Ein toter Radfahrer MIT Helm an einem Viehweidezaun.
Der Radfahrer kam wegen überhöhter Geschwindigeit auf einem Feldweg von der Fahrbahn ab, stürzte die Böschung hinunter und verhakte sich mit dem Kinnriemen seines Fahrradhelmes so unglücklich an einem Stromführenden Viehweidezaun, dass er stranguliert wurde und gleichzeitig elektrische Stöße abbekam. Todesursache: Ersticken.

Das klingt unglaublich, ist aber wirklich so passiert. Letztendlich hat man allerdings mit dem Fahrradhelm allgemein sicherlich größere Überlebens-Chancen. Wie sagte unser Gerichtsmediziner in Bezug auf den Kopf: Die gefahrene Geschwindigkeit ist für Kopfverletzungen gar nicht so entscheidend, entscheidend ist die Höhe des Sturzes. Ab 1,40 Metern Fallhöhe auf den Kopf ist ein Schädelbruch sicher...
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
MATANZA
Unser größter Fan
Unser größter Fan
Beiträge: 595
Registriert: Di 22. Jul 2003, 18:03
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von MATANZA »

Trage keinen Helm trotz einer OP, mehreren Gehirnerschütterungen, einem relativ gut mit 30 Stichen zusammengeflicktem Gesicht, zweier verlorenen Zähnen und einer Delle im Schädel links über dem Auge.
Ich fahre defensiv...
aber habe gerade meine Rennmaschine wieder aufgebaut...
Cu M@TTT@

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keines da.
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von CoRnY »

MATANZA hat geschrieben:Trage keinen Helm trotz einer OP, mehreren Gehirnerschütterungen, einem relativ gut mit 30 Stichen zusammengeflicktem Gesicht, zweier verlorenen Zähnen und einer Delle im Schädel links über dem Auge.
Ich fahre defensiv...
aber habe gerade meine Rennmaschine wieder aufgebaut...
Wie? Rennrad oder Rennmaschine / Motorrad? Ohne Helm?!
Dann doch eher Fahrrad oder?
Benutzeravatar
Gunsmoke
UC-Member
Beiträge: 4582
Registriert: Do 22. Nov 2001, 01:00

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von Gunsmoke »

Bild
This is what we do, who we are. Live for nothing, or die for something. Your call.
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von Cop »

Manchmal wäre ein Helm ja schon gut, zum Beispiel bei Einbrüchen:


Direktlink zu Youtube

:D
Benutzeravatar
MATANZA
Unser größter Fan
Unser größter Fan
Beiträge: 595
Registriert: Di 22. Jul 2003, 18:03
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von MATANZA »

Eine Rennmaschine ist ein Fahrrad, dass nur auf eins optimiert ist: SPEED!!!
Meine Maschine hat mir Angst gemacht, aber werde zu einem Versuch starten, die Angstmauer zu durchbrechen...ohne Helm, da bei der erwarteten Geschwindigkeit der sowieso nichts meh hilft...
Cu M@TTT@

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keines da.
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von Krallzehe »

Sag mal, muss man sich hier Sorgen machen?
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von Tong »

Krallzehe hat geschrieben:Sag mal, muss man sich hier Sorgen machen?
Nö !
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von Passagier57 »

MATANZA hat geschrieben:Eine Rennmaschine ist ein Fahrrad, dass nur auf eins optimiert ist: SPEED!!!
Meine Maschine hat mir Angst gemacht, aber werde zu einem Versuch starten, die Angstmauer zu durchbrechen...ohne Helm, da bei der erwarteten Geschwindigkeit der sowieso nichts meh hilft...
Das ist zwar falsch, aber egal. Hauptsache, du durchbrichst nur die Angstmauer und nicht ne richtige Mauer mit deinem Flitzer :D
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von Cop »

Naja, wenns bergab geht, wohl auch mal 60-70. Aber die meisten fahren wohl in dem Tempo rum, ja.

Reicht aber locker, um sich die Birne kaputtzufahren.

Trotzdem bin ich der Meinung, es muß jeder selbst wissen, ob er einen Helm benutzt oder nicht.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von Tong »

naja bei 25 km/h mitm Mofa zieht man automatisch nen Helm auf, bei 30 - 40 mitm Fahrrad denkt man drüber nach.
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von Bonzai »

Das aber wohl eher weil Helm beim Mofa Pflicht ist. Wäre das nicht Pflicht würden auch viele Motorradfahrer ohne Helm fahren. Hauptsächlich die Chopper Fahrer denke ich.
Bild
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von Cop »

Also, Mofa würde ich auch ohne Helm fahren, wenn es nicht Pflicht wäre. Obwohl .... Mofa würde ich eigentlich gar nicht fahren, solange es nicht Pflicht ist! :D
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von Tong »

Cop hat geschrieben:Mofa würde ich eigentlich gar nicht fahren, solange es nicht Pflicht ist! :D
:bigok:
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von Bonzai »

Da fährste lieber Trike. Wenn du nen überrollbügel hast, ist auch keine Helmpflicht.
Bild
Benutzeravatar
MATANZA
Unser größter Fan
Unser größter Fan
Beiträge: 595
Registriert: Di 22. Jul 2003, 18:03
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrradhelm - ja oder nein?

Beitrag von MATANZA »

habe RennMaschine wieder eingemottet
fahren schon zu viele damit rum
den klassische Diamantrahmen
nur in der Stadt
zur Show
fahr ich doch lieber mein ATB
(All Terrain Bike)
komme ich überall hin
aber
Kristal Steal is lovely
Cu M@TTT@

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keines da.
Antworten