PC Aufrüsten - nur wann und auf was

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

PC Aufrüsten - nur wann und auf was

Beitrag von iob »

Moin Hardware Freaks,

ich hab zur Zeit nen Amd Athlon Xp 3200 mit ner Geforce 7000 sonstwas und 1 Gig Ram. Viele neue Shooter laufen nur so lala, und bald kommen ja ein paar nette Spiele (Tabula Rasa, Quake Wars Enemy Territory, Warhammer Online etc.).

Auf was würdet ihr aufrüsten bzw. wann? Ich hätte mir nen Intel Core Duo 6750 mit 2x 2.6 Ghz rausgepickt und dazu noch 2 Gig Ram und ne Geforce 8600 Gt. Preislich liegt das so bei 500-600 Euro.

Die Frage ist halt - kommt demnächst noch was neues tolles was die Preise drückt? 2 Gig Ram oder 4 Gig Ram? Brauch ich je nach Speicherausbau nen neues Windows? Was für nen Boardhersteller und Chipsatz?

Oder bietet AMD doch das beste Preis Leistungs verhältnis? Also der Plan ist halt jetzt in den nächsten 1-4 Monaten aufzurüsten.

Tipps und Ratschläge erwünscht! :)
Bild
Benutzeravatar
Antares
UC Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Antares »

2GB RAM reichen VÖLLIG. Ansonsten sieht das System gut aus.
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Ich würde eher zu nem aktuellen AMD greifen und das gesparte Geld in eine 8800er stecken.
Meistens ist eben doch die Graka der Flaschenhals und nicht der Proz.
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Hmmm, letzteres stimmt so nicht ganz. Ich kann Dir zumindest 2 aktuelle Spiele nennen, da ist der Flaschenhals die CPU.

Ich stimme Dir aber zu, ich würde auf jeden Fall eine 8800er nehmen!

Und wenn ich dafür einen Monat länger sparen müßte!
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Beitrag von joker242 »

wenn du crysis auf dem rechner unter windows xp spielen willst, dann brauchst du DEFINITIV eine richtig starke cpu, da von xp ja nur dx9 unterstützt wird und die dx10 emulation hauptsächlich von der cpu gemacht wird und nicht über die gpu.

(siehe "directx 10 - thread")
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Oha, an Crysis hab ich noch garnicht gedacht - wann kommt das denn und was braucht man dafür? Wenn schon, denn schon.


Geld spielt jetzt nich so wirklich die Rolle, ob ich 500 oder 700 Euro ausgeb, geschenkt. Ich hab meinen Pc nun schon 2,5 Jahre und will halt nen System organ was so zwischen Mittel und High End liegt - weil nur High End ist mir zu teuer :). Ich hab halt au noch nen Top gehäuse - und eigentlich auch ne Gute Graka aber ist halt Agp :/.

Amd vs Intel... also ich hab mir halt nen Test angeguckt und da schneiden die Core2 Prozessoren fürs selbe Geld deutlich besser ab. Also der 6750er war besser als der Amd x2 6000 der in etwa gleich viel gekostet hat.

Und Flaschenhals Cpu... Atm sind _alle_ Spiele die ich Zocke Flaschenhals Cpu games. KA was die Entwickler machen, aber diese ganze Physikscheiße etc, da gehts ab. Total Annihlatin 2 z.B. kann ich garnicht zocken.
Bild
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Supreme Commander geht auch nicht mit Single Cores.

Demo zu Crysis kommt am Dienstag, Full kommt 25.11.07
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Beitrag von joker242 »

iob hat geschrieben:Oha, an Crysis hab ich noch garnicht gedacht - wann kommt das denn und was braucht man dafür? Wenn schon, denn schon.
siehe hier:
http://www.uc-home.de/forum/viewtopic.php?t=4001
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Cop hat geschrieben:Demo zu Crysis kommt am Dienstag
Perfekt! :)

iob, dann kannste dir auch nen neuen Rechner für 899 Euro zulegen.
Hab mir gerade den hier bestellt:
http://www.greycomputer.de/product_info ... s_id=16264
Benutzeravatar
O`Malley
UC-Member
Beiträge: 2873
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von O`Malley »

Sehr schön! So ähnlich wird meiner auch in rund 3 - 4 Monaten aussehen! :huhu:
TO SAVE TIME: ASSUME I KNOW EVERYTHING

Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Hab jetzt aufgerüstet und bin sehr zufrieden mit der Leistung. Einziger Wehrmutstropfen: Ich hab kein Spiel atm wozu ich die Leistung brauche :/(
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Lad dir morgen die Crysis Demo runter, dann merkst du das dein PC zu lahm ist :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Naja, ich glaubs chon das ich Crysis in annehmbarer geschwindigkeit zocken kann :P

Außerdem installier ich keine Demos, gib mal lieber Dl-Link zum Original :P
Bild
Benutzeravatar
O`Malley
UC-Member
Beiträge: 2873
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von O`Malley »

Krallzehe hat geschrieben:
Cop hat geschrieben:Demo zu Crysis kommt am Dienstag
Perfekt! :)

iob, dann kannste dir auch nen neuen Rechner für 899 Euro zulegen.
Hab mir gerade den hier bestellt:
http://www.greycomputer.de/product_info ... s_id=16264
Und Krallzehe? Noch zufrieden? Ich habe weder Zeit noch Lust, mich mit jeder Komponente zu beschäftigen. Abgesehen davon ist das doch wie mit allem: Frag drei Leute und Du bekommst drei Meinungen.

Also taugt Dein Rechner was? Mitlerweile hast Du ihn ja ne Weile.
TO SAVE TIME: ASSUME I KNOW EVERYTHING

Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Also meinen hab ich selber zusammengestellt. In der Oben angeführten Konfiguration (aber mit geforce 8800) echt Ok. Ich habs halt online bestellt, das war das einzige was mir sauer aufgestoßen ist. Wenn da mal ein Teil defekt ist hat man mit pech 3 monate wartezeit.

Das zusammenschrauben nervt halt, aber ich hab keinen bock nen neuen rechner zu kaufen und alles was ich schon habe NOCHMAL zu kaufen. nen vergleichbarer rechner bei grey hätte wohl 900 euro gekostet, so hab ich nur 800 gezahlt.

Aber hab natürlich auch keinen tower, netzteil und brenner - dafür aber markenram mit niedriger latenz :)

Wobei das grey angebot doch ok zu sein scheint - was soll schon passieren? :) wenne keinen bock auf schraueb hast.
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

iob hat geschrieben: Wenn da mal ein Teil defekt ist hat man mit pech 3 monate wartezeit.
Zeig mir den "VorOrt"-Shop, bei dem dir das nie und nimmer passiert ...
iob hat geschrieben:Das zusammenschrauben nervt halt,
Sie sind RAUS ! Aber sowas von ... :D
Wenn mir was spass macht, dann das zusammenschrauben. Rechner gekauft am Stück hab ich das letzte mal knapp nach der Wende so 91. War mein erster PC von VOBIS. Eigentlich sollte ich damit nicht an die Öffentlichkeit gehen, aber nu isses raus ;) danach immer selber zusammengebaut.
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Zeig mir den "VorOrt"-Shop, bei dem dir das nie und nimmer passiert ...
Erhm, du kannst wenigstens da vor Ort auftauchen und das Personal beschimpfen.


:crazy: Wobei ich bei Onlinekauf wohl einfach Geld zurück verlangen würde wenn das Teil kaputt ist - und einfach neu bestellen. Hach bin ich Clever! :) Dieses neue 14 Tage Gesetz :bigok:
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

iob hat geschrieben: nen vergleichbarer rechner bei grey hätte wohl 900 euro gekostet, so hab ich nur 800 gezahlt.
Dafür aber mit 5 Jahre Garantie und Sofort-Austausch ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

O`Malley hat geschrieben:
Krallzehe hat geschrieben:
Cop hat geschrieben:Demo zu Crysis kommt am Dienstag
Perfekt! :)

iob, dann kannste dir auch nen neuen Rechner für 899 Euro zulegen.
Hab mir gerade den hier bestellt:
http://www.greycomputer.de/product_info ... s_id=16264
Und Krallzehe? Noch zufrieden? Ich habe weder Zeit noch Lust, mich mit jeder Komponente zu beschäftigen. Abgesehen davon ist das doch wie mit allem: Frag drei Leute und Du bekommst drei Meinungen.

Also taugt Dein Rechner was? Mitlerweile hast Du ihn ja ne Weile.
jo, absolut zufrieden. Läuft einwandfrei. :)
Benutzeravatar
O`Malley
UC-Member
Beiträge: 2873
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von O`Malley »

Ich muss gestehen, dass Schrauben für mich die Hölle ist! Ich zahle lieber etwas mehr, muss mich aber nicht kümmern.

Cop will mich ja zwingen, dass ich mich mit jeder Komponente beschäftige...das würde bei mir Tage dauern, denn ich hab fast 0 Plan.

Deshalb bin ich über solche Erfahrungen mit bereits zusammengestellten, bzw. Komplettsystemen dankbar.

Welche Vista-Version sollte ich nehmen? Die einfache für daheim ist ja nicht so prickelnd, sofern mehrere I-netanwendungen laufen.
TO SAVE TIME: ASSUME I KNOW EVERYTHING

Bild
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Hab Home Premium. Kostet 20 Euro mehr als die einfache Version, also insgesamt so 109 Euro, glaub ich.
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Weils grad so schoen zum Thema passt :

http://wiki.winboard.org/index.php/Aero ... aktivieren

Aber jetzt muss ich mal blöd fragen, wieso ist Home im Nachteil was Internetanwendungen angeht ?
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Cop will mich ja zwingen, dass ich mich mit jeder Komponente beschäftige...das würde bei mir Tage dauern, denn ich hab fast 0 Plan.
Cop würde ich nen Schlag in die Magengegend verpassen - und zwar immer beim Hallo UND Ciao sagen. Wenn du da eh kein Interesse dran hast würde ich den Teufel tun.

Hätte ich nicht so nen Interesse wie das im Pc alles so aussieht würde ich den Teufel tun und mir den Pc auch Komplett bei nem Fachhändler holen. Bloß halt von Aldi und Media Markt würd ich die Finger lassen :P.

Windows Vista hat übrigens der Kumpel drauf wo ich grad nen Pc zusammenbauen mußte .... scheint janz ok zu sein. Ich würde zu ner Systembuilder Version mit der neuen Aero oberfläche Raten, aber KA welche das alle können :P.

Ich persönlich hab übrigens Windows XP drauf gemacht. Lüppt... :-).
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Sagt mal, habt ihr alle Urlaub oder wieso koennt ihr euch hier Vormittags schon herumtreiben ? Ich dachte, ich koennte mich hier heute mal in Ruhe so richtig breit machen, aber neeee ;)
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Keine Vorlesgung am Montag und Freitag :P
Bild
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

O`Malley hat geschrieben:Cop will mich ja zwingen, dass ich mich mit jeder Komponente beschäftige...das würde bei mir Tage dauern, denn ich hab fast 0 Plan.
Haeh? Ich zwinge niemanden zu gar nichts, aber als Du mich gefragt hast, was denn "gut" ist, konnte ich auch nur sagen:"Keine Ahnung, lange nichts mehr gekauft. Da mußt Du Dich wohl sebst schlau machen!":D

Wem das zu viel Arbeit ist, der muß dann eben auf Vorgekautes zurückgreifen mit dem Risiko, 10% weniger Leistung pro Euro zu bekommen.

Ich und Leute zwingen, also ehrlich!:D Ich wehre mich nur dagegen, tagelang im Netz zu suchen und lesen, nur damit Du Dir die Arbeit nicht machen mußt!:P

Den iob, den würde ich ja zu allem möglichen zwingen, Sex mit Tieren oder so,, da hat der gar keine Zeit mehr, mir noch irgendwohin zu hauen, aber sowas von!:D
Benutzeravatar
O`Malley
UC-Member
Beiträge: 2873
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von O`Malley »

Cop hat geschrieben: Ich und Leute zwingen, also ehrlich!:D Ich wehre mich nur dagegen, tagelang im Netz zu suchen und lesen, nur damit Du Dir die Arbeit nicht machen mußt!:P
Gut erkannt...faule Sau :D Ich könnte zwar tagelang im Netz lesen, würde es aber erstens nicht verstehen und zweitens nie behalten können. Ich nehm die 10 % weniger Leistung...;)
TO SAVE TIME: ASSUME I KNOW EVERYTHING

Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Ey, die Komponenten, das ist doch sowas von hart egal. Die Grafikkarten sind alle gleich, die Boards ebenfalls und die Cpus auch. Unterschiede gibts doch nur im Ram und den Chipsätzen - und evtl der Lautstärke.

Ich hab mir halt nen Nividia Ultra Chipsatz geholt weil das board sehr günstig war. Ansonsten würd ich den neuen Intel Chipsatz nehmen, der kost aber 230 eutro das board..


Rest der komponenten ist doch oben aufgelistet. Glaub auch nicht das sich die Hersteller da so viel tun. Ich hatte schonmal Probleme mit Asus Boards, mit Epox Boards und mit Msi Boards, da gibts für mich keine Unterschiede. Bei den Grafikkarten gleicht auch eine dem anderen. Da würd ich halt zu Nvidia greifen, weil die vernünftig unter LInux rennnen.
Bild
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Tong hat geschrieben: Aber jetzt muss ich mal blöd fragen, wieso ist Home im Nachteil was Internetanwendungen angeht ?
Das war auch mein erster Gedanke als ichs gelesen habe. Soweit mir bekannt, haben die verschiedenen Vista-Versionen keinen Einfluss auf die Internetanwendungen.
Die eine hat ein bissl Netzwerkkram mehr, die andere Aero, die Premium hat das MediaCenter mit drin usw. Aber auf I-Net hat das eigtl. alles keinen Einfluss.

DD
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Ich frag mich sowieso wo der Vista-Vorteil sein soll. Xp rennt supi. Bis der Support von Xp ausläuft installier ich das glaub ich nicht..
Bild
Antworten