Laptop mit Linux?

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
Razorback
UC-Member
Beiträge: 842
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: mitten im Wald (Schw. Gmünd)
Kontaktdaten:

Laptop mit Linux?

Beitrag von Razorback »

Mahlzeit!

Ich hab ein altes Notebook geschenkt bekommen (Celeron 288Mhz mit 128 MB RAM mit ner 10/100 Lankarte, 6GB Festplatte). Das möchte ich gern zum Surfen und Saugen (Torrent) benutzen.

Ich hab hier auch div. Linux-Versionen rumliegen (Suse 8.2, Knoppix, Ubuntu)

Meine Frage:
- welche ist wohl am geeignetsten für den Oldi? (Leistungsanforderung, Platzbedarf)
- wie richte ich das ganze ein (Bin totaler Linux-Neuling). Ich hab schon mal Suse aufgespielt zur Probe und adsl4linux.de ergoogelt, aber ich blicks noch nicht so richtig: muß man da um Zugang zum I-Net bekommen eine Datei umschreiben?

oder soll ich doch WIN98 aufspielen, was aber von der Sicherheit doch ziemlich anfällig ist, da Firewalls und Virenscanner dafür nicht mehr aktuel sind?
Grunz, Grunz
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonzai »

Ich hab schon festgestellt dass auf meinem "schnellen" rechner windows besser läuft als die aktuellen Linux Versionen.

Ich hatte mir auch nen "alten" PC gekauft (1200 mhz) und dachte, machst linux drauf... pustekuchen... das lief nicht gut. XP läuft besser.

Ich glaube nicht dass eins von den dreien zufriedenstellend läuft.

Dir als Linux Neuling würde ich raten... Windows98SE.

Aber zum Testen kannst ja mal die LIVE Version von Knoppix nehmen. Aber mit 128 MB Ram mach ich dir nicht viel Hoffnung.
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

welche ist wohl am geeignetsten für den Oldi?
Pauschal kann man da sagen: Gentoo- Das ist nen Linux was du von H and einrichtest. Du könntest mal auf http://www.gentoo.org gehen und den Namen deines Laptops eingeben. Evtl gibts da schon fertige Kerneloptionen mit allen Treibern etc.
(Bin totaler Linux-Neuling)
Das beißt sich damit. Gentoo hat halt garnix mit Windows zu tun. Also es gibt zwar ne sehr gute Installationsanleitung, aber du machst wirklich ales von Hand. Das gute ist dann, das du ein sehr performantes Linux erhälst wo wirklich nur Sachen geladen werden die du brauchst. Das Negative ist halt, das du bestimmt 2 Tage dabei bist den ganzen Kram zu installieren. Wenn du Gentoo erstmal drauf hast ist das *wirklich* Top.

Edit: Sehe grad deine Kiste hat nur 200 Mhz... Uff dann lieber doch nicht Gentoo, weil der kompiliert ne Menge selber was ewig dauern könnte.

Wenn du aber eh ein wenig Tiefer in Linux einsteigen willst nur zu...


Wenn du generell halt "einfach" Linux aufspielen willst solltest du dir Ubuntu oder Fedora Core greifen und als Desktop eben _nicht_ Gnome oder KDE daher nehmen. Gute Alternativen die auch performant laufen sind X4ce oder Fluxbox. Aber auch hier gilt: Einarbeiten... :-). Evtl mußte den Kernel nochmal neu übersetzen wenn der nicht alle Treiber hat. Dort helfen dann aber auch Foren weiter.

Von Windows 98 rate ich mal a b... Linux ist schon sehr genial für so ne Kiste.

WIE man ins Internet kommt... Kommt halt auf die Distribution an. In Gentoo muß beim Kompiieren des Kernels dein Netzwerkkartentrieber "mit" kompiliert werden und in der datei /etc/conf.d/net (Glaub die hiess so) mußte dann deine Netzwerkkonfiguration per hand rein (wenne nen Router hast reichte das, dort "dhcp" einzutragen. Da hilft dann aber die Anleitung des Linux weiter.

Wenne keinen Router hast und dich "Selber" mit Software einwählst wirds ein klein wenig komplizierter. Dann mußte noch nen Dienst installieren für die Einwahl ins Internet, den Konfigurieren und der wählt sich dann ein (war aber auch relativ einfach zu machen).

Interessant wird halt die Einrichtung der Grafichen Oberfläche per Hand, das fand ich _nicht_ trivial bei Gentoo.

Mit anderen Distris kenn ich mich nicht so aus, aber sowohl Fedora als auch Ubuntu werden bei mir im Bekanntenkreis mit erfolg genutzt.

@ Banzai
Welche Distri? Welche Grafische Oberfläsche? "Linux ist nicht gleich Linux"!!

KDE ist nen wirklicher Ressourcenverschwender. Das Ding hat so viel "Kram" drin. Die versuchen halt Windows zu kopieren... Gnome ist da schon ein wenig Besser, aber das ist auch nicht gerad sehr schnell....
Ich hab schon festgestellt dass auf meinem "schnellen" rechner windows besser läuft als die aktuellen Linux Versionen.
Also auf meinem Desktop Rechner läuft mein Linux Desktop gefühlt 40% Schneller. Ich kann nen Video schauen, Torrents downloaden, im Hintergrund halt evtl noch Musik und wenn ich dann 5 neue Browser Fenster aufmache, dann macht er das auch. Wenn ich mit Windows Boote und ähnlich viele Fenster öffne ist er da nur am Rödeln.... Also wenn man nicht spielt ist Linux imho meilenweit vorn! Grad bei Windows bremsen die Torrents total alle Surfaktionen aus. Unter Linux ist das irgendwie total egal... Ka wieso.. :-).

Besonders geil find ich halt, das du auf jeder verkackten Spackyseite surfen kannst und wirklich keine Angst haben mußt vor Trojanern, Spyware was weiß ich. Man arbeitet ja nicht als Admin, selbst wenn man sich nen Virus für Linux einfangen sollte (GIbts eh nicht
:bigok: ) Würde der nur die selbstgeschriebenen Programme im /home Ordner befallen können (und die gibts erst Recht nicht :bluebang: )
Bild
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonzai »

Habe KDE und GNOME versucht.
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Und Razor, Erlebnisbericht? :)
Bild
Benutzeravatar
Razorback
UC-Member
Beiträge: 842
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: mitten im Wald (Schw. Gmünd)
Kontaktdaten:

Beitrag von Razorback »

bin den einfachen Weg gegangen und win98se installiert. Zum torrent saugen reichts :)
Grunz, Grunz
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Schisser :P
Bild
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von PogueMahone »

Gab es nicht so ein komisches Proggy im TV-Shopping? Xetra oder so?
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

ROFL ja klar lad dir nen BEOS Os runter... Veraltet, nichtmal Open Source und wahrscheinlich schlechter als Windows 98 :P

Da isses garantiert das die Hardware NICHT mit der Software zusammenarbeitet.
Bild
Antworten