Laptop mit Linux?

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
Razorback
UC-Member
Beiträge: 842
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: mitten im Wald (Schw. Gmünd)
Kontaktdaten:

Laptop mit Linux?

Beitrag von Razorback »

Mahlzeit!

Ich hab ein altes Notebook geschenkt bekommen (Celeron 288Mhz mit 128 MB RAM mit ner 10/100 Lankarte, 6GB Festplatte). Das möchte ich gern zum Surfen und Saugen (Torrent) benutzen.

Ich hab hier auch div. Linux-Versionen rumliegen (Suse 8.2, Knoppix, Ubuntu)

Meine Frage:
- welche ist wohl am geeignetsten für den Oldi? (Leistungsanforderung, Platzbedarf)
- wie richte ich das ganze ein (Bin totaler Linux-Neuling). Ich hab schon mal Suse aufgespielt zur Probe und adsl4linux.de ergoogelt, aber ich blicks noch nicht so richtig: muß man da um Zugang zum I-Net bekommen eine Datei umschreiben?

oder soll ich doch WIN98 aufspielen, was aber von der Sicherheit doch ziemlich anfällig ist, da Firewalls und Virenscanner dafür nicht mehr aktuel sind?
Grunz, Grunz
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonzai »

Ich hab schon festgestellt dass auf meinem "schnellen" rechner windows besser läuft als die aktuellen Linux Versionen.

Ich hatte mir auch nen "alten" PC gekauft (1200 mhz) und dachte, machst linux drauf... pustekuchen... das lief nicht gut. XP läuft besser.

Ich glaube nicht dass eins von den dreien zufriedenstellend läuft.

Dir als Linux Neuling würde ich raten... Windows98SE.

Aber zum Testen kannst ja mal die LIVE Version von Knoppix nehmen. Aber mit 128 MB Ram mach ich dir nicht viel Hoffnung.
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

welche ist wohl am geeignetsten für den Oldi?