Neuer PC

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Neuer PC

Beitrag von Krallzehe »

Hi,

will mir irgendwann dieses Jahr einen neuen Rechner kaufen, da der alte nun schon bald 6 Jahre alt ist.

Frage: Worauf lohnt es soch noch zu warten?

Also DirectX10-Grakas ist klar. Wie sieht es aus mit Quad Core CPUs oder wie das heißt? Und wird es in absehbarer Zeit in Sachen RAM was tolles neues geben?

Frage 2: Wenn ich zwei Monitore anschließen will, brauche ich zwei Grafikkarten, richtig? Ich brauche den zweiten Monitor aber nicht zum spielen. Reicht dann eine ganz billige zweite Graka?

Frage 3: Kann ich aus meinem alten PC die Festplatte einfach in den neuen einbauen oder hat sich da was grundlegendes geändert?

Frage 4: Kennt sich jemand hier zufällig mit Soundkarten aus? Brauche da nämlich eine, mit der man auch selber Musik machen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Frage 2: Nein, nicht richtig. An meine Asus 8800GTS kann ich zwei Monitore anschließen. Sollte mit den meisten anderen, modernen Karten auch gehen.

Frage 3: Ja, S-ATA ist deutlich schneller als normal ATA, also die Boot-Platte würde ich mir auf jeden Fall neu kaufen, und zwar eine schnelle S-ATA. Ehrlich gesagt, ich würde die IDE Platte in ein externes Gehäuse packen und als Backup nutzen. S-ATA ist mal eben locker 3-5 mal so schnell wie IDE, da hätte ich keine Lust mehr drauf!;)

Frage 4: Könnte schwierig mit Vista werden, habe gelesen, daß die irgendwie inkompatibel zu z.B. den Soundblaster Karten werden.
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Zur Festplatte: Ich will die nur einbauen, damit ich einmal die Daten rüberziehen kann. Hab nicht wirklich Lust, das alles zu brennen. ;) Wie kann man sich das mit dem externen Gehäuse vorstellen? Kann ich die dann via USB anschließen?

Soundkarte: Vertsehe nicht ganz, was Du sagen willst. Was genau ist inkompatibel?
Bild
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Festplatte: Ach so, ja, solltest Du können, ich denke, die meisten Boards haben neben S-ATA auch noch IDE-Anschlüße (wegen DVD und CD-Laufwerken). Extern einfach in ein Gehäuse schrauben, an USB anschliessen, fertig ist die externe Backup-Platte.

Soundkarte: Vista wird Karten von Soundblaster nicht unterstützen, zumindest kein EAX und so. Mußt Du mal selbst schauen, hab das nur so halb in Erinnerung. Hat irgendwas mit DirectSound zu tun.
Benutzeravatar
elGuN
UC Admin
Beiträge: 709
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von elGuN »

IDE-Anschlüße auf aktuellen MoBo's...ja, aber oftmals nur noch ein Port !
Tendenz definitiv Richtung sATA...
Das Treiber-Problem von Vista sollte den meisten noch aus den Anfangszeiten von XP bekannt sein...
Und von Vista kommt mir solange nicht auf die Platte wie der Support für XP nicht endgültig eingestellt wurde ! Anmerkung: Ich benutze nach wie vor nur Windows 2000 ;)
Man muss sich nicht mehr zum MS-Beta-Tester machen als unbedingt nötig...
Der 'Fun'ler unter den [???]-Zeichen !!!!
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Also man kann wohl mit jeder Soundkarte aucH "selber" Musik machen. Die Frage ist halt, ob du auch Digital aus und Eingänge brauchst - nen Midi Eingang fürs Keyboard hat wohl jede.. :-).

Warten auf was bestimmtes bringt idR nix - könntest natürlich abwarten bis die neuen Intel und Amd generation Chips kommen irgendwann dieses jahr.. :-)

Thema festplatten, falls ein neues board keine alten anschlüsse mehr hat gibts für wenig geld bestimmt ne raid controllerkarte wo du wieder 4 alte anschließen kannst...

Das Sata schneller ist halte ich übrigens für nen gerücht... schon bei ata 100 waren die platte nie schneller als der praktisch mögliche Datendurchsatz... Aber die Kabel sind mal viel schöner.
Bild
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Nunja auf DirectX10 wollte ich schon noch warten von wegen Crysis und so.

Und mit meiner letzten Soundblaster war Musik machen nicht so toll, da man immer eine tierische Verzögerung hatte.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Cop hat geschrieben:Soundkarte: Vista wird Karten von Soundblaster nicht unterstützen, zumindest kein EAX und so. Mußt Du mal selbst schauen, hab das nur so halb in Erinnerung. Hat irgendwas mit DirectSound zu tun.
Treiberprobleme gibt es soweit ich weiß nicht, die Audigy unter Vista einzubinden war jedenfalls kein Problem. Wegen dem EAX Problem gibt es mittlerweile auch eine Lösung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84063

Das sollte also kein Hindernisgrund mehr sein.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Midi-Port (bzw. auch Gameport genannt) haben neuere Karten eben NICHT mehr. Weder die neuere Audigy, noch die X-FI!

Zu den "Soundblaster"'n: Nur weil Vista keine eigenen Treiber mitbringt heißt das nicht dass die Karten dann inkompatibel sind. Da wird Soundblaster eigene Treiber mitliefern für Vista.

Ansonsten würd ich gern noch auf die erste Frage eingehen: Warten? Worauf? Nö!

Nen mittleren Core2Duo (6600 oder so) mit 2 GB Ram und ne 8800 GTS. Spitzen Preis-Leistungsverhältnis. Was will man mehr. Schlag zu!

DD
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Labbeduddel112 »

Was ist von DDR2 Ram zu halten?
Bild
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Also ein wenig muss ich schon noch warten. Einmal, weil ich noch sparen muss und zweitens weil der Sommer vor der Tür steht. Und ich kenn mich gut genug, dass ich die ganze Zeit nur noch spielen würde, während die anderen Menschen sich an der frischen Luft vergnügen. :)
Bild
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Also, ich hab mir ja im Februar einen neuen zugelegt:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2,4 GHz
Board: Asus P5W DH Deluxe, Intel 975X-Chipsatz
Grafik: Nvidia Geforce 8800 GTS (von XFX)
Arbeitsspeicher: Kingston Hyper X DDR2-800 (2 GB)
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 mit 320 GB (S-ATA)
Gehäuse: Cooler Master Stacker 831 (schwarz/silber)
Dazu noch S-ATA Brenner, DVD-ROM, Floppy mit Card-Reader, und Windoof XP Professional.

Kostenpunkt war damals 1800 EUR, dürfte aber jetzt natürlich schon wieder billiger sein, ich schau lieber nicht nach...
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

1800!? :eek:

Hatte so mit 1000 Euro + Monitor + Soundkarte gerechnet.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Mit 1000 Euro kommst du für einen Spiele-PC locker hin, wenn du nicht grade heute eine DX10 Karte brauchst. Aber du möchtest ja erst nach dem Sommer bestellen :)
Monitor kostet dann aber wieder extra ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Also, mit ner ähnlichen Konfig komme ich jetzt auf 1566 Euro, allerdings nur mit dem E6400 Prozessor, den 6600er haben sie wohl grad nicht.

Man kann da natürlich noch bei Gehäuse, Mainboard und RAM etwas abspecken, die sind ziemlich teuer beim o.g. System.
Allerdings dürften dir 1000 Euro nicht reichen, wenn du noch nen vernünftigen Monitor dazu willst, es sei denn, du stehst auf Systeme von MediaMarkt oder ALDI ;)
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

ja ne also Monitor wie gesagt extra.

Und letztendlich würde ich noch was drauflegen, wenn das Ding nur leise ist.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Ich habe vor 4 Wochen für meine Nachbarin ein System zusammengestellt:
- C2D 6300
- 1GB RAM
- 300 GB SATA Platte
- Vista Home Premium
- DVD Brenner
- Audigy
- GF 7300 Billig Grafikkarte

für 730€

PC ist wirklich flüsterleise und es sind 5 Jahre (!) Garantie drauf.

http://www.greycomputer.de

Ich kann den Laden bisher nur empfehlen, zweimal dort gekauft bisher. Ist in Wesseling, kannst evtl also sogar selber abholen wenn es dringend ist oder du Versandkosten sparen möchtest.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Jo von Greycomputer hab ich auch nur gutes gehört. Hab da zwar selbst nie was gekauft, aber zwei Kumpels von mir und die waren auch total zufrieden. Und die Garantie die die geben wenn sie das für dich zusammenbauen ist echt Sahne.
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

ja super, vielen Dank für die ganzen Antworten! :)

Zusammenbauen lassen werde ich wohl machen, nachdem ich mit dem letzten selbst zusammengebauten Rechner so viel Ärger hatte.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Bei Grey kannst du jede Komponente wählen und die bauen es für dich zusammen bei einem Komplett-PC, kostet nix extra.

Einfach ein bestehendes System aus dem Angebot nehmen und nachkonfigurieren.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

wobei es wahrscheinlich nicht verkehrt ist, das vor Ort zu machen. da kann man dann wenigstens mal hören, wie laut das Teil ist.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Oder bestellen und 30 Tage zuhause testen, wenn es dir nicht gefällt kannst du umtauschen. Ist wirklich leise, hier im Wohnzimmer steht ein Turtle ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Beitrag von joker242 »

zum thema "lautstärke" sollte ich den wakü-thread mal wieder nach vorne schieben...
;)
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Ich denke er möchte es günstig und einfach ... :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

jo und auch kein Geblubber :D
Bild
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Beitrag von joker242 »

iss klar.
und zusammengebaut wird er ein gutes wakü-system auch von keinem händler bekommen.

aber leise isses eben...
;)
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Doch, Grey baut dir eine Wakü auf Wunsch ein mit 5 Jahren Garantie ;)
Innovatek, k.a. was die taugt, kostet aber direkt 200€ Aufpreis.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Labbeduddel112 hat geschrieben:Was ist von DDR2 Ram zu halten?
Wie beantwortet man so eine Frage?
Ein schneller PC braucht schnelles RAM und schnelle Datenträger, sonst nutzt einem die ganze Speed des Prozessors nix.
Wenn Du wirklich nachdenkst, anstatt DDR2 Rams DDR1 Rams in Deinen Rechner zu stecken, kannst Du auch gleich nen kleineren Prozessor nehmen, da kannst Du bei weniger Leistungsverlust mehr Geld sparen.

DD
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Was hat es denn jetzt mit diesem DirectX10.1 auf sich? Besser doch noch warten auf entsprechende Grafikkarten?
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Ja wie, ich dachte die 8800er Reihe ist bereits DX10 fähig ? Oder was meinst du mit "entsprechend" ?
Mich interessiert das solange nicht, solange nicht ein Spiel auf den Markt kommt, dass ich UNBEDINGT spielen will, aber dann wirds teuer ;)
Antworten