Heute startet weedl ...

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Heute startet weedl ...

Beitrag von Pitty »

Servus beinanda,

unter http://www.weedl.com kann man sich schonmal die grundinfos durchlesen.

forum ist eingerichtet für fragen, infos etc ...

bin schon ganz aufgeregt :crazy:

also sofort checken, fragen, anregen ;)
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

Ich seh da nur eine weiße Seite und den Title der Seite im Tab. Braucht man da IE?
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Mit firefox geht es bei mir.

Allerdings vermisse ich ein bisschen (naja, nicht nur ein bisschen) Hintergrundinfo, so sieht mir das eher wie eine linksammlung aus!:D
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

Firefox bringt nach wie vor eine leere Seite und IE bringt mir einen 404.
Jetzt bin ich beleidigt.
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Vielleicht ist die Website in Frankreich zensiert!:D
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Beitrag von RedAdair »

Safari ist leider auch leer (Closed Beta im Titel)
Bis auf die Startseite mit der ersten Infe ...
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">

<html><head>
<title>Weedl World Brain - Entwicklungsphase Closed Beta</title>

<meta name="keywords" content="" />
<meta name="description" content="" />
</head>

<frameset rows="100%">
<frame src="http://ultrabyte.dyndns.org" title="Weedl World Brain - Entwicklungsphase Closed Beta" frameborder="0" noresize="noresize"/>
<noframes>
<body>
<h1>Weedl World Brain - Entwicklungsphase Closed Beta</h1>

<p>
<a href="http://ultrabyte.dyndns.org">http://weedl.com/</a></p>
</body>
	</noframes>
</frameset>
</html>
Das ist der ganze Quelltext den ich kriege. Die Frankreich Idee ist aber garnicht so dumm, eventuell stecken da noch alte Daten in irgendeinem Proxy.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Jo ist ein Proxyproblem ... dyndns :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

moin ...

und wieder eine nacht ohne schlaf ... passiert in letzter zeit öfter. ashen, red ... wo genau steht euer rechner, bzw was arbeitet davor ?
wir haben schon noch das eine oder andere problem ... aber wir lösen es, oder versuchen es auf jedenfall ;)
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Würde den Link zum Forum hervorheben.
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

Cop hat geschrieben:Mit firefox geht es bei mir.

Allerdings vermisse ich ein bisschen (naja, nicht nur ein bisschen) Hintergrundinfo, so sieht mir das eher wie eine linksammlung aus!:D
was genau in der seite verleitet dich zu dieser annahme? wäre hilfreich, um da evtl. was zu ändern ?
Krallzehe hat geschrieben:Würde den Link zum Forum hervorheben.
denkst du, daß es zu unscheinbar ist? ich habs extra noch in text mit reingepackt.
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

jo, es soll ja auch für jeden Dummie einfach zu bedienen sein, oder? Würde das Wort Forum unterstreichen oder so.
Bild
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Pitty hat geschrieben:
Cop hat geschrieben:Mit firefox geht es bei mir.

Allerdings vermisse ich ein bisschen (naja, nicht nur ein bisschen) Hintergrundinfo, so sieht mir das eher wie eine linksammlung aus!:D
was genau in der seite verleitet dich zu dieser annahme? wäre hilfreich, um da evtl. was zu ändern ?
Naja, ich habe nirgendwo auf der Seite entdecken können (auch im Forum nicht), wie diese "künstliche Webintelligenz" denn funktionieren soll.

Was passiert mit all den Daten auf dem Server? Wieso braucht man 1.000.000 Webseiten, damit das Ding plötzlich chatfähig wird? Und nur Daten ansammeln, und haben sie noch so viele beschreibende Stichworte, macht noch keine Intelligenz. Also, soweit ich weiß.

Ich würde halt gerne mehr über den Mechanismus und das ganze Projekt erfahren, werde da aber nicht fündig.

Oder der Teil ist bei mir zensiert!:D
Zuletzt geändert von Cop am Di 3. Apr 2007, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

jo, hast recht ... links sind nunmal unterstrichen ... danke ;)

done
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

@cop: schön daß dich das thema interessiert.
registrier dich im forum, und stell die frage da. vielleicht interessiert es ja andere auch. wir sind eh nur an diesem projekt beschäftigt, sodaß du die antwort auch ziemlich schnell bekommen wirst ;)
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Ja, könnte ich machen, ich sehe es nur so: Anscheinend seid ihr doch darauf angewiesen, daß möglichst viele Leute möglichst viel "Wissen" (URLs) liefern. Ich denke, ihr hättet es leichter, wenn ihr solch grundlegende Fragen schon auf der Webpage beantwortet, von mir aus hinter einem link "Und so soll es funktionieren" oder "Was steckt hinter dem Projekt" oder sowas. Wenn die Leute erst ins Forum müssen, um etwas zu erfahren, seid ihr viele wohl schon wieder los, bevor ihr es geschafft habt, deren Interesse zu wecken.

Ihr selbst steckt halt sehr tief drin in der Thematik, aber jeder Besucher weiß ja erstmal gar nicht, was das alles soll. Und wenn er nicht auf Anhieb Antworten auf all die Fragezeichen bekommt, die da bei ihm so aufpoppen, macht er halt den Scheibenwischer und surft weiter!;)
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

weedl hat geschrieben:Was weedl aber noch mehr interessiert ist, wie Sie selbst wichtige, in ihrer Homepage vorkommende Begriffe im Zusammenhang sehen.
natürlich können wir weedl mit allen webseiten der welt füttern (was wir auch gerade machen). weedl assoziiert auch selber (genau das ist ja das neue in diesem system). trotzdem ist es, wie oben geschrieben, für weedl sehr interesssant, mit welchen begriffen jeder einzelne user seine seite assoziiert. subjektive und objektive assoziation ist das zauberwort ;)

ist der text auf der seite wirklich so uninformativ ?
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Für mich schon!:D

Aber ich schaue halt auch gerne mal hinter die Dinge, möchte wissen, wie sie funktionieren (sollen).

Auf der HP steht aber mehr oder weniger nur "So, wir sammeln links, ihr gebt Assoziationen dazu ein, und *peng*, mit einer Million haben wir Intelligenz erschaffen!". *blitzunddonnerimhintergrund* :D

Hier ein Beispiel: "Wenn eine gewisse Wissensmenge erreicht ist, wird weedl das Licht der Welt erblicken."

Hier stellt sich mir sofort die Frage: "Wieso sollte das so sein?"
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

weil in kind auch erst informationen braucht, bevor du dich mit ihm unterhalten kannst ;)

sobald der chat-bot online ist, wirst du sehen, von was ich spreche :)

trotz allem, bleibt dir die möglichkeit, so eine frage im forum zu stellen ... es liest eh die ganze zeit ein entwickler mit, und ist gerne bereit, dir einige infos zu geben, die aber wahrscheinlich auch mehr leute interessieren ... also rein ins forum mit dir, und schreib dir die finger wund ;)
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Pitty hat geschrieben:weil in kind auch erst informationen braucht, bevor du dich mit ihm unterhalten kannst ;)

sobald der chat-bot online ist, wirst du sehen, von was ich spreche :)

[...]
Ein Kind hat aber auch Instinkte, und in erster Linie muß es die Sprache lernen und verstehen, also zum Beispiel wissen, das mit dem Wort "Ball" eine runde Form gemeint ist, die man meistens zum Spielen verwendet, viele verschiedene Farben haben kann, mal massiv und mal mit Luft gefüllt ist, man damit werfen kann, das er mal "titscht" und mal nicht, das es weh tun kann, einen an die "Omme" zu bekommen, das man fallen kann, wenn man sich draufstellt, das Mama oder Papa ihn wegnehmen, wenn man damit das Geschirr aus den Regalen räumt, das der Ball also mit anderen Objekten interagieren kann, usw. undsofort, die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Und so sieht das halt bei etwas so simplen wie einem Ball aus. Wenn auf einer Webseite jetzt so lustige Dinge stehen wie "Luft" oder "atmen", zusammen mit tausenden anderen Worten, der User aber nur 10 Assoziationen zu dem gesamten Webinhalt abgibt, wird dieses "Wissen" einer Intelligenz kaum helfen. Da wären eher 10 Assoziationen pro Wort hilfreich.

Aber vielleicht habt ihr ja einen Weg gefunden, Massen an unzusammenhängender Information ähnlich wie bei einem Menschen miteinander sinnvoll (gut, nicht bei allen Menschen :D) zu verknüpfen, und das Problem gelöst, dieses Wissen auch sinnvoll abzurufen, wenn man es benötigt. Wenn dem so ist, würde ich halt gerne mehr darüber wissen (auf der Homepage).Denn ganz so trivial wie Du es darstellst, ist die Problematik ja nicht. Gib einem Schimpansen jede Menge Information, und er wird trotzdem nicht anfangen, mit Dir über Gentechnik zu diskutieren. Er lernt ja nichtmal Deine Sprache! Dabei haben die ein Gehirn, welches wir nichtmal ansatzweise simulieren können. Das klappt noch nichtmal bei einer Küchenschabe, dabei ist das Gehirn recht simpel.:D

Ich bin also sehr gespannt auf den Chat-Bot!:D Sag Bescheid, wenn er loslegt.;)
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

interessant zu lesen, wie du dich strikt weigerst in das forum zu gehen, um einfach eine antwort zu gekommen ... aber ok (mir tropfen gerade die tränen vor lachen auf die tastatur) :D

no offense ;)

jetzt frag halt endlich ... ich weiß doch, wie du auf antworten brennst :)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Pitty hat geschrieben:ist der text auf der seite wirklich so uninformativ ?
Jein :)
Für unbedarfte User welche die Seite betreten wohl schon. Die Startseite würde ich mit einem Aufhänger und einem guten Schaubild illustrieren,was durch die Flashanimation ja auch teilweise schon geschieht. Auf einer Detailseite würde ich den linken Text packen und klarer Strukturieren, evtl als FAQ aufbauen.

Ein Kontaktformular sollte auch noch mit rein, denn nicht jeder meldet sich im Forum an, euch entgeht so evtl eine Menge Feedback.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Pitty, was ich damit sagen will, ist: Solche Info gehört auf die Homepage, nicht irgendwo in ein Forum!;)

Ich dachte, Du wolltest solches Feedback. Ist ja nett, das Du ganz speziell mir helfen willst, aber so meinte ich das nicht.

Ich gebe Dir nur Hinweise, was ihr verbessern könnt.

Ich brauche nicht noch ein Forum, in dem ich rumdiskutieren kann. Dazu ist mir mein Urlaub zu schade!:D

Und wenn ich arbeiten müßte, hätte ich im Leben keine Zeit gehabt, Dir so umfassendes Feedback zu geben!;)

So, und jetzt nutze ich meinen Urlaub wieder sinnvoll: Ich erhole mich!:D
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

ist ja auch nett von dir ;)

wir diskutieren ja auch gerade darüber :)
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Wie gesagt, ich freue mich auf den Chat-Bot. Und wie er mit Fragen umgeht, die Dir jedes Kind beantworten kann:

"Wenn ich den Ball hochwerfe, kommt er dann auch wieder runter?"

Bin gespannt, von welcher Webseite der Chatbot diese simple Anwort holt!:D

Das ist nämlich der Unterschied zwischen "Wissen" und "Verstehen".;)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Mir würde schon reichen wenn er mir beantwortet "Wo arbeitet der UDC Cop in Köln" :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

die antwort ist nicht so einfach wie du sie darstellst, nachdem ihm ja die möglichkeit fehlt es auszuprobieren ... aber wenn er dir die antowort nicht geben kann, dann gibst sie halt du ihm ;)

oder wie wird das bei einem kind gemacht ? :)
Benutzeravatar
Scoob
UC-Member
Beiträge: 2624
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Lauterbach / Bergkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scoob »

Um mich an dieser Stelle mal kurz einzuklinken...

Ich hab die Seite gestern mal besucht, hab sie kurz überflogen da ich ja nicht dort geladen war weil ich genau n ach dieser Seite gesucht habe. Vielmehr weil du sie hier gepostet hast. Also vergleichbar mit dem Effekt wenn ich auf eine Seite stoße beim Surfen im Internet. Leider war es mir auf die Schnelle nicht so ersichtlich um was es sich handelt. Dachte auch erst das es sich um ne Linksammlung handelt, jedoch konnte ich dann nicht verstehen warum du es hier postet wenn es eigentlich so trivial zu sein scheint. Musste wohl mehr hinter stecken dachte ich dann. Aber genau der Punkt mich in einem Forum zu registrieren brachte mich dazu die Seite einfach wieder zu schließen. ;)

Aber was ich viel erschreckender finde, gibt es Parallelen zwischen Cop und mir? :o :crazy: :P
Bild
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Spike hat geschrieben:"Wo arbeitet der UDC Cop in Köln"
Er arbeitet nicht, weil er Urlaub hat und sich mit Schimpansen über Gentechnik unterhält.
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Pitty hat geschrieben:die antwort ist nicht so einfach wie du sie darstellst, nachdem ihm ja die möglichkeit fehlt es auszuprobieren ... aber wenn er dir die antowort nicht geben kann, dann gibst sie halt du ihm ;)

oder wie wird das bei einem kind gemacht ? :)
Er kann mit der Antwort aber nichts anfangen, weil sie von so vielen Annahmen ausgeht: Mit "hochwerfen" ist gemeint "vom subjektiven Standpunkt des Akteurs nach oben, entgegen der Schwerkraft", das sind alles Dinge, die sich aus dem einfachen "hoch" vor dem "werfen" ergeben, dummerweise sind es halt Annahmen, kein Wissen. Und woher will die künstliche Intelligenz lernen, was "werfen" ist? Einem Kind kann ich das lang und breit im Dialog (und das Kind fragt gezielt nach, wenn ihm Detailinformationen fehlen) erklären, aber wenn ich dem Chatbot schon so Dinge wie das Wort "werfen" erklären muß (und ich frage mich, wie das zu schaffen ist, so das er hinterher auch versteht, was damit gemeint ist, den dazu muß ich wieder Worte benutzen, die er vielleicht kennt, aber deren Bedeutung ihm unklar ist), dann denke ich, daß es mehr als 1.000.000 Webseiten braucht, bis das Dingen etwas taugt. Die Webseiten werden ihm nämlich kaum helfen, "werfen" zu verstehen.

Jedes simple Wort unserer Sprache ist so komplex, im Dialog mit anderen stellt man selbst so viele Annahmen als Fakten hin /deswegen gibt es ja so viele Missverständnisse), einfach weil alles sonst viel zu lange dauern würde, um es zu besprechen.

Denn eigentlich müßte die "Antwort" auf die Frage lauten: "Definiere Ball, definiere physikalische Gegebenheiten wie Gravitation, umgebendes Medium, Auftrieb des Balls, definiere werfen (wie hoch, mit welcher Kraft, von wo aus usw.), definiere ... blablabla".

Also treffen wir Annahmen. Aber wann diese sinnvoll sind und wann nicht, das zeigt uns nur unsere Erfahrung. Wir haben halt gemerkt, daß nahezu alle "Ballhochwerfvorgänge", die wir je selbst unternommen haben oder gesehen/davon gehört haben, nach einem bestimmten Muster verlaufen sind, und nehmen deshalb an, daß der Fragesteller genau das meint.

Wie willst Du das einem Computer beibringen?
Zuletzt geändert von Cop am Di 3. Apr 2007, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten