STALKER - Oblivion shadow of lost Chernobyl

Egal ob Single-, Multiplayer- oder Browsergame, hier kann über jedes Spiel öffentlich diskutiert werden. Ausnahme: Spiele auf dem Index

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen, PogueMahone

Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Das hier soll angeblich einiges an Performancegewinn geben:

http://www.nma-fallout.com/forum/viewto ... 6&start=40

Werde es heute abend mal ausprobieren.

Wobei das Spiel ohne Dynamic Lighting absolut flüssig bei mir läuft.
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

@Kaffee: lass Dir mal das übersetzen, was die Jungs am Lagerfeuer so quatschen, und generell im Camp ... :)

Ich find das so klasse, wenn ein Typ da ab und zu die Gitarre auspackt und vor sich hin klampft.

Wegen Artefakte: Ja, ich hab auch schon zwei irgendwo rumliegen sehen, eins hab ich eingepackt, das andere war in der nord-östlichen Ecke vom "Startgebiet", auf einer Lok, die neben den Gleisen vor sich hinrostet, umgeben von Anomalien, und die Gleise verstrahlt ohne Ende. Da bin ich zum ersten Mal gestorben, weil ich keinen Wodka einstecken hatte. :) Auf die Lok kommt man aber irgendwie nicht ... es sei denn, man hat zufällig ne Leiter in der Hosentasche.

Heute abend mal weiter spielen ... bin gerade in der "Garbage"-Zone und hab den Jungs auf dem Schrottplatz geholfen, die Banditen abzuwehren ... sehr cool gemacht ... die KI ist einfach klasse.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Beitrag von Agamemnon »

Scooby Doo hat geschrieben:Ja, ich hab auch schon zwei irgendwo rumliegen sehen, eins hab ich eingepackt, das andere war in der nord-östlichen Ecke vom "Startgebiet", auf einer Lok, die neben den Gleisen vor sich hinrostet, umgeben von Anomalien, und die Gleise verstrahlt ohne Ende. Da bin ich zum ersten Mal gestorben, weil ich keinen Wodka einstecken hatte. :) Auf die Lok kommt man aber irgendwie nicht ... es sei denn, man hat zufällig ne Leiter in der Hosentasche.
Habe ich zuerst auch gedacht, jedoch wollte ich vor dem nächsten Gebiet unbedingt dieses Artefakt haben und habe es deshalb immer weiter versucht.
Du näherst Dich der Lok zuerst von Süden durch die Anomalien, so kommst Du ohne Probleme bis an die Lok (dort liegt im übrigen auch ein Versteck, d.h. ne Weste auf dem Boden). Nun musst Du um die Lok herum (hierbei erwischt die Anomalie vor der Lok evtl. einmal leicht) und dann an der Leiter hochhüpfen. Probier n bisserl rum, früher oder später kommst du so auf die Lok, ganz ohne Verstrahlung, die beginnt nämlich erst ein Stück weiter im Norden.
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

Hmmmmm, das werd ich mal ausprobieren ... dafür lohnt sich das zurücklaufen. :)
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackJack »

Deathclaw hat geschrieben:Na, da ist der Blacky dann ja jetzt zufrieden. ;)

Ich seh's immer noch nicht als schlecht an, für mich ist das eine bewusste Design Entscheidung, das Spiel ist ja nicht für Russland, sondern den internationalen Markt bestimmt.
Einigen wir uns darauf, dass es so eine art Glaubensfrage ist. Bei Battlefield 2 haben auch einige den Original Kommentar an und lassen sich mit Arabisch und Chinesisch bombadieren...und wundern sich dann, dass sie aufgrund der verlorenen Information garnichts mitbekommen.

Zumindest Untertitel wären gut gewesen. :(

Ich habe auch gehört, dass ganz am Anfang im Stalker Camp irgendwo bei Wolf ein guter Anzug rumliegt, der Dir das Leben bedeutend leichter macht.

Mich würde es brennend interessieren, was die Leute so am Lagerfeuer labern... :(
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Also im GSC Forum wurden die Lagerfeuer Geschichten übersetzt, und das ist alles unwichtiger kram. Hatte nie drüber nachgedacht, dass einem das irgendwie nützlich sein kann, wenn man da zuhört (und es versteht), und so scheints auch nicht zu sein. In einem extra thread dafür wurden die Sprüche übersetzt, sind wohl alles nur Witze die sie sich erzählen und dann auch noch welche, die nur auf russisch lustig sind, viele Wortspiele usw.

Von daher würden Untertitel das imho kaputtmachen.

Das mit der Lok hab ich einfach später gemacht, auf dem Rückweg zum Bunker. Da hatte ich dann schon nen besseren Anzug und auch ein paar Artefakte, die gegen Radiation schützen.

Die config settings werd ich gleich mal ausprobieren, glaube aber nicht dran. :)
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Sag bescheid, bis jetzt habe ich nur positives über die Settings gelesen.
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Huch, nen Patch ist ja auch rausgekommen... sieht leider so aus, als wären das 95% Multiplayer fixes :(
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Obacht! In nem anderen Forum gelesen:
Gespeicherte Spielstände aus älteren Versionen sind nicht mit dem Patch kompatibel.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

rofl, geht ja gut los.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Jau, hab ich auch gelesen. Ka, ob der das Wert ist. :hmm:

Das einzige, was mich aus der Buglist interessieren würde ist "Various Singleplayer Balances" und "Various other bugfixes" oder so ähnlich... ist mir aber eigentlich zu various :D

So, hab die Grafik Settings grad mal getestet:

1. Die Settings scheinen wirklich gut zu sein, allerdings ist das FSAA auf voll gestellt, sollte man dann evtl im Menu ausschalten, wenn man zu wenig FPS hat.

2. Der Unterschied von Full Dynamic Lighting mit Sun Shadows zu Static Lighting ist schon krass, sieht wirklich viel besser aus.

3. Sun Shadows fressen Performance ohne Ende

4. Auflösung von 1024x768 auf 800x600 schrauben bringt nicht viele FPS

5. Kanns leider nicht mit den Settings spielen, höchstens ohne Sun Shadows :( 10-25 FPS sind einfach zu wenig.

6. Komischer Fehler, liegt wohl an meinem System. Mit Full Dynamic Lighting ist es wie oben beschrieben, einfach generell schlechte Performance, wie mans erwarten würde.
Mit Dynamic Lighting on Objects hab ich etwas bessere Performance ABER ich habe das Problem, dass wenn ich in eine bestimmte Richtung gucke, meine FPS auf 0-1 runtergehen. :ka: Hatte das Prob bei BF2 damals ja auch, da hat afaik nen Graka Bios Update geholfen.

Ach ja, guckt doch mal in euer x_ray log in dokumente\all users\gemeinsame dokumente\stalker\logs und schaut ob ihr sowas findet (ist bei mir nur wenn ich dynamic lighting an hab):

! Version conflict in shader 'def_shaders\def_aref'
! Version conflict in shader 'def_shaders\def_aref_v'
! Version conflict in shader 'def_shaders\def_trans'
! Version conflict in shader 'def_shaders\def_trans_v'
! Version conflict in shader 'def_shaders\def_trans_v_tuchi'
! Version conflict in shader 'def_shaders\lod_old'
! Renderer doesn't support blender 'effects\shadow_world'
! Version conflict in shader 'effects\watertest-1'

Das haben wohl sehr viele und niemand scheint zu wissen, was das soll.
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Schade, bei mir reicht die GraKa nicht aus dafür.
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Jo, gleiches Problem hab ich eben auch. :)
Benutzeravatar
kaffee
UC-Member
Beiträge: 1079
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 01:00
Wohnort: kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von kaffee »

und ich komm nich an so nem komischen typen vorbei...... nachdem du in dem armeecamp so einen koffer gefunden hast, musst du wieder runter in die dunklen schächte.
dort ist so ein kerl, der zoomt dich immer zu sich ran. wie kommt man dort vorbei?
grüsse aus kempten
armin

Bild

Bild
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Das ist genau der Kerl, von dem ich in meiner obrigen Geschichte erzählt habe. Den größten Fehler den ich am Anfang gemacht hatte war, zu weit von dem weg zu bleiben. Bin dann so schnell wie möglich mit der Shotgun auf den zugerannt und hab dem ein paar verpasst, dann war Ruhe. :)

Seine Angriffe kann er nur bei Sichtkontakt machen, man kann also in Deckung gehen wenns sein muss.
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

Bin jetzt auch gerade in den Untergrund gekommen ... :angst: ... i mog net weida ... :chaos:

Na ja, mit den richtigen Artefakten am Gürtel regeneriert man ja doch ganz gut. ;)
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Hm, du meinst dieses +200% Health Artefakt? Hab ich bisher nicht benutzt, man findet SO viele Bandages und Medpacks, kann man bequem auf dem Hotkey rumhämmern :hmm:

Soooo schade, dass man so viel kram findet und dass Geld nichts wert ist, man muss quasi kein Sidequest machen :(
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

Jo, ich hab ne Zeit lang das +400% und zwei +200% getragen, dann noch gelegentlich das -100% und -10 Radiation.
Das +400% (Chunk of Meat, glaub ich) musste man dann bei nem Quest abgeben, trag ich halt 3x+200% ... im Wechsel mit 3x-10 Radiation, wenn ich in ein entsprechendes Gebiet muss. Die 3x -10% auf verschiedenen Rüstungs-Schutz (wenn ich das richtig verstehe) haben sich bisher noch nicht bemerkbar gemacht, dabei lauf ich noch mit so ner dünnen Banditen-Jacke rum (jeweils +15). :ka:

Hast aber recht, ich lauf mittlerweile mit fast 20000 "credits" rum, 10 Army med kits, 10 normale und 50 Bandages, die AK plus normaler Munition, die "Viper 5" mit PB1 und FMJ Mun, Pistole mit Schalldämpfer und ~1000 Schuss, 10xDosenfutter, 10 Salami, 10 Baguettes und 10 Anti-Radiation-Meds ... :/ ... tja, und dann ist nicht mehr viel mit aufheben ... warum auch ...

Hab gestern abend auf dem Weg vom Hangar (Garbage) zurück zur Lok und zum Camp sicher bis zu 30 Banditen ge"troffen" ... musste nur ein mal Laden, als einer mit mir Ringelrei rund um einen LKW gespielt hat - er steht plötzlich vor mir und drückt mir seine abgesägte Flinte ins Gesicht ... :roll:

Na ja, ich spar lieber ... wer weiß, was ich demnächst im Untergrund alles brauche. ;)
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Klingt ja total nach Rollenspiel. :/
Bild
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

Wenn es danach ginge, wären System Shock und Deus Ex auch Rollenspiele ... keine Angst, so schlimm ist das nicht ... aber man kann so herrlich darüber fachsimpeln. :)
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Die Games sind ja auch Shooter-RPGs :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Könnte für meinen Geschmack ruhig etwas mehr Rollenspiel sein.
Dann wär etwas mehr Motivation da, um überhaupt was anderes als das Main Quest zu machen. Denn da man massig Knete, Medkits, Artefakte und Munition hat, braucht man eigentlich nicht wirklich nach Items suchen. Schlimmer finde ich noch, dass wenn man neugierig ist und alles untersuchen will, man dadurch auch nicht mit z.B Info über die Zone oder interessanten Nebenquest Geschichten belohnt wird, höchstens mit coolem Leveldesign. :hmm:

Naja, noch ist das Spiel frisch genug, um es auch so noch zu genießen. :) Hoffe ich krieg das mit den optimalen Grafikeinstellungen mal langsam hin.. :x
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Yeah, hab den 1 FPS Bug endlich beseitigt :heissa:

Hab mir mal die neusten NGO Treiber installiert und tadaa, kann es mit Full Dynamic Lighting spielen :superthumb:

http://www.ngohq.com/home.php?page=File ... _cat_id=10

Ist ja SO viel atmosphärischer als mit Static Lighting!
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Benutzeravatar
kaffee
UC-Member
Beiträge: 1079
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 01:00
Wohnort: kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von kaffee »

wieder ein Problem
"Labor X18"
du bist am Ziel findest irgendwelche dokumente
... doch nun tauchen komische Feuerstrahlen auf....
und fliegen dir hinterher
..und beim einzigen Ausgang heisst es "die Tür hält einer zu"
was nun???
grüsse aus kempten
armin

Bild

Bild
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Schieß das wabernde Ding weg, das da rumfliegt ... dauert eine Weile, aber so geht es weiter.

Ach so, und bevor Du bei X16 auch so dumm rumlatscht wie ich: In der Nähe der Leiche ist ein Loch im Boden, nicht zurück zum Fahrstuhlschacht laufen!:D
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

DVD-Tipp:
http://www.amazon.de/Andrej-Tarkowskij- ... 0009J2P82/

u.a. mit Solaris und Stalker ... der gute Tarkowskij eben ... :)
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

# Sprache: Deutsch
# Bildseitenformat: 4:3
Bild
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Hab übrigens den Patch installiert und nochmal neu angefangen, auf höherem Schwierigkeitsgrad.

Da ich auch noch ein bisschen Grafik-Feintuning betrieben habe, macht das Spiel inzwischen mehr Spaß.

Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Session.
Antworten