I'm a Mac ... and you are not ... ;)

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

I'm a Mac ... and you are not ... ;)

Beitrag von Scooby Doo »

Wie Ash vor nem guten Jahr hab auch ich ein paar Steine von der hohen Kante in einen Mac investiert, und zwar in den hier.
Hier mal in action:
Bild Bild

Das nehme ich mal zum Anlass, diesen Mac-Thread zu starten, um Infos rund um den Mac zu sammeln ... gerade für Leute wie ich, die ganz neu in der Aqua-Oberfläche schwimmen ... ;)

Hier noch mal die gesammelten Infos aus dem alten Thread:
scharle hat geschrieben:...
also wegen software:
http://www.versiontracker.com

wegen fragen:
http://www.macuser.de

wegen news:
http://www.mmacnews.de
...

nützliche programme (aus dem Forum):
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=35644

paar nette programme für zwischen durch
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=44754
Und hier die netten Mac-Werbespots: english - deutsch
Zuletzt geändert von Scooby Doo am So 23. Jul 2006, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackJack »

Ich habe mir überlegt fürs Studium auch ein Mac Laptop zu holen.
Mit etwas glück könnte ich dann alles als Word Dokumente managen und brauche nicht alles auf Papier schreiben. Zusätzlich könnte ich mich dann auch mit dem Betriebs System vertraut machen. Habe schon ein paar Erfahrungen mit Photoshop am Mac und ich muss sagen, dass mir wirklich die rechte Maustaste und das Wheel fehlen!

Was kostet denn so ein Mac Laptop, wenn man nur etwas Textverarbeitung und Zeichnen will? Und lohnt sich die Anschaffung eines XP Laptops preislich mehr?

Die Werbung ist echt lustig! Solltet Ihr euch auch mal anschauen!
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Mäcs... na ja. Gerade die Intel-Macs sind noch weit weg davon, serienreif zu sein. Die Rosetta-Emulation ist total lahm, z.B. beim Flash Player / Firefox. Nur eine Maustaste ist ein Scherz, weshalb man sofort auf eine Mighty Mouse upgraden sollte.

Aber hübsch sind sie! :-) Und Spaß machen sie irgendwie auch.
pwnEd.
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

BlackJack hat geschrieben:Habe schon ein paar Erfahrungen mit Photoshop am Mac und ich muss sagen, dass mir wirklich die rechte Maustaste und das Wheel fehlen!
Du kannst auch problemlos eine "normale" USB-Maus an einen Mac anschließen und das Wheel und die rechte Maustaste benutzen (für den sog. "Sekundärklick" - weiß auch nicht, warum es noch keine Zwei-Tasten-Mäuse von Apple gibt)
BlackJack hat geschrieben:Was kostet denn so ein Mac Laptop, wenn man nur etwas Textverarbeitung und Zeichnen will? Und lohnt sich die Anschaffung eines XP Laptops preislich mehr?
Das MacBook gibt es für Studenten ab Eur 1.015,00 - ich hab das schwarze mit etwas besserer Ausstattung; das liegt bei Eur 1.391,27 für Studenten.
Es sind schon viele Programme dabei, Du kannst Dir aber auch für ca. 150,-€ Office für Mac holen, da ist dann Word, PowerPoint und Excel dabei ... zum Zeichnen brauchst Du ggf. auch noch ein zusätzliches Programm.

Was meinst Du mit der Frage nach dem "XP Laptop"? - Wenn es darum geht, das Macs teurer sein sollen, kann ich nur sagen, dass vergleichbare Notebooks (13.3"), wie z.B. das Sony Vario oder das Superior Mobility von ASUS, alle so in der Preisregion von knapp 1.500€ liegen.

Das schöne an den aktuellen (Intel-)Macs: man kann entweder über eine Art VMware-Software "Parallels" oder über den Boot-Loader "Boot Camp" Windows parallel installieren. :)
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Scooby Doo hat geschrieben:weiß auch nicht, warum es noch keine Zwei-Tasten-Mäuse von Apple gibt)
Mighty Mouse = Mehrtastenmaus von Apple ;-)
pwnEd.
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Beitrag von RedAdair »

Also ich hab seit ca. 1 Jahr hier nen G4 Quicksilver, der als Foto- und Musikbox läuft, besser lief..das Netzteil hat sich leider vor 2 Wochen verabschiedet :-(
Ein neues kostet leider zwischen 160€ und 210€, jenachdem, ob ich Austausch mache oder nur ein Neues bestelle. Leider laufen die ATX Netzteile von der Stange nicht, da ich für die Grafikschnittstelle (ADC) 25! V brauche :zuck: . Sonst sagt mein 20" Cinema Display:"Dat ist zu wenig hier, wat soll ich mit 12V anfangen!".
Vom Doing her bin ich begeistert, das Ding macht es einem sooooo einfach. Spieletechnisch hab ich noch keine XPerience :). Aber ein MAC Book Pro Dual und ein G5 Dual sind bestellt, das wird sich also bald ändern :)
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Genau das ist der Grund, warum ich mir NIE son Ding kaufen würde. Ersatzteile scheiss teuer ... Ichkann mich noch erinnern, dass wir nen Mac i ndie Firma bekommen haben : "Ich will da ne ISDN -Karte drinn haben !" ok, machen wir ISDN Karte kostete damals 500.- DM irgendwas total spezielles und man musste diese bunte Knutschkugel komplett zerlegen, mit allem drumm und drann hat der Kunde für die ISDN Karte ca 800.- DM bezahlt, seit dem is Mac für mich gestorben. Ausserdem : Es sind Designer die keine weiteren Maustasten benötigen... frage mich warum das so ist :D

Wer mir erzaehlen will, dass eine Maustaste ausreicht, der hat nur noch einen Finger an der Hand oder kann die restlichen nicht bewegen. Vollkommener Schwachsinn. An einem Handy reichen auch wenige Tasten fuers ganze Alphabet, aber mit ner PC Tastatur gehts eben doch schneller.

Mac is schlimmer als Asus
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Tong hat geschrieben:Mac is schlimmer als Asus
:bigok:
pwnEd.
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Beitrag von RedAdair »

Es zwingt einen ja keiner, mit der "Design-Maus" zu klicken, ich hab an meinem Mac ne Microsoft IntelliMaus Explorer 3.0 :D, damit kann ich astrein klicken, auch mit der rechten Maustaste :stinkefinger:

Ne ISDN Karte hat zu DM Zeiten für nen PC auch noch reichlich Geld gekostet...

Ich will jedenfalls auf den MAC nicht mehr verzichten, für einige Dinge, eben bei mir Fotobearbeitung und mein iTunes!. Ich will damit keine Briefe schreiben oder sonst was entwicklen, lediglich WoW teste ich noch an, bin einfach neugierig, wie das auf meinem Cinemadisplay so kommt..
Benutzeravatar
scharle
UC-Member
Beiträge: 4593
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von scharle »

RedAdair hat geschrieben:..., wie das auf meinem Cinemadisplay so kommt..
achsooo .... :D


gibt es mittlerweile teamspeak für macs? wow
It's your HEIMSPIEL
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

Jo, heißt TeamSpeex und bekommt man hier
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

RedAdair hat geschrieben:Es zwingt einen ja keiner, mit der "Design-Maus" zu klicken, ich hab an meinem Mac ne Microsoft IntelliMaus Explorer 3.0 :D, damit kann ich astrein klicken, auch mit der rechten Maustaste :stinkefinger:
und was kannste damit machen ? "Beim rechten Mausklick fadet das Applesymbol an der Rückseite des Gehäusedeckels innerhalb weniger Sekunden aus."
Oder wechselt in ein Umbrassador-Grün !! :D

Lass dich nich ärgern, aber es macht mir immer wieder Spass, mit sowas unsere Designer aufzuziehen ;)
Die Geräte selber sind wirklich schön und sehr gut verarbeitet, ich kann halt einfach nichts damit anfangen, ausserdem hab ich Vorurteile und was wäre schon ein Tong-Beitrag ohne selbige !? ;)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

An unseren Macs kann man jede USB Maus anschliessen und die Tasten konfigurieren, sehe da nichts negatives.

Wenn man sich nen Windows PC kauft ist da entweder keine Maus bei oder eine schrottige, bei nem Mac bekommt man eben ne nutzlose Designmaus.

Mich schreckt bei nem Mac immer noch der Preis ab. Wenn ich am PC nicht spielen würde wäre der Mac aber sicherlich meine erste Wahl zum Arbeiten.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

Da es Trillian oder Miranda nicht für Mac gibt, suche ich einen anderen Multi-Protokoll-Messenger.

Ich werde mir in den nächsten Tagen diese hier anschauen: Adium, Fire, Proteus, Qnext, WengoPhone NG.

Nicht alle sind nur für Mac, vielleicht sind da interessante Alternativen für den ein oder anderen dabei. Auch sehr interessant sind die Seiten Instant Messaging und Multi-Protokoll-Client bei Wikipedia.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
grisu
UC-Member
Beiträge: 1139
Registriert: Sa 26. Mär 2005, 21:00

Beitrag von grisu »

ICQ gibts fürn MAC, warum nimmst das nicht?
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

Weil ICQ stinkt ... :p

Nee, im Ernst, ich hab halt gerne alles in einem Programm, sprich: meinen MSN, ICQ und AIM account, und IRC. Ich hab eben schon längere Zeit Trillian benutzt, und hätte gerne sowas aufm Mac.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

Adium ist es geworden ... ist von der Bedienung und den Einstellungen her fast wie Trillian, und wenn man mal die nervigen Sounds ausgeschaltet oder -getauscht hat, kann man das Teil ernsthaft benutzen.

Fire war mir irgendwie zu kompliziert, Proteus hab ich, ehrlich gesagt, gar nicht ausprobiert, Qnext ist sehr fokusiert auf File-Sharing und die Messaging-Komponenten sind quasi nur so nebenbei dabei, ähnlich bei dem Wengo-Teil, das halt hauptsächlich ein VoIP-Client sein soll.

Noch mal ein paar Fragen an die alten Mac-Hasen:
Was ist mit Firewall (reicht die im Mac OS X integrierte?) und Anti-Virus (auch wenn's angeblich keine Viren für Mac OS gibt)?
Nutzt ihr Mail oder ein anderes Email-Programm?

Gibt's außer MacSaber und iAlertU noch andere kleine, feine Tools und Spielereien oder einfach praktische Software, die man haben sollte?
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Beitrag von RedAdair »

Ich bekomme meine Infos aus http://www.macuser.de, da gibts nen Thread, der sich um feine Helferlein kümmert.

Ansonsten http://www.versiontracker.com

Btw. ich hab jetzt noch nen G5 auf der Arbeit bekommen, und nach nur 2 Tagen steht mein Entschluss fest:

Ich werde komplett umsatteln zu Hause, alles windows-lastige fliegt raus -> Ebay, von den Erlösen und meinem Konto wird dann ein schicker G5 erworben. Hach, was freu ich mich jetzt schon auf den Tag, an dem der geliefert wird :-)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

World of Warcraft für den Mac reicht dir aus? Würd auch gern umsatteln, sehe es aber aufgrund fehlender Games nicht ein. HOMMV kommt erst zu Weihnachten für den Mac, und dann auch noch beschnitten.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
scharle
UC-Member
Beiträge: 4593
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von scharle »

Scooby Doo hat geschrieben:...
Nutzt ihr Mail oder ein anderes Email-Programm?

....
ich hab thunderbird drauf. und natuerlich firefox ^^
It's your HEIMSPIEL
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Beitrag von RedAdair »

Achso, ich nutze auch den thunderbird

@Spike: Jo, ich spiel seit November, wenn überhaupt eh nur WoW, und das läuft flüssig sowohl auf dem MacBook Pro als auch auf dem G5 (in Widescreen :) )

Für BF2 und sonstiges hab ich dann immer noch ein T42 von IBM, da läuft auch soweit alles zufriedenstellend. Für ne LAN reicht das dann allemal :)
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

natürlich ... Thunderbird ... *klatsch* ... :idee:

PowerMac oder iMac G5? ... warum nicht Intel-Gedöhns?
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Quickkiller
UC-Member
Beiträge: 4858
Registriert: Fr 17. Mai 2002, 02:00
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Quickkiller »

@Red, aktualisier mal dein Blasc Profil oder läuft du wirklich so durch die gegend ^^
Es ist leichter, zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz in die Tat umzusetzen.
Tolstoi
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Beitrag von RedAdair »

@Quick: Das ist meine Ausrüstung, Du Nase :)

Ich hab nix anderes, da ich so gut wie nie in Instanzen bin...ich bin in keiner Gilde, spiele kaum PVP, also woher soll das Zeugs kommen, wenn nicht aus dem Auktionshaus :)

Vielleicht spiele ich ja meine CHars auf Blackrock weiter, dann könnt ihr mich ja wieder in die Gilde aufnehmen !?!
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

:gelb: Dies ist kein WoW-Thread. ;)

Red: PowerMac oder iMac G5?

Thunderbird klappt ganz gut ... hatte bisher das Mozilla-Paket im Win.

Mittlerweilse läuft jetzt auch mein DVB-T-Stick (der auch analog kann) am Mac, mit eyeTV.

Weiß jemand, wie ich die Datums-Angaben von Bildern in iPhoto korrigieren kann?
Er nimmt momentan das letzte Änderungs-Datum vom Bild, und nicht das "Erstell-Datum". Ich hab gehört, dass es ein eigenes Datums-Feld in iPhoto gibt ... ?! :help:
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Quickkiller
UC-Member
Beiträge: 4858
Registriert: Fr 17. Mai 2002, 02:00
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Quickkiller »

Ja Moment das läuft auch auf dem MAC also so weit weg +++ lassen wir das +++ Bin schon wieder weg ;) @Red PM ;)
Es ist leichter, zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz in die Tat umzusetzen.
Tolstoi
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Beitrag von RedAdair »

@ScoobyDooooo: PowerMac G5

@Quick: Isch guck ma :-)
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

btw: hab jetzt auch mal Bootcamp und Windows Vista RC1 (5600) installiert ... soweit funzt alles, musste nur Bluetooth und Sound per Hand nachinstallieren, von der Mac-Drivers-for-Win-XP CD ...

Soweit läuft das erste Sahne, richtig flott ... mal gucken, was für Spiele mit dem Intel-onboard-Grafik-Chip so laufen ...
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

Linux rulez :D

Scherz beiseite, UNIX-basierte Systeme sind einfach immer noch wesentlich logischer und wartungsfreundlicher. Äh, ja... Vista hab ich auch mal ausprobiert, das is mir alles einfach "too much".
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Apple suckt!
pwnEd.
Antworten