Statistisches Landesamt - Mikrozensus Befragungen

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Benutzeravatar
iden
UC-Member
Beiträge: 2168
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 20:44
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Statistisches Landesamt - Mikrozensus Befragungen

Beitrag von iden »

Hallo Leute,

ich hab ein wirklich nervendes Problem. Ständig werde ich mit oben genannter Befragung konfrontiert, trotz das sie sich, angeblich - Zitat: "Stichprobenerhebung über die Bevölkerung und den Arbeitsmarkt", nennt.

Weiter: "Die Mikrozensus ist eine amtliche Haushaltsbefragung in der BRD, an der sich etwa 37000 Haushalte beteiligen. Bei der Arbeitskräftestichprobe der EU handelt es sich ebenfalls um eine amtliche Haushaltsbefragung. die in allen Mitgliedstaaten der EU durchgeführt wird.

Ihr Haushalt wurde - wie alle teilnehmenden Haushalte - nach den Regeln eines mathematischen Zufallsverfahrens in diese Befragung einbezogen. Durch Ire Mithilfe ist es ...." blablablabla.... "Wir bitten Sie daher, sowohl die auskunftspflichtigen Fragen als auch die Fragen, deren Beantwortung freigestellt ist, u beantworten. Die Fragen, bei denen Ihnen die Beantwortung freigestellt ist, sind jeweils durch den Hinweis "freiwillig" gekennzeichnet."

Also ich finds nen Witz hier mit Mathe zu prollen ... den irgendwie trifft mich diese Befragung ständig ...

Meine Frage: Das letzte mal habe ich ne Anzeige bekommen, da ich den Bogen nicht mhr beantworten wollte. Wie kann ich mich gegen den Mist wehren? Ich kann und will den ca. 40Seitigen, vorn und hinten bedruckten, Bogen nicht mehr ausfüllen!! :x
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von CoRnY »

Was sinn denn das für Fragen?
Benutzeravatar
iden
UC-Member
Beiträge: 2168
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 20:44
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von iden »

das steht in dem BLABLAA teil drin den ich ausgelassen habe - also:

"Durch ihre Mifhilfe ist es möglich, ein zuverlässiges Bild der Lebensverhältnisse in unseremn Land zu erhaltenen. Gleichzeitig können durch Ihre Mitarbeit wichtige, zwischen den einzelnen Ländern der EU vergeichbare Ergebisse übder die Bevölkerungs- und Erwerbsstruktur sowie das Famlienleben gewonnen werden."
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von CoRnY »

:zuck:
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Eine ANZEIGE wegen nicht-ausfüllen eines Fragebogens?! Gehts noch? :x
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

:?
pwnEd.
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

hoehoe, schau dir mal die Teile an die ne Firma jeden Monat ausfüllen muß :P da gibts au gleich Bußgeld.

Kannst bei denen nich mal anrufen? Die sind doch auskunftspflichtig.
Bild
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

n dicker Hund. Ich würds drauf ankommen lassen und nix ausfüllen.
So groß kann selbst im Fall einer "Verurteilung" die Strafe dafür nicht sein.

DD
zOZo
UC-Member
Beiträge: 159
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zOZo »

Hier mal nene copy&paste aus der CCC- Mailingliste zu genau dem Thema:

Hallo,

ein Freund hat vor vielen Jahren beim Mikrozensus in Hamburg gearbeitet. Aus
Interesse hatte ich auch eine Schulung dort mitgemacht, jedoch nicht mit der
Arbeit begonnen ;-)

An diesen Freund habe ich die Mail aus der Liste weitergeleitet.
Erinnert an alte Zeiten!

Er hat natürlich gleich darauf geantwortet.

Hier sein Text:

Anfang Zitat
----------------------
Folgendes:

Die hatten vom MZ so viel Gegenwehr seitens der angesprochenen Haushalte,
daß man sich irgendwann dazu entschied, gleich alle Rechtsmittel rein
vorsorglich zu erwähnen!

Es ist tatsächlich so, daß Du VERPFLICHTET bist, Auskunft zu geben. Es ist
jedoch nirgends vermerkt, daß Deine Auskunft auch der Wahrheit entsprechen
muß.

Du kannst zudem auch eine schriftliche, postalische Befragung durchführen
und damit bewirken, daß der MZ-Mitarbeiter keinen persönlichen Zutritt zu
Deiner Wohnung erhält.

Die Fragen sind auch einigermaßen harmlos, man verschwindet irgendwann als
Zahl in einem großen Berg der Statistik.

Wesentlich gefährlicher halte ich unsere Verglasung durch alle möglichen
Daten im Internet, die durch ganz andere Umstände irgendwo auftauchen.

Die Leute hier beim MZ in Hamburg werten die Daten aus und haben dann einen
anonymen Datensatz. Der geht dann an den Datenschutzbeauftragten (ein oder
zwei Stockwerke höher) und der wiederum stellt sicher, daß am Ende der
Auswertung kein Bogen mehr zwischen Person und Angaben gespannt werden kann.

Wenn die betreffende Person keinen Bock hat auf

A) Verhör
B) persönliche Verglasung
C) Auswertung persönlicher Angaben zu statistischen Zwecken
D) juristische Konsequenzen hat (Ordnungsgeld, Beugehaft,...)

kann sie immer noch vollendeten Blödsinn angeben und hat damit die
Auskunftspflicht erfüllt!!!

Was meinst Du, was ich von einem Befragten an Informationen erhalten habe -
während des Gesprächs habe ich mich schier unter den Tisch gelacht!

Und die MZ-Leute wissen das auch! Die bekommen an fast allen Türen den
Stinkefinger gezeigt und sind schon völlig erstaunt, wenn jemand einmal nett
ist.

Also, ich würde als befragte Person mittlerweile meinen Senf dazugeben, da
diese Erhebung höchstens Dinge aufdecken könnte, die ohnehin schon irgendwo
längst bekannt sind.

Bewegungsprofile, zweit- und drittaktivitäten, Gedankengut und Dinge der
persönlichen Integrität werden doch überhaupt nicht berührt!

Als denn

E.
------------------
Ende Zitat


Gruß
Holger


> Hallo,
>
> in meinen Briefkasten flatterte gestern ein Brief ins Haus welchem ich
> entnahm das ich am Mikrozensus teilnehmen soll. Das ganze verbunden mit
> einer Reihe von bedrohlich klingenden Ausformulierungen darüber das ich
> eine Auskunftspflicht hätte und das ich bei Verweigerung der Teilnahme
> Bußgelder zu erwarten hätte.
Benutzeravatar
iden
UC-Member
Beiträge: 2168
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 20:44
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von iden »

Sicherlich wird es darauf wieder hinauslaufen. Was wollen die eingentlich von mir, ich bin so die ziemlich uninteressanteste Zielgruppe die es hier in RP geben sollte... wenn ich das für Sachsen ausfüllen würde, könnte ich das echt verstehen aber für RP.

Nochdazu zweifel ich ernsthaft an deren mathematischem Verständnis! Ich hätte gut lust das irgendwen von denen Kund zu tun, die Kohle fürs Telefon ist mir aber da auch zu schade. Soweit ich weiß hatten wir doch ein paar Rechtsverdreher hier oder? Kann man den Mist nicht irgendwo umgehen? Ich hab das ding 1 mal ausgefüllt ich habs auch ein 2. mal ausgefüllt, beim 3. mal hab ich mir viel zeit gelassen und am Zufallsprinzip gezweifelt, beim 4. mal hat ich die fax'n dicke und habs ni ausgefüllt mit der Konsequenz, das ein Verfahren eingeleitet wurde - also hab ich das wieder ausgefüllt... und jetzt nochmal? Die spinnen doch die ... die ... die Ämter! Wenn ich dann den Text da oben lese platzt mir der Hut, ... platzt mir da!
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonzai »

ganz klar, dein Fehler war, dass du es schon früher ohne murren ausgefüllt hast :D

Die dachten sich, hui, das macht dem Spass :P

die sollten das zeug an altenheime schicken, denen is doch eh langweilig :lol:
Bild
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von PogueMahone »

Knall die Fragen hier rein und jeder beantwortet eine :D... Dann haben die quasi nen UC-0815-Member :D
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
iden
UC-Member
Beiträge: 2168
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 20:44
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von iden »

hehe jo witzig - ich tip dann mal 80 seiten Fragen ab! :D
Aber coole Idee! Sobald mir einfällt, wie ich die Fragen anderweitig hier ins Forum bekomme ohne die selbst abtippen zu müssen, legen wer los! :D
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

deus hat geschrieben:hehe jo witzig - ich tip dann mal 80 seiten Fragen ab! :D
Aber coole Idee! Sobald mir einfällt, wie ich die Fragen anderweitig hier ins Forum bekomme ohne die selbst abtippen zu müssen, legen wer los! :D
Scanner mit Texterkennungssoftware?

Die Software macht zwar ein paar Fehler aber das sollte kein Thema sein... ;-)
BildBild
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

BTW:

Ich bin eben bei der Suche, ob die Umfrage nicht irgendwo im Netz steht, auf folgende Angabe gestossen:
Wie lange bleiben die Haushalte in der Stichprobe ?

Im Mikrozensus wird jährlich ein Viertel aller in der Stichprobe enthaltenen Haushalte (bzw. Auswahlbezirke) ausgetauscht. Folglich bleibt jeder Haushalt vier Jahre in der Stichprobe (Verfahren der partiellen Rotation).
http://www.udintersowi.de/7__mikrozensus_befragung.htm

Somit wäre diese Umfrage also Deine finale, deus! ;-)
BildBild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Und gib an das Zottl bei so einer Umfrage gerne mal teilnehmen würde! :sack:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Das is maln starkes Stück. Die können wirklich ein Verfahren einleiten, wenn jemand deren Fragebogen nicht ausfüllt !? Erklär das mal deinem Arbeitgeber : "Sorry Chef, ich muss in Beugehaft weil ich nen Fragebögen nicht ausgefült habe !" Der denkt sich sicher auch "ja ne is klar, was geklaut hadder, sich auch noch erwischen lassen, und mir erzaehlt er was von nem Fragebogen !" :D
Benutzeravatar
iden
UC-Member
Beiträge: 2168
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 20:44
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von iden »

man müste das so eskalieren lassen und das dann mal an die Medien kommunizieren. Das wäre wirklich lustig wenn sich dann ganz Deutschland über die Art von Befragung auslässt!

"Mikrozensus bringt Staatsbürger hinter Gittern" das wäre doch mal ne fette Schlagzeile für die BILD
Zuletzt geändert von iden am Mo 23. Jan 2006, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Kay, dann lass es doch askalieren!:D
"Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!"
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonzai »

ich seh dich ja dann in der bildzeitung, gleich neben den tittenmädchen :D
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Ich glaube ER sieht sich er AUF den ... ;)
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Tong hat geschrieben:Ich glaube ER sieht sich er AUF den ... ;)
:?
pwnEd.
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonzai »

Ed hat geschrieben:
Tong hat geschrieben:Ich glaube ER sieht sich er AUF den ... ;)
:?
ich glaub er meinte
Ich glaube ER sieht sich eher AUF den ... ;)
Bild
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Ach so, das klingt plausibel!
pwnEd.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

auch noch vertippt, naja so wird euch nich langweilig ;)
Benutzeravatar
iden
UC-Member
Beiträge: 2168
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 20:44
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von iden »

öhmm? :D
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Labbeduddel112 »

ja nne det hab icke doch net gemeent...
Bild
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Ach so, ich dachte, Labbe macht sich über das Vertippern von tong lustig!:rofl:
"Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!"
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Labbeduddel112 »

Außerdem kommt Deus ja fast aus polen, war also der falsche Dialekt
Bild
Benutzeravatar
iden
UC-Member
Beiträge: 2168
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 20:44
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von iden »

nu dat mussu dann schon auf sächsisch mit nem 20 - 30% anteil von erzgebirgisch machn! dann wirds bissl korrekt
Antworten