XP Frames Teil2

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Antworten
TanK
Orientierungslos
Orientierungslos
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von TanK »

Nachdem ich heut mehrere Stunden an einem neuem Rechner und XP verbracht hab, ein kleiner Tip:
Probierts mal mit nem Ram-Riegel weniger.
In meinem Board läufts nur konstant mit 100hz wenn ich einen einzigen DDR Ram riegel drin hab; ansonsten passieren die merkwürdigsten Effekte.

t.
Benutzeravatar
JimJones
UC-Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von JimJones »

Hast du mal alle Ram Riegel separat ausprobiert ? Vielleicht ist einer putt.

achja meinst du tatsächlich hertz oder frames per second ?
Benutzeravatar
Fritzman
UC-Member
Beiträge: 1038
Registriert: Mi 7. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Hoher Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Fritzman »

hmmm vielleicht defekt?
Gast

Beitrag von Gast »

Das mit den Speicherriegeln kann ich bestätigen. Bei mir stürzte CS auch ständig nach ein paar Minuten ab(Kompletter Hänger mit Soundloop). Ausser bei CS ist mir mein XP seit erscheinen (November) noch nie Abgestürzt. Ich habe einen Athlon 1333 mit 512 MB Ram auf einem Asus Board. Ich habe schon alles mögiche vorher probiert, andere treiber, verschiedene Einstellungen und Konfigurationen, nicht half. Als ich jetzt aber einen Speicherriegel entfernte, lief CS aufeinmal problemlos (Jetzt schon über eine Woche). Ich habe auch schon beide Speicher wechselweise eingebaut und auch in allen Steckplätzen getestet, das Ergebnis ist, CS stürzt nur bei 2 Speicherriegeln ab, bei einem, egal in welchem Steckplatz er steckt, nicht.
Das Problem wird vielleicht nicht bei allen Hardwarekonfigurationen auftreten, bei meiner aber sehr wohl. Wer also Probleme hat könnte es ja mal testen.

Honk
TanK
Orientierungslos
Orientierungslos
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von TanK »

Ich hab auch nen Asus Board (A7V266-E), ich hab in nem andren Forum oder ner Newsgroup über den Lösungsansatz gelesen, ausprobiert und es klappt.
Wobei CS bei mir nicht crashte, sondern nur saulahm war. 3DMark crashte mit 2 Riegeln jedesmal nach 5 sek, nu läufts durch.
Welt der Wunder....

t.
Benutzeravatar
JimJones
UC-Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von JimJones »

ich hab zwar keine cs crashes

(ausser ich stelle im bios agp auf 4 fach dann habe ich auch immer den soundloop crash, das würde ich in jedem fall auf 2 fach stellen, laut benchmark eh kein unterschied in der performance)

aber ab und an hab ich soundbedingte kurze hänger :/

ausserdem performt der rechner um ehrlich zu sein nicht so wie ich es von einem 1,4 ghz proz und geforce 3 ti 200 erwarte.

keine 99 fps konstant bei 1024er auflösung

gehen bis auf 50 runter wenn viele leute auf dem server spielen. vsync, anti aliasing etc sind natürlich aus...



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: JimJones am 2002-02-17 18:14 ]</font>
Stadler
UC-Member
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Stadler »

Läuft die Soundkarte in A3d ? :wink:
Bild
Benutzeravatar
JimJones
UC-Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von JimJones »

nein eax ist ne sb audigy :/
Benutzeravatar
JimJones
UC-Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von JimJones »

lol und folgendes wollt ich auch noch mal vermerken:

unglaublich aber wahr.

das folgende bezieht sich auf:

gleiche setting auswahl (via eigenschaften von anzeige etc), wir haben beide ne geforce (ich ne 3 er ne 2)

gleiche auflösung in game, gleiche farbtiefe (16 bit)

ergebnisse von mir und siddkidd in 3mark20001 second edition

Siddkidd: 3700 3DMark Points
JJ: 6100 3DMark Points

Siddkidd: in CS immer 100 FPS
JJ: teilweise < 40 FPS

lol wer mir dazu die lösung oder nen grund verraten kann den knutsch ich..

btw: einstellungen wie anti aliasing, vsync etc sind alle aus.... am mainboard liegts auch net. speicher ist auch fit...

ich weiss nimmer weiter :sad:


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: JimJones am 2002-02-18 00:30 ]</font>
Benutzeravatar
MagicMax
... hat den Dreh raus
... hat den Dreh raus
Beiträge: 368
Registriert: Fr 9. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 2 Häuser weiter...
Kontaktdaten:

Beitrag von MagicMax »

Bei mir läuft alles subber mit 3 Riegeln a 256 MB !
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen der reinen Belustigung des Lesers :)

Bild
Benutzeravatar
kaffee
UC-Member
Beiträge: 1079
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 01:00
Wohnort: kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von kaffee »

und bei mir immernoch das alte problem.... hab in cs aussetzer von 3 bis 20 sekunden .... der rechner piepst wie wild ... und plötzloch gehts wieder
XP Via-chipsatz 1700+, A7V266, Geforce3, 2x256 RAM

...wenns nich besser wird gibts ne neuen cpu
grüsse aus kempten
armin

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hippman
UC-Member
Beiträge: 805
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Hippman »

Daten zum Rechner:
Soyo K7V Dragon +, 2x 256 MB DDR-RAM, FSB auf 133 MHz belassen, 266 sind möglich.
AMD XP1600+, AGP 2x (mehr geht nicht?)3D prophet 4500 tv out.

Keine Programmabstürze!! FREU! Aber bei CS im I-Netz bis 50 loss und 100 choke!!!
FPS auf max 72 begrenzt, Bildschirm auf gleichen Wert gesetzt. ISDN Kanalbündlung

Destroyer PIII 500, 256 MB SD-RAM, gleiche Grafikkarte, loss und choke max 5 - 10 :lol:

Hab bei mir verschiedene Werte und Einstellungen ausprobiert, keine größeren Veränderungen, am besten läuft es mit 3d und Auflösung 1024x768.

Andere Programme wie OFP, MOH oder RTCW ... laufen ohne Ruckler im standalone modus. Online pingbedingte Aussetzer.

Sound SB Lkive 5.1 keine Probleme, onboard sound off.

Können ja auf uc-lan über diverse Einstellung noch philosophieren :grin:
_________________
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit,
aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hippman am 2002-02-18 12:32 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hippman am 2002-02-18 12:33 ]</font>
Stadler
UC-Member
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Stadler »

Loss und Choke haben nix mit dem Rechner zu tun, sondern mit der Connection:

P2 350Mhz, Voodoo2,fps bei Cs 6-75(Durchscnitt 40), DSL, Loss und Choke: 0 :razz:


Und: Ist euch schonmal aufgefallen das das einzige was alle leute hier in ihrer Rechnerkonfiguration gemeinsam haben der AMD Prozessor is? ...KÖNNTE einem zu denken geben :wink:
Bild
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

hab das gefühl hier wollen nur alle mit ihrer hardware protzen :grin:

also mein rechner läuft eigentlich super, bis auf dass ich in games oft abschmiere, also bild friert ein, soundloop und ich kann nur noch resetten... entgegen dem was JJ sagt hilft das umstellen von AGP 4x auf 2x im BIOS NICHT... keine ahnung worans liegt, dachte zuerst zu wenig strom, hab also neues netzteil gekauft, aber es ist immer noch...

son kack :smile:
DC
Stadler
UC-Member
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Stadler »

Jo ich protz gern mit meiner Hardware :grin:
Bild
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

Wer Probs mit zuviel RAM und CS hat kann ja mal versuchen den verfügbaren Speicher für HL per Befehl im Shortcut zu begrenzen... sieht dann für 128 MB so aus: -heapsize 131072
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

..ich glaub jedenfalls mich zu erinnern daß man in kB angeben musste.

Wenn sich das Spiel aufhängt und der Sound sich immer wiederholt.. dafür gabs n Fix damals auf cstrike.de, bzw. bei mir sin alle Soundprobs weg seit ich hisound "0" in der config habe. Mit alle Probs mein ich natürlich alle, bis auf diejenigen, die Valve in den letzten Kackpatch reinprogrammiert hat (bzgl. A3D zB) - die kricht man eh nich weg.
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Das mit dem EINEN Riegel ist mir neu, aber danke für die Info, hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir nen 2ten zu kaufen. Lass ich dann erst mal :smile:

Meine Erfahrung: Mit den falschen Bios_Einstellungen kann man sich verdammt viel kaputtmachen. Ausserdem ist der 3D-Mark nur dann aussagekräftig, wenn man CS auch mit Direct3D spielt. Wenn man OpenGL-Modus nimmt ist alles ganz anders.

Hab auch viel über Bioseinstellungen gelesen, 3-4 Sachen sind wichtig, einfach weil sie sich geändert haben.

1. Die ganzen Grafik-Cache Einstellungen (Video-Bios cacheable, Video-RAM cacheable etc) DISABLEN. Die Karten sind doppelt so schnell wie das Ram des rechners (3ms zu 10 ms). Bei älteren Karten bis Voodoo2 ists andersrum richtig. (korrigiert mich wenn ich mich irre). Gerade bei NT-Systemen (Win2000/XP) bringt das was.

2. AGP 4x bringt in der Tat NULL Geschwindigkeit, weil die RAM-Performance der Karten den 2x grade so ausreizt. (Oder war es die Transferrate der Northbridge?)

3. Wenn der Wert für das RAM an die AGP-Karte (AGP-Aperture Size) zu hoch ist (>64 MB) wirds auch wieder langsamer. (Das steht nirgends, ist nur meine persönliche Erfahrung. In meinem Fall sind das 600 3DMark Punkte Unterschied. (Für die die sowas wissen wollen.

Und auch wichtig: Regelmäßig die Custom.hpk im CS-Ordner löschen. Zack, ist man erster auf der neuen Map :wink:

DD
Benutzeravatar
MagicMax
... hat den Dreh raus
... hat den Dreh raus
Beiträge: 368
Registriert: Fr 9. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 2 Häuser weiter...
Kontaktdaten:

Beitrag von MagicMax »

Hui... bin immer erster auf ner Map auch ohne das custom.hpk zu deleten :smile:
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen der reinen Belustigung des Lesers :)

Bild
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Max, es hat nicht jeder ne 15000 Umdrehungen SCSI-Ultra3 Platte im Rechner. Prol hier nett so rum :smile: (alter Uffschöpper)

Bei IDE ist das DER Tipp schlechthin
Antworten