Bücher die man im Auto liegen lassen sollte

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Bücher die man im Auto liegen lassen sollte

Beitrag von Ashen-Shugar »

... oder besser gleich im Regal.

Das letzte von mir gekaufte Buch war von Andreas Franz - Teuflische Versprechungen. Gekauft hauptsächlich, weil es mal wieder deutsch war und ich Lust auf einen Kriminalroman hatte. Dass ich es dann gleich im Auto liegen lassen habe war wohl eine Art unterbewusste Vorwarnung.

Bewusste Vorwarnungen hingegen zu meiner Meinung: ich kenne die anderen Bücher die er über die Hauptperson geschrieben hat nicht und habe bei Seite 72 von 559 aufgegeben.

Der Klappentext verspricht:
Korruption und Menschenhandel in der besten Gesellschaft Frankfurts!

In der Praxis der Psychologin Verena Michel taucht eines Tages die völlig verängstigte Maria aus Moldowien auf: Sie wurde als Sexsklavon in einer alten Villa gehalten und konnte ihrem Martyrium nur knapp entkommen. Die Psychologin bringt die Frau zu der befreundeten Anwältin Rita Hendriks.
Kurz darauf ist Rita tot.
Ein Fall für die engagierteFrankfurtr Kommisarion Julia Durant, die bei ihren Ermittlungenbald zwei weiteren ungeklärten Morden auf die Spur kommt.
Der Autor schafft es mit unglaublichem Geschick die Personen einseitig zu zeichnen, keine ist irgendwie besonders dargestellt. Das Buch versucht mit einem Schockelement zu beginnen das dermassen langweilig und vorhersehbar ist, dass man sich nach den ersten paar Seiten schon fragt, ob das so weitergehen soll. Aber dann kommt erstmal das zur Zeit sehr beliebte Stilmittel Zeitsprung, das ohne jeden erkennbaren Sinn eingebaut wurde. Die Moldawierin Maria wird dargestellt in ihrem Alltag und ihre Flucht (nur knapp entkommen...?) wird geschildert. Wieder ist alles voller stereotype, einfallslos und einzelne Beweggründe sind nicht nachvollziehbar. Sie endet bei einer Frau und hat dann erst einmal nichts besseres zu tun, als in Zusammensein mit dieser sich unbekümmert auszuziehen und ausgiebig zu baden. Randnotiz: sie wurde auch von Frauen missbraucht. Generell scheint sie eher unbelastet und die Angst, die sie laut Autor haben soll, ist nicht zu spüren.
Das Beste sind aber eindeutig die Dialoge. Der Autor hat das Bedürfnis die Hauptrollen an Frauen zu verteilen, aber dummerweise scheint er nie mit einer gesprochen zu haben. In keiner Zeile würde man einen glaubwürdigen Menschen vermuten. Selbst mit Dialogen zwischen Männern ist er überfordert, er hat sich hier eindeutig zu viel aufgelastet. Übrigens merkt man nach kürzester Zeit, das nach Meinung des Autors das Leben einer Frau ohne Mann unerfüllt sein muss, obwohl er versucht gerade seine Hauptperson stark zu zeichnen. Die ersten Spekulationen über die Verschwörungen dann sind so generisch (habe ich stereotyp schon erwähnt?), dass man sich fragt, ob der Autor diese für nötig hielt, oder nur dachte sie wären verkaufsfördernd.


So und jetzt lest euch als Gegenmeinungen die Rezensionen auf Amazon durch. Aber bitte auch die negative auf Seite zwei ;)
Die von Sulli enthält einen ordentlichen Spoiler, wenn ihr das Buch lesen wollt: auslassen.



Und jetzt her mit euren Warnungen. Auf Wunsch können wir das natürlich auch auf Empfehlungen ausweiten. Da es aber eben doch Bücher sind, sollte das schon ein bisschen ausführlicher sein als im Musikthread, man kann halt doch nicht einfach kurz reinhören.
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Nicht, dass ich vorgehabt hätte, ein Buch anzuschaffen - ich hab nämlich schon eins -, aber auf jeden Fall gut zu wissen, dass ich dieses Buch besser nicht kaufen sollte. ;-)
pwnEd.
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Also, ich hab grad das Buch "Der Schwarm" von Frank Schätzing gelesen. Es ist ein Thriller, bei dem es um Wissenschaftler geht, die versuchen rauszufinden, warum die Meeresbewohner plötzlich verrückt spielen.

Das ganze spitzt sich dramatisch zu, bis auf eine Passage gegen Ende des Romans find ich es sehr spannend geschrieben.
Nebenbei werden auch ordentliche Seitenhiebe an die Politik der USA ausgeteilt.

Die Leute in den Hauptrollen sind IMHO sehr liebevoll beschrieben und keinesfalls oberflächlich, trotzdem verliert der Roman nie an Tempo und Spannung.

Wer vor biologischen Exkursionen nicht zurückschreckt und einen Roman gespickt mit etwas Horror und Sci-Fi
mag, sollte hier zugreifen.
Ich hab es jedenfalls nicht bereut.
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Ich lese schon seit langer Zeit keine Bücher mehr! 8-)
BildBild
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Ed hat geschrieben:- ich hab nämlich schon eins -
Rofl
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Beitrag von Agamemnon »

In Sachen Bücher könnte ich hier eigene Romane verfassen. Bin ne ziemliche Leseratte mit hunderten von Büchern im Schrank :)

Ich werde hier mal in einer ruhigen Minute ein paar Empfehlungen loswerden.
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Kann mir jemand ein gutes Fantasy-Buch empfehlen? Bin von Fantasy eigentlich schon seit langer Zeit weg, aber jetzt zu dieser Jahreszeit hab ich mal wieder Lust. Sollte aber nicht unbedingt eine Serie sein. In meiner Not hab ich jetzt kurzerhand erstmal dies hier bestellt, weil ich so auf das Warhammer 40k Universum stehe:

Bild

:D

Werde berichten..

Ach ja hab gerade mit nem Freund angefangen, Bücher parallel zu lesen und anschließend darüber zu diskutieren. Bin ja mal gespannt. :)
Bild
Benutzeravatar
Cripple
UC-Member
Beiträge: 4987
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cripple »

Krallzehe hat geschrieben: Ach ja hab gerade mit nem Freund angefangen, Bücher parallel zu lesen und anschließend darüber zu diskutieren. Bin ja mal gespannt. :)
Ich mach das immer mit fernseserien und filmen... mit kumpel im chat und dann diese talkshows anschaun... macht schon spaß sowas.
Bild
www.zaruband.com
www.myspace.com/zarurocks

[18:52] Schnuffy: so, ich lass mir jetzt noch nen tee raus und geh frustriert ins ts und schiess so ein paar kleinen 14 jährigen pickligen spassten den schädel weg...
Benutzeravatar
Quickkiller
UC-Member
Beiträge: 4858
Registriert: Fr 17. Mai 2002, 02:00
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Quickkiller »

Ich habe im Urlaub ein sehr sehr gute Buch gelesen.
Der Titel ist Untergang mit Tiger.

Die ersten 40 Seiten sind aus meiner sicht Schmarn. Aber ab da hat mich das Bbuch so gefesselt, dass ich es fast bis zum Schluß an einem Tag gelesen habe.

Absolut empfehlenswert für jemanden der auf nicht ganz so leichte Kost steht.
Es ist leichter, zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz in die Tat umzusetzen.
Tolstoi
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

Eigentlich lese ich sehr gerne, zu letzt im Urlaub, aber sonst komme ich irgendwie nicht dazu.

Hier mal eine ganz klare Empfehlung - ich lese gerne SciFi, und ich mag die russische Art des Erzählens ("Wächter der Nacht", aka. "Night watch", aka. "Noznoi dozor" fand ich gut, nicht der Ober-Kracher, aber einfach gut)

Picknick am Wegesrand
von Arkadi Strugatzki, Boris N. Strugatzki

Kosmische Besucher sind auf der Erde gelandet und hinterließen dort verseuchte Zonen. Die Herkunft der Besucher und ihre Absichten bleiben ungeklärt, doch haben sie in den Zonen unerklärlichen Gegenstände und Phänomene zurückgelassen, die von der irdischen Wissenschaft erforscht werden.
Der Protagonist, Roderick Schuchart, entwickelt sich im Verlauf des Romans vom Laboranten in der US-amerikanischen Filiale des Instituts zum »Schatzsucher«, der aus den Zonen außerirdische Objekte schmuggelt und verkauft. Bei einem seiner legalen Besuche der Zone kommt sein Freund und Vorgesetzter Kirill, ein Russe, ums Leben. Daraufhin gibt Schuchart seine Arbeit im Labor auf.
Bei einer illegalen Übergabe von Gegenständen wird Schuchart verhaftet. Zurück aus dem Gefängnis, versucht er mit Hilfe eines Jungen, dem Sohn seines Auftraggebers, die »goldene Kugel« zu finden, eine Maschine, die jeden Wunsch erfüllt. Um diese Kugel zu bekommen, opfert Schuchart den Jungen. In seiner Verzweiflung, nicht den richtigen Wunsch äußern zu können, wiederholt er die letzten Worte des gestorbenen Jungen. Danach bricht die Geschichte ab – das Ende bleibt offen.

[btw: das Buch war ursprünglich die Vorlage für das Spiel S.T.A.L.K.E.R., das zunächst "Oblivion Lost", jetzt aber "Shadow of Chernobyl" im Untertitel heißt, und von der eigentlichen Geschichte abweicht - voraussichtliches Erscheinungsdatum: Ende nächsten Jahres :( ]
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Quickkiller hat geschrieben:Ich habe im Urlaub ein sehr sehr gute Buch gelesen.
Der Titel ist Untergang mit Tiger.

Die ersten 40 Seiten sind aus meiner sicht Schmarn. Aber ab da hat mich das Bbuch so gefesselt, dass ich es fast bis zum Schluß an einem Tag gelesen habe.

Absolut empfehlenswert für jemanden der auf nicht ganz so leichte Kost steht.
Heisst das nicht "Schiffbruch mit Tiger"? Hat meine Freundin gelesen, ihr hat es gefallen.
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
mausi
UC-Member
Beiträge: 1496
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mausi »

Ich bin eigentlich überhaupt nicht so der Typ, der gerne Wissenschaftsthriller liest, aber die Bücher von Douglas Preston & Lincoln Child kann ich echt nur empfehlen. Sind die besten Bücher ( bis auf 2 Ausnahmen ), die ich je gelesen habe. Hatte mir eins von meinem Freund ausgeliehen und konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen und musste mir auch sofort danach die anderen kaufen ^^
Allerdings sollte man zusehen, dass man die Reihenfolge einhält. Personen tauchen in den anderen Büchern wieder auf usw.
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Passagier57 hat geschrieben:Heisst das nicht "Schiffbruch mit Tiger"? Hat meine Freundin gelesen, ihr hat es gefallen.
Ist doch egal, Buch ist Buch! Alle mit Papierseiten und Buchstaben und so! Also total öde und technisch voll überholt!
pwnEd.
Benutzeravatar
Razorback
UC-Member
Beiträge: 842
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: mitten im Wald (Schw. Gmünd)
Kontaktdaten:

Beitrag von Razorback »

Kennt sich einer mit den "Mechwarrior"-Büchern aus. Ich fand schon die Hintergrundstory bei den Spielen eigentlich schon sehr mitnehmend (besonders bei Mech 2)
Grunz, Grunz
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Da gibt es gute und schlechte, meistens sind die Triologien ganz ok.

Ich mochte die ganzen Clanromane ganz gerne, aber da gehen die Meinungen auseinander, manche Fans finden sowas "untrue".:D
"Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!"
Benutzeravatar
MATANZA
Unser größter Fan
Unser größter Fan
Beiträge: 595
Registriert: Di 22. Jul 2003, 18:03
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von MATANZA »

"Die Bibel hat doch Recht", da bin ich mit aufgewachsen, gibts als Taschenbuch und sonst immer wieder angelesen Cormac McCarthy: "All die schönen Pferde" .
Cu M@TTT@

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keines da.
Benutzeravatar
MATANZA
Unser größter Fan
Unser größter Fan
Beiträge: 595
Registriert: Di 22. Jul 2003, 18:03
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von MATANZA »

Sowie James M.Mc Pherson "Für die Freiheit sterben", die beste einbändige Abhandlung der Geschichte des amerikanischen Bürgerkrieges, für den "schnellen" Leser natürlich: Miyamoto Musashi "Fünf Ringe" und für den geschichtlich Interessierten Antony Beevor "Stalingrad".
Cu M@TTT@

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keines da.
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Razorback hat geschrieben:Kennt sich einer mit den "Mechwarrior"-Büchern aus. Ich fand schon die Hintergrundstory bei den Spielen eigentlich schon sehr mitnehmend (besonders bei Mech 2)
Meinst Du allgemein Battletech-Bücher? Hab damals alle deutschen Neuerscheinungen verschlungen. Gut in Erinnerung ist mir die Trilogie geblieben, zu der auch dieses hier gehört

Bild

Wie auch immer: Gut waren immer die mit den politischen Intrigen, gerade mit Comtech (oder wie die Telekom-Nazis da hießen) und schlecht immer die, in denen es nur um Kampf und einzelne Söldnereinheiten geht, außer die erste Trilogie, beginnend mit "Entscheidung am Thunder Rift".

Bild

Aber Cop hat schon recht, mit dem Erscheinen der Clans hab auch ich das Interesse an Battletech verloren.

Meine Güte, was rede ich hier, Belletristik ist mir normalerweise ganz schön verhasst. Ehrlich. :D

Das letzte Smasherbuch der letzten Jahre war für mich dieses hier:

Bild

und stilistisch so ziemlich alles von Haruki Murakami.
Bild
Benutzeravatar
MATANZA
Unser größter Fan
Unser größter Fan
Beiträge: 595
Registriert: Di 22. Jul 2003, 18:03
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von MATANZA »

Miyamoto Musashi "Fünf Ringe"
Cu M@TTT@

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keines da.
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Cop hat geschrieben:Triologien
WAT für Dinger? :D SCNR :D
pwnEd.
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Wenn, dann "WAS für Dinger", Doofie!:D

Hast ja Recht!;)
"Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!"
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Selber Doofie! :P
pwnEd.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Ich such immernoch nach einer Story like "The hitchikers guide through the galaxy "
das ist uebrigends auch das letzte Buch, dass ich gelesen habe und dass is schon einige Jahre her ;)
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Dann lies es doch einfach nochmal. :)
Bild
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Tong, da kann ich Dir zum Beispiel "Der Nagasaki-Vektor" von L. Neill Smith empfehlen. Ebenfalls den "Venus-Gürtel" und "Der Durchbruch" , auch beide von Smith.
"Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!"
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Na das is doch mal was ... mal schaun, wann ich das naechste mal an nem Buchladen vorbeikomme ;)
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Naja, sind manchmal schwer zu bekommen ... meine sind aus einem Antiquariat .....;)
"Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!"
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Beitrag von joker242 »

analoge datenträger...
*kopfschüttel* :blind:
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
MATANZA
Unser größter Fan
Unser größter Fan
Beiträge: 595
Registriert: Di 22. Jul 2003, 18:03
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von MATANZA »

Miyamoto Musashi "Fünf Ringe"
ist ganz einfach zu lesen,gibts auf Deutsch, lesen und immer wieder lesen.. und vielleicht nachdenken... :hammer2:
Cu M@TTT@

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keines da.
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

Ed hat geschrieben:
Passagier57 hat geschrieben:Heisst das nicht "Schiffbruch mit Tiger"? Hat meine Freundin gelesen, ihr hat es gefallen.
Ist doch egal, Buch ist Buch! Alle mit Papierseiten und Buchstaben und so! Also total öde und technisch voll überholt!
eBooks aufm Palm rocken im Zug !!! :D
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Antworten