RAM-Prob, Da steckst Dich nieder...

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Antworten
Benutzeravatar
O`Malley
UC-Member
Beiträge: 2873
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

RAM-Prob, Da steckst Dich nieder...

Beitrag von O`Malley »

Ich habe mir gestern zu meinen beiden 512er-Riegeln DDR400 RAM einen Gigriegel dazugeholt.

Die beiden 512 stecken in meinem Neo2 Platinum Board auf den grünen Plätzen (Nr. 1 & 3). Die beiden lila Steckplätze (2 & 4)sind leer. Nachdem ich den neuen Riegel eingesetzt hatte, gabs beim starten nur ein regelmäßiges Piepen.

Heute habe ich den Gigriegel alleine in einen grünen Platz (ich glaube in Nr. 1) gesteck und er bootete. Die beiden 512 konnte ich stecken wie ich wollte, jedesmal nur der Fehlerpieps. Bis ich eben nur einen 512er auf Nr. 2, den anderen grünen Steckplatz, gedrückt habe. Nun läuft er mit 1,5 Gig, aber den zweiten 512er Riegel akzeptiert er nirgends.

Jemand nen guten Hinweis? Für sachdienliche Hinweise, die zur Beseitigung des Problems führen, ist eine Belohnung von 1 Flasche Bier auf der nächsten LAN ausgesetzt. ;)
TO SAVE TIME: ASSUME I KNOW EVERYTHING

Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Klingt verdaechtig nach " ich will dualchannel, das geht aber nicht bei dem was du in mich reinstopselst du drops !"
ich bin jetzt echt zu faul mir die Anleitung zu saugen und reinzugucken, steht meist drinn, welche Kombinationen mit was fuer Speicherbausteinen moeglich sind... wenn mir nachher nochmal langweilig ist schau ich noch rein ;)

Btw: ich hab 6 mal lesen muessen, bis ich kapiert habe, was denn ein Gi Griegel ist !
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Mal den 1GB in den grünen, die beiden anderen in die lila gesteckt?

Ansonsten bring den 1 GB zurück und schau mal in Dein Handbuch, was Dein Board so aktzeptiert an Riegeln!:D

Ansonsten ruf mich morgen mal gegen 19:00 - 20:00 Uhr an!;) Und halt Dein Handbuch bereit!;)
"Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!"
Benutzeravatar
O`Malley
UC-Member
Beiträge: 2873
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von O`Malley »

Das mag am Dual Channel liegen...ich hab schon das verfi**** Handbuch gesucht...bisher negativ. Im Karton war es nicht mehr... :gelb:
TO SAVE TIME: ASSUME I KNOW EVERYTHING

Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Lads Handbuch von der BoardHersteller Seite runter. Die haben das da alle als pdf idR
Bild
Benutzeravatar
O`Malley
UC-Member
Beiträge: 2873
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von O`Malley »

Hab ich...danke :)

Werd wohl die Zusammenstellung ändern müssen... :grummel:
TO SAVE TIME: ASSUME I KNOW EVERYTHING

Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Gut dann is das Bier ja wohl mein !?
"ich habs zuerst gesaaaagt .... ÄLABÄTSCH!"

scshade das sich dsa nicht mit meiner derzeitigen Abstinenz vertraegt ;)
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von PogueMahone »

Tong hat geschrieben:Gut dann is das Bier ja wohl mein !?
"ich habs zuerst gesaaaagt .... ÄLABÄTSCH!"

scshade das sich dsa nicht mit meiner derzeitigen Abstinenz vertraegt ;)
Negativ, ich erhebe Anspruch auf das Bier. Immerhin hab ich die Schnauze gehalten und nicht den armen O´Malley verwirrt :D
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Beitrag von joker242 »

bei meinem board funzt dual-channel betrieb nur zwischen slot 1 (lila bank) und slot 3 (grüne bank).
slot 2 (auch grüne bank) ist nicht für dual-channel-betrieb ausgelegt.

versuch mal folgendes, malle:

512 in slot1
1 gig in slot2
512 in slot3

vielleicht kannst du so die beiden 512er als dual-channel betreiben und den 1 gig als simple speichererweiterung.
wenn das klappt, dann verkauf einen 512er riegel und hol dir noch einen "gigriegel" und verfahr' nach der gleichen weise.
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
NerV.net
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 640
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von NerV.net »

selbe board (neo2)

und selbe farbe->dual channel

also 2 verschiedene riegel in 2 verschiedene farben ;)
!!!RASTAMAN!!
Benutzeravatar
O`Malley
UC-Member
Beiträge: 2873
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von O`Malley »

So, try and error beendet:

Der 1GB läuft nur im grünen Slot. Danach den ersten 512er in alle Slots und dann laufen 1,5 GB nur, wenn der 512er ebenfalls in grün steckt (also Slot 1 & 3 belegt). Den zweitern "halben Gigriegel" ;) also nacheinander in Slot 2 & 4 (lila) aber negativ.

Also muss ich wohl zu meinem PC-Mensch meines Vertrauens... :grummel:
TO SAVE TIME: ASSUME I KNOW EVERYTHING

Bild
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffz »

Du weisst schon, dass doppelseitige RamRiegel auch heute noch doppelt zählen ?

Wahrscheinlich kann Dein Board nu 5 Seiten adressieren...

S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Benutzeravatar
O`Malley
UC-Member
Beiträge: 2873
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von O`Malley »

Danke Schnuffz, aber jetzt wirds mir zu kompliziert...ich hab da eine einfachere Lösung gefunden.

Wozu kauf ich denn in nem kleinen, persönlichen PC-Laden:

Mein Händler kauft mir die beiden 512er-"Gigriegel" ;) ab die er mir im Juli verkauft hat und verkauft mir im Gegenzug für nen Zwanni mehr nen weiteren 1GB-Riegel.

Ich wüsste nicht, was noch schief gehen könnte. Bis auf den Zeitpunkt, wo ich nochmal zwei "Gigriegel" ;) reindrücke, um auf 4 GB zu kommen...ob das dann funzt... :grummel:
TO SAVE TIME: ASSUME I KNOW EVERYTHING

Bild
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

wieviel prozent schneller is denn dual channel eigentlich, gegenüber gleicher menge ram ohne dual channel?
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffz »

http://www.dvhardware.net/article1643.html

Alter Test, aber reicht als Einblick ;)

S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Antworten