Blackrock ist einer der Server, von denen gibts eine ganze palette deutscher. Nur wenn du auf dem gleichen Server wie der andere bist, kannst du mit ihm spielen.
Bezüglich der Waffen machen die Nahkampfwaffen am meisten her. Da hast im Endspiel richtig geile Teile die du dann noch kaum mit Blut verschandeln willst.
Fernwaffen kriegt man im Spiel relativ wenige, selbst als Hunter habe ich grad mal so ein dutzend gehabt, und erst im absoluten Endgame sehen die dann beeindruckend aus.
Die wichtigste Entscheidung ist aber welche Klasse du spielst.
Momentan gibt es Krieger, Priester, Magier, Schurke, Jäger, Hexenmeister, Druide, Paladin und Schamane. Die letzten beiden allerdings aufgeteilt, nur die Horde hat Schamanen, nur Allianz Paladine. Dazu später mehr.
Krieger: Fette Waffen, fette Rüstung. Bei jedem Instanzrun ist normalerweise mindestens einer dabei, als so genannte Main Tank, also der, der die Gegner auf sich einprügeln lässt. Je nach Ausrichtung hält der Krieger unmengen aus und ist gut um Gegner auf sich zu halten, oder teilt heftig Schaden aus. Mittelmäßig schwer hochzuspielen.
Priester: Keine Instanz ohne Priester (also fast). In Instanzen heilen sie eigentlich ausschließlich und das so gut, dass sie wirklich fast unersetzlich sind. Im Kampf gegen andere Spieler nutzen sie Schattenzauber statt heiliger Magie. Ein Priester der auf Schatten ausgerichtet ist hat starke Fähigkeiten gegen andere Spieler. Ein Priester der auf Heilung ausgerichtet ist nicht, ist aber unglaublich hilfreich, wenn er zufrieden damit ist, sich im Gruppenspiel auf Heilung auszulegen. Relativ schweres Spielen auf 60, wenn man allein ist, besonders bei Ausrichtung als Heiler.
Magier: Nicht mehr wirklich zwingend nötig in Instanzen vor den letzten Stufen, aber sehr gern gesehen. Teilt viel Schaden aus, ist aber stark verwundbar. Unerlässlich wenn es gegen Massen an Gegner geht. Hat auch großen Nutzen für die Gruppe dadurch dass er Gegner in Schafe verwandeln kann, die man dann erst später bekämpfen muss und wird oft als Wasser und Brot Lieferant (kann er beides herstellen) und Teleporter (kann Portale in Hauptstädte erstellen) missbraucht. Gegen Spieler (PvP) stark, wenn er den Kampf kontrollieren kann, extrem stark, wenn er einen Heiler hat. PvE hochspielen ist leicht bis mittelschwer.
Schurke:Kkann sich tarnen, aus dem Hinterhalt angreifen und so entscheiden, welche Kämpfer aus ausficht. Dadurch hat er auf PvP Servern große Vorteile. An einzelnen Zielen kann niemand so schnell so viel Schaden machen, wie ein Schurke. Leichte Klasse im PvE, starke Klasse im PvP. Daher auch viel genommen und es ist selten, dass eine Gruppe speziell nach ihm sucht.
Jäger: Fernkämpfer mit einem Tier das für ihn den Nahkampf hält. Die leichteste Klasse überhaupt im PvE. Im PvP anspruchsvoll, wenn der Gegner weiß was er tut, der Jäger aber nicht (can you spell Ashen?
). Der einzige echte Fernkämpfer, der daher auch im Nahkampf aufgeschmissen ist. Jäger sind oft verschrien als Leute, die im Gruppenspiel schnell zum Tod der ganzen Gruppe führen, weil es dort sehr anspruchsvoll ist, das Tier und die Angriffe zu koordinieren. Gute PvE Jäger sind aber für eine Gruppe extrem nützlich, da niemand schneller Aggro Kontrolle auf Einzelziele erzielen kann. Priester lieben mich / äh Jäger. PvP gegen Ziele die man wählen kann, was man oft kann, da man sie meist früher sieht, als normale Klassen, sehr effektiv, wenn der Gegner aber erst an einem dran ist, leicht frustrierend.
Hexenmeister: Hat auch ein Pet, aber hier ist es ein Dämon. Deren Vorteile sind sehr unterschiedlich. EIne Sukkubus (ja, der Liebesdämon, ja er ist fast nackt) kann Menschen betören, Ein Wichtel teilt Feuerbälle aus, ein Leerwandler hält enorm viel aus, ein Felhound verzerrt Magie deiner Gegner und lässt dich diese enttarnen. Dazu noch der Spezialfall der Höllenbestie. Es ist die wohl am schwersten zu beherrschendste Klasse aber unglaublich lohnend, wenn man genau das tut. Sowohl Gegner als auch Gruppenmitglieder unterschätzen den Hexer oft, da viele Hexer die Klasse nicht wirklich ausreizen. PvE: leicht - mittel, PvP: je nach skill mittel - sehr stark.
Druide: Ein fähiger Hybrid, der sich für eine Rolle entscheiden kann: Magiekämpfer, Tierformkämpfer oder Heiler. In Gruppen ist er nahezu nur als Heiler gesucht. Ein Druide der seine Möglichkeiten gut einzuschätzen weiß, wird sowohl im PvE als auch PvP erfolgreich sein. Seine wahre Stärke zeigt er in beiden Bereichen aber in der Gruppe, weil er sich jeder Situation anpassen kann.
Paladin: ein defensiver Nahkampf/Heiler Hybrid. Bisher hat er das Problem, dass er kaum Schaden macht. Kämpfe dauern so ewig. Dafür hält er Unmengen aus und ist somit nahezu nicht totzukriegen. Wird mit dem kommenden Patch überarbeitet. Im PvE beliebt, im PvP bisher eher wenig erfolgreich
Schamane: Ein offensiver Nahkampf/Naturmagie Hybrid. Wird ebenso wie der Rogue oft als imba, als imbalanced - unausgewogen stark bezeichnet, dennoch wenig gespielt. Eine der stärksten Klassen im PvP überhaupt. Kann praktisch alles und das meiste noch dazu richtig gut. Entweder starke schnelle Angriffszauber, oder starke Nahkampfangriffe. Die dritte Option, die Heilung zu verstärken, ist eigentlich eine reine PvE Option, die wenig genommen wird. PvE mittelmäßig schwer, PvP sehr stark.
Eine Rassenentscheidung ist eigentlich eine Gechmackssache. Die Fähigkeiten sind alle relativ ausgewogen. Nicht jede Rasse kann jede Klasse spielen. Die Rassen sind in zwei Fraktion geteilt, die andere Fraktion ist der Feind, mit ihr kann man nicht kommunizieren. Mitglieder dergleichen Fraktion können alles gemeinsam machen, unabhängig der Rasse.
Horde: Ork, Taure, Troll, Untoter
Allianz: Mensch, Zwerg, Elf, Gnom.