Der große Datenschutzthread

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Gendatenbank?

ja
28
55%
nein
16
31%
mir doch latte
7
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Bundestag befürwortet verdachtsunabhängige Überwachung der Telekommunikation

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69734

Die CSU ist so geil! :kerl:
pwnEd.
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Wer dagegen ist, bitte hier die Petition unterzeichnen:

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bund ... itionID=60
pwnEd.
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Ja, und jetzt wird sie in nationales Recht umgesetzt - obwohl sie klar verfassungswidrig ist. Deshalb solltet ihr die Petition zeichnen. Wer sich nicht sicher ist, soll mal obigen Heise-Artikel lesen. Sehr aufschlussreich auch so mancher Forenbeitrag...
pwnEd.
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Oha! Heise hat die Petition jetzt auch entdeckt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69780
pwnEd.
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Das kommt drauf an. In diesem Fall muss es in nationales Recht umgesetzt werden, genau wie z.B. bei der Urheberrechtsreform. Das hat jetzt der B-Tag beschlossen, obwohl eigentlich klar ist, dass das Vorhaben verfassungswidrig ist. Diese Auffassung vertrat der B-Tag bis vor kurzem selbst noch! Nun ist er aber auf ebenso myteriöse wie armselige Art und Weise eingeknickt. :ka:
pwnEd.
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

ich werde nie nachvollziehen können, wie jemandem Datenschutz völlig egal sein kann.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,415706,00.html
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

"Kredit für eine Eigentumswohnung? No way, 1997 haben sie die März-Rechnung Ihres Mobilfunkvertrages erst nach der 2. Mahnung bezahlt:"

http://www.heise.de/newsticker/meldung/74715
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Sehr interessante Doku heute abend im Fernsehen (23.30Uhr, ARD), insbesondere für die "Ich hab ja nichts zu verbergen!"-Fraktion:

http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... 70100.html

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass eine Gesellschaft, in der die Bürger nicht mehr wissen, wer was über sie weiß, nicht verfassungskonform ist. Jeder habe das Recht, über seine Daten zu bestimmen, urteilten die Richter. Am Ende dieser äußerst sehenswerten Dokumentation muss man dem bedrückenden Fazit von Erich Schütz zustimmen, dass eine solche Selbstbestimmung für den einzelnen Bürger längst nicht mehr möglich ist.
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Und, hat es jemand geguckt?

Die Fa. Schober fand ich ja schon krass:

Journalist: "Sagen sie mir bitte, welche Daten sie über mich haben."
Schober: "Holen sie ihren Anwalt, wir sagen gar nichts."

Dabei ist die Rechtslage da ja eindeutig, und eine Firma, die ihr Geld mit Datensammeln verdient, sollte das wissen.

Davon ab, was kann denn so schlimm daran sein, zu sagen, welche Daten man hat? Doch nur, wenn es mehr ist, als sie haben dürften, denke ich.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Kaum ist hierzlande "fast" etwas passiert, rasten wieder alle Politiker aus und wollen sich profillieren, allen voran wieder mal die CSU Deppen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 81,00.html

Als ob mehr Kameras oder diese lächerlichen "Rail-Marshalls" solche Kofferbomber verhindern könnten.
Der CSU-Rechtsexperte Norbert Geis sagte der "Bild"-Zeitung
Allein der Satz reicht aus, damit man nicht mehr weiterliest :bigok:

Obwohl, machen wir es mal zur Belustigung:
Deshalb sei es sinnvoll, in Zügen Sicherheitsbeamte mitfahren zu lassen - vergleichbar mit den Sky-Marshalls in Flugzeugen.
Genau, denn Sky-Marshalls verhindern das Bomben mit an Bord kommen, und sind nicht dafür da, um Entführungen zu verhindern :bigok:
Aber wer weiß, demnächst wird ein ICE entführt und in den Kölner Dom gesteuert :lol:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Bild
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Geil finde ich auch die Schlagzeile, die neben dem (etwas dürftigen) Text steht:

Bahn-Bomber trägt Ballack-T-Shirt

:D
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

"Wer grundlegende Freiheiten für etwas mehr Sicherheit aufgibt, verdient weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

Wir haben unsere Freiheit zum Preis von weitaus mehr Leid und Tod errungen, als der Terrorismus je verursachen wird.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Wir brauchen mehr Überwachung:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 59,00.html
Das Internet gilt als beliebtes Forum von Extremisten, die im virtuellen Raum Anleitungen zum Bombenbau austauschen und auf Hetzpropaganda zugreifen können.
:crazy:
Stattdessen plädierte der Minister dafür, aufmerksame Begleiter [in Zügen] einzusetzen. Er appellierte in diesem Zusammenhang auch an die Bürger, ein Auge auf Mitreisende zu haben und verdächtige Vorgänge der Polizei zu melden.
Wir sollten das Amt des Blockwarts wieder einführen, und verdächtige Personen sollten gelbe Sterne tragen müssen .. ach nee, das war ja was anderes ... dann eben blaue Kreise .... :grummel:

Passend dazu:

Bild

Schreibt Franz Josef Wagner, Bild-Redakteur ...
Benutzeravatar
Hunter
UC Admin
Beiträge: 8314
Registriert: Do 15. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter »

Zottliger hat geschrieben: Ich bin ja für rosa Blümchen mit einem leichten Stich ins peach! Aber 's darf nedd zu grell sein.
das ist Gärtnern vorbehalten :D
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Cop hat geschrieben:
Wir sollten das Amt des Blockwarts wieder einführen, und verdächtige Personen sollten gelbe Sterne tragen müssen .. ach nee, das war ja was anderes ... dann eben blaue Kreise .... :grummel:
Tolles Statement Cop, hast du sonst noch irgendwelche kreativen Vorschläge? :roll:
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Ich habe versucht, es auf dem selben Niveau wie das unseres Innenministers zu halten:
Das Internet gilt als beliebtes Forum von Extremisten, die im virtuellen Raum Anleitungen zum Bombenbau austauschen und auf Hetzpropaganda zugreifen können.
War nicht leicht, immerhin ist der Dr. jur.!:D

Davon ab, wenn man "verdächtige Personen" melden soll, ohne das näher zu spezifizieren, was denn eine "verdächtige Person" ist, dann wäre die Idee der Kennzeichnung dieser "verdächtigen Personen" doch hilfreich, oder?

Woher soll man denn sonst wissen, wer "verdächtig" ist? :crazy:

Und nein, ich meine das nicht alles todernst, aber ich will damit zum Ausdruck bringen, welche Gefahren sich hinter den derzeitigen Bestrebungen nach mehr Überwachung verbergen.

Im 3. Reich hat es auch damit angefangen, daß Schwule, Zigeuner und Juden plötzlich "verdächtig" waren. Und jetzt sind es plötzlich Muslime, die unter Generalverdacht stehen. Das sagt zumindest der Redakteur der Bild, Deutschlands meistgelesener Tageszeitung, die mit dem Slogan "Bild Dir Deine Meinung!".

Mir gibt das jedenfalls zu denken ...
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Dabei waren Moslems doch schon immer total verdächtig: Wer so unerschütterlich solchen Unfug glaubt, muss doch einen am Sträußchen haben! :D
pwnEd.
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/ ... 26,00.html
Vielen Ermittlern und selbst der EU reicht eine intensivere Beobachtung einschlägiger Webseiten, wie sie Schäuble fordert, nicht aus. Sie fordern eine umfassende Archivierung sämtlicher Spuren im Internet, die Bürger hinterlassen. Telekommunikationsanbieter sollen zwischen 6 und 24 Monaten lang speichern, unter welcher IP-Adresse ein EU-Bürger wann was gemacht hat.

Das ist keine düstere Science Fiction, sondern längst europäisches Recht: Nachdem am 14. Dezember 2005 auch das Europäische Parlament seinen Widerstand gegen die sogenannte Richtlinie über die Vorratsdatenspeicherung aufgegeben hatte, stimmte ihr der Rat am 21. Februar 2006 zu. Nur die Vertreter Irlands und der Slowakei stimmten dagegen, Irland kündigte eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof an.
Von einer vollständigen Aushebelung des Datenschutzes sprechen Bürgerrechtler. Es entstünde ein Überwachungspotential, das mit nichts vergleichbar sei, was bisher in demokratischen Systemen existiere, erklärte der Datenschutzbeauftragte Schleswig-Holsteins, Thilo Weichert.
Und zu den blauen Kreisen:
Zugleich warnte der Bundespräsident vor einer Vorverurteilung ausländischer Mitbürger. "Es sollte nicht passieren, dass man jeden Menschen, der anders aussieht, als potenziellen Terroristen betrachtet", sagte er.
Warum sollte er davor warnen, wenn die Gefahr nicht bestünde? Eben! Die Bildzeitung ist ja auch schon dabei ....
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Dass die Bild meistens Müll verzapft, ist ja wohl nix neues und sollte eigentlich jedem klar sein. Jeder schreit nun nach den verschiedensten Maßnahmen, um einen Terror-Anschlag verhindern zu können. Meine Meinung ist: Ein Anschlag wird früher oder später leider so oder so in Deutschland verübt werden, um so etwas zu verhindern ist Deutschland ein viel zu offenes Land - was auch gut so ist. Unsere Demokratie ist schön aber zugleich unsere Schwäche, die gnadenlos ausgenutzt wird.
Wie sollen Fahnder sämtlichen aufkommenden Daten des I-Net rechtzeitig vor einem Anschlag analysieren können? Das wäre wirklich ein Zufallstreffer.
Was sollen Kameras an Bahnhöfen bringen? Sie dienen in diesem Fall allenfalls dem Zweck, Attentäter im Nachhinein ermitteln zu können, wie in Deutschland geschehen. Einen Anschlag verhindern können sie nicht, da den Tätern egal ist, ob sie hinterher identifiziert werden oder nicht.
Mir persönlich würde eine Videoüberwachung zwar auf Bahnhöfen nichts ausmachen - auch nichts anderes, als in einer Bank gefilmt zu werden, aber es bringt nix.
Was das Internet betrifft, fühle ich mich eher durch kommerzielle als von staatlichen Institutionen überwacht.

Ich freue mich jetzt schon auf die Anrufe unserer Bürger, die bei uns dann unter der klassischen Überschrift "Verdächtige Wahrnehmung" laufen - so wie beim Vogelgrippe-Hype, wo wir zu Beginn zu jedem toten Spatz fahren mussten :roll:

Toll auch, dass wir jetzt angewiesen sind, verstärkt Bahnhöfe zu kontrollieren - was das aber bringen soll, da ja die Hälfte der Fahrgäste mit mehr oder weniger großen Gepäckstücken anrückt, haben sie nicht gesagt.
:grummel:

Einzig und allein wichtig wäre es, wenn jemandem tatsächlich ein vereinsamtes Gepäckstück auffallen würde, einen Mitarbeiter der Bahn zu informieren - der dann (hoffentlich) auch richtig reagiert.
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Dem stimme ich 100%ig zu!;)
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Zottliger hat geschrieben:[...]
Naja, ich hab keinen Bock, daß wir uns in einen Überwachungsstaat wandeln. Ich fänds aber auch nicht prickelnd, wenn ich ständig mit der Angst leben müßte, daß so ein fehlgeleiter Dreckspenner mich im Namen Allahs in die Luft jagd.
[...]
Aber das ist doch der Gag: Die Überwachung schützt Dich kein bisschen davor (da sind sich sogar alle einig), von einen "Dreckspenner" in die Luft gejagt zu werden! Aber vielleicht finden sie hinterher raus, wer es war, das hilft Dir aber auch nicht weiter!:D

Davon mal ab, wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß es Dich erwischt? Die Risiken im Straßenverkehr sind da deutlich höher, besonders als Motorradfahrer.

Ich schätze, es ist 100.000 mal wahrscheinlicher, daß Dich ein "Dreckspenner" von Opa mit dem Auto umfährt, als im Namen Allahs auch nur einen Kratzer zu bekommen.
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Ich sage nicht, daß es mir egal ist, wenn in diesem Land Verbrechen begangen werden.

Maximale Überwachung bringt keinen maximalen Schutz. Im Gegenteil: Du verlierst jede Menge Schutz, nämlich den Schutz vor dem Staat, und damit vor dem Missbrauch durch Politiker und ihren Staatsdienern.

Ich denke, die derzeitigen Mittel sind gut genug, um einen sinnvollen Kompromiss zwischen Überwachung und der Freiheit des Einzelnen sind.

Viel bringt nicht immer viel ...

Was ich nicht verstehe, ist, daß so viele Menschen bereit sind, den Terroristen in die Hände zu spielen, indem sie soviel ihrer Freiheit gedankenlos abgeben ... genau das wollen die Terroristen doch erreichen.

Und das Chaos an den Bahnhöfen: Das wird durch mehr Überwachung und mehr Denunziantentum ("Der sieht verdächtig aus mit seinem Riesenkoffer und dem muslimischen Aussehen") nur noch größer, nicht kleiner.
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Cop hat geschrieben: Was ich nicht verstehe, ist, daß so viele Menschen bereit sind, den Terroristen in die Hände zu spielen, indem sie soviel ihrer Freiheit gedankenlos abgeben ... genau das wollen die Terroristen doch erreichen.
Naja, ich denke, das geht denen eher am Arsch vorbei, die haben ihre eigenen Ziele.
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Unter Terrorismus (von lateinisch terror: „Furcht, Schrecken“) sind Gewalt bzw. Gewaltaktionen (wie z.B.: Entführungen, Attentate, Sprengstoffanschläge etc.) gegen eine politische Ordnung zu verstehen, um einen politischen Wandel herbeizuführen.
Naja, das passiert doch wohl gerade. Sie verwandeln so nach und nach die westlichen Staaten in totalitäre Staatsformen bzw. schränken das Leben der Menschen massiv ein, natürlich passiv, denn die wirklichen Einschränkungen kommen ja von den Regierungen (die damit den von den Terroristen gewünschten politischen Wandel durchführen).

Verglichen mit den Freiheiten vor z.B. 15 Jahren ist doch das Reisen deutlich erschwert worden, wenn man von der DDR mal absieht!:D

Das primäre Ziel der Terroristen ist, soweit ich das beurteilen kann, die Zerstörung der westlichen Lebensweise (die unter anderem durch große Freiheiten gekennzeichnet ist), und ich denke, was derzeit passiert, kommt dem so nahe, wie sie nur irgendwie hoffen können.

Aber vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg, was glaubst Du denn, was deren Ziel ist?
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Die Islamisierung der Menschheit.
pwnEd.
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Ich denke, "die Zerstörung der westlichen Lebensweise" ist der erste Schritt dazu. :papagei:

Ich mag den Vogel!:D

Sieht mehr aus wie ein Wellensittich, heißt aber Papagei. Ist bestimmt ein Spitzel vom Verfassungsschutz!:D
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Cop, geh zum Psychologen, du leidest an Paranoia :D
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
MATANZA
Unser größter Fan
Unser größter Fan
Beiträge: 595
Registriert: Di 22. Jul 2003, 18:03
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von MATANZA »

juckt mich alles nicht, da ich demnächst eine ATOM-Bombe im Oval Office von UC (United Clowns) zur Zündung bringen werde... und niemand kann mir was nachweisen als altem Ostfriesen
Cu MaTTTa
Cu M@TTT@

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keines da.
Antworten