Der große Datenschutzthread

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Gendatenbank?

ja
28
55%
nein
16
31%
mir doch latte
7
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von Passagier57 »

iob hat geschrieben:Wurds schonmal gepostet? Naja, find ich trotzdem schön :).
Etwas übertrieben, aber cool gemacht :D
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von CoRnY »

Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von Bonzai »

Vor einiger Zeit hab ich einen Brief bekomme. Da wollte mir eine Firma "http://www.top-werbemittel.de" irgendwelchen Blödsinn verkaufen.

Denen hab ich ein Schreiben geschickt, dass sie mir offen legen sollen woher die meine Daten haben.

Nun haben sie geantwortet. Die haben die Daten gemietet, ja so steht das da drin, von einer Firma "Schober Information Group".

http://www.schober.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Schober_%28Unternehmen%29

Ne riesen Sauerei das. Jetzt werd ich den Schober Typen auch noch nen Brief schicken. Wer weiss an wen die die Adresse schon alles "vermietet" haben. Frechheit. Das müssen sie mir glaube ich sogar mitteilen, gemäß Bundesdatenschutzgesetz.
Bild
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von CoRnY »

...50 Millionen Privatadressen aus der Bundesrepublik Deutschland ...
Äh, das sind ja schon ne ganze Menge Adressen, die die haben :hilo:
Benutzeravatar
scharle
UC-Member
Beiträge: 4593
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von scharle »

wenn man überlegt, dass es noch ein paar Mio. Kinder gibt, die noch keine privatadresse haben, dann haben die Deutschland schon sehr gut erschlossen :hammer:
It's your HEIMSPIEL
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von CoRnY »

DAS hab ich mir auch gedacht. Selbst wenn man Zweitwohnsitze mit in Betracht zieht, ists immer noch der Hammer.
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von Cop »

Schober? Bekannt aus dem Fernsehen:

Wer hat meine Daten


Direktlink zu Youtube

Diesen Beitrag sollte jeder Bürger mindestens einmal im Leben gesehen haben.
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von CoRnY »

Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von Labbeduddel112 »

Meinste nicht das die genau damit ihre Datenqualität auffrischen?

Ich bekomme immer noch Anrufe, von Firmen die meine alte und meine Ur-alte Adresse haben.
Bild
Benutzeravatar
scharle
UC-Member
Beiträge: 4593
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von scharle »

wie bei spam-emails: wennst dich abmeldest, wissen sie erst recht dass da jemand dahinter steht!
It's your HEIMSPIEL
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von CoRnY »

Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von Bonzai »

Labbeduddel112 hat geschrieben:Meinste nicht das die genau damit ihre Datenqualität auffrischen?

Ich bekomme immer noch Anrufe, von Firmen die meine alte und meine Ur-alte Adresse haben.
Ich werde der Firma Schober auf jeden Fall einen Brief schicken. Vor allem will ich wissen woher die meine Adresse haben und wem sie sie bereits gegeben haben. Ausserdem sollen die meine Daten nicht weitergeben. Brief liegt schon bereit zum Abschicken.

Nein, ich glaube nicht dass ich dadurch meine Daten verifiziere. Mit Spam Mails kann man das eigentlich nicht vergleichen. Die sind ja in der Regel mehr oder weniger Anonym verschickt.
Bild
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von Cop »

Viel Erfolg, Bonz. "Wo sind meine Daten" hast Du Dir angeschaut? Die Fa. Schober ist in dem Beitrag ja nicht ganz so kulant! ;)
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von Bonzai »

Und? Soll ich deswegen den Kopf in den Sand stecken?

Meinen Namen und Adresse haben sie schon. Was haben sie denn mehr wenn ich denen nen Brief schicke?
Ausserdem denke ich schon dass sie reagieren. Schließlich bieten sie sogar entsprechende Formulare auf deren Homepage an.
Bild
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von CoRnY »

Ich hab die Idee wieder verworfen. Werds nicht machen.
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von Senor_Cochones »

welcher grund spricht dagegen? fand den gedanken eigentlich sinnvoll nachdem ich die doku gesehen habe.
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von CoRnY »

Dagegen spricht, dass ich eigentlich so ne Werbepost gar nicht bekomme. Und ich denen dann auch nicht meine
Adresse zukommen lasse :P
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von Bonzai »

So lange du keine Werbepost bekommst besteht auch nicht wirklich Handlungsbedarf. Vielleicht hat aber bisher nur keiner deine Daten abgefragt weil du nicht ins Kundenbild passt. Vielleicht wäre es aber auch sinnvoll von denen die Sperrung deiner Daten zu verlangen bevor die an zig Firmen verkauft wurden. Ist aber dein Bier.
Bild
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von Senor_Cochones »

ja, das war mein gedanke, jeglicher weitergabe eventuell vorhandener daten widersprechen...
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von Bonzai »

Nachdem ich vor ca. 2 Wochen ein Schreiben ala "Herzlichen Glückwunsch, sie haben gewonnen" bekommen, und denen sofort einen Brief zurückgeschickt habe, ist heute die Antwort gekommen. Dort wird als Herkunft meiner Daten ein Onlineshop genannt bei dem ich tatsächlich angemeldet bin. Nun werd ich dort nochmals genau die Datenschutzerklärung lesen und Kontakt mit denen aufnehmen. Beim Überfliegen der Datenschutzerklärung konnte ich nur lesen dass die Daten NICHT an dritte weitergegeben werden, sondern nur intern (auch für Produkt bezogene Umfragen genutzt werden). Da hab ich jetzt grad richtig nen Hals. Wenn die wirklich meine Daten weiterreichen.

In dem Schreiben wurde mir weiter empfehlen, ich solle mich in die "Robinson-Liste" eintragen. Aber ob das wirklich was bringt? :grummel:
Bild
Benutzeravatar
scharle
UC-Member
Beiträge: 4593
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von scharle »

warhscheinlich wird die Robinson-Liste von einer Firma Schober betrieben :hase:
It's your HEIMSPIEL
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von Spike »

Bonzai hat geschrieben:Dort wird als Herkunft meiner Daten ein Onlineshop genannt bei dem ich tatsächlich angemeldet bin. Nun werd ich dort nochmals genau die Datenschutzerklärung lesen und Kontakt mit denen aufnehmen. Beim Überfliegen der Datenschutzerklärung konnte ich nur lesen dass die Daten NICHT an dritte weitergegeben werden, sondern nur intern (auch für Produkt bezogene Umfragen genutzt werden).
Abmahnung wegen unerlaubter Weiterreichung der Daten. Ebenfalls ne Abmahnung schicken an top-werbemittel.de wegen unerlaubter Werbung. Da freuen sich die Anwälte, haben sie was zutun :hase:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von Bonzai »

Das war nicht Top Werbemittel, sondern ein sogenantes Ziehungsbüro Hamburg, AMV GmbH. Top Werbemittel war das davor, die meine Adresse von Schober hatten.

Aber genau sowas hab ich mir auch schon ausgemalt. Wieso nicht beim Herr Gravenreuth abkucken und das selbe machen :D Alle abmahnen die mir Werbung schicken und sich dabei ne goldene Nase verdienen.
Bild
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von Cop »

Ich glaube, Abmahnen dürfen nur Anwälte. Falschen Beruf gewählt? :D
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von Tong »

Soweit ich informiert bin, kann jeder abmahnen, man sollte aber den notwendigen juristischen Hintergrund mitbringen.
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von CoRnY »

Jap.
Abmahnen dürfen diejenigen, die durch das Verhalten des Abgemahnten in ihren Rechten verletzt sind oder kraft Gesetz oder Vertrag Rechte anderer wahrnehmen.
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von Bonzai »

So, heute habe ich Post von Schober bekommen. Sie haben mir sehr detailiert beschrieben woher sie meine Daten haben. (In diesem Fall von der Schützenverein Homepage, was ich mir sowieso schon dachte). Die haben gleich nen Screenshot mitgeschickt und eine Tabelle was sie alles von mir gespeichert haben. Löschen werden sie meine Daten nicht, da sie sonst wieder neu erfasst werden könnten, und dann bekomme ich wieder Werbung. Aber gesperrt sind meine Daten nun. Unter anderem weiss ich nun dass sie meine Daten bereits am 04.02.2007 erfasst haben. Wäre ich früherer Werbepost nachgegangen wäre ich wohl schon früher an Schober geraten. Desweiteren erklären sie dass sie die Daten nicht einfach verkaufen, sondern diese "Vermietung" immer nur für eine Sendung gilt. Kann man jetzt glauben oder nicht.

Ausserdem haben auch die mir empfehlen mich in diese Robinson Liste einzutragen. Aufnahmeantrag war gleich mit dabei. Und eine Broschüre zum Thema Datenschutz und Robinsonliste haben sie auch mitgeschickt.

Man alles einen guten Eindruck. Jetzt heisst es warten bis die nächste Werbung kommt :hase:
Bild
Benutzeravatar
scharle
UC-Member
Beiträge: 4593
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von scharle »

Rena Tangens, Mitorganisatorin der Big-Brother-Awards, über das Lebenswerk von Preisträger Schäuble und die Tricks der Datendiebe.

http://www.sueddeutsche.de/computer/761/491131/text/
Die Werkzeuge werden immer besser. Ein Beispiel: Mobilfunkbetreiber werten heute aus, wer wen anruft und wie lange das dauert. Damit wird ermittelt, wer in einem Freundeskreis wichtig ist und dort Einfluss besitzt. Bei diesen Personen hüten sich die Firmen, sie zu verprellen, sie kommen früher bei der Hotline durch, bei Problemen können sie mit Kulanz rechnen. Denn wenn ein Meinungsführer das Mobilfunknetz wechselt, würden auch die Freunde gehen.
Dazu kommt der rasante Fortschritt bei der Ortung durch GPS. Inzwischen werden in einige Autos Geräte eingebaut, die das Fahrverhalten minutiös aufzeichnen. So kommen Menschen dann auf die Idee, den Versicherungstarif vom Fahrstil abhängig zu machen. Da sind inzwischen der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
It's your HEIMSPIEL
Benutzeravatar
scharle
UC-Member
Beiträge: 4593
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von scharle »

Quelle will 8 Millionen Kundendaten verkaufen

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... en-verkauf

:danke:
It's your HEIMSPIEL
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der große Datenschutzthread

Beitrag von CoRnY »

Alter Schwede...
Antworten