Der große Datenschutzthread

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Gendatenbank?

ja
28
55%
nein
16
31%
mir doch latte
7
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Der große Datenschutzthread

Beitrag von Cop »

Viel schlimmer ist doch, daß die Politiker den Fahndungserfolg gleich wieder ausnutzen und das Anlegen einer Gen-Datenbank für alle fordern. Unglaublich! :x


/edit: neues Topic aus Mösi-Thread - Umfrage von Pogue .. -iglo
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von PogueMahone »

Gegen eine Gendatenbank spricht doch nichts, sofern dort "nur" Bösewichte erfasst werden.
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Wer ist denn ein "Bösewicht"? Jemand, der fälschlicherweise zum Bluttest muss, weil Verdacht auf Alkohol am Steuer besteht?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Wollte nur mal anmerken, dass ich den Ton hier im Forum in letzter Zeit teilweise etwas bedenklich finde. Ob das jetzt "solch ein Pack haben wir noch als Asylbewerber hier frei rumlaufen!" ist oder ein Posting, in dem Juden als Rasse dargestellt werden, ohne dass mal jemand dazu was sagt etc.. sowas hat hier imho nix verloren.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Oehm also ich glaube dass der "pack" -Satz mitnichten verallgemeinernd bezogen war, sondern auf diesen speziellen Fall und ich meine das man ueber einen mordenden Menschen egal welcher Herkunft aus geldgeilheit sowas schonmal in den Mund nehmen darf.

Hm das Juden eine Menschenrasse sind kann / darf man wohl so wirklich nicht sagen, Menschenrassen wären wohl folgendes : Indianide, Mongolide, Negride, Europide, Australide
aber ich halte das eher für einen freudtschen Vertipperer als fuer eine Antisemitische Äusserung.
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Zottliger »

:-)
Zuletzt geändert von Zottliger am Mo 8. Aug 2011, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Tong, politisch korrekt heisst das nicht Rasse, sondern Ethnische Gruppe. :bigok:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Ne, Zottel, die sollte man schon abschieben. Der Typ wurde ja nur afaik noch nicht verurteilt vorher. Außerdem klang es sehr verallgemeinernd. Will hier auch keine Grundsatzdiskussion starten, die verfolge ich schon in einem anderen Forum. Ich meine nur, man könnte solche Kampfsprüche auch einfach mal sein lassen. Es fällt mir nämlich ziemlich schwer, auf sowas nicht zu antworten und dann haben wir hier bald Ausnahmezustand. ;D
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Versuchst du das DVD-Inside Forum zu "erziehen"? Wow welch episches Unterfangen :rofl:
Link?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Zum Thema Mooshammer: Ist mir auch relativ Schnuppe, was der Kerl in sexueller hinsicht gemacht hat, Fakt ist, er wurde ermordet, das hat keiner verdient und so ein schlechter Mensch scheint Moosi ja auch nicht gewesen zu sein.

Zum Thema Gen-Datenbank: Mit Sicherheit will niemand, daß jeder Bundesbürger seine DNA in einer Datenbank abspeichern lassen muss, aber dieses sehr sehr wertvolle Mittel zur Aufklärung von Straftaten sollte doch ausgeweitet und optimiert werden.
Wenn man mal in der Geschichte zurückgeht, so waren früher genausoviele Leute gegen die Speicherung von Fingerabdrücken und Bildern bei einer erkennungsdienstlichen Behandlung, heutzutage ist das bei mehrfach-Straftätern Standart, und so wird es hoffentlich auch mit der DNA-Datenbank sein, wo doch immer noch viel zu wenige "Schwere Jungs" drin sind.

Dass der Mörder von Moosi kein Deutscher war, überrascht mich insofern nicht, da in dieser Szene halt viele Leute sind, die kein Geld haben und sich so mal schnell was verdienen wollen. Da viele Asylbewerber nicht arbeiten dürfen und deshalb keine Kohle haben, werden da wohl auch überdurchschnittliche viele von ihnen in der Szene sein, also alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit.
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Labbeduddel112 »

Wer kein Dreck am Stecken hat, wird doch eh nicht in diese Datenbank aufgenommen, oder? Und wer auffällig wird, wird registriert. Also ich finde das völlig ok.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Wenn diese Daten NUR für Verbrechensbekämpfung eingesetzt werden würde, ok. ABER wer garantiert, das die nicht auch "zweckentfremdet" werden?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/55209
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Für was sollen die bei der Polizei zweckentfremdet werden? Für Vaterschafts-Tests?
Ist doch lächerlich. Und von welchen Leuten reden wir hier eigentlich? Das ist nicht der Durchschnittsbürger, der mal einen Ladendiebstahl begangen hat, wir reden von Gewohnheits-Straftätern, die jährliche Unmengen von Schaden anrichten.
Datenschützer Weichert geht hingegen davon aus, dass mit einer Ausweitung der DNA-Datei beim BKA in den Bagatelltatenbereich hinein kein Gewinn für die Aufklärung schwerer Straftaten verbunden ist. "Masse bedeutet noch lange nicht Klasse", gibt Weichert zu bedenken. Mehr DNA-Proben hätten vielmehr auch zur Folge, dass die Gefahr von Falschverdächtigungen steigt. "In einem Rechtsstaat darf nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden", fordert Weichert. Zudem sei es alles andere als rücksichtsvoll, angesichts brutaler Verbrechen nichts anderes als die Ausweitung polizeilicher Befugnisse zu betreiben
Bagatellbereich - wenn ich das schon höre! Wie wenn alles ausser Raub, Mord und Sexualdelikte Bagatellen währen - man muss ja schließlich die armen Einbrecher, Schlägertypen, Betrüger usw. schützen, das sind ja nur "Bagatellen". Warum wird das nicht gleich alles straffrei - Interesse an der Aufklärung besteht ja eh nicht.

Ich weiß nicht, wie ihr das dann seht, wenn eure Wohnung ausgeräumt wird, DNA-Spuren gesichert werden können und der Täter trotzdem nicht geschnappt werden kann, weil der noch keine DNA-Datei hat, obwohl er schon u.U. einige Male wegen Einbruchsdiebstahls angezeigt wurde.
Das ist die Realität - von der unsere lieben Datenschützer keine Ahnung haben.
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Naja,
Realität ist auch, daß wenn man seine Kreditkarte gestohlen bekommt man erstmal bei der Polizei seine Fingerabdrücke hinterlegen kann um nachzuweisen, daß man die ergaunerten Rechnungen nicht doch selbst unterschrieben hat. Diese Fingerabdrücke sind dann über Jahre in der Datenbank und man muss selbst nochmal anweisen, daß diese gesammelten Daten nach (natürlich erfolgloser) Ermittung auch wieder vernichtet werden.

So habe ich es selbst schonmal vor 10 Jahren erlebt - ich fand es auf jeden Fall nicht so prickelnd... :zuck:

Meiner Meinung nach ist es schwer hier die Grenze zwischen unbescholtenem Bürger und potentiellen Straftätern zu ziehen!
BildBild
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

und jetzt gebt mir doch mal einen grund, warum nicht jedem schon bei der geburt sein dna-muster hinter den namen geheftet werden sollte ... ?!?!?!
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Datenschutz?
pwnEd.
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von PogueMahone »

Auch wenn ich def. kein Fan der Staatsmacht bin, sehe ich den Nutzen in der Gendatenbank. Allein schon dafür, dass eventuell die Rückfallquote von Straftätern sinkt, lohnt der Aufwand und rettet somit im schlimmsten Fall Leben durch blosses Vorhandensein der Daten.
Beim Mosshammer sieht man mal, wie zügig das zum Erfolg führen kann...
Was mich an dem Typen ankotzt, der den Mooshammer umbrachte, ist sein Motiv und diedie Begründung "Ich bin ja ne arme Socke und bin neidisch auf Reichere. Die ganze Welt ist gegen mich!". Mit dem Lebensstandard, den der hier seit 2001 hatte, wäre der Zuhause in der Highsociety gewesen.....
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

Ich finde auch dass gegen die Gendatenbank eigentlich wenig spricht. Außer natürlich, dass man erwischt wird, wenn man Scheiß baut. Der Vorteil is halt das andere erwischt werden wenn sie Scheiß bauen ;)
Ich denke dass eine Speicherung schon sehr bald normal sein wird.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Ich finde das ein wenig erschreckend, wie selbstverstaendlich hier Rechte auf Selbstbestimmung aufgegeben werden !
Komischerweise wiegt bei einem unfreiwilligen DNA Test zur Vaterschaftsbestimmung der WILLE des Kindes mehr als .... aber in dem Fall soll das recht und billig sein !?!? Also bitte...
Selbst bei diesen Tests sind Zufaelle möglich, rein statistisch gesehen gibt es mehrere Mögliche Kandidaten zu denen eine DNA Analyse passen kann, dann steht man mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99 Prozent llebenslaenglich mit beiden Beinen im Gefaengnis, na dankeschoen.

Im übrigen: Wie lange dauern denn normalerweise DNA Bestimmungen ? Und wie lange hats gedauert, bis die Polizei :

-1- Alle Spuren gesichert
-2- den gesamten Tathergang reonstruiert
-3- Zeugen befragt
-4- Phantombilder des Verdaechtigen erstellt
-5- den Verdaechtigen aufgespuert und festgenommen hat !?!?

Schon komisch wie schnell das auf einmal gegangen ist und grade zu einer Zeit wo alle ueber genau diese Datenbank debattieren !?
Stoiber hat sich ja Minuten nach der Bekanntgabe foermlich auf die Gesetzesvorlagen dieser DB gestürtzt.
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

Ich konnte deiner Argumentation jetzt in keinem Ansatz folgen. Dabei hab ich garnichts getrunken. Oder muß ich das ändern, um das zu verstehen? :)
Benutzeravatar
scharle
UC-Member
Beiträge: 4593
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von scharle »

macht mal nen neuien thread auf, geht wohl etwas am thema vorbei ;)
It's your HEIMSPIEL
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

hm Ashen ich war auch "clean" , vielleicht sollte ich : :dicht: , am Ende sind wir ohne Inkomtibel ? :)
Benutzeravatar
Cripple
UC-Member
Beiträge: 4987
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cripple »

BOAH KINNERS

was da teilweise wieder an schwachsinn geschrieben wird is echt heftig... sorry, aber manchmal machts keinen spaß hier zu lesen.

Der Moshammer war n guter mensch... unabhängig seiner sexuellen vorlieben. Was der kerl unter mehr oder weniger verdeckter Hand für Obdachlose egtan hat war schon geil. da sollten sich manch andere ne scheibe abschneiden !

zur gendatenbank kann ich nur sagen, dass es mich recht wenig interessiert, wer ne speichelprobe von mir hat... es liegt doch immernoch in meiner eigenen hand ob ich scheisse bauen will oder nich... wenn ich mein leben leb wie es der gesetzgeber vorschreibt, dann stell ich denen sogar nen eimer voll hin... ich seh nich wirklich den mißbrauchsfaktor in der geschichte....
Bild
www.zaruband.com
www.myspace.com/zarurocks

[18:52] Schnuffy: so, ich lass mir jetzt noch nen tee raus und geh frustriert ins ts und schiess so ein paar kleinen 14 jährigen pickligen spassten den schädel weg...
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

wow, jetzt aber ... mich würde schon auch interessieren, warum hier einige so pentrant versuchen, sich gegen das DB-Modell zu stellen.

Datenschutz, völlige Kontrolle, Einrschänkung der Persönlichkeitsrechte ... rofl.

Glaubt wirklich einer an so einen scheiss ... mein gott ... denkt vll mal einer daran, wie schnell man gewaltverbrecher aufspüren kann ... das sind die vorteile, und nicht die oben beschriebenen nachteile.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Naja, im Grunde spricht ja nix dagegen, wenn man das für die Verbrechensbekämpfung verwendet. Nur spielt wohl ein wenig die Angst mit, das die Daten evtl mal für andere Zwecke missbraucht werden könnten. Wie und ob das wahrscheinlich ist, sei mal dahingestellt.
Also ich will nicht das Gataca mal Wirklichkeit wird, oder ich bei einem Bewerbungsgespräch sitze und mein Gegenüber mir sagt "wir können Sie leider aufgrund eines genetischen Defekts nicht einstellen".
Zukunftsmusik? Wahrscheinlich, wahrscheinlich aber auch nicht. Ich habe jedenfalls nicht soviel Vertrauen in die Sache, da ist noch jede Menge Aufklärungsarbeit nötig.

Wer garantiert denn das niemand ausser der Polizei auf diese Daten zurückgreift?
Vielleicht habe ich auch zuviel SciFi geguckt :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
HellsKitchen
UC-Member
Beiträge: 3619
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 01:00

Beitrag von HellsKitchen »

Spike hat geschrieben:...
Vielleicht habe ich auch zuviel SciFi geguckt :D
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, bzw. Finger :D
*schwiiiiing*
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Wart ab Helli, in 20 Jahren … :opi:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cripple
UC-Member
Beiträge: 4987
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cripple »

jo.. aber in dem zeitraum von 20 jahren könnte man damit wohl einiges gegen die kriminaltät bewirken...

zottel. .das war allerdings nen extrembeispiel... ich mein.. speichelprobe gibste einmal und dann is gut.. hausdurchsuchung is da schon was anderes ;)

klar KANN man mit dieser Datenbank Mißbrauch betreiben.. aber hey... wir werden wenn man es so sieht doch eh schon kontrolliert... wer garantiert, dass die bilder der Mautkameras wirklich aussortiert werden und alle PKW bilder auch wirklich gelöscht werden?
woher weißt du, in wie fern deine ec-kartendaten nicht für profilerstellung deiner einkauf und reiseinteressen verwendet werden? möglich ist alles....
Bild
www.zaruband.com
www.myspace.com/zarurocks

[18:52] Schnuffy: so, ich lass mir jetzt noch nen tee raus und geh frustriert ins ts und schiess so ein paar kleinen 14 jährigen pickligen spassten den schädel weg...
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Nennt mich Paranoid, aber genau deswegen sollte man mit dem Thema Datenschutz etwas sensibler umgehen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cripple
UC-Member
Beiträge: 4987
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cripple »

du bist einfach mein Gott !!!! :moslem:
Bild
www.zaruband.com
www.myspace.com/zarurocks

[18:52] Schnuffy: so, ich lass mir jetzt noch nen tee raus und geh frustriert ins ts und schiess so ein paar kleinen 14 jährigen pickligen spassten den schädel weg...
Antworten