Der große Datenschutzthread

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Gendatenbank?

ja
28
55%
nein
16
31%
mir doch latte
7
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

aber mit ihm ins zimmer kommste nicht ... da bin ich 8-)
Benutzeravatar
Cripple
UC-Member
Beiträge: 4987
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cripple »

das wolln wir doch mal sehn !
Bild
www.zaruband.com
www.myspace.com/zarurocks

[18:52] Schnuffy: so, ich lass mir jetzt noch nen tee raus und geh frustriert ins ts und schiess so ein paar kleinen 14 jährigen pickligen spassten den schädel weg...
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von PogueMahone »

Gendatenbank => Wissen
Wissen => Macht
Macht => verleitet oftmals zum Mißbrauch.

Die 100% Kontrolle, dass das erlangte Wissen nicht mißbraucht wird, wird es niemals geben. Aber der Nutzen, der durch das erlangte Wissen erreicht wird, ist momentan deutlich überlegen.

Ich würde mal gern nen Vote zu dem Thema haben. "Ja", "Nein" & "mir doch Latte" langen als Opion völlig und würden, mit anschließender Diskussion dort, diesen Mooshammer-Thread entlasten.
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

Ich teil das Thema mal.

Passiert - bitte abstimmen.
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

Erstmal die Faken:
Die Gendatenbank soll nur für Gewalt und Sexualstraftäter flächendeckend eingeführt werden. D.H. wer sich nichts in dem Ausmaß verschulden lässt, wird nicht registiert.
Anderer Fakt: die Datenbank kann ebenfalls nciht genutzt werden, um Daten auszuwerten, d.h. bestimmte Erbanlagen zu untersuchen.
Außerdem bleibt auch bei Fund von Genmaterial die Recherche der Polizei nicht außen vor: es ist wie mit dem Fingerabdruck: der Fingerabdruck einer Person am Tatort beweist noch nicht, dass er es war.
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von PogueMahone »

Dagegen spricht allerdings der Mißbrauch der Daten. Wer weiß schon, was man da alles mit festellen kann. Das Thema "Rassen" (welche mitunter keine war) an körperlichen Merkmalen festmachen gab es hier bereits..... Warum also nicht alle, bei denen die Gene bestimmte Merkmal aufweisen mal eben "wegsperren" oder Schlimmeres....
Die momentane politische Lage in unserem Lande wird sicherlich nicht in diese Richtung laufen, aber: Politik ändert sich und privaten Mißbrauch darf man auch nicht vergessen.

Edit: Thx Igge :bussi:
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

:) Pogue
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Ich glaub das kommt sehr stark darauf an OB man schonmal opfer einer straftat wurde bzw jemanden kennt.

Ich wäre sogar für eine pauschalregistrierung aller menschen in einer gendatenbank wenn das wirtschaftlich vertretbar war.

Jemand vergewaltigt meine tochter? 3 tage später wissen wir wer es war!

Ist doch super. Die negativen dinge sind doch vernachlässigbar wenn das richtig gehandhabt wird. mir fällt nu atm garnix ein :).
Bild
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

Erinnert etwas an Minority Report :D
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Interessant find ich die fälle wo mit dna analye die lebenslangen und zum tode verurteilten für unschuldig befunden werrden :P
Bild
Benutzeravatar
Hoxmen
UC-Member
Beiträge: 1344
Registriert: Fr 13. Jun 2003, 13:35
Wohnort: Schiefbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoxmen »

Der grund warum man nicht schon als Baby seine DNA abgeben sollte:

Dann gibts ja keine Verbrecher mehr. 8-) 8-) 8-)

Ich finde die Idee ja nicht schlecht aber,
wie war das mit den Bankkarten und wie war das mit dem Nase Computer und den Personalausweisen und .......
Sind angeblich alle sicher vor mißbrauch. Das ich nicht Lache.
Wie gesagt die Idee nicht schlecht, aber ob da nicht viel Schmuuuuu mit getrieben wird.
Ich weiß nicht ich weiß nicht.
Wer andere beherrscht ist stark...wer sich selbst beherrscht ist mächtig.
goethe.frösche
Forum-Camper
Forum-Camper
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2002, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von goethe.frösche »

Fall Moshammer zeigt: Verschärfungen bei der DNA-Analyse nicht notwendig

Anlässlich der Aufklärung des Falles Moshammer erklärt Jerzy Montag, rechtspolitischer Sprecher:

Wir gratulieren der Münchner Polizei zu ihrem raschen Ermittlungserfolg im Mordfall Moshammer. Die Überführung des Täters erfolgte nach geltendem Recht und belegt, dass eine Regelungslücke nicht besteht. Der Fall Moshammer darf nicht dazu missbraucht werden, die Ausweitung der DNA-Analyse zu fordern.

Die DNA-Analyse ist sowohl ein exzellentes Ermittlungsinstrument als auch ein schwerwiegender Eingriff in das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung. Deshalb gilt jenseits aller Populismen: Kopf einschalten und nach intelligenten Lösungen suchen!

Die Richtung weist das Bundesverfassungsgericht: Liegt eine schwerwiegende Straftat vor und ist auch künftig eine solche zu erwarten, kann eine DNA-Probe entnommen und das Muster in der Datei gespeichert werden. Der Richtervorbehalt ist zur Sicherung der Grundrechte unverzichtbar. Allein bei anonymen DNA-Spuren ist der Verzicht diskutabel.
Die DNA-Analyse ist kein Fingerabdruck! Daran kann auch Günther Becksteins Mantra, dem sich jetzt auch Innenpolitiker der SPD anzuschließen scheinen, nichts ändern.
Quelle: http://www.gruene-fraktion.de/cms/press ... /54519.htm


"Seine 1789 hard erkämpften Rechte" nach und nach aufzugeben scheint ja Trend zu sein. Einfach ein bisscchen politischen Widerstand, Islamisten, zusammen mit allem was grade böse ist in einen Topf - umrührern und man hat einen neuen Feind: den Terrorist. Und schon ist man seine Rechte los - um sich zu schützen natürlich.
Erschreckend. Is zwar ein bisschen anderes Thema, aber die parallelen der Freiheit gegen die Sicherheit sind doch die selben.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." Franklin
So alt und viel zu oft aktuell ...
Bild
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Dagegen, und zwar strikt.

Eure Daten sind in unserem Zeitalter mit das wertvollste, was ihr habt: Geht vorsichtig damit um! Was einmal "veröffentlicht" bzw. irgendwo hinterlegt ist, habt ihr nicht mehr unter Kontrolle!

Für die "Super, jemand vergewaltigt meine Tochter und drei Tage später haben wir den Täter"-Fraktion: Zieh sofort einen Helm an, und alle anderen, die Du kennst, sollten das auch tun. Immer und überall. Denn das Tragen eines Helmes hat die Unfälle mit Todesfolge zumindest im Strassenverkehr deutlich gesenkt. Ist doch super: Alle tragen Helme und wir haben im Jahr 2000 Vekehrstote weniger. Da muß ich echt sagen: Leute, lest euch mal das Zitat von Franklin durch. Erstens: Totale Sicherheit gibt es nicht, egal wieviel Freiheit ihr aufgebt! Zweitens: Die Sicherheit steigt nicht zwingenderweise, nur weil ihr Freiheit/Rechte abgebt!

Für die "Wir haben ja nichts zu verbergen"-Fraktion: Die DNS-Analyse kann höchstens sagen, daß jemand an einem Tatort war, aber nicht wann und ob die Person überhaupt etwas mit dem Verbrechen zu tun hat. Annahme: Du besuchst einen Freund. Dieser wird 1 Woche später ermordet. Am Tatort findet die Polizeit nur Dein Genmaterial, und schwupps, biiste der Hauptverdächtige. Um nicht zu sagen: Der einzige Verdächtige. Die Polizei wird ihre Ermittlungen jetzt in erster Linie so führen, daß Dir das Verbrechen angelastet werden kann. Nach einer anderen Person wird höchstens halbherzig gefahndet, denn: Der hat (warum auch immer) kein Genmaterial am tatort hinterlassen. Und selbst wenn sich dann nach 3 Wochen herausstellt, daß ihr unschuldig seid und man euch aus der U-Haft entlässt, in der Zeitung steht sowas selten, eure Verhaftung aber schon. Euer Arbeitgeber wird es toll finden, daß ihr 3 Wochen unter Mordverdacht standet und nicht arbeiten wart, weil ihr im Knast wart.

Nur ein Szenario, aber vielleicht kurz mal darüber nachdenken, bevor man "Wir haben doch alle nichts zu verbergen" schreit. Und wenn ihr wirklich dieser Meinung seid, dann postet dioch bitte eine Nacktbild von Euch rein und allen, die ihr kennt, denn wir haben ja alle nichts zu verbergen!;) Naja, ich schon, aber ihr ja angeblich nicht!;)
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Ashen-Shugar hat geschrieben:Erstmal die Faken:
Die Gendatenbank soll nur für Gewalt und Sexualstraftäter flächendeckend eingeführt werden. D.H. wer sich nichts in dem Ausmaß verschulden lässt, wird nicht registiert.
Jaja, und die LKW-Maut ist nur für LKWs, und die GEZ nimmt Gebühren nur für Radios und Fernseher, und Telefone werden nur bei Verdacht auf kriminelle Vereinigung abgehört, und den Solidaritätszuschlag wird es nur max. 5 Jahre geben, und .....

Merkste was?
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von PogueMahone »

Leute, lest euch mal das Zitat von Franklin durch. Erstens: Totale Sicherheit gibt es nicht, egal wieviel Freiheit ihr aufgebt! Zweitens: Die Sicherheit steigt nicht zwingenderweise, nur weil ihr Freiheit/Rechte abgebt!
Es geht in erstet Linie nicht um Sicherheit, sondern um Aufklärung. Als Nebeneffekt kommt die Abschreckung dazu. Wer ein Verbrechen begehen will, wird es begehen, aber wer davor erstmal überlegt, überlegt eventuell etwas genauer, ob es sich lohnt.

Wenn ich bei einem Bekannten bin, sind da im Allgemeinen auch meine Fingerabdrücke zu finden .....

Nebenbei bemerkt, bin auch ich schon ins Visier der Fahnder geraten, da ich einige Wochen vor Verschwinden eines Kindes aus einem Schullandheim in Wulsbüttel, dienstlich (Außendienstler halt) meinen Kunden (besagtes Schullandheim) besucht habe. In Folge des Besuchs waren dann noch 2 verschiedene Auslieferungsfahrer und 1 Kollege dort.
Um die Geschichte mal weiter ausufern zu lassen: Das Internat in Scheeßel, aus dem Jahre vorher ein Kind verschleppt und später ebenfalls ermordet wurde, gehörte (dadurch, dass ich in dem Laden angefangen hab) mittlerweile auch zu meinen Kunden und der Auffindeort dieses Kindes liegt ca. 3,5 Km. Luftlinie von meinem Wohnort....
Allein, um die Gruppe potenzieller Täter einzugrenzen, haben sowohl meine Kollegen, als auch ich, sämtliche geforderten Daten eingereicht. Hat leider nichts genutzt, denn der Täter läuft immernoch frei rum.

@Cop: Wenn Du auf einem sinkenden Schiff bist, würdest Du ein Rettungsboot nutzen um die Situation zu lösen? Denke schon, würde ja jeder vernünftige Mensch tun, weil es um´s Überleben geht und Du selber ein Betroffener bist...
Wenn nun Du, Deine Frau oder Kinder oder jemand der Dir nahe steht von einer Straftat betroffen bist/sind (Bsp.wäre eines Deiner Kinder verschleppt, missbraucht, ermordet und verscharrt worden), würdest Du immernoch sagen "Nein, nutzt nicht die Datenbank, die ist mir suspekt."?

Fakt ist nunmal, es gibt diese Datenbank bereits und sie hat seit ihrem bestehen etliche gute Dienste geleistet. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem bis dato ein nachweißlich Unschuldiger verurteilt wurde. Ein potenzieller Datenmißbrauch ist immer möglich, denn außer der Tatsache, das wir alle irgendwann mal sterben müssen, ist auf dieser Welt nichts sicher.
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Tja, ich sag nur wer denkt das sich das ganze auf die Verbrechensbekämpfung beschränkt sein wird, der irrt sage ich einfach mal.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 98,00.html
"Eine solche Ausweitung könnte ein Dammbruch sein", warnte der Vorsitzende des Deutschen Richterbundes, Wolfgang Arenhövel. Er sagte weiter: "Eine DNS-Analyse ist eben nicht ein Fingerabdruck, sondern genetisches Material." Der Jurist verwies darauf, dass anhand des Genmaterials auch Alter, Geschlecht, Haarfarbe und andere Persönlichkeitsmerkmale festzustellen seien. Die Versuchung, diese durch Analysen herauszufiltern und dann bei der Suche nach einem Täter zu nutzen, sei groß. Arenhövel befürchtet aber auch Auswirkungen auf andere gesellschaftliche Bereiche. "Auch Lebens- und Krankenversicherungen haben ein Interesse an diesen Daten", gab er zu bedenken.
Also wenn eure Krankenversicherungsbeiträge demnächst nach der Qualität eures Genmaterials erhoben werden, oder ihr keine Lebensversicherung abschliessen dürft deswegen, nicht wundern ;)
Zuletzt geändert von Spike am Mi 19. Jan 2005, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

jo Spike !

Ich möchte auch zu bedenken geben, dass nicht nur Unternehmen ans Kasse machen denken müssen, auch unsere Bundesregierung hat zuweilen "übergeordnete" Interessen.
Wie schnell sind dann bestimmte Grundsätze über Board gewofen und grad die Finanzierbarkeit der Renten- und Sozialversicherungen, dafür is dann auf einmal alles legitim!

Diesen Gesetzentwurf zur Wehrpflicht den find ich sehr interessant :
Alle werden gemustert ( alle Männer versteht sich ! ) aber zur Bundeswehr muss nur wer auch will ! Warum zur Hölle sollen dann alle gemustert werden ?? DAS ist doch schon eine reine Datenerhebungsgeschichte und bis man dann bei der Musterung gleich nochmal kurz "AAAA" sagen soll und schwupps ist das Wattestaebchen drinn ist kein weiter weg.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Tong, wie umständlich. Das Material wird direkt bei der Geburt eingezogen ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

neee Spike, das geht ja nicht, da is ja der Wille des Kindes vordergründig ! Mit 18 kann man dem mündigen Bürger dann aber erklären dass es so sein muss und ihm das Staebchen zur Not mit Gewalt reinstopfen.

Genauso argumentieren deutsche Juristen, siehe Urteil zu heimlichen DNA Tests der Väter !
Ich weiss dass gehoert jetzt nicht unbedingt hier her, aber die Urteilsbegründung is soooowas von fadenscheinig das mir einfach *WÜRG*
Benutzeravatar
Nainkonami
UC-Member
Beiträge: 5000
Registriert: So 10. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nainkonami »

Was haben den diejenigen die sich nicht als "Bösewicht" sehen zu verbergen das sie sich so dagegen sträuben. Ich mein die Blutgruppe ist ja auch oft bekannt und keiner fühlt sich in seiner Intimsphäre verletzt.....

PRO Gendatenbank.
Bild
Wenn du den Charakter eines Mannes kennen lernen willst, dann gib ihm Macht.

*Abraham Lincoln*
Benutzeravatar
Quickkiller
UC-Member
Beiträge: 4858
Registriert: Fr 17. Mai 2002, 02:00
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Quickkiller »

wegen mir sollen die das mache.

es sollte halt nur für schwere vergehen eingeführt werden.
Es ist leichter, zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz in die Tat umzusetzen.
Tolstoi
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Nainkonami hat geschrieben:Was haben den diejenigen die sich nicht als "Bösewicht" sehen zu verbergen das sie sich so dagegen sträuben.
Meine genetischen Informationen. Zur Verbrechensbekämpfung? Kein Problem. Aber wie gesagt, ich befürchte das es nicht dabei bleibt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Momentan seh ich auch nur Vorteile bei so einer Datenbank. Aber man weiß ja nie was kommt. Die Zeiten werden sich irgendwann auch wieder ändern. Dass sowas ganz schnell gehen kann, machen uns ja die Amis momentan vor. Und dann stelle man sich mal vor, dass eine deutsche Großstadt einem großen Terroranschlag zum Opfer fällt. Dann geht das ratzfatz und es wird rastergefahndet, während der aufgebrachte Mob alle möglichen Randgruppen lynchen will ("Mullahpack" sag ich da nur). Und schon wird die Gendatenbank missbraucht werden, das ist mal so sicher wie das Amen in der Kirche. Amen. :D

etwas konfus geschrieben, aber egal jetzt :)
Zuletzt geändert von Krallzehe am Mi 19. Jan 2005, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von PogueMahone »

"Eine solche Ausweitung könnte ein Dammbruch sein", warnte der Vorsitzende des Deutschen Richterbundes, Wolfgang Arenhövel. Er sagte weiter: "Eine DNS-Analyse ist eben nicht ein Fingerabdruck, sondern genetisches Material." Der Jurist verwies darauf, dass anhand des Genmaterials auch Alter, Geschlecht, Haarfarbe und andere Persönlichkeitsmerkmale festzustellen seien. Die Versuchung, diese durch Analysen herauszufiltern und dann bei der Suche nach einem Täter zu nutzen, sei groß. Arenhövel befürchtet aber auch Auswirkungen auf andere gesellschaftliche Bereiche. "Auch Lebens- und Krankenversicherungen haben ein Interesse an diesen Daten", gab er zu bedenken.
Man könnte sich ja auch Klone anfertigen, wenn die Wissenschaft das 100% schafft und tolle Folterorgien mit den Originalen veranstalten..... Merkt ja dann keiner ;)

Derzeitiger Stand der Dinge ist, dass diese Datenbank zur Verbrechensbekämpfung angelegt wird/wurde und die Diskussion um diesen Zweck geht und nicht, was man machen könnte. Man könnte ja auch positive Sachen veranstalten
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

PogueMahone hat geschrieben: Man könnte sich ja auch Klone anfertigen, wenn die Wissenschaft das 100% schafft und tolle Folterorgien mit den Originalen veranstalten..... Merkt ja dann keiner ;)
Jo oder Osama klonen und den dann einsperren. :)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

PogueMahone hat geschrieben: Derzeitiger Stand der Dinge ist, dass diese Datenbank zur Verbrechensbekämpfung angelegt wird/wurde und die Diskussion um diesen Zweck geht und nicht, was man machen könnte. Man könnte ja auch positive Sachen veranstalten


Man sollte da aber auch ein wenig weiter denken. Und die derzeitige Diskussion geht nicht NUR um Verbrechensbekämpfung, viele würden sich die Hände reiben nach so einer Datenbank, und davor muss zurecht gewarnt werden.

@Kralle
Die haben doch auch Saddam 10 Jahre lang nachgezüchtet und jetzt aus dem Hut gezaubert. Osama ist wohl noch in der Produktion, damit die Bush Regierung ihre Amtszeit nach Gesetzesänderung auf 12 Jahre ausdehen kann :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von PogueMahone »

Klar denke auch ich weiter. Auch ich habe keine Lust, das mit meinen Daten Schindluder getrieben wird und Zottel die eventuell irgendwann mal zum züchten in die Finger bekommt, aber:

Unter den aktuellen Gegebenheiten, überwiegt für mich deutlich der Nutzen. Wenn der Mensch immer nur daran gedacht hätte, was passieren könnte, hätte er definitiv das erste Feuer ausgepinkelt
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Da hast du recht, aber ich lebe heute und werde das für mich richtige versuchen abzuwägen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Für die "Super, jemand vergewaltigt meine Tochter und drei Tage später haben wir den Täter"-Fraktion: Zieh sofort einen Helm an, und alle anderen, die Du kennst, sollten das auch tun. Immer und überall. Denn das Tragen eines Helmes hat die Unfälle mit Todesfolge zumindest im Strassenverkehr deutlich gesenkt. Ist doch super: Alle tragen Helme und wir haben im Jahr 2000 Vekehrstote weniger.
Ka aber mich stört ein Helm wenn ich ihn trage. Ein eintrag in eine Gendatenbank schränkt mich deutlich weniger ein. Außerdem ist Helm tragen doch schon Pflicht in vielen Bereichen! Sicherlich ist es nicht überall dort pflicht wo es sinn macht. aber da gibts bestimmt 1000nde beispiele wo eine verhältnismäßig kleiner aufwand viel bewirken kann
Da muß ich echt sagen: Leute, lest euch mal das Zitat von Franklin durch. Erstens: Totale Sicherheit gibt es nicht, egal wieviel Freiheit ihr aufgebt! Zweitens: Die Sicherheit steigt nicht zwingenderweise, nur weil ihr Freiheit/Rechte abgebt!
Sehe meine Freiheit durch eine Gendatenbank genauso eingeschränkt wie durch die Ausweispflicht. Kann ich irgendetwas nicht mehr tun (außer ne Straftat begehen und Körperteile liegenlassen) wenn ich registriert bin in so ner Datenbank? Das einzige was halt nervt sind die bestimmt sehr hohen Kosten die dann wieder der Steuerzahler blechen darf!

Das was da in der Gendatenbank gespeichert wird ist doch nur nen Fingerabdruck. Glaube kaum das da "alles" drin steht was man braucht um festzustellen was man für ein Mensch ist. Außerdem haben Gene eh wenig Aussagekraft, sogar eineigie Zwillinge können total verschiedene Menschen werden. Zwillinge können das dann auch wieder ausnutzen, hätte der Iraker nen Zwilling könnte er eben diesen beschuldigen :p
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Tja, wenn man einen eineiigen Zwilling hat, und der macht dann in seinem Leben Blödsinn kann man ein Problem bekommen :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Antworten