Seite 1 von 2

Neuer ATI Treiber

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 15:24
von Spike
Catalyst 4.12 ist fertig.
Wie bereits die von Valve empfohlene Beta-Version des Catalyst 4.12 verspricht auch der fertige und von Microsoft abgesegnete Treiber bis zu 20 Prozent mehr Leistung in aufwendigen Szenen von Half-Life 2 als der Vorgänger Catalyst 4.11. Für die OpenGL-Spiele Doom 3 und Call of Duty verspricht ATI etwa 5 bis 10 respektive 5 bis 6 Prozent mehr Leistung auch in niedrigeren Auflösungen. Generell soll durch Steigerung der Treibereffizienz ein Quentchen mehr aus der Hardware herausgequetscht werden - bei Direct3D etwa 2 bis 3 Prozent mehr, auch bei niedriger Auflösung.
http://www.golem.de/0412/35162.html

Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 12:58
von ec.Splasher
Hi,
ich geb jetzt meinen Senf dazu.
Für alle Ati Nutzer, insbesondere 9800 er gibt es einen guten Omega Treiber, der auch nicht benutzt Pipelines Freischalten kann. Auch ohne pipeline Freischaltung ist der bei meiner 9800 um 50% schneller, als der aktuellste ATI Treiber. Zusätzlich kann der Treiber die Karte übertakten und bietet eine spezielle Option für Counterstrike Spieler an.
Den Link gibts auch noch: http://www.omegadrivers.net/

:bluebang:

Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 13:07
von Tempel
...und noch ein bisschen besser als die Omega-Treiber sind die Mods von Wizzard - die laufen auf meinen 9500@9700Pro und 9800SE@9800Pro noch ein Quentchen besser.

Hier der Link: http://www.techpowerup.com/softmod/

:bluebang:

Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 13:23
von Spike
Also ich habe mit dem aktuellen ATI Treiber keinerlei Performance Probleme mit meiner 9800pro.

:bluebang:

Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 13:36
von Ed
Ich auch nicht wirklich, werde das aber mal antesten!

Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 13:50
von Jochi
Tempel hat geschrieben:...und noch ein bisschen besser als die Omega-Treiber sind die Mods von Wizzard - die laufen auf meinen 9500@9700Pro und 9800SE@9800Pro noch ein Quentchen besser.

Hier der Link: http://www.techpowerup.com/softmod/

:bluebang:
Hier sind keine Treiber zu finden sondern Softmods, das ist was anderes als die DNA- oder OMEGA-Treiber.
Mit Softmods kannste Karten upgraden, z. B. 9500 -> 9700 oder 9800 -> 9800PRO.

Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 15:28
von Aldi_Sniper
Na bei ATI scheints ja ne richtige Auswahl zu geben ^^
wie schauts denn mit GeForce aus? Irgendwelche Treiber, die mehr performance bringen als Nvidia?

Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 15:29
von Spike
Hast du denn mal die Omegadriver Seite besucht? :P

Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 23:03
von Aldi_Sniper
meinst du mich ? ^^
falls ja, nein kenn ich nich und hab sie daher auch noch nicht besucht ^^

Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 23:45
von Ed
ec.Splasher hat geschrieben:Hi,
ich geb jetzt meinen Senf dazu.
Für alle Ati Nutzer, insbesondere 9800 er gibt es einen guten Omega Treiber, der auch nicht benutzt Pipelines Freischalten kann. Auch ohne pipeline Freischaltung ist der bei meiner 9800 um 50% schneller, als der aktuellste ATI Treiber. Zusätzlich kann der Treiber die Karte übertakten und bietet eine spezielle Option für Counterstrike Spieler an.
Den Link gibts auch noch: http://www.omegadrivers.net/

:bluebang:
:fried: Habe mit den Treibern genausoviele FPS wie vorher, aber dafür Errors beim video Stress Test :zuck:

Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 23:56
von Ashen-Shugar
Du Ed, ich würd dir zu dem vorherigen Treiber raten :D

Verfasst: Do 23. Dez 2004, 02:05
von iden
*besoffenschmunzel* :kumpels: :bigok:

Verfasst: Do 23. Dez 2004, 12:32
von Jochi
Mann gewinnt nur deutlich Frames mit solchen Treibern wenn man im Originaltreiber Mist einstellt.
Ich hab schon die DNA- und OMEGA-Treiber hecheckt, da kommen keine 5 % raus.

Es bringt nur wirklich was wenn man die Softmods nutzt.
Für alle die wenig Ahnung haben und keine 9500 oder 9800 upgraden wollen bringen diese Teile eigentlich nichts bis wenig.

Verfasst: Do 23. Dez 2004, 12:40
von Ed
Jepp, die schmeiß ich ASAP wieder runter!

Verfasst: Do 23. Dez 2004, 16:57
von ThrillHousE [34thMSF]
Ed hat geschrieben: :fried: aber dafür Errors beim video Stress Test :zuck:
Die Errors hab ich nun auch seit Catalyst 4.12, davor hatte ich den Dell Standart Treiber drauf. Die FPS sind nun auf 117,5 wobei ich net weiss wie er jetzt mit den Errors umgeht.
Und zwar zeigt er nun die drehenden Saeulen unten im Raum, glaube so 5 St. hintereinander als Error an. :ka: warum wieso weshalb!?!

Verfasst: Do 23. Dez 2004, 17:34
von Ed
Hab jetzt die aktuellen Originaltreiber wieder draufgepackt. Bilde mir ein, dass damit die Bildqualität auch höher ist (hatte bei beiden 4xAA, 8xAF eingestellt). Die Fehler im Stress Test sind aber wohl nicht auf die Treiber, sondern auf CS:S selbst zurückzuführen gewesen:

kleines Steam Update
mercury, 23.12.2004 01.16 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

Und wieder gibt es ein kleineres Steam-Update.
Heute dabei:

-Half-Life 2
*Sound-Stotter-Probleme behoben

-Counter-Strike: Source
*Die fehlenden Models im Video-Stress-Test sind wieder da.

Verfasst: Do 23. Dez 2004, 17:44
von ThrillHousE [34thMSF]
Aehm jo ED, das macht Sinn, hatte naemlich nach dem CS Update auch die neuen Treiber druff und dann gleich getestet! ;)

Verfasst: Mi 19. Jan 2005, 16:17
von Spike
ATI Catalyst 5.1 erschienen.

Download

Verfasst: Mi 19. Jan 2005, 16:47
von Jochi
Braucht man aber nur wenn man Probleme hat.
Der 5.1 ist generell etwas langsamer als der 4.12b, wie bei Tom's Hardware getestet !

Verfasst: Mi 19. Jan 2005, 17:33
von Spike
Danke für den Hinweis.

Verfasst: Mi 19. Jan 2005, 20:25
von Jochi
Büdde. 8-)

Verfasst: So 23. Jan 2005, 20:42
von ThrillHousE [34thMSF]
Also bei mir hat der neue Treiber eine Steigerung bei 3D2005 von 5442 auf 5519 gebracht, also von langsamer kann hier nit die rede sein.

Verfasst: Mo 24. Jan 2005, 13:45
von Jochi
Wenn du mit 3Dmark nen test machst musstes aber auch richtig machen.
So ca. 10 Durchgänge müssen es sein um nen relevanten Wert zu bekommen.

Bei THQ lag er auch knapp mit dem 4.12.

Bei Spielen allerdings ausnahmslos langsamer.

Verfasst: Mo 24. Jan 2005, 13:46
von Ed
Jochi hat geschrieben:So ca. 10 Durchgänge müssen es sein um nen relevanten Wert zu bekommen.
Blödsinn.

Verfasst: Di 25. Jan 2005, 16:27
von Jochi
6. Repeat & Loop – running tests several times or in a loop, averaging results to get more precise results. Besides there is an option to fix the frame rate, which is relevant to evaluate rendering performance of Doom III-like games.

?.............................................................. :o

Verfasst: Di 25. Jan 2005, 18:58
von Gunsmoke
Ich konnte Eds Argumentation eh nicht so ganz folgen. :D

Verfasst: Mi 26. Jan 2005, 12:18
von Ed
Das war ja auch keine Argumentation, sondern eine Feststellung ;-)
Als alter Übertakter und Tweaker hab ich mich mit dem Thema natürlich intensiv befasst. Ergebnis: Es bringt nichts, das Programm mehrmals laufen zu lassen. Wen interessiert schon, ob es 15386 oder 15399 3DMarks sind? Die Abweichungen sind nach meiner Erfahrung derart minimal. Vor dem Hintergrund ist die Aussage, man müsste das für akkurate Ergebnisse etwa 10x laufen lassen, einfach blödsinnig. Sinnvoller ist es m.E., vorher neu zu booten und speicherresidente Programme (sofern vorhanden) abzuschießen. Wer's nicht glaubt, möge es ausprobieren.

Verfasst: Mi 26. Jan 2005, 20:19
von Jochi
DU stellst Fest dass die Entwickler von 3DMark mit ihrer Empfehlung Blödsinn verzapfen ...................??

Naja .................... :huhu:

Verfasst: Mi 26. Jan 2005, 20:43
von Ed
Jochi hat geschrieben:DU stellst Fest dass die Entwickler von 3DMark mit ihrer Empfehlung Blödsinn verzapfen ...................??

Naja .................... :huhu:
:-?

Ich stelle fest, dass es Blödsinn ist, zu behaupten, man müsse 3DMark 10x laufen lassen, um adäquate Ergebnisse zu erhalten (s.o.).

Von einer entsprechenden Empfehlung der Entwickler weiß ich nichts. Dein Zitat bezieht sich auf einen Artikel auf digit-life.com - der ist weder von den Entwicklern verfasst worden, noch enthält er eine solche Empfehlung. Nach meinem Verständnis wird lediglich ein entsprechendes Feature erwähnt. Und das zu nutzen, ist - außer als Last-Test oder als Demo - Blödsinn.

:huhu:

Verfasst: Do 27. Jan 2005, 17:39
von Jochi
Aus der PDF-Datei von Futuremark zu 3DMark5.

5. Repeat each test at least three times. When using the 3DMark test repeat functionality, each test
is repeated the set amount of times and the given result is the average of the repetitions. This will
help to ensure that the effect that any anomalous result has on the final result is kept to a
minimum.

Die 10 x hatte ich irgendwo anders her, aber 3 x sollte es sein.

............................................. :huhu: