IDE-Slot unter Graka belegt: plus 13°C!

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

IDE-Slot unter Graka belegt: plus 13°C!

Beitrag von Tempel »

Eine Erfahrung, die ich am Wochenende gemacht habe möchte ich Euch mal kundtun:

Da ich alte Videos langsam mal digital speichern will habe ich eine TV-Karte in meinen PC (no WaKü - 1CPU-Fan plus 4 Gehäuse-Lüfter) eingesetzt. Die Kiste ist an sich schon recht voll (Graka, Soundblaster, Firewire, IDE-Raid Motherboard-Diagnose) und auf der Slotblende war nur noch nicht der Platz direkt unter der Graka belegt. Da ich natürlich keinesfalls die Temperatur der 9800SE@9800Pro großartig in die Höhe treiben wollte entschloss ich mich meine kleinste Karte (die Firewirekarte) direkt in diesem Slot zu platzieren und die größere TV-Karte weiter unten.

Ernüchterntes Ergebnis:
Die Karte brachte es im Leerlauf schon auf 49°C (vorher 38°C),
im Spielebetreib kam es bei maximal 61°C (vorher max. 48°C) zu ersten Bildaussetzern.

War also Ambach mit der dort eingebauten Karte! :-(

Nun habe ich nochmals die Slotbelegung gewechselt und direkt unter der Karte den Motherboard-Diagnose-Adapter (keine Karte, nur Slotblech) untergebracht und siehe da:
Karte läuft im Leerlauf mit 39°C, im Spielbetrieb geht sie nicht über 50°C - im Vergleich zu den Werten vorher eine wahre Freude!

FAZIT:
Wie schon in unzähligen Foren gepostet ist es doch sehr wichtig (und diese Erfahrung habe ich jetzt auch selbst machen können), daß unter der Graka genügend Platz bleibt, um ein Überhitzen zu verhindern.

Noch besser wäre es natürlich, wenn ich das Motherboard aus dem PC meiner Holden mit meinem tausche, denn da ist der IDE-Raid gleich on-Board und spart mir einen Steckplatz. Aber das ist natürlich mit einer Riesen-Schrauberei verbunden und das will ich mir momentan nicht antun... ;-)
BildBild
Antworten