GEZ Faschos

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Neuigkeiten auf der GEZ Front:
So langsam dämmerts einigen wichtigen Leuten, dass die GEZ Computergebühr vielleicht doch keine so gute Idee ist. Hier:
http://www.zdnet.de/news/business/0,390 ... 2,00.htm?h

DD
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Gestern kam ne Meldung, dass sie statt der Rundfunkgebühren eine Haushaltspauschale einführen wollen... :roll:
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Bin immer noch für Pay per View, ist doch dasselbe wie die GEZ, nur gerechter.

Hier Infos zur Haushaltspauschale:
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/ ... 01,00.html

Immerhin besser als die idiotische Gerätegebühr, aber trotzdem nicht perfekt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iden
UC-Member
Beiträge: 2168
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 20:44
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von iden »

apropo Gebühren für Firmen bezüglich Radio über PCs.

Bin gespannt wie das Weltgrößte Chemie Unternehmen darauf reagieren wird. hrhrhr... sind ja nur knapp 50000 PCs :D Sollte mich nicht wundern, wenn die Verfassungsklage von denen stammt. Vielleicht bekomm se das von ihren Sponsorgeldern abgezogen *g*

Was mich viel mehr interessieren würde ist, wie die das bei Leasing Geräten handhaben wollen, da kann ja nicht der Leasing Geber, trotz das er der Eigentümer der Geräte zur Kasse gebeten werden. ^^

LOL LOL LOL LOL ....
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Bei Leasinggeräten wird das eben auf den Kunden umgeschlagen ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Firmen zahlen nur einmal pro Gründstück, nicht für jeden PC. Kein problem also für große Firmen, blöd für kleine Firmen oder One-Man-Shows.
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Genau - die zahlen nur einmal pro Standort!

Bei meiner Firma mit ca. 500 PCs sind die fünf-Euro-etwas doch ein Lacher!

Da klagt bestimmt kein großer Konzern - richtig betroffen sind da nur die Kleinunternehmer! :grummel:
BildBild
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Und Privatleute, die keinen Fernseher/Radio haben, weil da eh nur Schrott kommt! :grummel:
Benutzeravatar
iden
UC-Member
Beiträge: 2168
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 20:44
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von iden »

nüx? haben sich ja auch nix vorzuwerfen!? ;-)
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

:scratch:
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Jetzt haben die Schweinisten das doch beschlossen, dabei hatte man Hoffnung haben können, dass sie es abschmettern.

Shit happens.
DD
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Eben. Und schlauerweise besteht die Gebühr für das Gerät, nicht für den Anschluß. Womit ein DSL-Anschluß ein Indiz sein mag, aber kein Empfangsgerät und damit gebührenfrei.;)
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Ähm ... illegal bleibt illegal, egal ob die das RECHT haben dir es nachzuweisen.
Wenn man was im Laden klaut, ist das auch verboten, völlig unabhängig davon ob die dich erwischen und durchsuchen DÜRFTEN oder nicht.

DD
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Irgendwann in den nächsten zwei Jahren wird das Verfassungsgericht die Gebühr für verfassungswidrig erklären, da bin ich mir recht sicher. Bekommen dann alle ihr Geld wieder? Werden die Leute, die ein solches verfassungswidriges Gesetz verabschiedet haben, dann bestraft?

Und kennst Du jemanden, der mit dem Rechner über das Internet Fernsehen guckt? Öffentlich rechtliches Fernsehen? Ich jedenfalls nicht. Wenn das Angebot im Internet mit dem normalen Fernsehprogramm vergleichbar wäre, würde ich das ja noch halbwegs einsehen, aber so ....

Wenn Dir an der Kasse im Supermarkt der Kassierer 20 Euro abnimmt, obwohl die Nudel-Verpackung leer ist, meckerst Du auch, oder?
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Cop hat geschrieben:Eben. Und schlauerweise besteht die Gebühr für das Gerät, nicht für den Anschluß. Womit ein DSL-Anschluß ein Indiz sein mag, aber kein Empfangsgerät und damit gebührenfrei.;)
Ein Kabelanschluß oder ein Fernsehzeitungsabo sind auch nur ein Indiz, die Schergen machen dann trotzdem ne Zwangsanmeldung und DU hast den Stress ;)
Cop hat geschrieben:Und kennst Du jemanden, der mit dem Rechner über das Internet Fernsehen guckt? Öffentlich rechtliches Fernsehen?
Also hier auf der Arbeit nutzt fast jeder Webradio ... meist öffentlich rechtliche Sender.
Wenn Dir an der Kasse im Supermarkt der Kassierer 20 Euro abnimmt, obwohl die Nudel-Verpackung leer ist, meckerst Du auch, oder?
Doofer Vergleich. Komm, das kannst du besser ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Hier auf der Arbeit hört niemand Radio ... wir arbeiten!;)

Und Radio >< Fernsehen.

Tja, und wie hoch sollte die Gebühr ursprünglich sein? Richtig, wie für einen Fernseher. War das rechtens? Offensichtlich nicht, man hat sich "runterhandeln" lassen. Klar, damit wird die Gebühr natürlich legitimer!:D

Und der Vergleich ist allemal besser als der vom Ladendiebstahl .. meiner mag hinken, aber DeMohn's Vergleich braucht einen Rollstuhl!:D
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Cop hat geschrieben:Hier auf der Arbeit hört niemand Radio ... wir arbeiten!;)
Oder posten im UC Forum ;)
Und Radio >< Fernsehen.
Ich sehe da nun ehrlich in Bezug auf die Gebühren keinen Unterschied, ob ich WDR höre oder sehe.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Spike hat geschrieben:
Cop hat geschrieben:Hier auf der Arbeit hört niemand Radio ... wir arbeiten!;)
Oder posten im UC Forum ;)
Shit, erwischt!:D
Und Radio >< Fernsehen.
Spike hat geschrieben:Ich sehe da nun ehrlich in Bezug auf die Gebühren keinen Unterschied, ob ich WDR höre oder sehe.
Andere schon, deswegen gibt es Radiogebühren und Fernsehgebühren!;)

Ist aber auch egal, jeder wie er mag. Mein Standpunkt ist halt ein anderer, so what?;)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Cop hat geschrieben: Ist aber auch egal, jeder wie er mag. Mein Standpunkt ist halt ein anderer, so what?;)
Nein wir haben einen nahezu identischen Standpunkt zur GEZ, ich wollte dich nur auf einige Unzulänglichkeiten in deiner Argumentation hinweisen! :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Da stimm ich dir 100%ig zu. (edit: bezieht auf 2 Postings drüber)

Und mein Vergleich braucht(e) keinen Rollstuhl... bei beiden Verglichenen Aussagen gings nur darum ob man strafe entgehen kann, wenn der "geschädigte" etwas nicht darf.

Und ich glaube ganz und gar nicht, dass das Gesetz in 2 Jahren wieder gekippt wird.
Zuletzt geändert von DeMohn am Di 31. Okt 2006, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Natürlich! Macht viel mehr Spaß als Klugscheiß0rn ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Wenn sie dann wenigstens für ihre Abzockerei ihre Werbung weglassen würden... :roll:
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Alt aber lustig:

Bild
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

:rofl:
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonzai »

Hab Post von der GEZ bekommen. Was ist besser? Zurückmelden dass man nichts anzumdelden hat oder gar nichts unternehmen?

Hab im Internet gelesen dass die ziemlich penetrant werden wenn man gar nix zurückmeldet.
Bild
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Ein einziges Mal würde ich zurückschreiben, daß Du nichts anzumelden hast, mit dem hinzugefügten Hinweis, daß sie von weiteren Schreiben Abstand nehmen sollen. Und bloß keine Briefmarke draufkleben! Wenn sie danach weiternerven, ab in die Tonne damit. Alternativ den kostenlosen Rückumschlag nutzen und den leer oder mit beliebigem Inhalt in den nächsten Briefkasten werfen.

Ich habe jedenfalls seit Jahre Ruhe.
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonzai »

Ich hab auch im Internet gelesen dass die von der GEZ keine Daten von Nicht-Kunden (Leuten die keine GEZ zahlen) speichern (dürfen). Deswegen bekommen Leute die nicht Zahlen oft mehrmals diesen Brief von der GEZ. Wenn das so stimmt können die eigentlich nix dafür. Aber hast schon recht, das nervt.
Bild
Benutzeravatar
scharle
UC-Member
Beiträge: 4593
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von scharle »

Verdächtiges Flimmern
Wie die Fahnder der GEZ Schwarzsehern auf die Spur kommen, wie teuer eine Entdeckung sein kann - und welche Methoden unzulässig sind.
http://www.sueddeutsche.de/,tt8m1/finan ... 92/137217/
It's your HEIMSPIEL
Benutzeravatar
Scoob
UC-Member
Beiträge: 2624
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Lauterbach / Bergkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scoob »

Im Fernsehen kam letztens ein Bericht darüber wo auch ein Anwalt dazu gesprochen hat. Verdächtiges Flimmern ist keine Grundlage zur Erhebeung der GEZ.

NUR wenn ein Gerät vom GEZ Schergen gesehen wurde dann ist er Berechtigt eine Zwangsanmeldung vorzunehmen. Auch Geräusche die auf einen Fersehen hindeuten sind nicht als Beweis zu verwerten.



Bei mir hat vor zwei Tagen jemand angerufen vom "Meinungsforschungsinstitut aus Hamburg". Er würde gerne eine Befragung zum Medienkonsum durchführen. Ob ich einen internetfähigen PC besitze. Ich veneinte und fragte auf was diese Befragung eigentlich hinauslaufen soll. Und er möchte mir doch bitte nochmal den Namen des Instituts sagen für das er arbeiten würde. Er meinte darufhin wieder "Meinungsforschungsinstitut aus Hamburg". Als ich ihn fragte ob dieses Unternehmen denn als Gesellschaft im Handelsregister eingetragen ist und bei welchem Amtsgericht es eingetragen sei, kam keine Antwort. Er meinte nur ich könnte doch im Internet mich darüber informieren. Ich fragte ihn dann ob er mir nicht zugehört hat oder ob er schon vergessen hatte das ich keinen internetfähigen PC besitze. *tztztz* Ich beendet dann das Gespräch mit ihm.

Ich hab doch auch nicht den ganzen Tag Zeit um mich hier im Internet auf der Arbeit über irgend welche Institute zu informieren. :D
Zuletzt geändert von Scoob am Do 11. Okt 2007, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten