Der Videospiele Thread

Egal ob Single-, Multiplayer- oder Browsergame, hier kann über jedes Spiel öffentlich diskutiert werden. Ausnahme: Spiele auf dem Index

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen, PogueMahone

Benutzeravatar
Hunter
UC Admin
Beiträge: 8314
Registriert: Do 15. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter »

O`Malley hat geschrieben:
Pitty hat geschrieben:jetzt nur mal so ne frage zu meinem verständnis:

"Wer zum Teufel ist dieser Mario????"
Guck mal Spike, da will einer mit mir in die Hölle ;)
Wohnt er da nicht schon ? *duck*
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Cop hat geschrieben:Also, wo hat denn Final Fantasy bitte etwas besonderes geleistet?!
Es hat sich verteufelt oft verkauft :D
... um nur einige zu nennen ... Und Dein Mario war ein ganz normales Jump'n'run, genau wie Jumpman Junior und Konsorten. Oder eben Giana Sisters!:D
Es ist der Urvater der Jump'N'Runs (nach Donkey Kong ;) ).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Spike, schau Dir mal die Release Daten der Ganes an (habe meinen Post dahingehend editiert) dann reden wir nochmal über Urväter!:D
"Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!"
Benutzeravatar
O`Malley
UC-Member
Beiträge: 2873
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von O`Malley »

Hunter hat geschrieben:
O`Malley hat geschrieben:
Pitty hat geschrieben:jetzt nur mal so ne frage zu meinem verständnis:

"Wer zum Teufel ist dieser Mario????"
Guck mal Spike, da will einer mit mir in die Hölle ;)
Wohnt er da nicht schon ? *duck*
Ist er auch verheiratet? :grummel:
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Cop hat geschrieben:Spike, schau Dir mal die Release Daten der Ganes an (habe meinen Post dahingehend editiert) dann reden wir nochmal über Urväter!:D
Tu nicht so als hättest du Ahnung von Videospielen! :D
Cop hat geschrieben: ... um nur einige zu nennen ... Und Dein Mario (Release 1991) war ein ganz normales Jump'n'run, genau wie Jumpman Junior (Release 1983!) und Konsorten. Oder eben Giana Sisters (Release 1988!)!:D
Ok, hier mal ein kleiner Exkurs in Sachen Videospielgeschichte:
Miyamoto wurde beauftragt, ein Spiel auf der Grundlage seiner eigenen Ideen zu entwerfen. Das von ihm entwickelte Spiel Donkey Kong handelt von einem Gorilla, der die Freundin Pauline seines Herrn Jumpman (später Mario) entführt hat. Es ist Aufgabe des Spielers, Jumpman durch vier verschiedene Levels zu steuern, ihn Fässern und anderen Objekten ausweichen und Leitern erklimmen zu lassen, um Donkey Kong schließlich einzuholen und die Freundin zu retten.
Jumpman und Giana Sisters für den C64 sind nur billige Plagiate :D

Urväter:
Donkey Kong (1981)
Super Mario Bros. (1985)

Wie kommst du auf 1991? Hast du nur SNES gespielt? :P

Hier haste was zum lesen, und dann reden wir weiter 8-)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

@ Cop

Final Fantasy 7 hatte - imho zum ersten mal - gekonnt Rendervideos perfekt in die Spielwelt integriert. Dazu war es auch ein Super aufwendiges Abenteuer, welches Maßstäbe in Spielwelt, Komplexität und Story gesetzt hat. Ich selber fand FF7 zwar gegen Ende recht öde, aber so einige Sachen sind dadurch inspiriert worden.

Die FF Reihe an sich ist auch nicht schlecht, aber ich bin da nicht soo der Experte.

Blue Max weiß ich jetzt grad nicht, wo die Innovation liegen soll. Dafür muß ich den Zeitrahmen kennen. Das war doch nur nen einfacher Shooter?

Elite war sicherlich auch ein Meilenstein! :)

Falcon 4.0.. uff naja. Kein Spiel imho. Eher eine Simulation.

Ansonsten stimme ich mal Spike zu. Ich habe allerdings keine Ahnung, was da so auf den Homecomputern abging - da war Turrican aber das maß aller Dinge imho - das Ding war genial.

Auf den Heimkonsolen jedoch, da hat Mario gezeigt was Sache ist. Bestimmte Dinge wie das auf-den-Kopf-springen sind bis heute aktuell geblieben. Auch die Steuerung war genial. Je nachdem, wie lange man den Knopf gedrückt hatte, desto Höher wurde gesprungen. Gab es das vorher schon?? :)
Zuletzt geändert von iob am Di 23. Aug 2005, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Blue Max war eines der ersten 3D-Spiele, naemlich isometrisch statt 2D!:D

Zu dem Rest sag ich jetzt mal gar nischt, habe keine Zeit für lange Diskussionen, schaut aber so aus, als habe ich da gewisse Wissensdefizite!:D

Zufrieden?

Und Mario ist trotzdem doof!:D
"Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!"
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Hatte Blue Max nich bei Zaxxon geklaut??

http://members.chello.at/theodor.lauppe ... zaxxon.htm


Wenn man nur ein kleines bisken Jump and Run liebt... Aber du spielst dann wahrscheinlich auch keine anderen Jump n Runs. Pandemonium war glaube ich ein recht aktueller Jump N Run vertreter, auch für Pc.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

iob hat geschrieben: Ansonsten stimme ich mal Spike zu. Ich habe allerdings keine Ahnung, was da so auf den Homecomputern abging - da war Turrican aber das maß aller Dinge imho - das Ding war genial.
Turrican (Release 1990) war auch nur ein Plagiat! :D

Und zwar von diesem legendären Spiel hier:

Bild

In Europa bekannt als Probotector.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Naja Turrican hat wenig mit Probotector zu tun imho.

Bist sicher das Manfred Trenz Probotector kannte und sich da inspiration geholt hat?

In Contra gibts ja 2 Arten von Leveks und die sind alle linear. In Turrican hast du ja eine Freiheit gehabt wie in den späten Metroids. Ahja, zur Kugel verwandeln und Bombe irgendwer?? :)

Turrican hatte schon SEHR freizügige Levels, teilweise mit mehreren Wegen, auch ein paar fast vertikale Welten sind dabei. Außerdem hatte Turrican ein ganz anderes Powerup System - und Smartbombs. Hatte die Contra schon?

Aber Duke Nukem hat geklaut bei Turrican! LOL
http://www.nemmelheim.de/turrican/news/duke/

Laut dieser site hier http://www.nemmelheim.de/turrican/facts/
The inspiration for Turrican were Metroid (NES, Nintendo), Psycho-Nics Oscar (Arcade, 1987 Data East Corporation ) and Mario (Nintendo).
Im Jahr 1990 wurde euer Klassiker und Dauerbrenner, Turrican alias Bren McGuire, fertiggestellt. Von wem stammte die Idee zu diesem glorreichen Spiel, und wer hat bei der Entwicklung aller mitgewirkt?

Genauso wie die Idee zu Katakis eigentlich von Irem via R-Type kam, war auch Turrican sehr "inspiriert". 1988 spielten alle bei Rainbow Arts auf dem Nintendo NES Super Mario Bros. und Metroid. RA klonte dann Super Mario gnadenlos mit Giana Sisters, während Turrican sehr stark an Metroid angelehnt ist. Der zweite große Einfluss auf Turrican war Data East´s Automat "Psycho-Nicks Oscar" - daher stammen viele Waffen, Hintergründe und die Hauptfigur. Die erste Version, die gestartet wurde, war die C64 Version und das ganze Spiel war sehr stark am C64 orientiert. Damals dachte niemand, dass eine flüssige Amiga-Version möglich wäre - kein Spiel hatte zu dem Zeitpunkt flüssiges Scrolling in allen Richtungen geschafft. Im Endeffekt hat Turrican dann diesen Durchbruch gehabt und die Amiga-Version war am Ende stark gegenüber der C64 Variante geändert und verbessert. Eines der wichtigsten Elemente des Spiels war Chris Hülsbecks Musik. Wir hatten mit Chris zum ersten Mal bei R-Type gearbeitet und mit Turrican war endlich die Möglicheit da, den Amiga in Sachen Sound voll auszunutzen.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Contra hatte Waffen Power Ups :D
Turrican hat den Adventureteil dann eben bei Metroid geklaut, da kam ja immerhin schon 1986 heraus :)

Habs sogar durchgezockt, und es war knüppelhart.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Ja gut, aber das Powerup System ist doch ein _deutlich_ anderes. Auch gab es bei Turrican keinen Coop - das zeichnet die Contra-Serie aus.

Ich will einen 2d Shooter für moderne Konsolen. Was da alles an Hammeroptik möglich wäre *garnichtdrandenkenmag*.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Jo ich warte auch sehnsüchtig auf ein neues PRobotector *Konami in den Arsch tret*

Evtl kommt ja irgendwann mal eins für den DS, da erscheinen im Moment ne Menge genialer 2D Games (New Super Mario Bros., Castlevania etc).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

ihr habt probleme ...
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Nein, nur anscheinend ein anderes Hobby als du.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

das hobby ist scheinbar ähnlich ... nur die streitfragen, was nun eher da war kommen bei mir nicht so auf ;)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Hier wird nicht gestritten, hier wird nur das Allgemeinwissen von Cop diesbezüglich erweitert :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Ihr könnt mich mal am Popo schmatzen!:D
"Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!"
Benutzeravatar
Hunter
UC Admin
Beiträge: 8314
Registriert: Do 15. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter »

Cop hat geschrieben:Ihr könnt mich mal am Popo schmatzen!:D
Da fallen mir spontan mindestens 1000 angenehmere Hobbys ein ... :D
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Das Metroid Bild ist ja mal voll daneben..
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Joah, mit Action replay wär das nicht passiert :P

Nintendo DS hätte ich beinnahe mitgenommen heute im media markt. Wenn metroid hunters kommt wird der gekauft - bis dahin schonfrist.

Ist übrigens interessant, wenn man bei media markt nen geiles spiel auf der testkonsole sieht, sich extra nen verkäuft schnappt um rauszufinden wie das spiel heißt - nur um dann rauszufinden, das man das spiel schon seit 2 monaten gekauft hat - aber noch keine zeit hatte es zu testen.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Den DS gibts im Saturn für 129€ afaik. Metroid Hunters wurde auf nächstes jahr verschoben weil doch noch ein kostenloser Online Modus eingebaut wird.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
O`Malley
UC-Member
Beiträge: 2873
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von O`Malley »

Ich hab auch schon über eine DS nachgedacht. Als ich dann vor den Spielen stand ist mir aufgefallen, dass nichts für mich dabei ist. Kein gutes Rollenspiel, kein schöner Shooter. Nur grellbunte Jump & Runs und Comicspiele.

Oder habe ich was verpasst? Was gibts denn an guten Spielen in den o.g. Genres? :)
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Hat ein paar sehr geniale Tüftelspiele

Yoshi TouchNgo
Pac Pics (Pacman selber Zeichnen)
Bomberman mit Wlan - YAY =)

Project Rub (virtuelle Freundin beindrucken durch Rubbeln) gibts au.

Bald kommen virtuelle Hunde... Nintendogs :)

Another Code soll ein passables Adventure sein - laut Fachpresse sogar 90% - aber laut meinem Tester Boris Schneider ist das wohl nich so der hit. Nachzulesen in nem interessanten Artikel auf http://www.dreisechzig.net/wp/

Advance Wars ist wohl ein geniales Strategiespiel.

Aber das wird auf Ebay alles noch billiger - und kaufgrund ist für mich Metroid. Wenn ich Kumpels hätte die nen DS hätten--- mhm mit Wlan Bomberman spielen.
Zuletzt geändert von iob am Mo 29. Aug 2005, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

O`Malley hat geschrieben:Ich hab auch schon über eine DS nachgedacht. Als ich dann vor den Spielen stand ist mir aufgefallen, dass nichts für mich dabei ist. Kein gutes Rollenspiel, kein schöner Shooter. Nur grellbunte Jump & Runs und Comicspiele.

Oder habe ich was verpasst? Was gibts denn an guten Spielen in den o.g. Genres? :)
Kommt noch ... richtige Rollenspiele sind massig in Entwicklung.

Bzw nen guter Shooter sollte hier bald auch erscheinen:
http://www.briv-inlinehockey.de/forenbi ... .php?id=40
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Zuletzt geändert von iob am Mo 29. Aug 2005, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Kommt am 01.09. hier raus, mit einigen guten Rennspielen und einem Musikspiel, ansonsten nix großartiges ... Spiele kosten auch 50-60 Euro, Film-UMDs 20€, und die PSP selber 249€ inkl schwachem Akku, Dritthersteller Akkus sind aber bald verfügbar.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Achja stimmt ist ja noch nich draußen. Ansonsten lohnt das Ding ja noch nich..
Bild
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

Ich denke mal, die PSP wird für Sony, was der iPod für Apple war.
Darauf haben doch die 15 bis 25-jährigen nur gewartet: eine mobile Spielekonsole mit MP3-Player, WLAN zum Surfen und gegeneinander daddeln, und einem sehr schönem Display.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
O`Malley
UC-Member
Beiträge: 2873
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von O`Malley »

Ja Scooby Doo, die Zielgruppe sehe ich auch. Ich habe mich auch etwas mehr über das Teil informiert.

Leider sind 250 € zu happig, Filme viel zu teuer, da sind die DVDs ja billiger und ich habe eine bessere Qualität. Die Spiele finde ich auch stramm und wenn ich mir die Anschaffungskosten + Zubehör + Spiele anschaue, dann bin ich weit über den 249 € und das für ein kleines Spielekonsölchen für unterwegs. Ne lass mal.

Oh und das Teil muss Ladezeiten zum wegöden haben. Vom Start der PSP bis zum Spielstart können locker mal 2 Minuten ins Land ziehen...angeblich.

Was mich an dem Teil fasziniert ist das große Display, das schöne Design und die Möglichkeit überall gescheit was zu zocken. Gerade im Vertrieb habe ich oft Leerlauf wenn ich auf Kunden warte, da würde was gehen.

Anderseits würden meine Kinder über das Teil herfallen und wenn die das dann fallen lassen...*schluck* :grummel:
Antworten