Neue Graka?

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Neue Graka?

Beitrag von Spike »

Also ich schwenke jetzt doch auf die 58er Serie um. Wollte mir erst auch eine 57er holen aber wenn ich nochmal genau Benchmarks im Internet schaue, die liegt ja auf GTX260 Niveau, ich glaub mein i5 langweilt sich dann irgendwann.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Neue Graka?

Beitrag von DeMohn »

??? Der i5 ist nur für'n Datentransport zuständig, wenn das Spiel dem nix zu rendern gibt, langweilt sich auch n P4... völlig unabhängig von der Grafikkarte.
Also der letzte Grund sich für ne bestimmte Karte zu entscheiden sollte der sein, dass die besser zum Prozessor "passt".
Der i5 ist bei Spielen keinen Deut schneller als ein Q9xxx gleicher Taktung, das nur nebenbei.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Neue Graka?

Beitrag von Spike »

Gnar, nicht auf so daher gesagten Nebensätzen rumreiten :D

Der Grund für meine Entscheidung für eine 5850 sind die Benchmarks, für knapp 90€ mehr bekomme ich eine sehr viel bessere Performance, da hab ich dann zukünftig mehr von. Und ich hab mich auch wegen der Testberichte bewusst für einen i5 entschieden. Der ist den Quads ebenbürtig und verbraucht weniger Strom, lässt sich (falls überhaupt mal nötig) auch gut Übertakten. Ich weiß, nochmal knapp 100€ und ich hab einen i7, aber irgendwann ist auch mal Ende. Hole mir ja noch unerwartet die SB X-Fi Gamer dazu ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Neue Graka?

Beitrag von DeMohn »

Übertaktbar... hmm. Eigtl nur mit ausgeschaltetem Turbo (als der Modus der den Takt anhebt, wenn nur ein Core benutzt wird).

Hier gibts dazu einen Bericht:
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... aktbarkeit

Dort sind auch Performanceratings aller Prozessoren im Vergleich rechts im Menü abrufbar, allerdings verwenden die dort Prozentangaben, ausgehend von irgendeinem Prozessor, der mit 100% angenommen wird.

Und ich wollte eigentlich nicht auf irgendwas "rumreiten", sondern Dir lediglich ersparen, zuviel Geld aufgrund von falschen Annahmen auszugeben.

Auch zum Hauptspeicher der heutigen Prozessoren steht da was dabei... hatte ich auch hier irgendwo schonmal erwähnt: Beim Speicher kann man kaum nennenswerte Performance herausholen, egal wie viel Geld man da ausgibt.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Neue Graka?

Beitrag von Spike »

Im März kommt dann endlich NVIDIAS Dx11 Karte:
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/ ... tx_11.html
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Neue Graka?

Beitrag von Tong »

Hoffentlich rauschen dann die Preise für die anderen Modelle in den Keller, brauch was neues ;)
Benutzeravatar
Quickkiller
UC-Member
Beiträge: 4858
Registriert: Fr 17. Mai 2002, 02:00
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Neue Graka?

Beitrag von Quickkiller »

Es ist leichter, zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz in die Tat umzusetzen.
Tolstoi
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Neue Graka?

Beitrag von Tong »

Die Testberichte sind ja nun sehr ernüchternd... die Karten kosten bei weitem mehr und liegen Leistungsmässig unter den ATI Karten.
Benutzeravatar
Antares
UC Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Neue Graka?

Beitrag von Antares »

Allerdings. Bin mal gespannt, was die Fermis bringen, wenn die endlich vom Fertigungsprozess komplette Chips rausbekommen. Im Moment scheint denen ja einiges an Shadern durch schlechte Ausbeute verloren zu gehen. Und die Leistungsaufnahme ist ja mal nur krank.
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Neue Graka?

Beitrag von Tong »

Oh mann, ich könnt wirklich ne neue Graka gebrauchen, aber das ist doch alles Käse im Augenblick. Alles nicht lieferbar, viel zu teuer oder taugt nichts.. :kloss:
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Neue Graka?

Beitrag von Spike »

„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Neue Graka?

Beitrag von Senor_Cochones »

jo, seitdem ati so langsam das treiberproblem in den griff bekommt, kann man die 5xxx karten empfehlen... bin mit meiner sapphire 5750 mittlerweile auch sehr zufrieden, der lüfter könnte in dem fast-silent system etwas leiser sein, wäre aber aus einem generell hörbarem system kaum rauszuhören... die 5770 sind etwas lauter, aber schneiden bei lautstärke und stromverbrauch in den tests immer noch deutlich besser ab als vergleichbare nvidia karten...
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Neue Graka?

Beitrag von Tong »

Spike hat geschrieben:http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-HD ... 002ZO3D76/

Lieferbar, günstig, taugt was. :grins:
Die liegt Leistungsmässig so nahe an meiner 9800GTX+, dass der Kauf einfach nicht lohnt.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Neue Graka?

Beitrag von Spike »

Wenn das so ist, kannst du doch alles maximal und flüssig spielen und brauchst keine neue Graka ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Neue Graka?

Beitrag von Tong »

Sag mal, hast du dir für heute vorgenommen, mir kräftig auf den Zeiger zu gehen ? ;)

Also GTA4 kann ich bei 1920x1080 weder mit der 9800GTX+ noch mit der 5770 mit allen Details etc spielen... wir haben das auch auf verschiedenen Systemen getestet, die ist einfach zu schwach. Das sagen aber auch die entsprechenden Benchmarks. Lohnenswert wäre eine 5870, aber die ist mir mit 300.- € einfach noch zu teuer...

ausserdem gibts sie derzeit nur bei Asus, also ist sie fuer mich de facto garnicht lieferbar ;)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Neue Graka?

Beitrag von Spike »

Also ich spiele GTA IV mit allen Details, allerdings 1680x1050 (22"). Kommt natürlich auf auf Weitsicht etc. an, was da eingestellt ist. Und CPU sowie RAM ... ;)
Bin jedenfalls sehr zufrieden mit der 5770 und konnte bisher ausnahmslos alles mit max. Details, AA und AF unter 1680x1050 zocken.

Gehe dir also nicht auf den Zeiger sondern weiß es aus Erfahrung einfach nur besser :D

Bis zu Weihnachten 2010 wieder flotte ATI und NVIDIA dx11 Karten erschwinglich und lieferbar sind, reicht die doch allemal ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Neue Graka?

Beitrag von Agamemnon »

Devise: Kleckern, nicht klotzen. Hier meine neue Graka: http://www.amazon.de/gp/product/B0031XIGG8
Zum Kaufzeitpunkt war sie allerdings noch billiger... auch wenn sie natürlich nie wirklich "billig" war :hase:

Erfahrungswerte: 1920x1080, alles (aber auch wirklich alles) auf Maximum: Kein Spiel unter 60 Frames pro Sekunde.
Und sie schnurrt dabei wie ein Kätzchen und geht nie über 65°. Was für ein Teil :crazy:


So... und nun die armen Proletarier wieder :D
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Graka?

Beitrag von Prinz »

Warum nicht zeigen wenn's einem gut geht :bigok:
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Neue Graka?

Beitrag von Tong »

:leck:

Die wäre es, aber ich warte noch bis die sich wieder gegenseitig die Preise kaputtmachen.
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Re: Neue Graka?

Beitrag von RedAdair »

Agamemnon hat geschrieben:Devise: Kleckern, nicht klotzen. Hier meine neue Graka: http://www.amazon.de/gp/product/B0031XIGG8
Zum Kaufzeitpunkt war sie allerdings noch billiger... auch wenn sie natürlich nie wirklich "billig" war :hase:

Erfahrungswerte: 1920x1080, alles (aber auch wirklich alles) auf Maximum: Kein Spiel unter 60 Frames pro Sekunde.
Und sie schnurrt dabei wie ein Kätzchen und geht nie über 65°. Was für ein Teil :crazy:


So... und nun die armen Proletarier wieder :D
Alter Uffschöpper :)

RWE freut sich, oder wie?
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Neue Graka?

Beitrag von Agamemnon »

RedAdair hat geschrieben:RWE freut sich, oder wie?
Für eine so hoch gezüchtete GraKa verbraucht die 5870 vergleichsweise wenig (in allen Tests sogar am Wenigsten von allen vergleichbaren Karten).
Aber natürlich schon mehr als meine alte 9800 GT. Die 9800 verbraucht ca. 105 Watt (2D) bzw. 200 Watt (3D), die neue 5870 dagegen ca. 120 Watt (2D)... und *hüstel* knapp 280 Watt im 3D-Modus (guckst Du hier). Für den mächtigen Performancegewinn ist das eigentlich ok.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Neue Graka?

Beitrag von Tong »

Bei 2 Stunden am Tag sind das 180 KW/h im Jahr .... NA UND ? ;)

Auf der einen Seite ist das natürlich um einen gewissen heftigen Prozentsatz mehr, aber das interessiert mich ehrlich gesagt wenig. Ich lass mir auch kein schlechtes Gewissen einreden von wegen "deinetwegen könnte man ein AKW abschalten!"
Während ich am Rechner sitze und spiele verbrät ein Porsche Fahrer wasweissichwieviel Liter Benzin auf 100 km, auch nur um Spass zu haben, da hör ich niemanden nach Sparmassnahmen brüllen ;)
Benutzeravatar
JimJones
UC-Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Neue Graka?

Beitrag von JimJones »

Tong hat geschrieben:Bei 2 Stunden am Tag sind das 180 KW/h im Jahr .... NA UND ? ;)
Pah, 2h am Tag :zuck:
Wer so ne Karte kauft ist Hardcore Gamer und zockt minimum 6-7h taeglich oder ist wie Aga einfach steinreich :lol:
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Neue Graka?

Beitrag von Spike »

Und muss mal wieder auf LAN fahren. Im Oktober wäre übrigens wieder ne Gelegenheit, Agam :hammer:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Neue Graka?

Beitrag von Agamemnon »

JimJones hat geschrieben:Wer so ne Karte kauft ist Hardcore Gamer und zockt minimum 6-7h taeglich oder ist wie Aga einfach steinreich :lol:
Bin ich nicht :p
Aber wenn man noch keine Kinder hat, kein Haus baut und auch sonst nicht viele Hobbys hat, dann kann man sich für das eine Hobby doch ab und an mal was leisten :)

Spike hat geschrieben:Und muss mal wieder auf LAN fahren. Im Oktober wäre übrigens wieder ne Gelegenheit, Agam :hammer:
Du redest bestimmt wieder von der Massen-Veranstaltung in der Stadthalle Hagen? Nein danke. Aber wenn Apro mal wieder ne UC-Lan machen würde.... :D
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Neue Graka?

Beitrag von Spike »

Ich rede von der geschlossenen Veranstaltung auf der Trainerbank in der Stadthalle mit eigenem Grillplatz. Die große Veranstaltung findet aber auch da nebenan statt :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Re: Neue Graka?

Beitrag von Headi »

Bin am überlegen welche Graka ich mir für BF3 holen soll.

HD6870 oder GTX 470

Tendenz geht zur HD6870 da günstiger und niedrigerer Stromverbrauch,
in der Geschwindigkeit sind diese fast gleichauf.
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Neue Graka?

Beitrag von Schnuffz »

Is das nen schreibfehler ?

570 GTX, oder ?

Sollte es wirklich die 470 sein -> veraltet...

Nimm lieber ne 560 GTX Ti dann:
http://www.hwcompare.com/8868/geforce-g ... tx-560-ti/
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Re: Neue Graka?

Beitrag von Headi »

Kein Schreibfehler ;)
Es soll im preislich im Rahmen bleiben.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Neue Graka?

Beitrag von Tong »

Ich hab ne GTX470 im Einsatz und bin sehr zufrieden mit der. Was für dich aber ein Argument sein könnte : Im Spielebetrieb ist die recht laut, zumindest meine EVGA.
Antworten