Neue Graka?

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Benutzeravatar
Jochi
UC-Member
Beiträge: 1519
Registriert: Do 22. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Jochi »

LoL,
gerade bei 3D-Center gefunden, vom 25.5.04.


Wir sind entsetzt über das, was einem von Nvidia zugemutet wird, wenn man nach dem Kauf einer leistungsstarken GeForceFX 5900 derartigen Matsch wie im ersten Screenshot geliefert bekommt, wo man doch 8x AF aktiviert. Viele wichtige Texturen kriegen hier nur 2x. Möchte man generell nur mit 2x AF spielen, braucht es keine 5900er Karte. Sofern auf den nichtprimären Texturschichten nur Lightmaps liegen, ist diese "Optimierung" unproblematisch, aber natürlich kann niemand garantieren, dass nicht auch die sekundäre Textur-Stage für Basemaps genutzt werden.

Ausführlich hört man von ATI, was Temporal AA bringen soll, und Nvidia brüstet sich, 4x Antialiasing jetzt mit besserem Grid zu liefern, wobei dieses Grid schon 2000 von 3dfx sowie als Multisampling-Variante 2002 von ATI angeboten wurde. Wenn es Verbesserungen gibt, wollen die Herren vom Marketing dafür Applaus für ihre Auftraggeber einheimsen. Im gleichen Zuge wird, ganz ohne Tammtamm, woanders wieder gespart. Neuen Treiber geladen und Performance gewonnen? Angesichts der ausgereizten Treiber gehen diese "Gewinne" so gut wie immer mit Bildqualitätsverlust einher.

Wie wir zu Beginn anklingen ließen, haben die Firmen ein leichtes Spiel, da der über den Leistungsgewinn erfreute Kunde meistens keine Untersuchungen anstellt, woher diese "Gewinne" eigentlich kommen. Dabei wurde ihm ja auch etwas genommen. Das eigentlich inakzeptable ist, dass ihm auch die Option auf hergebrachte Qualität genommen wird. Inzwischen führt das zu solcher "Qualität" wie im ersten Screenshot zu sehen. Wer mag noch an einen Zufall glauben, dass die Treiber bei synthetischen Testprogrammen bessere Qualität liefern, als in Spielen geboten wird?

Der Slider für "Quality", "Performance" und "High Performance" nutzt unserer Meinung nach auch beim Detonator 45.23 ungünstige Konfigurationen. "Quality" liefert noch volle Qualität (sollen wir das wirklich loben, oder ist das nicht eine Selbstverständlichkeit?) während "Performance" praktisch nur noch bilinear filtert und damit unbrauchbar ist, von "High Performance" ganz zu schweigen.

Viele Spiele sind bei vollem Detailgrad ziemlich CPU-limitiert. Dann noch Bildqualität zu opfern (oder die Auflösung zu senken), bringt relativ wenig Geschwindigkeit. Mit dem 56.72er Forceware schätzen wir nach einigen Testläufen mit Fraps die durchschnittliche Max Payne Ingame-Framerate auf etwa 75-80 fps. Mit dem 45.23er Detonator büßt man rund 25% ein und muss mit circa 60 fps leben.

Senkt man die Auflösung von 1280x960 auf 1152x864, spart das etwa 20% Füllrate (was allerdings nicht vollständig in Geschwindigkeit umgesetzt wird – ein Hinweis auf begrenzte CPU-Limitierung), ohne dass die Feinkörnigkeit des Bildes durch den geringen Auflösungsverlust wirklich leidet. Es gibt in der Theorie viele Möglichkeiten, bei knapper Leistung die Geschwindigkeit zu steigern oder "überschüssige" Leistung in Bildqualität einzutauschen. Aktuelle Treiber verbauen jedoch viele interessante Optionen.

Wer z. B. wegen einem TFT-Display in 1280x1024 spielen möchte, braucht entweder eine GeForceFX 5900 Ultra, oder muss Details wegschalten. Wir halten die Grafik mit 8x AF und ohne Detail-Texturen für ansprechender als mit Detailtexturen und 2x AF – wobei das erste Setting natürlich schneller ist. Eine echte Wahl bleibt gar nicht: Der aktuelle Forceware-Treiber ist für Max Payne mit seiner 2x-statt-8x AF-Texturqualität schlicht unzumutbar.

Dieser Artikel wäre ohne Tools von Thomas Bruckschlegel (3D-Analyze), Xmas (Texture Filter TestApp) und Demirug (D3D AF-Tester) nicht möglich gewesen. Gedankt sei auch dem ganzen 3DCenter-Forum für die Fülle an Tipps und Hinweisen.
Benutzeravatar
Scoob
UC-Member
Beiträge: 2624
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Lauterbach / Bergkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scoob »

Jochi hat geschrieben:LoL,
gerade bei 3D-Center gefunden, vom 25.5.04.

...56.72er Forceware ...


...Wer z. B. wegen einem TFT-Display in 1280x1024 spielen möchte, braucht entweder eine GeForceFX 5900 Ultra, oder muss Details wegschalten....
War ja immer großer Nvidia Anhänger, jedoch hat sich dies durch den Kauf der GeForceFX 5900 Ultra (MSI MyVivio Edition) stark geändert. Nur Probleme mit neueren Spielen, die zum Teil alle füt Nvidia optimiert sind!

Dadurch das ich auch auf der oben genannten Auflösung spiele auf meinem TFT, ist es mit der Performance der Karte nicht gerade das, was man für sein Geld erwartet. Was Treiber angeht.... *rofl* ... ohne den 60.xx beta Forceware Treiber läuft FarCry z.B. garnicht sauber! Wenn man so in Foren rumschaut sind es da nur die FX5900Ultra Besitzer die alle die gleichen Probleme haben.

Hab ja immer die neusten Karten zum Release gekauft..... jedoch wird die nächste Karte wieder ne ATI sein (X800 XT) .

Kann mich n och an Zeiten erinnern als 3dfx noch aufm Markt war, mit denen Karten gabs bei mir irgendwie nie Probleme, von den Treibern mal ganz zu schweigen. Schon erstaunlich das Nvidia aus der Übernahme von 3dfx nicht wirklich was zu Stande gebracht hat.
Bild
Benutzeravatar
Jochi
UC-Member
Beiträge: 1519
Registriert: Do 22. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Jochi »

Schlimm ist halt dass die Karten auch noch teurer sind, und die Bildqualität durch deren Schummelei beim Filtering auch schlechter, ist, max. 2x Anisotroper Filter, auch wenn man 8x aktiviert.
Das ist nen Hammer.
Wozu geb ich für den Rest beim Rechner fett Kohle aus damit der auch richtig Power hat, und dann ne NVIDIA-Karte für ordentlich Mücken, und dann gibts Matsche aufm Bildschirm.

Ob die da noch mal rauskommen, ich weiss net, ich glaub da ist der Zug abgefahren.

Zu Zeiten der Geforce 2 - 4, da waren die absolut die Nummer 1.
Aber wenn man dann anfängt für alle Bereiche zu produzieren, Mainboard, Netzwerk, etc., kein Wunder.
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonzai »

hab mir heut die Radeon 9800 pro bestellt.

in zukunft bekommt ihr dann in Bf voll auf die mütze ;)
Bild
Benutzeravatar
Hunter
UC Admin
Beiträge: 8314
Registriert: Do 15. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter »

ach, gleich ein Skill-Bundle bestellt ? :D
Benutzeravatar
Nainkonami
UC-Member
Beiträge: 5000
Registriert: So 10. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nainkonami »

Also eine Graka für Maximal 200 Euro......möglichst Spieletauglich und verträglich mit Windows 2000. Was würdet IHR mir da empfehlen? Oder hat vileicht der Scoob eine die er loswerden will und noch Recht brauchbar ist ? :D

Bitte Feedback weil ich kaum noch auf dem laufenden bin.
Bild
Wenn du den Charakter eines Mannes kennen lernen willst, dann gib ihm Macht.

*Abraham Lincoln*
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

immernoch Radeon 9800pro
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Lol! Jepp
pwnEd.
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffz »

wobei die XT ja viel schneller ist :D

S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

könnte mir jetzt mal endlich einer ne graka empfehlen, die gut is und so um die 200 euro kostet ???????

ich bin nämlich nimmer so auf dem laufenden !!! :irrer:
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

Hey der Pitty! Tip: nimm die Radeon 9800pro, aber nich die XT, weil die is zwar schneller, aber da stimmt ja das Preis-Leistungs-Verhältnis nich, aber Du wolltest ja eh nur 200 Euros ausgeben, ja dann nimm die 9800pro - aber eben nich die XT, weil die is zwar schneller aber auch viel zu viel teurer (lohnt nich! Finger weg!) - oder frag halt den Schned oder den Uffz weil die ham auch immer Peil was so geht aber wie gesagt meine Meinung: Hol Dir die 9800pro aber halt nich die XT wegen zu teuer. Grüße iglo
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

iglo hat geschrieben:oder frag halt den Schned oder den Uffz weil die ham auch immer Peil was so geht
:lolbash:
pwnEd.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Ja und welche soll er nun nehmen? :lolbash:

Also ich kann auch nur Saphire Radeon 9800 Pro empfehlen.
Hab mit keinem Spiel Probleme.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

jo, aaaaaaber:
Schnuffz hat geschrieben:wobei die XT ja viel schneller ist :D

S.
aber eben auch viel teurer (Preis-Leistung nich so gut dann im Vergleich! Achtung!!)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Ja aber dafür isse schneller :D
Wobei schneller als schnell nicht geht, bei mir läuft alles mit max Details superflüssig.

Ok, bei Spielen nächstes Jahr wirds eng, aber da gibts dann auch schnellere Karten als die XT :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Iglo: Spinner! :lol:
pwnEd.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Oder man macht den "Ed-Style" und kauft sich ne 9800pro und die ist dann so schnell wie ne XT :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffz »

wenn nixwisser mitdiskutieren kommt so ein kommentar raus !!!


:D

und igge... zwischen KNigge und igge sind welten :D

S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Benutzeravatar
Hunter
UC Admin
Beiträge: 8314
Registriert: Do 15. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter »

:rofl:

also für manche Threads sollten wir echt Eintritt verlangen... :D
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

jaja macht euch nur lustig! da will man helfen!! und das is der Dank!!! Danke auch weisste!!! HETZJAGD JEDESMAL HIER !!!!1 :x
Benutzeravatar
Hunter
UC Admin
Beiträge: 8314
Registriert: Do 15. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter »

Aber Hetzjagd pro, weil die XT ist zwar schneller, aber auch viel teurer :D
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffz »

war das jetzt Igge Pro oder Igge XT ?

Ich denk mal, das war der Igge SE, der gibt ziemlich schnell immer auf und stösst an seine Grenzen....

Wie war das ? Der Igge Pro ist bezüglich der Realtion Witz-Output und Kontereinsteckverhalten am günstigsten ? Wieso ist hier dann Igge SE unterwegs ? Kann mir das mal einer erklären ?

Und wieso taugt Igge 5950 Ultra eigentlich garnix mehr ?

S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

Herzfrequenz rauf und kräftig kühlen -> igge XT :D

(vom Hersteller empfohlenes Kühlmittel: Fassbier)
Benutzeravatar
Jochi
UC-Member
Beiträge: 1519
Registriert: Do 22. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Jochi »

Pitty hat geschrieben:
Jochi hat geschrieben: Nvidia brauchste garnicht gucken, is z. Zt. nur Müll, teuer Müll. :)
wenn nixwisser mitdiskutieren kommt so ein kommentar raus !!!





könnte mir jetzt mal endlich einer ne graka empfehlen, die gut is und so um die 200 euro kostet ???????

ich bin nämlich nimmer so auf dem laufenden !!!
??????????????????????????????????????????????????????????????????????
??????????????????????????????????????????????????????????????????????
??????????????????????????????????????????????????????????????????????
??????????????????????????????????????????????????????????????????????
:o
Benutzeravatar
Hunter
UC Admin
Beiträge: 8314
Registriert: Do 15. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter »

Jochi, Pitty is bei SB, das is normal :D

*duck*
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Muahahahar, köstllich!! Ihr dreht ja alle komplett am Rad! :D Ob das von der Hitze kommt? :-)
pwnEd.
Benutzeravatar
Hunter
UC Admin
Beiträge: 8314
Registriert: Do 15. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter »

Jo Ed, bei der Hitze sind Übertaktungen doppelt riskant :D
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Also meine Urlaubswasserkühlung funktioniert *schlürf* :dicht:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Boah, du Sack! Will auch
pwnEd.
Benutzeravatar
HellsKitchen
UC-Member
Beiträge: 3619
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 01:00

Beitrag von HellsKitchen »

Eeeeeeed das Zauberwort heisst Klimaanlage und zwar nict nur im Auto ;-)
*schwiiiiing*
Bild
Antworten