Partitionenproblem

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
Havoc
UC-Member
Beiträge: 976
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Partitionenproblem

Beitrag von Havoc »

Hallo hier erstmal die Fakten ;)

Mein Freund hat 2 Festplatten, eine 80er mit Windows XP und die andere in 2 Partionen gemacht mit zu jeweils 2x 10 GB und auf einer auch noch ein XP.

So er startet das System von der 80er mit XP drauf, will also die eine 10er Partionen formatieren ( XP löschen ). Doch wenn man nun das System mit der 80er startet und ins comamnd fenster geht und die 10er XP formatieren will geht es erst und am ende sagt er die systemblabla kann nicht formatiert werden. Jedoch ist die Platte komplett leer ) Kein Ordner nix drauf ). Und trotzdem kommt beim booten der auswahlbildschirm welches OS man benutzen will :/

Kurz um: Er will nur das XP auf der 80er Pladde behalten und die andere, welche eine partition ist von der 20 GB pladde, formatieren.

Bin für Hilfe dankbar :)
"This is the mafia. Shit flows down. Money flows up" - Anthony Soprano
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

das problem ist, das es, so wie du es beschreibst, eigentlich kein problem ist.

allerdings hab ich auch keine ahnung, was da sonst noch irgendwie gedreht wurde.

auf jedenfall sollte eine formatierung mit ner boot-rom oder ner startdiskette hinhauen.
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Headi »

Ich denke die Partition (10GB) ist leer.
Das Prob ist vermutlich die Boot.ini
da steht das 2.System nach wie vor drinne.

Das steht in meiner Boot.ini

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Ob's weiterhilft ,ka.
Benutzeravatar
Havoc
UC-Member
Beiträge: 976
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Havoc »

mhh naja ob mir deine boot.ini weiter hilft wage ich zu bezweifeln :) aber trotzdem danke vielleicht weiss noch einer rat

mit bootdisk ist genau der selbe schnodder :(
"This is the mafia. Shit flows down. Money flows up" - Anthony Soprano
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Beitrag von joker242 »

80er abklemmen
20er mit bootdisk formatieren (vorausgesetzt, das ist keine ntfs-partition)
80er wieder anklemmen
boot-ini den ungenutzten eintrag einfach löschen
feddisch
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
kaffee
UC-Member
Beiträge: 1079
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 01:00
Wohnort: kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von kaffee »

oder die konsole im setup starten .... da gibts einenen
fixmbr-befehl
grüsse aus kempten
armin

Bild

Bild
Benutzeravatar
Scoob
UC-Member
Beiträge: 2624
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Lauterbach / Bergkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scoob »

*ähmm* in deiner Boot.ini stehen dann 2 Einträge fürs Betriebssystem. Der Eintrag der aber auf kein BS verweist, weil auf der Partition keins drauf ist einfach rauslöschen.
Bild
Benutzeravatar
Havoc
UC-Member
Beiträge: 976
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Havoc »

und woher weiss ich welcher ientrag der richtige ist ? :
"This is the mafia. Shit flows down. Money flows up" - Anthony Soprano
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Headi »

Sollte dann etwa so aussehen wie meine :D
Benutzeravatar
Scoob
UC-Member
Beiträge: 2624
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Lauterbach / Bergkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scoob »

Nenn doch eine von beiden um

....WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /...

einfach bei der einen was anderes in die anführungszeichen schreiben. Wenn du jetzt startest und eine auswählst, haben jetzt beide nen anderen Namen, und die geht dann löscht du halt den Eintrag mit den anderen Namen oder halt umgekehrt (wenn die ausgesuchte nicht funktioniert).
Bild
Antworten