Erfahrungen mit Chiptuning?
Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen
- Ashen-Shugar
- UC-Member
- Beiträge: 4150
- Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
- Kontaktdaten:
Erfahrungen mit Chiptuning?
Die Welt ist schlecht und die Holländer sind schuld
Gegen Ende des jahres muss der A8 4.2 quattro weg und ein A6 TDI quattro oder allroad TDI her
Intelligenterweise ist nur das Modell vorgeschrieben, nicht aber Preis oder Motorisierung.
Da wir mittlerweile doch etwas verwöhnt von Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind (vor allem ich *fg), soll der dann reinzufällig über einen tuner bestellt werden.
Im Moment entweder Abt oder mtm. Die bieten chiptuning für den 2,5tdi motor auf 204 respektive 206ps. Ist natürlcih nicht das gleiche, aber immerhin ein Anfang.
Hat jemand shcon Erfahrung mit chiptuning? Sind Probleme aufgetreten, oder ähnliches?
Das AUDI Autohaus meinte, von der Endgeschwindigkeit lohnt es sich nciht, aber die Beschleunigung würde sich durchaus verbessern. Alle Meinungen zu mir
Gegen Ende des jahres muss der A8 4.2 quattro weg und ein A6 TDI quattro oder allroad TDI her
Intelligenterweise ist nur das Modell vorgeschrieben, nicht aber Preis oder Motorisierung.
Da wir mittlerweile doch etwas verwöhnt von Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind (vor allem ich *fg), soll der dann reinzufällig über einen tuner bestellt werden.
Im Moment entweder Abt oder mtm. Die bieten chiptuning für den 2,5tdi motor auf 204 respektive 206ps. Ist natürlcih nicht das gleiche, aber immerhin ein Anfang.
Hat jemand shcon Erfahrung mit chiptuning? Sind Probleme aufgetreten, oder ähnliches?
Das AUDI Autohaus meinte, von der Endgeschwindigkeit lohnt es sich nciht, aber die Beschleunigung würde sich durchaus verbessern. Alle Meinungen zu mir
- Passagier57
- UC-Member
- Beiträge: 3816
- Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
- Wohnort: Leutkirch im Allgäu
- Kontaktdaten:
- Ashen-Shugar
- UC-Member
- Beiträge: 4150
- Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
- Kontaktdaten:
- Tempel
- UC-Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
- Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
- Kontaktdaten:
Naja,
kommt ja auch stark auf die gefahrenen Kilometer an. Wenn Ihr in der Zeit nicht die 100000 voll macht gibt es bei Chips von seriösen Tunern wohl keine Probs...
Normalerweise würde ich Chip-Tuning eh nur in Erwägung ziehen, um bei sehr leistungsstarken Fahrzeugen diese blödsinnige 250km-Sperre zu eliminieren!
Sei also nicht so anspreuchsvoll - 204 PS tun es auch...
kommt ja auch stark auf die gefahrenen Kilometer an. Wenn Ihr in der Zeit nicht die 100000 voll macht gibt es bei Chips von seriösen Tunern wohl keine Probs...
Normalerweise würde ich Chip-Tuning eh nur in Erwägung ziehen, um bei sehr leistungsstarken Fahrzeugen diese blödsinnige 250km-Sperre zu eliminieren!
Sei also nicht so anspreuchsvoll - 204 PS tun es auch...
- Ashen-Shugar
- UC-Member
- Beiträge: 4150
- Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
- Kontaktdaten:
Es gibt verschiedene Sorten von Chiptuning, hatte mich mal ne zeitlang damit beschäftigt.
Es gibt die "Drosselung-Rausmach-Chiptuner", die z. B. die 250 KM/h Grenze wegtunen, da passiert Lebensdauermäßig und Beschleunigungsmäßig gar nichts, alles bleibt wie es ist, nur die Höchstgeschw. wird höher und das Ruckeln bei 250 iss weg.
Dann noch "Richiges" Tuning, das ist sehr teuer (Proportional zur Leistungssteigerung), frisst ebenso proportional viel mehr Sprit (Faustregel: 100 Prozent mehr Sprit bei 50% mehr Leistung) und senkt dann noch proportional die Lebensdauer ...
Ashen, wie viele Kilometer fährst Du im Jahr? 50.000? DAn hält er garantiert kein Jahr , schon gar keine 2-3...
Nur so ... ich habs dann sein lassen, ein neuer Motor wär unbezahlbar...
Es gibt die "Drosselung-Rausmach-Chiptuner", die z. B. die 250 KM/h Grenze wegtunen, da passiert Lebensdauermäßig und Beschleunigungsmäßig gar nichts, alles bleibt wie es ist, nur die Höchstgeschw. wird höher und das Ruckeln bei 250 iss weg.
Dann noch "Richiges" Tuning, das ist sehr teuer (Proportional zur Leistungssteigerung), frisst ebenso proportional viel mehr Sprit (Faustregel: 100 Prozent mehr Sprit bei 50% mehr Leistung) und senkt dann noch proportional die Lebensdauer ...
Ashen, wie viele Kilometer fährst Du im Jahr? 50.000? DAn hält er garantiert kein Jahr , schon gar keine 2-3...
Nur so ... ich habs dann sein lassen, ein neuer Motor wär unbezahlbar...
- Scoob
- UC-Member
- Beiträge: 2624
- Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
- Wohnort: Lauterbach / Bergkirchen
- Kontaktdaten:
Das ist ne Vmax Entriegelung und hat mit "Chiptuning" ansich nichts zu tun.Tempel hat geschrieben: Normalerweise würde ich Chip-Tuning eh nur in Erwägung ziehen, um bei sehr leistungsstarken Fahrzeugen diese blödsinnige 250km-Sperre zu eliminieren!
.
Bei der Vmax Entriegelung wird nur die Elektronische Sperre rausgenommen. Beim Chiptuning werden die Kennfelder verändert. Meistens wird jedoch eine Vmax-Entriegelung mit Chiptunig angeboten (bei Fahrzeugen bei denen überhaupt eine Sperre drin ist, rede jetzt nicht von nem Golf oder so. Da gibts keine Entriegelung.. von was auch?).
- Scoob
- UC-Member
- Beiträge: 2624
- Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
- Wohnort: Lauterbach / Bergkirchen
- Kontaktdaten:
Das kommt darauf an wie die Kennfelder veränder wurden und ist pauschal nicht zu sagen. Jedoch .....Chiptuning ist eh das billigste tuning. Nun ja.. echtes Motorentuning ist auch für die meisten nicht bezahlbar. Zum Vergleich: Mein Alfa-Händler hatte mal nen schönen Alfa 155 ... echtes Motorentuning.. Preis des Motors 30.000 DM !! Stand aber auch in der Leistung dem Alfa 155 aus der damaligen DTM in nichts nach.DeMohn hat geschrieben:
Ashen, wie viele Kilometer fährst Du im Jahr? 50.000? DAn hält er garantiert kein Jahr , schon gar keine 2-3...
Ein Tacho darf nie nachgehen, nur bis maximal 14% vorgehen, d.h. er geht immer vor, da du auch mit dem Tacho ausgleichen musst, wie sehr die Reifen abgefahren sind...Ashen-Shugar hat geschrieben:...in der hohen geschwindigkeit 20km differenz, kommt mir aber arg viel vor..
Also im negativsten Fall, steht auf deinem Tacho 270 und real fahren tust du nur knapp 237 km/h... also alles im Bereich der 250...
Chiptuning, keine Ahnung, nur machen das die Automobil-Hersteller auch schon selbst, siehe z.B. Golf TDI mit 90 und 110 PS, da ist fast nur der Chip anders in meinen Augen...
Aber obs wirklich soooooooooooooooviel bringt ... jedem seine Sache...
S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
- Nainkonami
- UC-Member
- Beiträge: 5000
- Registriert: So 10. Feb 2002, 01:00
- Wohnort: Paderborn
- Kontaktdaten:
- Tempel
- UC-Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
- Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
- Kontaktdaten:
Ja, hatte ich denn nicht auch von "sehr leistungsstarken Fahrzeugen" gesprochen???Scoob hat geschrieben: Meistens wird jedoch eine Vmax-Entriegelung mit Chiptunig angeboten (bei Fahrzeugen bei denen überhaupt eine Sperre drin ist, rede jetzt nicht von nem Golf oder so. Da gibts keine Entriegelung.. von was auch?
chptuning bringt meistens zu wenig für vielzuviel geld
"This is the mafia. Shit flows down. Money flows up" - Anthony Soprano
- Nainkonami
- UC-Member
- Beiträge: 5000
- Registriert: So 10. Feb 2002, 01:00
- Wohnort: Paderborn
- Kontaktdaten:
- Pitty
- UC-Member
- Beiträge: 2693
- Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
- Wohnort: Stetten (Oberbayern)
- Kontaktdaten:
irgendwie versteh ich das alles net ...
warum kauf ich mir ein auto, das mir zuwenig ps hat, nur um dann einem tuner das geld in den rachen zu schmeissen, um ein auto zu bekommen, das dann mehr gekostet hat, als ein fahrzeug, das die benötigten ps von haus aus schon hat, nur eben billiger gewesen wär ??!?!?!?!?!?!
(weltrekordversuchfürdenlängstensatzderwelt)
warum kauf ich mir ein auto, das mir zuwenig ps hat, nur um dann einem tuner das geld in den rachen zu schmeissen, um ein auto zu bekommen, das dann mehr gekostet hat, als ein fahrzeug, das die benötigten ps von haus aus schon hat, nur eben billiger gewesen wär ??!?!?!?!?!?!
(weltrekordversuchfürdenlängstensatzderwelt)
Re: Erfahrungen mit Chiptuning?
Pitty, wer lesen kann is stark im Vorteil :
S.
Wenn Cheffe sagt : Nur TDI, dann du könne nur kaufe TDI... Aber isse nix gesagt, welche TDI... aber isse wenig schnelle Modelle bei die Audi direkt, deswegen musse man gucke mache, wo noch andere krasse Kollegas Audi von die Laster falle lasse, die krass mehr abziehe.... sowohl die Kohle als auch die Auto...Ashen-Shugar hat geschrieben: Gegen Ende des jahres muss der A8 4.2 quattro weg und ein A6 TDI quattro oder allroad TDI her
Intelligenterweise ist nur das Modell vorgeschrieben, nicht aber Preis oder Motorisierung.
S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
mich
an jeder Ampel
auf jeder Strasse
neben jedem Golf
neben jedem Assi
(nein, ich habe keine Komplexe, die ich im Strassenverkehr ausleben muss )
S.
an jeder Ampel
auf jeder Strasse
neben jedem Golf
neben jedem Assi
(nein, ich habe keine Komplexe, die ich im Strassenverkehr ausleben muss )
S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
- Ashen-Shugar
- UC-Member
- Beiträge: 4150
- Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
- Kontaktdaten:
das is nix gut, der Grund, warum die nein Diesel wollen, sind ja grad die gefahrenen km.Ashen, wie viele Kilometer fährst Du im Jahr? 50.000? DAn hält er garantiert kein Jahr icon_smile.gif, schon gar keine 2-3...
Vmax is uns auch wirklich egal, über 250 fährt man dann doch recht selten.Das ist ne Vmax Entriegelung und hat mit "Chiptuning" ansich nichts zu tun.
Es geht vor allem um die Beschleinigung.
ja, anderes tuning wird dann selbst bei fehlender Preisangabe zu teuer.Das kommt darauf an wie die Kennfelder veränder wurden und ist pauschal nicht zu sagen. Jedoch .....Chiptuning ist eh das billigste tuning.
Dann warens wohl wirklich exakt 250 - warum sollten sies auch ander abregeln, wenn sies schon abregeln?Ein Tacho darf nie nachgehen, nur bis maximal 14% vorgehen, d.h. er geht immer vor, da du auch mit dem Tacho ausgleichen musst, wie sehr die Reifen abgefahren sind...
Also im negativsten Fall, steht auf deinem Tacho 270 und real fahren tust du nur knapp 237 km/h... also alles im Bereich der 250...
Ich würd ja eher zu Lamborghini tendieren, aber irgendwie gibts beide nicht mit diesel motoren...Ich kauf mir lieber gleich nen Ferrari den brauchsde nicht Chiptunen und die gibbet schon ab 50.000 Euro gebraucht....
Siehe schnuffzirgendwie versteh ich das alles net ...
warum kauf ich mir ein auto, das mir zuwenig ps hat, nur um dann einem tuner das geld in den rachen zu schmeissen, um ein auto zu bekommen, das dann mehr gekostet hat, als ein fahrzeug, das die benötigten ps von haus aus schon hat, nur eben billiger gewesen wär ??!?!?!?!?!?!
Stimmt auch wiederIch glaube es geht weniger um die PS sondern mehr um die Ausnutzung dieser ...
220 sind schnell mal drauf. Alles darüber eher nur bei kurzbeschleunigungen um "richtigen" Sportwagen aus dem Weg zu gehendie frage ist wann faehrt man 237,6 km/h ? scheinheilig.gif
oder wen interressierts ob ich in 6 oder 9 sec auf 100 bin ? icon_razz.gif
und von wegen beschleunigung: is ähnlich wie bei Schnuffz: gestern hat ein getunter Opel-irgendwas versucht, mit mir an der Ampel mitzuhalten. Da will ich dann dem schonmal meinen auspuff riechen lassen - auch wenn cih dann nur bis 70 beschleunige, weil ich nichts vom Rasen innerorts halte. Autobahn is ein anderes Thema
Mist, bin ich wohl für's Leben gestraft ;PDas Schniedelchen wird durch übrigens - entgegen eines weit verbreiteten Irrglaubens - nicht länger. icon_wink.gif
[/quote]
- Ashen-Shugar
- UC-Member
- Beiträge: 4150
- Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
- Kontaktdaten:
So und was ich jetzt eigentlich sagen wollte )
Kennt irgendwer gute Seiten, auf denen Audi A6/allroad, BMW 5 Touring und Mercedes T-Klasse verglichen werden.
Vor allem gegen die T-Klasse brauch ich unbedingt Argumente, mein Vater hat die heut gesehen und sie gefällt ihm
Der BMW wär ja auch ganz nett
Kennt irgendwer gute Seiten, auf denen Audi A6/allroad, BMW 5 Touring und Mercedes T-Klasse verglichen werden.
Vor allem gegen die T-Klasse brauch ich unbedingt Argumente, mein Vater hat die heut gesehen und sie gefällt ihm
Der BMW wär ja auch ganz nett
- Ashen-Shugar
- UC-Member
- Beiträge: 4150
- Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
- Kontaktdaten: