An die Hardwarefreaks:

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

An die Hardwarefreaks:

Beitrag von Labbeduddel112 »

Moin und Hellau zusammen! :)

Ich will mir neue HArdware zulegen: Im Einzelnen, Mabo, Prozessor, Graka, RAM.

Hab mit einem Aufrüstbundle von htt://www.komplett.de geliebäugelt. Was haltet ihr davon, oder sollte man einzelteile kaufen?

Preislich, hm gute Frage! Hoffe mal ich komme mit 600 - 800 € hin.


Sinnvolle Kommentare und Hinweise erwünscht!
Bild
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffz »

Zum einen funktioniert die Seite von dir nicht, zum anderen rate ich aber generell von Bundles ab, zu schnell ist da ein Teil scheisse um einen billigen Preis zu bekommen.
Zudem haben sowohl Intel als auch AMD letzte Woche ihre Preise für Grosseinkäufer gesenkt, ich würde bis mindestens Ende nächster Woche warten, bis der Einzelhandel die Preise übernommen hat... Waren Senkungen um biszu 41% ...
Ram ist gerade auf dem billigsten Stand seit langem, also ok...
Frage ist, was willst du, muss das Board irgendwas können ?
Sonst würde ich sagen : GF4 Ti 4200 (170 Euro), Intel845PE-Chipsatz-Board von Asus oder Epox (120-180 Euro), Ram 512MB DDR 333 von Samsung (um 90 Euro) und nen Intel P4 2,4 GhZ 533 MhZ Fsb für ca. dann 190 Euro inkl. Kühler ... biste dann bei insgesamt so um die 600 Euro, je nach Board..
S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

is das CL2 Speicher :-?
Benutzeravatar
Jochi
UC-Member
Beiträge: 1519
Registriert: Do 22. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Jochi »

Die Seite funktioniert nur nicht weil beim HTTP leider das P fehlt, AUFWACHEN !!
Ich würde eher nen ATHON XP2400, MB mit nem NFORCE-Chipsatz empfehlen.
Kostet wohl ca. 50,- € weniger und ist dann halt doch noch nen bischen schneller !!
Bei der Grafikkarte würd ich ne GF4200 von Albatron nehmen, sind bis zu ner 4600 stabil zu übertakten !!
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffz »

Iglo, CL2 DDR333 gibts noch kaum, und wenn, dann sind die Teile hoffnungslos überteuert...
In Punkto der http://www.komplett.de sind die Preise überteuert und die Komponenten der Billigklasse zuS-Klasse Preisen, so generell pauschal...
Ich gebs langsam auf, meinen Kommentar zu guten Sachen abzugeben, schmeisst Euer Geld doch den Media-Märkten und ähnlichen in den Hals, wer zuviel hat, kann auch mehr ausgeben...
Zu nforce2 und Amd gegen Intel : Ich für mich will immer ein stabiles System, das hab ich mit Intel, wenn ich dagegen die AMD und nforce2 Fraktion im TS immer höre... nein danke, muss ich mir net antun...
S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

Danke Schnuffz, eben genau wegen dem Preis hatte ich gefragt :) - hat sich also noch nich viel getan, mussich wohl nochwas warten..

Bzgl. System-Lagerkampf: ich brauch meinen Rechner zu 90% zum arbeiten und bin exakt Deiner Meinung. Wer nur zockt oder evtl. sogar übertakten will soll sich gerne n AMD-System holen, für mich käm sowas als "Hauptkiste" nich in Frage.
Benutzeravatar
Gunsmoke
UC-Member
Beiträge: 4582
Registriert: Do 22. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Gunsmoke »

Meine Hardware hab ich komplett nach Schnuffz' Empfehlungen gekauft - die von ihm oben genannten Sachen.
Und ich bin zufrieden wie noch nie mit einem Rechner zuvor! :)
Also Labbe, nimms dir zu Herzen.
This is what we do, who we are. Live for nothing, or die for something. Your call.
Benutzeravatar
Havoc
UC-Member
Beiträge: 976
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Havoc »

also ich habe seit ca 3 wochen nen amd 2600 + nforce2 board von epox und bin mehr als zufrieden von der stabilität mal ganz zu schweigen :)
"This is the mafia. Shit flows down. Money flows up" - Anthony Soprano
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffz »

Havoc, wer fragt, wo man für Tekram Treiber herbekommt, hat hier mal garnix zu melden :D
Was mich vor allem an AMD stört : ich hab es satt, dauernd beim Zusammenbau und Transport Angst zu haben, ein Stück vom Prozessor wegen eines Gicht-Anfalls in den Fingern abzubrechen, ich hab es satt, 80 Euro für nen gescheiten Lüfter auszugeben und ich hab es satt, dass ein System nur deshalb als schnell bezeichnet wird, weil es in 3dmark mehr Punkte hat...
Dass 3dmark mehr als fraglich ist, dahingestellt, für Kiddies ist es halt was schönes, den ersten Steifen zu haben bei mehr Punkten als die Nachbarin (die dabei wahrscheinlich nur 2 Punkte in Brusthöhe hat, die grafisch trotzdem bedeutend schöner sind...) :D
Intel hat in meinen Augen inzwischen einfach zuviel Vorteile , aber meine Meinung...
Kann sich ja ändern, an die Zeit mit meinem Athlon SlotA 500@700 Mhz stabil über 3 Jahre erinnere ich mich gerne :)
S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Wie meistens in Hardwarefragen stimme ich Schnuffz wieder mal zu :)

Gerade das Lüfterproblem bei Athlons ist nicht zu unterschätzen, scheisse zu montieren und die "preiswerten" Lüfter sind sowas von scheisse laut dass es keinen Spass macht. Der Intel Boxed ist schon montiert, übern Chipsatz muss man sich auch net Gedanken machen und die paar Euro ..... Für Stabilität.

Wer nen Athlonboard hat, solls behalten und auf nen 2400+ aufrüsten aber wem das Board auch noch fehlt ... neee.

DD
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Labbeduddel112 »

Aha. Und wo könnte man sich den kram wie von Schnuffz beschrieben herbekommen? Gibt es nicht einen bei uns hier, der sowas vertickert?


Das Board sollte evtl. nen Raid Controler drinne haben, muss aber nicht sein! Ach ja, wenn dann käme noch 'ne HDD dazu! :wink:
Bild
Benutzeravatar
Scoob
UC-Member
Beiträge: 2624
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Lauterbach / Bergkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scoob »

Seh ich auch so... fuck gefummel mit den Athlons immer. Deswegen bin ich auch umgestiegen auf Intel. :wink:

Hab mir nen 2.53GHz gekauft und das Asus P4PE nen Zalman CNPS5700D-CU, nen 512er Corsair XMS3500 und ne MAxtor Diamond MAx Plus 9 ach ja.... nen Coolemaster Aluminium Tower musste es dann auch schon sein. :D

Und jetzt warte ich als nur auf die blöde ATI 9700pro Original von ATI... *grrr* Will die Kiste endlich fertig machen... :evil:

Und mein alten Athlon 1.4GHz den bekommt mein Brude geschenkt.. er schenkt dann seinen alten meiner Mum und meine Mum schenkt ihren alten meinem Dad. :rofl: Ach was bin ich doch für ein guter Mensch. :lol: :D :rofl:
Bild
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

Angenehm, bin ich mit meiner (mittlerweile 3.) Intel-Kiste also in guter Gesellschaft :)
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffz »

Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Labbeduddel112 »

THX Schnuffi! :bussi:
Bild
Benutzeravatar
HellsKitchen
UC-Member
Beiträge: 3619
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 01:00

Beitrag von HellsKitchen »

Schau doch ruhig auch mal hier rein :wink:

http://www.toschpc.de
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von PogueMahone »

Scoob hat geschrieben: Und mein alten Athlon 1.4GHz den bekommt mein Brude geschenkt.. er schenkt dann seinen alten meiner Mum und meine Mum schenkt ihren alten meinem Dad. :rofl: Ach was bin ich doch für ein guter Mensch. :lol: :D :rofl:
was will Dein Bruder mit so´nem Rechner? Der ist doch bei AOL *flücht*
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Hmmm, also ich hab nen Intel- (Celeron 1GHz) und nen AMD (XP 2000+)-Rechner und beide laufen gleich stabil....
Den 2000+ kann ich wirklich empfehlen, ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis findest du kaum.
pwnEd.
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffz »

Nur mal als Rechnung : AMD-Board mit nforce2 Chip und Intel 845PE Boards sind preislich ziemlich gleich, wenn ich nun nen AMD 2400+ für 170 Euro rechne und da noch nen Kühler dazukaufen muss, der so ca. 50-60 Euro kostet ( Alpha ...), bin ich bei 230 Euro, rechne ich dagegen einen P4 2,4 GhZ boxed dagegen, dessen Kühler einfach genial ist, bin ich bei 210-220 Euro... Also wo ist bitte der Preisvorteil bei AMD ???????
Ich sehe keinen...
S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Beat dis:

ASRock Sockel-A-Board (SiS): EUR 70,-
AMD XP 2000+ Boxed (inkl. AMD-Lüfter!): EUR 105,-
512 MB PC 333 DD-Ram Infineonchip CL 2,5: EUR 74,-
Sparkle GeForce 4 Ti 4200 AGP 8x: EUR 160,-

http://www.kmelektronik.de
pwnEd.
Benutzeravatar
HellsKitchen
UC-Member
Beiträge: 3619
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 01:00

Beitrag von HellsKitchen »

Sagt was Ihr wollt, der Schnuffz kriegt Geld von Intell,
jede Wette :D
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Ed, der Vergleich hinkt bissl.

Nicht den SIS-Chipsatz mit dem Intel-Chipsatz vergleichen... das ist sowohl in der Geschwindigkeit als auch in der Stabilität recht unfair.
NForce2 kommt in der Tat schon eher hin.

Und den AMD-Boxed (Der wirklich Müll ist, ich hatte ihn selber... laut und kühlt mit Ach und Krach den Prozessor auf dem er NICHT drauf ist, sondern nur beigepackt) mit dem Intel-Boxed zu vergleichen (der gut kühlt UND leise ist) ist auch ein Fopas.

Aber in einem hasde vollkommen recht: Solch eine "Billig-Variante" gibts bei nem P4 nicht. (ohne fachliche Wertung)

DD
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffz »

@Ed :
Duke würde sagen, GEH KACKEN !!!!!
Ed, wenn du hier scheisse anbieten willst, dann mach das wie oben, aber die Teile, die du da aufschreibst, sind bis auf die Gra-Karte komplett BILLICH, LANGSAM (siehe aktuelle ct´zu dem Board!) und INSTABIL ! (sis-Chipsatz), Ram-Bausteine auf Noname-Platinen, und einen AMD boxed Lüfter, der lauter ist, als das Schnarchen eines Wildschweins auf der Lichtung...
Ed, geh doch zu Aldi, da gibts ganze Rechner mit den Teilen, dann musste nix mehr zusammenbaun...
Sorry, aber ich dachte, wir reden von Qualität und guten Rechnern...
S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Immer im Slip bleiben Schnuffz. :wink:

Wir reden hier doch über Preis/Leistung, nicht über das Beste und Teuerste - oder was? Mir würden spontan noch weit teurere und bessere Komponenten einfallen... Aber gut.

Das Board kenn ich nicht, magst also Recht haben. CPU, Graka und Speicher sind 100% i.O. Wer was anderes behauptet, lügt oder tut wichtig. Mein System ist ein ziemlicher Screamer und sehr stabil (allerdings mit VIA-KT333-Chipsatz).

Also: AMD XP + Noname-RAM + Noname-GF4 = Best Bang for the Buck!
pwnEd.
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffz »

Ed, ich hab nur langsam einen Hals von solchen Behauptungen wie Deinen :) Deshalb..
Zu NoName-Ram : Meist und wie bei SDRAM noch überprüfbar, waren Marken-Rams zwar von der rein Hardwaretechnischen Komponente nie besser als NoNoame-rams, da geb ich Dir recht, nur wie sieht es mit der Programmierung des SPD-Eproms aus ? Lies da mal einen Noname und einen Marken Chip aus, dir werden die Augen aus dem Kopf fallen, von falschen Timing-Zeiten über keine Timing-Zeiten bis was weiss ich, alles schon gesehen...
Und was bringt es, da noch wegen 3 !!! Euro nen Aufstand zu machen, ob NoName oder marke, zudem bieten Marke meist mehr als die 6 Monate Gewährleistung (meist 1-3-6 Jahre Garantie...)
Dass die CPU ok ist, hab ich nie bestritten, nur der Lüfter ist ne Katastophe... siehe oben..
Und ich habe oben den Vergleich geschrieben, was man wirklich vergleichen kann, nämlich die Mittelklasse, weder die Low-Cost (zugunsten AMD, klar) noch die High-End Variante (zugunsten Intel) kann man Preis-Leistungstechnisch vergleichen. Zu gross die Technischen Unterschiede und somit keine Leistungsbewertung möglich...
Der ganze Thread hat angefangen mit Labbel, der sagte, ich hab 600-800 Euro, was krieg ich geiles für, ich hab mich wie immer an der unteren Grenze orientiert und das in diesem PreisSegment günstigste empfohlen, sagt mir jemand, hallo, ich hab nix Geld aber keinen Rechner, dann würde ich auch in die Variante von Dir gehen Ed... Nur auch wieder etwas teurer, da das billigste eh meist wirklich nur billig und net preiswert ist...
Das Bundle, das du oben beschreibst, ist billig und in meinen Augen NICHT preiswert und auch nicht Preis-Leistungsmässig gerechtfertigt...
S.
(P.S. ich bleibe bei SCHEISSE, nur das war nicht als persönliche Misswürdigung gemeint :D)
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

Diskussionen über Hardware werden ja bald so anstrengend wie politische Talkshows im Fernsehn :D - aber es wird wohl nen Grund haben, warum immer spezielle Leute (vertrauensvoll) nach Ihrer Meinung zu Rechnern etc. gefragt werden, vielleicht haben sie evtl. einfach genug Erfahrung auf dem Gebiet ;) (ich gehöre zB sicher nicht dazu)
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

:-? :-? :-?

Noch was Labbe: Solltest du dich für den P4 entscheiden, solltest du lieber keinen DDR-, sondern RDRAM-Speicher nehmen. Damit kommt der P4 erst so richtig in Fahrt, mit DDR-Speicher bremst du ihn aus. Dumm ist allerdings, dass der das Doppelte kostet...
pwnEd.
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

Ich hab früher auch versucht den billig Weg über Media Markt etc. zu gehen, bin jetzt aber davon weggegangen.
Mein aktueller Rechner sollte in wertender Reihenfolge so sein:
1. stabil
2. schnell
3. schon fertig :)
4. leise

Ich hab mir einen Dell Komplett Rechner (P4 1,8 mit 512 MB RDRAM ) gekauft.
Der war mit Sicherheit teurer als alles selbst zusammengebaute, aber sowas geniales habe ich wirklich noch nie erlebt.
Der läuft ohne jegliche Probleme, er ist angemessen schnell - es ginge schneller aber ich bleibe bei den Treibern von der Windows XP update seite, da die wirklich stabil sind, er ist nciht nur komplett geliefert worden, sondern auch noch in einem wirklich intelligenten Gehäuse und hören tut man nichts.

Der Nachteil: ist, wie schon gesagt: er ist teurer.
Benutzeravatar
Hunter
UC Admin
Beiträge: 8314
Registriert: Do 15. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter »

Ich krieg zwar kein Geld von Intel (;) @ Helli) aber ich halt's trotzdem eher mit Intel, denn Stabilität gehört für mich auch zur Leistung - und wenn ich meinen Rechner auch mal mehrere Tage ununterbrochen laufen lassen kann ohne Angst zu bekommen dass mir die Bude abfackelt ist das auch was wert ;)
(ok das war etwas übertrieben, aber wenn ich meinen Rechner anmache dann läuft der durch bis ich ihn ausmache, ich muss nicht x-mal zwischendrin booten weil irgendwas nicht mehr funzt :))
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffz »

Ed, entschuldigung, ABER : wenn man keine Ahnung hat, lass es ....
sorry, aber der schwachsinn rdram bringt nichts, null und garnix mehr, da die Chipsätze für DDR eindeutig neuer sind und auch Intels komplette Entwicklung von RDRAM weg geht...
Dual-Channel-DDR heisst die Zukunft, net RdRAm...
Sorry, aber is so... RDRAM hat ausser nem hohen Preis nix mehr zu bieten...
S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Antworten