Der große Datenschutzthread

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Gendatenbank?

ja
28
55%
nein
16
31%
mir doch latte
7
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Ich hab jetzt nicht so genau mitbekommen, was Du um die Ohren gehauen bekommen hast, aber wird schon passen!:D
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

So wie die über "die Juden" verallgemeinern, verallgemeinerst Du gerade über "die Moslems".;)

Und was nützt Dir in dem Fall Überwachung?
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

In welcher Form soll dieses Näherbringen durch Überwachung denn funktionieren? Aufkleber mit dem Schriftzug "Befolge die deutschen Gesetze!" auf jeder Kamera? Oder Pop-Ups während der Onlinedurchsuchung? Einspielen eines Jingles "Lieber Staat, ich liebe Dir!" beim Fingerabdruckscan für den biometrischen Paß?:D
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Welche Straftaten haben die Moslems denn Deiner Meinung nach begangen, während sie mit Dir "diskutierten"? Und warum hast Du diese nicht zur Anzeige gebracht? *wunder*
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Zottliger »

:-)
Zuletzt geändert von Zottliger am Di 9. Aug 2011, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 64,00.html

Jaja, so lebt es sich in einem "Rechtstaat". Post wird geöffnet, Geruchsproben werden genommen, ach ja, und Onlinedurchsuchungen gab es ja auch.

Und gegen wen? Gegen G8-Gegner.

Wer kann das denn noch gutheissen von den law-and-order fans hier?

Meiner Meinung nach gehört der Innenminister eingesperrt. Oder zumindest aus dem Amt geworfen. Vielleicht kommt danach ja jemand, der nicht völlig gaga ist.
Benutzeravatar
Nainkonami
UC-Member
Beiträge: 5000
Registriert: So 10. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nainkonami »

Kann man denn vorsichtig genug sein wenn das Welthassziel No. 1 nach Deutschland kommt?

Und noch dazu mit 6 anderen Zielen für für Terroristen.

Bei der G8 kommen die einflussreichsten Regierungschefs der Welt zusammen. Gäbe es die RAF noch könntest Du drauf wetten das sie schon Anschläge angekündigt hätten.

Und WENN was passiert, glaubst Du vieleicht es wird dann nicht tausende Vorwürfe hageln was man alles NOCH besser hätte machen müssen ?

Niemand will sich bei so einer Sache vorwerfen lassen er hätte nicht an alles gedacht. Straßenschlachten wie in Genua vor 2 Jahren oder Bombenexplusionen wie in Schottland will niemand sehen weder in Deustchland noch in den anderen teilnehmer Staaten.
Bild
Wenn du den Charakter eines Mannes kennen lernen willst, dann gib ihm Macht.

*Abraham Lincoln*
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Es ging ja auch nicht um die Sicherheitsmassnahmen, sondern um die Stasi-ähnlichen Aktionen, die unser Staat in diesem Zusammenhang rauslässt.
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Zottliger »

:-)
Zuletzt geändert von Zottliger am Di 9. Aug 2011, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Die Stasi hat es wohl massiv eingesetzt. Der derzeitige Umfang soll wohl Geruchsproben von 5 Personen betragen.

@Nainko

Was ich nicht verstehe, ist Deine Signatur: Du zitierst dort Abraham Lincoln, eine der Galionsfiguren, wenn es um Freiheit und Bürgerrechte geht. In Deinen Postings vertrittst Du aber eher die Gegenseite. Ist die Signatur bloß Satire?
Benutzeravatar
Scoob
UC-Member
Beiträge: 2624
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Lauterbach / Bergkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scoob »

Sicherheit um jeden Preis auf Kosten der Privatsphäre des Bürgers? Nein, das kann es nicht sein. Wobei es eh nie 100% Sicherheit geben wird. Um kommt jetzt bitte nicht mit "aber lieber etwas sicherer als garnicht.." Hier wird der Rechtsstaat mit fadenscheinigen Argumenten umgangen in Richtung Überwachung. Und über die Stasi wurde sich damals noch aufgeregt. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Zottliger »

:-)
Zuletzt geändert von Zottliger am Di 9. Aug 2011, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Ja, ist es nicht komisch? Massenhaft Hausdurchsuchungen, aber keine Meldungen über Waffen- oder Sprengstofffunde.

Ich sage es ja seit Jahren, der Staat entwickelt sich zum Überwachungsstaat, der an Stasi etc. erinnert. Nur mit viel besseren Möglichkeiten.

Einer der Gründe warum ich von jeher gegen die Gendatenbank usw. war/bin.

Aber als ich sagte, keiner weiß, wie unser Staat in 10-20 Jahren aussieht, haben mich hier viele ausgelacht.

Wenn man bedenkt, daß vor 15 Jahren die Volkszählung noch zumindest für verfassungswidrig angesehen wurde bzw. welchen Aufschrei der Entrüstung es damals gab, und man dann sieht, wie es heute aussieht, ist die Entwicklung doch eigentlich deutlich, oder?

Wenn die Entwicklung in dem Tempo weitergeht, dauert es nichtmal mehr so lange.
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 72,00.html

Soso, die Brandstifter haben also bei Schlecker eingekauft. Klar, daß Schlecker dann überwacht werden muß.

Oh, und Internetcafes brauchen Kameraüberwachung.

Was, wenn die Verdächtigen Hotspots oder offene WLANs benutzen? Was da alles überwacht werden muß ...
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 27,00.html

Und hier sieht man sehr schön, daß diese ganze Überwacherei wenig bringt. Sprengstoff an Bord von Flugzeugen, die vom Münchner Flughafen starten? Kein Problem! Mann, Mann!
"Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!"
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Mach doch mal ein paar UC News daraus ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Naja, in den UC-News sollten eher Dinge stehen, die entweder UC betreffen oder zumindest die Meinung der Mehrheit widerspiegeln.

Davon ab, warum dem Staatsschutz noch helfen und ihn auf UC aufmerksam machen?:D
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Cop hat geschrieben:Naja, in den UC-News sollten eher Dinge stehen, die entweder UC betreffen oder zumindest die Meinung der Mehrheit widerspiegeln.
Seit wann das denn? ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Scoob
UC-Member
Beiträge: 2624
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Lauterbach / Bergkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scoob »

Cop hat geschrieben:Naja, in den UC-News sollten eher Dinge stehen, die entweder UC betreffen oder zumindest die Meinung der Mehrheit widerspiegeln.

Davon ab, warum dem Staatsschutz noch helfen und ihn auf UC aufmerksam machen?:D
Sicher das dies keinen von UC betrifft? Woher bist dir sicher das kein Terrorist unter den UC-lern ist? Du überwachst uns doch nicht etwa? :D
Bild
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich finde die Verfolgung der Brandstifter auch vollkommen in Ordnung. Die Frage ist halt, mit welchen Mitteln?
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Zottliger »

:-)
Zuletzt geändert von Zottliger am Di 9. Aug 2011, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Ich mag das "angeblich" in Deinem Satz!:D
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

http://www.zeit.de/2007/22/Guenter-Wallraff?page=1

Hier übrigens ein weiterer Grund, mit den eigenen Daten vorsichtig umzugehen.

Nicht nur der Staat ist wild darauf!;)
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Zottliger »

:-)
Zuletzt geändert von Zottliger am Di 9. Aug 2011, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Naja, das mit den "Onlinedurchsuchungen" weiß man ja. Und das ist definitv nicht rechtsaatlich.
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Zottliger »

:-)
Zuletzt geändert von Zottliger am Di 9. Aug 2011, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Zottliger hat geschrieben: Aber frage an die Polizisten: sind die Demonstranten denn wirklich so gefährlich?
Demonstranten sind mit Sicherheit nicht gefährlich, nur einzelne Idioten, die sich unter diese mischen und dann rumstressen.

Insgesamt finde ich die Ideen von Schäuble in letzter Zeit reichlich übertrieben. Man sollte sich jetzt lieber darum kümmern, dass die Gesetze, die wir haben, konsequenter umgesetzt werden. Was Staatsanwaltschaft und Gerichte an Strafen aussprechen, ist immer mehr ein Witz und bei Weitem nicht angemessen.
Außerdem wird (zumindest hier in B-W) die Polizei immer mehr ausgedünnt und gleichzeitig steigt das Durchschnittsalter enorm, trotzdem gibt es kaum noch Neu-Einstellungen.
Was bringen neue Gesetze, wenn wir keine Polizisten mehr haben, die sie anwenden können, keine Staatsanwälte mehr, die sie verfolgen, keine Richter mehr, die sie aburteilen und vor allem keine JVA´s mehr, die sie vollziehen?
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 46,00.html

Sieht erstmal so aus, als hätte der Artikel nichts mit Datenschutz zu tun, aber bei diesem Satz habe ich doch sehr gestutzt: "Wir überprüfen nun die Handydaten und ob tatsächlich ein Mann abgehoben hat"

Werden jetzt alle Handygespräche aufgezeichnet oder wie wollen die das überprüfen? :zuck:
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Du würdest befürworten, daß präventativ alle Telefongespräche aufgezeichnet werden, nur damit irgendsoein durchgeknallter Spinner nachgewiesen bekommen kann, ob seine Ehre verletzt wurde oder nicht, habe ich das jetzt richtig verstanden?

Falls nicht, verstehe ich nicht, was Du sagen möchtest und was es mit Datenschutz zu tun hat!;)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Ich bin dafür, das jedem ein Chip implantiert wird und Schäuble damit unsere Gedanken lesen und auswerten kann. Zudem sollte er darüber Stromstöße verteilen können. Ja, DAS ist die Zukunft.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Antworten