DSL Router Frage

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

DSL Router Frage

Beitrag von Labbeduddel112 »

NAbend zusammen!

Ein Kumpel hat folgende HArdware:
D-Link DSL Router mit W-LAN

Sein Bruder hängt per Kabel dran - 0 Probs
Er per W-LAN (Nachbarzimmer) - ICQ geht oftmals nicht, I-Net Sau langsam beim Seitenaufbau


MEine Empfehlung: Router mal resetten. Was kann man sonst noch machen? Die Funkwerte sind gut bis sehr gut, laut Diagnoseprogramm...
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Na dann mal los :

wie sieht der ping auf den anderen Rechner aus ?
Wie sieht ping nach "draussen" aus ?
Tracert ?
Ips etc per DHCP vergeben ?
Steht am Ende noch ein DNS drinn, dens nimmer gibt / noch nie gab ?
odern Gateway ?
Proxy Settings IE ?

Was fuern Router genau ? Firmwareupdate verfuegbar ?
Was fuerne W-Lan Karte ?
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Labbeduddel112 »

Ach du Schreck! :crazy:

Hab noch nie etwas mit nem Router zu schaffen gehabt.... Wieso kann ich nie Nein sagen?!?

MAch mich mal schlau!
Bild
Benutzeravatar
iden
UC-Member
Beiträge: 2168
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 20:44
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von iden »

dein Kollega soll einfach mal seine lokalen LAN einstellungen prüfen.
sollte am besten alles auf automatisch stellen. ich geh aber davon aus, das die korrekt sind. Andernfalls könnte er höchst wahrscheinlich gar nicht durch den router durch. aber schaut einfach mal nach.

Start-Einstellungen-Netzwerkverbindungen
dann die Lanverbindung auswählen und einstellungen anschauen.
Da müste dann was von TCP/IP Protokoll stehen. Mit nem Doppelklick anguck0rn und anschließend mal die einstellungen mit dem Router abgleichen.

Bzw. besser noch mit dem Bruder. Ansonsten: geschwindigkeit ist beim WLAN abhängig vom Empfang das is klar. Auf die Anzeige von windows würde ich dabei nicht vertrauen diese ist definitiv nicht optimal, genau.
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Labbeduddel112 »

entfernung ca 6 meter, 1 dünne wand dazwischen
Bild
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Das Material der dünnen Wand könnte auch recht interessant sein!

Die Funkwellen gehen z.B. besser durch ne dicke Betonwand (ohne Metalleinsätze) als durch Spanplatten, da darin Feuchtigkeit gebunden ist!

Trotzdem denke ich nicht, daß das Problem in der Sende- bzw. Empfangsleitung liegt.

Ich tippe eher auf:

IP und DNS sind nicht automatisch per DHCP vergeben!

6m und ne dünne Wand sollten nicht das Problem sein - bei mir sind es ca. 15m, 3 dicke Wände und ne Decke! ;-)

Oder:

Läuft vielleicht in der Nachbarschaft auch ein WLAN auf dem gleichen Kanal? Das könnte natürlich stören! Einfach mal mit Netstumbler checken und Kanal ggf. wechseln. Empfehlenswert sind die hohen Kanalnummern - die sind aber meist auch am häufigsten vergeben. Da bei mir in der Nachbarschaft recht viele WLANs sind habe ich letztens auf Kanal 2 gewechselt (der ich recht selten in Gebrauch) aber da war der Empfang sehr bescheiden. Bei Kanälen über 7 läuft mein WLAN einfach besser!
Zuletzt geändert von Tempel am Di 21. Dez 2004, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Labbeduddel112 »

und dann funzt es zwar, aber nur langsam?
Bild
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffz »

Hallo ...

Das WLAN hat nach seinem Bekunden einen guten bis sehr guten Empfang, daran kann es wohl nicht liegen, auch die Einstellungen, die man sich am besten im WLan immer automatisch vergeben sollte, scheinen ok...

Ich denke einfach mal, neue Firmware auf den Router, neue Treiber für die WLan Karte und darauf achten, dass der WLan Router und die Karte auf dem selben Standrad funken.

Damit müsste es eigentlich gegessen sein, was anderes ist in meinen Augen nicht vorstellbar...

Bzw. läuft der Client über XP SP2 ?

S.

Edit : es kann auch ne Unverträglichkeit Karte - Router da sein, hatte ich auch schonmal... zudem, wie ist die Firewall im Router eingestellt ? ändert sich was, wenn du die WLan-Karte als DMZ laufen lässt ?
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Schnuffz hat geschrieben:Hallo ...

Das WLAN hat nach seinem Bekunden einen guten bis sehr guten Empfang, daran kann es wohl nicht liegen...
Doch, kann es sehr wohl!

Wenn ein zweites Netzwerk den gleichen Kanal hat und stört bekommt man unter Umständen trotzdem eine sehr gute Verbindung angezeigt! :-P
BildBild
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Ach, noch was Labbe:

Hat der Kollega vielleicht ein NOTEBOOK?

Ich hatte anfangs das Problem, daß meine Verbindung auch sehr schlecht war - ganz einfach aus dem Grund weil für die WLAN-Hardware standardmäßig die Energiesparoption angeschaltet war.

Lösung:
Energiesparoption ausgeschaltet (gut versteckt), seitdem null Probleme mit dem Empfang!
BildBild
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Labbeduddel112 »

Was ist DMZ?

Nein Tempel ist ein normaler Rechner.


Fuck, der Typ ist echt nicht normal. Jetzt hat er erst mal C formatiert... Man man spätestens in 1 h kann ich dahin fahren und neu aufspielen, weil ers nicht gebacken bekommt....
Bild
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

VIEL SPASS! :bluebang:

Scheinbar meint der, daß er jetzt einen Dummen gefunden hat, der ihm jeden Mist, den er baut, wieder gerade biegt.

Besser Du setzt Dich irgendwie ab! 8-)
BildBild
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Beitrag von joker242 »

Labbeduddel112 hat geschrieben:Was ist DMZ?

Nein Tempel ist ein normaler Rechner.


Fuck, der Typ ist echt nicht normal. Jetzt hat er erst mal C formatiert... Man man spätestens in 1 h kann ich dahin fahren und neu aufspielen, weil ers nicht gebacken bekommt....
sieh's mal so:
blankes system ist wenigstens nicht so zugemüllt.
hast also nur noch ärger mit den ganz normalen ms-bugs...
*zwinker* ;)
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Die Abkürzung DMZ steht für "DeMilitarized-Zone". Die DMZ legt einen Bereich oder eine IP-Adresse fest, wo keinerlei Firewallregeln gelten. Bei den meisten Routern gibt man als DMZ-Zone die IP-Adresse eines Rechners ein und erreicht damit, dass alle eingehenden Verbindungen zu diesem Gerät weitergeleitet werden. Gerade bei Servern wird die DMZ-Option oft verwendet, bei Workstations macht der Einsatz aus Sicherheitsgründen nur wenig Sinn und sollte vermieden werden.

Quelle : http://www.informationsarchiv.net/stati ... ossar.html
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffz »

Tempel hat geschrieben:
Schnuffz hat geschrieben:Hallo ...

Das WLAN hat nach seinem Bekunden einen guten bis sehr guten Empfang, daran kann es wohl nicht liegen...
Doch, kann es sehr wohl!

Wenn ein zweites Netzwerk den gleichen Kanal hat und stört bekommt man unter Umständen trotzdem eine sehr gute Verbindung angezeigt! :-P
Sorry, aber dann müsste das andere Netzwerk auch noch die gleiche SSID haben und selbst dann dürfen die Dinger nicht stören...

Oder es war ein Taiwan-Im-Export-Runtergefallen-Aufgebohrt Produkt ;)

S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

am besten derjenigewelche schaut einfach mal nach, ob noch andere WLANS in der Umgebung sind, dass sieht man ja recht schnell.
Allerdings bin ich auch Schnuffz Meinung, der Accesspoint handelt ja mit dem Partner die Verbindung aus, wenn da was stoeren wuerde, muesste die Verbindung stark schwanken oder sogar abbrechen und das is ja scheinbar nich der fall.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Tempel hat geschrieben:
Schnuffz hat geschrieben:Hallo ...

Das WLAN hat nach seinem Bekunden einen guten bis sehr guten Empfang, daran kann es wohl nicht liegen...
Doch, kann es sehr wohl!

Wenn ein zweites Netzwerk den gleichen Kanal hat und stört bekommt man unter Umständen trotzdem eine sehr gute Verbindung angezeigt! :-P
Glaube ich nicht, und ein zweites WLAN Netz würde man beim Scan sehen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Ja genau - das sieht man dann beim Scan!

Nur denke ich nicht, daß der Labbe oder sein Kumpel schonmal die Umgebung gescannt haben! 8-)

Ich habe mich vor zwei Monaten auch gewundert warum der Empfang bei mir im Wohnzimmer plötzlich so schlecht wurde. Als ich dann den Netstumbler angeworfen habe wurde sichtbar, daß ein Nachbar mit seinem neuen WLAN genau meinen Kanal benutzte!

Dementsprechend habe ich dann mein WLAN auf einen ungenutzten Kanal gelegt und mich über den wieder sehr guten Empfang gefreut. Das war aber leider zu früh, denn nun ging beim PC meiner Mutter im Nachbarhaus, der wieder in Reichweite anderer WLANs liegt, fast gar nichts mehr, weil dieser PC auf diesem Kanal noch ein zweites Netzwerk empfangen hat.

Aus dem Grund bin ich dann nochmal mit Notebook rüber, dort die Kanäle gescannt und dann das WLAN auf einen anderen Kanal gelegt, der weder bei noch bei meiner Mutter einem anderen WLAN in die Quere kam!

Also erzählt mir nix von wegen das ist nicht möglich! Das mag in der Theorie vielleicht so sein aber in meiner Umgebung habe ich mittlerweile bis zu 8(!) WLANs, deren Kanälen ich aus dem Weg gehen muß um keine Probleme beim Empfang zu haben.

So sieht eben die Praxis aus! :huhu:
BildBild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Normalerweise sollte das Netz doch sogar BESSER sein, wenn mehrere AP's im selben Channel funken. Oder versteh ich das ganze falsch?

Übrigens: Wieviele von den 8 WLANs sind nicht gesichert? :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Also wenn mehre APs auf dem SELBEN Kanal UNTERSCHIEDLICHE Daten senden kann doch der Empfang nicht besser werden!

Von den 8 WLANs sind derzeit 3 (inclusive meinem) gesichert. Ein netzwerk davon ist auch eine Ad-hoc-Verbindung. Übrigens hat der Nichtskönner-PC-Laden bei mir um die Ecke auch ein ungesichertes WLAN.

Mit der Sicherheit von WLANs sieht es hier eh nicht allzu gut aus - ein Wardriving von mir zu hause zu meiner Arbeitsstelle und wieder auf anderem Weg zurück (ca. 15km) zeigte ungefähr 100 WLANs, davon über die Hälfte nicht gesichert. Ich habe zwar nicht jedes einzelne nach MAC-Adressen-Abfrage gecheckt aber die kann man eh in ungesicherten Netzwerken abfragen und zur Not seine MAC-Adresse dementsprechend klonen! ;-)
BildBild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Es hat keiner gesagt, dass es nicht möglich ist! Wir haben gesagt, dass wir nicht
glauben, dass es in diesem Fall daran liegt.

Natuerlich ist es moeglich, wozu haette man 13 verschiedene Kanaele vorgesehen !?

Es is sogar so, dass empfohlen wird, zwischen aneinanderliegenden WLANs 3 Kanaele
Abstand zu halten, weil die Frequenzen der einzelnen Kanaele doch sehr eng beieinander
liegen.
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Aha,
mit 3 Kanälen Abstand müsste man bei 8 Netzwerken also 29 Kanäle zur Verfügung haben - sind aber leider nur 13. Dann kommt dazu, daß Centrinos nur die Kanäle 1 bis 11 benutzen, dementsprechend auch noch Kanal 12 und 13 wegfällt.

Ja,
Ursachen kann es viele geben und fast jeder hier tippt auf etwas anderes. Wir können also gespannt bleiben was Meister Labbe so herausfindet! ;-)

Ich habe ihm übrigens angeboten morgen mal zu diesem Kollegen mit zu fahren und mir die Sache mal vor Ort anzuschauen!
BildBild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Tempel hat geschrieben: Mit der Sicherheit von WLANs sieht es hier eh nicht allzu gut aus - ein Wardriving von mir zu hause zu meiner Arbeitsstelle und wieder auf anderem Weg zurück (ca. 15km) zeigte ungefähr 100 WLANs, davon über die Hälfte nicht gesichert. Ich habe zwar nicht jedes einzelne nach MAC-Adressen-Abfrage gecheckt aber die kann man eh in ungesicherten Netzwerken abfragen und zur Not seine MAC-Adresse dementsprechend klonen! ;-)
Und dann brauchst du noch ne Flatrate? 8-)
Im Ernst mal ne Frage zur Sicherheit: Wenn ich einen 9stelligen WEP 128 Bit Schlüsel benutze, wie sicher ist das? :)
MAC Adressenabfrage habe ich aus Faulheit noch nicht eingerichtet, bzw mein Router will auch den Rechnernamen haben und zeigt dort nur "UNKNOWN" an, ich kann dort leider nix zuteilen. Habe mich mit dem Problem aber noch nicht weiter auseinandergesetzt ehrlich gesagt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Labbeduddel112 »

Also, von dem was ihr hier geschrieben habt, verstehe ich eh nur die Hälfte! Und der Kumpel, wenn er es lesen könnte wohl gar nix.

1. Zwischenbericht

Also nach dem Neuinstall des Rechners, gehts wohl wieder. War wohl doch etwas zugemüllt das Ding.

Man muss beachten, der Typ hatte vor 9 Monaten noch nix mit PC zu tun, also 0.00 Ahnung.
Die Tips wegen Firmwareupdate und andere W_Lan Netze werde ich mal checken. HAuptsache die Kiste rennt und er nervt nicht mehr! :kumpels:
Bild
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Spike hat geschrieben: Und dann brauchst du noch ne Flatrate? 8-)
Im Ernst mal ne Frage zur Sicherheit: Wenn ich einen 9stelligen WEP 128 Bit Schlüsel benutze, wie sicher ist das? :)
MAC Adressenabfrage habe ich aus Faulheit noch nicht eingerichtet, bzw mein Router will auch den Rechnernamen haben und zeigt dort nur "UNKNOWN" an, ich kann dort leider nix zuteilen. Habe mich mit dem Problem aber noch nicht weiter auseinandergesetzt ehrlich gesagt.
Also das mit den ungesicherten Netzwerken ist schon ne feine Sache. Eigentlich kann man mit dem Notebook unterwegs von überall aus ins Internet. Einfach Scanner an, ungesichertes WLAN finden lassen, anhalten und einklinken.

WEP ist ja nicht sooo sicher - wenn jemand so 1GB "mitgehört" hat kann er den Key entschlüsseln! Nur leider beherrscht noch nicht jedes Gerät das bisher "unknachbare" WPA ;-)
BildBild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Hmm ich mein mein Netgear Router konnte auch WPA, wie läuft das da?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Sorry, da muß ich leider passen!

Da nicht alle meine Geräte WPA unterstützen habe ich mich bisher damit auch nicht weiter auseinandergesetzt... :ka:
BildBild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Ok ich guck die Tage mal (wohl erst nach Weihnachten) und werd dann hier was berichten.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Scoob
UC-Member
Beiträge: 2624
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Lauterbach / Bergkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scoob »

Das WPA "unknackbar" ist stimmt ja nicht . :grummel:

Nur wenn du ne Authentifizierung durchführst, denke aber nicht das jemand in seinem Heimnetzwerk nen Radius-Server für Schlüsselaustausch betreibt.

http://www.tinypeap.com/page8.html

Sicherlich ist ein mit WEP oder WPA verschlüsseltes Netz besser als es garnicht zu verschlüsseln. Auch SSID verbergen, Mac-Tabelle oder IP-Bereichstabelle sind Dinge die nicht wirklich schützen aber die Sache einfach etwas erschweren, wenn auch nicht wirklich. Es bringt auch nix wenn du den Schlüssel nie änderst. Wirkliche kryptographische Verschlüsselung hast du mit IPSec. oder ähnlichem. ;)
Bild
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldi_Sniper »

Ich hätte mal eine allgemeine Frage zu Routern.

Ich bin jetzt gerade (mal wieder) frisch umgezogen und musste zu Arcor wechseln.
Im Gegensatz zu Versatel bietet Arcor keinen mehrfach login an.
Bislang war das DSL Modem im Uplink eines Hubs und meine 2 PCs mit dem Hub verbunden und beide konnten sich unabhängig voneinander einwählen.

Nun kann sich nur einer einwählen, beim 2ten gibt es ein besetzt Zeichen.

Mit Arcor telefoniert, die haben mir das mit dem mehrfach login erklärt.

Nun brauche ich also einen Router. Möchte kein W-LAN. Netgear soll gut sein.
Der Router brauch nicht viel können außer zu funktionieren ;) einfach zu bedienen sollte er sein (port freigabe!) und die Ping-Zeiten nicht verschlechtern (hab früher gehört dass soll durch Router passieren).

Könnt ihr mir da nen Router empfehlen?
Bild
Antworten