Macht Sp2 den Rechner Lahm?

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Also Kumpel von mir hatte auch Probleme. Sein Board hat den die Cpu nicht richtig erkannt. Er hat dann Manuell die Werte so eingestellt wie die gehören. Einfach mal ins Boardhandbuch schauen wie man die Jumper setzen muß bzw das im Bios einstellt für die cpu.
Bild
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldi_Sniper »

ach her je von sowas hab ich ja null ahnung :)

@ hippie: via chipsatz

War schon auf der Siemens homepage...da gibts direkt mehrere möglichkeiten sich nen Update zu holen...gleiches Update aber 6 verschiedenen möglichkeiten oder so...zudem we


http://www.fujitsu-siemens.de/support/downloads_1.html

D1607 ist das MoBo. Bei haken am Bios und Windows XP listet er mehrere Sachen auf...



Titel | Version | Datum | Größe
FLASH BIOS UPDATE DISK (D1607) V4.06 R1.10 (LINUX BOOT DISK) | 4.06 1.10 | 21.09.2004 | 1442 kB
Beschreibung:
Versionhistorie: ältere Versionen
FLASH BIOS UPDATE FOR DESK FLASH (D1607) V4.06 R1.09 | 4.06 1.10 | 21.09.2004 | 303 kB
Beschreibung:
Versionhistorie: ältere Versionen
FLASH BIOS UPDATE DISK (D1607) V4.06 R1.10 | 4.06 1.10 | 21.09.2004 | 1309 kB
Beschreibung:
Versionhistorie: ältere Versionen
FLASH BIOS UPDATE (D1607) V4.06 R1.10.1607 ISO | 1.10 | 04.10.2004 | 1496 kB
Beschreibung:
Versionhistorie: ältere Versionen
DESCRIPTION FOR BIOS UPDATE (D1607) V4.06 R1.10 | | 21.09.2004 | 6 kB
Beschreibung:


tja was ich brauch und wie ich es installier weiß ich halt nicht. Genauso wenig weiß ich über Cool n Quiet software die bei windows gestartet wird....
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Also Bios Update hatten wir gemacht, hat nix gebracht. Er hatte ein Epox MB glaube ich...

Bei den Updates würd ich einfach das größte nehmen, is mit glück ne Windows Exe. Normalerweise brauchst ne Bootdisk und tippst dann den Bios Update Befehl ein. Wird doch au ne Readme dabei sein...

Tja Aldi, sonst mal zu dem Händler wo du das Ding gekooft hast...
Bild
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldi_Sniper »

online kauf ;)
Bild
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldi_Sniper »

jo alle gesaugt
eine exe ist dabei...nu bin ich gespannt

wegen den 333mhz fsb werde ich dem händler mal ne mail schicken
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Hehe, ich fahre immer 60km mit dem Auto um Pc Teile zu kaufen. Kann dann wenigstens meinem Ärger Luft machen und die Teile auf die Ladentheke knallen wenn es nicht rennt. Einmal habe ich trotzdem 2 Monate auf ne Ersatzgrafikarte gewartet...

Was Cool war, wo mein Netzteil abgeraucht ist... Hat der Verkäufer glei das Ersatznetzteil eingebaut. Service! :)

Also ich würde immer bei "richtigen" händlern kaufen... :)
Bild
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldi_Sniper »

So neustes Update ist drauf


laut CS:S immer noch 999mhz...
Bild
Benutzeravatar
Jochi
UC-Member
Beiträge: 1519
Registriert: Do 22. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Jochi »

Aldi_Sniper hat geschrieben:jo alle gesaugt
eine exe ist dabei...nu bin ich gespannt

wegen den 333mhz fsb werde ich dem händler mal ne mail schicken
Das kann doch nur heissen das der FSB auf 166 steht (x2 = 333).

QnQ würd ich ausschalten, soll häufig Probleme bereiten. Es gibnt Fälle, da taktet er runter, aber net mehr hoch !

Bei aktuellen MB kann mann den FSB für CPU und Speicher getrennt regeln, muss bei dir auch so sein, da:
200 x 11 (CPU-Multplikator) = 2200
Wenn aber auf 166 x 11 = 1826, hast aber 1000.

Also muss bei dir der CPU-FSB so auf 10 x 100 stehen, das ergibt 1000.
Benutzeravatar
Hippman
UC-Member
Beiträge: 805
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Hippman »

Hast Du dann den Via 4in1 Treiber geladen?

Meine CPU AMD64 3200+

Meine CPU = 20 x 100 Mhz = 2.000 MHz

Bei meinem MoBo MSI 8 KT NEo FSR2 funkt. Cool & Quiet (ist ein AMD-Produkt). Dort kann man die Taktfrequenz und Stromversorgung regeln.

FuSi MoBo unterstützen das laut Datasheet nicht, ist zumindest nicht aufgeführt. Haben nur Silentfan = temperatugesteuerte Lüfter.
Zuletzt geändert von Hippman am Di 14. Dez 2004, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo geneigter Leser!

Dieses Post wurde nicht maschinell sonder manuell erstellt.
Alle Rechschreibfehler sind darum handgemacht.

Finderlohn wird nicht gewährt.
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldi_Sniper »

Zunächst mal läuft die CPU gott sei dank nun doch richtig.
Hab mal Silencer auf Auto gestellt und CPU - Z gestartet (das überprüft u.A. die aktuelle Geschwindigkeit).
Sobald die CPU belastet wird schaltet er von 1000 auf 2200 (hippie!!) *g* . Also doch insofern normal, ist halt lediglich 999 wenn er nich gebraucht wird.

Der Ram läuft wie du sagst auf 166 jeweils...steht auch bei CPU-Z.

Ich habe im Bios allerdings nichts gefunden, wo man den FSB einstellen könnte...ich schau nochmal nach. Aber nix in der Richtung gefunden.

Laut 3D Mark 2005 sind die Arbeitsspeicher riegel 333mhz Teile. Laut CPU-Z sind es PC 3200 und in Klammern dahinter steht 200mhz

Edit:
Genau hippie. Silentfan, auto und enhanced ist möglich. Nix cool n quiet. Auch wenn das bei der Beschreibung des PCs stand....
und ich hab nix gefunden was auch in entferntester weise mit fsb zu tun haben könnte. Kein FSB, kein mhz, kein 100,166,200,333,400 oder 800. Null nada nix :)

Edit 2:
Also laut CPU-Z läuft der Controller stets auf 200 Mhz. Je nachdem ob er benötigt wird oder nicht mit 11x oder 5x multiplikator
Bild
Benutzeravatar
Hessie J.
UC-Member
Beiträge: 216
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Mühlheim a. M.
Kontaktdaten:

Beitrag von Hessie J. »

Hippman hat geschrieben:Falsch Aldi, der AMD 64 63200+ hat nur 2 GHz Taktfreqquenz. Hab den nämlich auch.
Es gibt nicht nur einen 3200+ ... der mit dem Newcastle Kern und Sockel 754 läuft auf jeden Fall mit 2.2 GHz.
Hippman hat geschrieben:Cool & Quiet ist eine Zusatzsoftware, die installiert werden muss. Fährt bei mir beim Win-Start mit hoch und zeigt dann auch 2.000 Mhz an.
Bei mir wird nix geladen (außer denm Prozessortreiber natürlich), das was du meinst wird lediglich das Monitoring-Tool zur Anzeige der aktuellen Taktfrequenz sein. ;)
Benutzeravatar
Hippman
UC-Member
Beiträge: 805
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Hippman »

So isses HerrHessie, man kann dort aber auch Spannungseinstellungen etc. vornehmen.

Bei mir zeigt er nur 10 x 200 an, reicht auch erstmal aus. Hab dann anscheinend noch Reserven.

Das MSI-Board bietet sowieso unheimlich viel Möglichkeiten der Einstellungen an (Tuning)

Leider lässt sich mein Netzteil nicht übertakten.
Schade, gell ED :P
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Um mal wieder On Topic zu bleiben. Es gibt wohl diverse Updates die bei meinem System dafür gesorgt haben das die Performance total in den Keller ging. Evtl weils nen nforce Board ist oder ein Amd Cpu. Entfernung aller Hotfixes und des Sp2 hat nix gebraucht, system war immer noch SCHWEINE lahm. Hab nun Xp runtergenommen und neu aufgespielt (was garnichtmal so einfach ist wenn man die hd nicht formatieren will.... gibts da tipps?).

System ist jetzt gefühlt deutlich schnell, aber immer noch kein Vergleich zu meinem Linux Sys :).
Bild
Antworten