sound on board und soundkarte

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
NerV.net
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 640
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

sound on board und soundkarte

Beitrag von NerV.net »

soooo keine ahnung obs möglich ist .. wenn nicht muss ich nen doppelstecker benutzen und dann immer von 5.1 auf 2-boxen umstellen

aber mal von vorne:
hab sound on board noch nie benutzt.. weil ich audigy soundkarte habe..
hab mir ne tvt karte geleistet und die will in den lineIN von der soundkarte....
aber da sind alle steckplätze besetzt weil ich 5.1 headset hab und audigy den line in für den 5.1 sound braucht als ausgang (weiss jetzt grad nicht ob das jetzt rear oder front ist.. jedenfalls kein linein mehr)

da ist mir eingefallen das mein board ja noch sound on board hat
im bios kann mann es nur deaktivieren oder auf AUTO stellen
die hardware erkennung findet es nicht.. und treiber einfach so installieren hilft auch nicht...
würde dann gern line in von der onboard karte benutzen für tv
!!!RASTAMAN!!
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Erhm... Dann mußt du aber die Audigy ausbauen wenn du den On Board sound nutzen willst oder? :)

Bin mir grad nicht sicher ob 2 Soundkarten gleichzeitig abspielen und aufnehmen können bei Windows, denke aber mal das gibt Probleme.

Hat die Audigy keinen Cdrom line-in wo du die TvKarte ranklemmen kannst?
Bild
Chaos
Forum-Camper
Forum-Camper
Beiträge: 149
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chaos »

Also man kann mehrere Soundkarten 'auch gleichzeitig' benutzen.
Die einzige Einschränkung die du hast ist das ein und dieselbe Software nicht auf beiden Soundkarten gleichzeitig abspielen kannst. Zumindest nicht ohne ne zusätzliche Softwae.

Ich habe z.B. x-lite (VoIP) auf onboard und alles andere auf der Soundkarte. Klappt wunderbar.

Ja zum installieren kann ich dir da aber wenig sagen. Im BIOS aktivieren und dann musst halt im Gerätemanager schauen wie es aussieht. Evtl. ist die schon autom. installiert?
Schau doch mal unter den Punkt 'Audio-, Video- und Gamecontroller' ob da so ein AC97 drin steht. (Is meist der onbard chip).
Oder du schaust mal unter Ansicht->Ausgeblendete Geräte anzeigen. Vllt wird se bloss nicht angezeigt.

bb,
chaos
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldi_Sniper »

Soooo

ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, daher nehme ich nun diesen hier.

Wie viele wissen, ist mein on board sound kaputt, zumindest der Mikrofon Ausgang.
Ich habe die AKG Hearo 777 Quadra, die ich weiterhin nutzen möchte, denen reicht ein Stereo Signal.

Ich habe gerade bei eBay nämlich per Zufall die ganzen USB Möglichkeiten gefunden.

Da ich meine Kopfhörer gerne weiterhin nutzen würde kämen wahrscheinlich solche USB 5.1 Headsets nicht in Frage. Andererseits: Meine derzeitigen Kopfhörer simulieren nur 7.1 surrouind. In CS 1.6 war das noch super aber derzeit ist der sound wirklich scheiße, da man bei Source zwar 5.1 einstellen kann, dann aber auch alle Anschlüsse verwendet werden müssen. Ich denke mit sowas kann ich wirklichen 5.1 surround bei CS genießen.

Die anderen beiden, sehr komfortablen (oder um genau zu sein sehr faulen :) ) Möglichkeiten sind externe 7.1 USB Soundkarten oder normale USB Soundkarten.
Günstiger sind sie allemal und für mehr als Stereo Anlage und CS Sounds brauch ich die nicht (also keine Kinofilme über PC gucken mit geilem sound oder so).

Klingt für mich also einfach/faul anzuschließen, günstig und super praktisch.
Was haltet ihr davon?

Die Links sind nur Beispiele, was nun Marken(-Qualität) angeht, da kann ich mir ja noch spezielle raussuchen.
Bild
Antworten