Nachfüll Set für Druckertinte, eure Erfahrungen

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Nachfüll Set für Druckertinte, eure Erfahrungen

Beitrag von Bonzai »

Ich hab das mal getestet, hab meine HP Patrone (schwarz) selber nachgefüllt.

Die Original Patrone von HP (Nr. 15) kostet mit 25ml Inhalt 34,95 €
Die selbe Patrone mit 14 ml Inhalt kostet 24,95 €

Das Nachfüll Set mit 2 Flaschen ala 50ml also 100ml hat mich gerade mal 15,95 €
gekostet. Bin mit Druckqualität zufrieden, musste jediglich feststellen, dass die
Patrone schnell eintrocknet... wenn man ne weile nix druckt, sind die ersten paar zeilen im druck sehr schwach... nehm ich aber in kauf.

Jetzt wollt ich mal nachfragen, ob jemand von euch schon mal ne HP Farbpatrone (ich hab Nr. 78) nachgefüllt hat.

die Orginalpatronen kosten hier mit 38ml kostet 69,95 €
die mit 19ml kostet 42,95 €

Für Farbe kostet das Nachfüll Set mit 3 mal 50 ml (Cyan,Magenta, Gelb) nur 19,95 €

Ist also wesentlich günstiger. Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich nachfüllen, Druck- und Farbqualität?
Zuletzt geändert von Bonzai am Mo 30. Dez 2002, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Zottliger »

:P
Zuletzt geändert von Zottliger am Do 4. Aug 2011, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
HellsKitchen
UC-Member
Beiträge: 3619
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 01:00

Beitrag von HellsKitchen »

Bonz ist das evtl. möglich, das Du nicht die No 7 sondern No 17 meinst :wink:

Die 7 gibt es meines Wissens nach gar nicht.

Die von Zottel erwähnte Alternative Pelikan ist eine brauchbare Variante, leider gibt
es die aber wie es aussieht nicht für die von Dir benötigten Patronen.

Erfahrungen mit dem Nachfüllen hab ich persönlich nocht nicht gemacht.
Bei schwarz ist das Ergebnis meist i.O., bei Farbe hab ich da von Kunden gehört
müsse man teilweise "Abstriche" machen, was die "Farbgenauigkeit" angeht.
Da das aber alles gewerbliche Anwender sind, nehme ich an das die Ansprüche
da etwas höher sind.
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Murphy »

Ich benutze auch immer die Pelikan-Teile, die sind mir preiswert genug um nicht übers Nachfüllen nachzudenken.
Benutzeravatar
Sveni
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Dez 2002, 16:52
Wohnort: Köln - Kalk
Kontaktdaten:

Bloss nicht

Beitrag von Sveni »

Hi

Vergiss das mit dem Nachfüllen besser wieder gaaaanz schnell. Es funzt zwar, aber die Druckquali ist nicht mehr die selbe. Fotoausdrucke würde ich mir dann schenken (wenn das überhaupt einer macht). Passieren kann nicht viel, wenn es nicht geht, kannste ja immer noch ne neue Patrone kaufen.

Also der Aufwand mit aufbohren und nicht zu vergessen die Sauerei beim nachfüllen loht die mühe nicht. Dann lieber bei wenig Druckergebrauch nur die 14 ml kaufen.

MfG Sveni
[Cheater find ich SCHEISSE][fz.Hexer]
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Es gibt aber auch bestimmte Läden, wo man wiederaufgefüllte Patronen kaufen kann. Wesentlich billiger und keine Abstriche bei der Druckqualität.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Woher bekommt man diese Pelikan-Teile und was kosten die so?

Übrigens Hells Bonzai meint 78 ;)
Er hatte nur ne 8 mit einer Klammern dahinter gemacht das ergab dann den Smilie ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
MadDogNo1
UC-Member
Beiträge: 340
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Herborn(Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Bloss nicht

Beitrag von MadDogNo1 »

Sveni hat geschrieben:Hi

Vergiss das mit dem Nachfüllen besser wieder gaaaanz schnell. Es funzt zwar, aber die Druckquali ist nicht mehr die selbe. Fotoausdrucke würde ich mir dann schenken (wenn das überhaupt einer macht). Passieren kann nicht viel, wenn es nicht geht, kannste ja immer noch ne neue Patrone kaufen.

Also der Aufwand mit aufbohren und nicht zu vergessen die Sauerei beim nachfüllen loht die mühe nicht. Dann lieber bei wenig Druckergebrauch nur die 14 ml kaufen.

MfG Sveni
Da kann ich nur zustimmen. Hab alles genau nach Anleitung befolgt. Druckkopf mit Tesafilm zugeklebt -> Tinte eingefüllt -> Übernacht auf einem nicht saugfähigem Untergrund stehen gelassen -> Am nächsten Tag war die Patrone nur noch halb voll, der Rest war auf dem Teller verteilt :)
Naja das Loch oben mit nem Gummistopfen abgedichtet, am Druckkopf den Tesafilm entfernt und in den Drucker eingesetzt. Nach ein paar Stunden das ganze nochmal angeguckt, da war die Patrone völlig leer und wo die Tinte war könnt ihr euch sicher vorstellen :D

axo, die Pelikan Patronen gibt es hier
Erbarme...zu spät, die Hesse komme!
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Labbeduddel112 »

Jo Maddy, hatte ich auch, der ganze Drucker zugeklebt von dier shitfucking billig Tintenscheiße!

Glaube die Canon Patronen sind billiger! Evtl. mal den Drucker wechseln!
Bild
Benutzeravatar
Hippman
UC-Member
Beiträge: 805
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Hippman »

Nachfüllung von Tintenpatronen ist immer mit dem Risiko einer riesengroßen Sauerei verbunden. Die Nachfülltinte oder generell die Tinte kann man von der Agressivität nicht mit Füllertinte vergleichen. Flecken auf Tisch, Stuhl und Bänke oder gar Textilien lassen sich meistens nicht mehr beseitigen. also Vorsicht!!! Auf der Haut wächst es nach einiger Zeit wieder raus, abwaschen geht glaub ich nur mit Säure oder so :D

Da die meisten Nachfülltinten "Universaltinten" für verschiedene Druckertypen sind, lassen die Ergebnisse, besonders bei höherer Auflösung, zu wünschen übrig. Da das Thermoprinzip bei Tintendrucker, die Tinte wird per Hitzeimpuls aus der Düse gespritzt, eine Universaltinte technisch nicht zulassen.

Bei dem Neukauf eines Druckers auf getrennte Farbe achten. Hab mir einen Canon gekauft, ist zwar in der Anschaffung etwas teuer als ein HP, Lemark oder Epson, aber bei den Kauf von neuer Tinte erheblich preiswerter. Achtet beim Kauf des Druckers immer auf die Folgekosten!!! Die ML-Angaben sind vergleichbar, also die Reichweite der Tinte lässt sich vergleichen.
Hallo geneigter Leser!

Dieses Post wurde nicht maschinell sonder manuell erstellt.
Alle Rechschreibfehler sind darum handgemacht.

Finderlohn wird nicht gewährt.
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Murphy »

Spike: ich glaube die letzten Pelikan-Patronen hab ich bei Karstadt gekauft, wenn ich mich recht erinnere liegen die preislich bei 30%-50% vom Originalpreis. Gibt zwar auch noch andere Anbieter, aber als ich mich letztens beim Saturn über deren Qualität erkundigen wollte meinten die ich solle lieber woanders die Pelikan-Patronen kaufen gehn :-)
Hab aber bisher nur S/W getestet wenn ich mich recht erinnere...
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonzai »

Bonz ist das evtl. möglich, das Du nicht die No 7 sondern No 17 meinst
Ich meinte tatsächlich, wie Spike schon bemerkte, die 78. Habs schon ausgebessert.

@ Pelikan Patrone, die gibts leider nicht für meinen Drucker. Hab nen HP Deskjet 940c. Für meinen alten, nen HP Deskjet 660c gibts welche von Pelikan. Für meinen neuen gibts nur Patronen von Rothring, und die kostet fast das selbe wie die Original HP Patronen.

Danke für die Antowrten, aber da teilen sich die Meinungen und Erfahrungen...

Wie ich bereits geschrieben hatte, hab ich die schwarze Patrone bereits selbst nachgefüllt, und bin damit eigentlich zufrieden. Die Patrone wurde an der Unterseite geöffnet und aufgefüllt. Der Gummistopfen ist dicht und ausgelaufen ist eigentlich nichts... vielleicht habt ihr zuviel tinte rein.

Die Farbpatrone kann wenn ich sie auffülle nicht auslaufen, weil sie im Gegensatz zur schwarzen oben geöffnet wird. Ich habe jediglich noch bedenken bezüglich der Druck- und Farbqualität... aber da werd ich jetzt mal den Sprung ins kalte Wasser wagen ;)

Ich werd euch dann Berichten, obs geklappt hat.

Schwarze Tinte nachfüllen kann ich bisher jedem empfehlen, zumindest denen, die die selbe Patrone ( Nr. 15 ) haben.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Bonzai ich hab denselben Drucker wie du, ich glaub die PElikanpatronen kann ich mir damit abschmincken :(
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Beitrag von RedAdair »

:o Ich hör immer nachfüllen..

Tinte ist doch Verbrauchsmaterial :)
Ich kaufe seit Jahren bei Neukauf immer denTyp Drucker, den ich auch aufe Arbeit benutze ;)
Also mit Nachschub hatte ich bisher noch keinerlei Probleme :)
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonzai »

Auf der Arbeit gibts nur megateure laserdrucker... was dann?

@ spike, es gibt HP kompatible patronen von rotring
für HP DJ 710/820/850/870/895/930/970/990/11 weiss aber ned ob die auch
beim 940c passen. ist schwarz für 27,95 €

hab noch was gefunden:

KMP Schwarz für 940c für 29,95 €
bei farbe steht wiederum nur der dj 930c und der 950c drin... da weiss ich wieder ned
ob das auch passt. würde 28,95 € kosten, der preis erscheint mir aber zu niedrig wenn die schwarze schon 29,95 € kostet.

beide mit recycelten komponenten... also wahrscheinlich alte HP patronen...


tja... wer lexmark hat, der kennt diese probleme nicht, der kauft nen neuen drucker, wenn die tinte alle ist :rofl:
Bild
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Beitrag von RedAdair »

Kauf´ste halt den Laser Drucker :stinkefinger:
Benutzeravatar
Nainkonami
UC-Member
Beiträge: 5000
Registriert: So 10. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nainkonami »

:rofl:

Komisch ich mach das ähnlich wie Red...........hmmm

Nainkonami
Bild
Wenn du den Charakter eines Mannes kennen lernen willst, dann gib ihm Macht.

*Abraham Lincoln*
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Das würde bei uns sofort auffallen, wenn da bei uns eine von den Tintenpatronen fehlen würde, da ist jedes Stück ein Unikat... :roll:
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Nainkonami
UC-Member
Beiträge: 5000
Registriert: So 10. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nainkonami »

Hehe, mussde in der Flugsicherheit arbeiten da wird am Tag so viel Papier durch die vielen Drucker gejagt das weder Papier noch Drucker defiziete auffallen. Weil die FS einfachohne wenn und aber Nachschub erhält wenn gefordert ;)

Nainkonami
Bild
Wenn du den Charakter eines Mannes kennen lernen willst, dann gib ihm Macht.

*Abraham Lincoln*
Benutzeravatar
HellsKitchen
UC-Member
Beiträge: 3619
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 01:00

Beitrag von HellsKitchen »

@ Bonz:
Um die Kompatiblität unter den einzelnen Druckern zu prüfen guckst
Du hier:

http://www.hp-go-supplies.com/german/pr ... /index.htm
Benutzeravatar
Nainkonami
UC-Member
Beiträge: 5000
Registriert: So 10. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nainkonami »

Man beachte wie eindeutig hier der Bonz angesprochen wird um alle Missverständnisse auszuschließen...

Vorbildlich :gut:

Nainkonami
Bild
Wenn du den Charakter eines Mannes kennen lernen willst, dann gib ihm Macht.

*Abraham Lincoln*
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonzai »

hmm is etwas kompliziert aber es is möglich durch vergleichen der Produktnummern herrauszufinden, dass der DJ 950 andere patronen hat als der DJ 940c. Somit sind die Rotring Patronen auch hinfällig... bleibt nur noch die Patrone von KMP aber die gibts dann nur in Schwarz für den 940er :(

egal, mein nachfüllset is schon bestellt... hoffen wir das beste ;)
Bild
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonzai »

So, Nachfüll-Set is da, und ich hab auch schon die Farbpatrone nachgefüllt. Bei dieser Gelegenheit hab ich die Schwarze auch gleich nochmal voll gemacht. Das rechnet sich wirklich...
Mit Farb- und Druckqualität bin ich eigelich recht zufrieden...

Hier mal zum Vergleich meine Druckvorlage
Bild

Und hier mein eingescannter Ausdruck
Bild
Ausdruck in Normaler Druckqualität (nicht Fotoqualität) auf beschichtetem Papier.
Muss allerdings noch dazu sagen, dass die Vorlage Doppelt so groß war.
Für den Ausdruck hab ichs also noch zusammengeschoben, deswegen is
der weiße Streifen fast weg.

Mein Fazit: wer den HP DeskJet 940c hat, und viel druckt, für den lohnt sich das Nachfüll Set auf jeden fall. Es ist auch kinderleicht, die Patronen nachzufüllen.

Nun hab ich aber noch ein kleines Problem. Hab mir für meinen alten Drucker (HP DeskJet 660c) auch ein Nachfüll Set bestellt. Bei der Scheiss Patrone läuft mir allerdings unten die Tinte raus. Wer von euch hat die selbe Patrone schon mal nachgefüllt?
Bild
An dem Loch an der Unterseite läuft mir die Tinte raus... kann mir jetzt aber nicht vorstellen wieso das beim Original nicht so war. Nachfüllloch ist an der oberseite und ist Dicht verschlossen nach dem befüllen. Hab danach das untere Loch einfach mal wieder zugeklebt. Nun kommt aber beim Drucken keine Tinte... ist aber auch möglich dass der Druckkopf eingetrocknet ist...

PS. Tu mal jemand das Forum reparieren, ich bekomm hier echt noch die KRETZE!
Bild
MadDogNo1
UC-Member
Beiträge: 340
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Herborn(Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von MadDogNo1 »

Der 660c hat die selben Patronen wie mein alter 690c. Wie ich oben beschrieben habe lief da auch die ganze scheisse unten raus, obwohl ich´s so gemacht habe wie in der Anleitung beschrieben. Bei anderen Patronen hab ich das noch nicht ausprobiert, aber ich denke mal das es nur bei dieser Sorte Patronen passiert.
Erbarme...zu spät, die Hesse komme!
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Was???? Die Patronen haben ja ein Verfallsdatum, wie ich gerade feststellen musste. 5 Patronen weggeschmissen!! :x
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Beitrag von joker242 »

Krallzehe hat geschrieben:Was???? Die Patronen haben ja ein Verfallsdatum, wie ich gerade feststellen musste. 5 Patronen weggeschmissen!! :x
das hat doch nix zu sagen.
es sei denn, du trinkst den kram...
*grins* Bild

meistens wird die farbe ab dem ablauf des verfallsdatums etwas blasser, aber wen juckt das schon.
wenn anstatt schwarz mal dunkeldunkeldunkelblau ausgedruckt wird und das irgendjemanden stört, dann kann man es ja immernoch irgendwo auf den kopierer legen.
dann isses wieder richtig schwarz.
aber mal ganz ehrlich: aufgefallen ist das bisher bestimmt noch keinem, dem du ausdrucke gegeben hast, oder?
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Nö die Patronen funktionierten überhaupt nicht mehr. Hab's allerding nicht selber gesehen, haben nur meine Kollegen heute gesagt. Und ich hab den ganzen Patronen-Vorrat angelegt. :lol:
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Aha! Also doch die Farben. Die Ausdrucke sind jedenfalls absolut unbrauchbar. :(
Benutzeravatar
Hunter
UC Admin
Beiträge: 8314
Registriert: Do 15. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter »

HP will schliesslich auch leben... :lol:
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von PogueMahone »

hehehe, für die Kohle hätteste Dir auch 3 neue Lexxmark kaufen können :D
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Antworten