Easy Android-Update für Euer Smartphone mit Windowsinstaller

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Easy Android-Update für Euer Smartphone mit Windowsinstaller

Beitrag von iob »

Euer Smartphone hat eine Uralt-Android Version? Der Hersteller bringt gar keine Updates mehr oder nur alle Jubeljahre? Die "Herstelleroberfläche" nervt mit komischen verdongelten Apps, die sich nicht deinstallieren lassen?

Einfache Lösung: https://play.google.com/store/apps/deta ... d.oneclick - ein Cyanogenmod Installer. Den gibts seit gestern und ich hab ihn gleich ausprobiert.

Was ist das eigentlich? http://www.androidnext.de/cyanogenmod/

Hat bei mir Problemlos geklappt (App auf dem Phone installieren, Installer unter Windows starten, Phone an den Pc anschliessen, 30 min warten, das Telefon fühlt sich an wie neu!).

Der Lockscreen ist hübscher, ich hab Android 4.3 anstatt 4.1 und ich bin die ganzen nervigen "Verbesserungen" vom Hersteller los geworden. Gefühlt ist das Phone auch noch schneller. Einziger Nachteil: Alle Daten werden gelöscht, also vorher ein Backup Tool eurer Wahl nutzen falls ihr die Einstellungen und Savegames braucht.

Hier die Liste der Unterstützten Geräte:

http://wiki.cyanogenmod.org/w/CyanogenM ... ed_Devices
(geht nur um den Installer, Cyanogen gibts für viel mehr Geräte, aber dann installation per Hand)

EDIT: So nach einer Woche Cyanogen kann ich das Update *nicht* empfehlen, wenn man nicht sowieso total unzufrieden war. Man muß danach nämlich sehr tief in die Materie einsteigen, wenn man Cynogen wieder loswerden mag.

Es fehlt die SPen integration vom Note 2 und die Nightlies sind zielich instabil. Wenn alle 5 Minuten beim telefonieren die Telefonapp abstürzt ist das ziemlich uncool :-).

Letzendlich hab ich aber eine Menge gelernt.
Zuletzt geändert von iob am Di 19. Nov 2013, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Easy Android-Update für Euer Smartphone mit Windowsinstaller

Beitrag von iob »

Edit: Eine Nebenwirkung hab ich nun bemerkt (Galaxy Note 2) -> Die Kamera scheint mehr zu rauschen.

Mhm, mal gucken ob ich doch wieder die Original Software aufspiele.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Easy Android-Update für Euer Smartphone mit Windowsinstaller

Beitrag von Spike »

Kauf dir ein Nexus, dann hast du länger Ruhe :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Easy Android-Update für Euer Smartphone mit Windowsinstaller

Beitrag von iob »

War meine Überlegung, hab mein Sony Xperia S verkauft - und stand dann erstmal Wochenlang ohne handy mit nem uralt-Nokia da, weil das Nexus dann doch erst im Oktober auf den letzten Tag kam.

Aber dann hab ich ein Galaxy Note 2 (das mit Stift und fast 6 zoll) geschossen für 240 Euro. Und ich finds ziemlich gut, das könnte ich zwar für 300 euro wieder verkaufen, aber es hat ne speicherkarte, das größere display und ich finds einfach schniekig, besonders weil jeder in der firma so nen iphone hat, als Kontrastprogramm :p.

Ich hab jetzt auch ein Nexus-Tablet und ich finde, das Cyannogen nochmal etwas schicker ist als der google-standard.

Mal gucken wann Kitkat endlich fürs Nexus 7 kommt.


Es ist jedenfalls nicht so ratsam, nochmal 150 Euro raufzulegen um dann ein 32 gb nexus 5 zu haben, wenn ich ein note 2 hab mit mehr speicher, mehr display und stift :-).
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Easy Android-Update für Euer Smartphone mit Windowsinstaller

Beitrag von Spike »

Mir gefallen diese Riesenteile nicht.

4.4 wird übrigens schon verteilt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Easy Android-Update für Euer Smartphone mit Windowsinstaller

Beitrag von iob »

Man gewöhnt sich dran :-).

Für die Hosentasche ist das aber nix, stimmt schon. Das Nexus 5 ist aber auch nicht so viel kleiner, oder?

151.1 x 80.5 x 9.4 vs
133,9 × 68,7 × 9,1

Ich habs gestern noch nicht bekommen. Schaun wir mal. Ich muss nochmal gucken, ob ich für das Cyanogen die original Samsung kamera app kriege - dann bin ich wohl wunschlos glücklich :).

Diese ganze Cyanogen update geschichte ist mir noch ein wenig suspekt, hab ja nun android 4.3 - irgendwie schreiben sie, das downgrade auf 4.2 probs machen kann. Samsung rolled wohl demnächst auchz 4.3 aus, evtl mach ich dann nochmal ein sidegrade...
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Easy Android-Update für Euer Smartphone mit Windowsinstaller

Beitrag von Spike »

Alternativ rücken jetzt auch die Motorola Geräte in den Focus. Mit Android 4.4 ...
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 33505.html
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Easy Android-Update für Euer Smartphone mit Windowsinstaller

Beitrag von iob »

Naja, für mich erstmal nicht interessant, 1 Jahr werd ich sicherlich noch spaß mit dem nexus und note haben.

Das neue Moto G ist aber schon jetzt Top 3 in den amazon verkaufs charts.
Bild
Antworten